DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
@synfor Edit: @ctrlaltdelete Da habt Ihr wohl recht, ich habe seinen Post interpretiert daß trotzdem etwas nicht in Ordnung ist.
Gult
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Egal wie, es funktioniert alles und das wollte ich hier eigentlich nur vermerken :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Sehe ich anders.
Wenn jemand fragt, empfehle ich grundsätzlich auch diese Seite. Eben weil man die höchste Erfolgsquote hat und dadurch unnötige Rücklieferungen und entstehenden Müll minimieren kann.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe mir bei Galaxus für wenig Geld folgenden Riegel gekauft:
Kingston KCP426SD8/16 (1 x 16GB, 2666 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM)

Der Baustein wurde sofort erkannt und der Speichertest lief in der DS220+ in rund 5 Stunden fehlerfrei durch:
2023-08-03T00:54:20+02:00 Diskstation20p findhostd[12916]: util_fhost.c:1195 Memtest passed!
2023-08-03T00:54:20+02:00 Diskstation20p findhostd[12935]: util_fhost.c:1195 Memtest passed!
2023-08-03T00:54:20+02:00 Diskstation20p findhostd[12956]: util_fhost.c:1195 Memtest passed!

Danke @tschaegged für die Tabelle.
 

tschaegged

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2022
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gerne, aber sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen 🤓 kopiere sie doch einfach und ergänze deine Erfahrung an der korrekten Stelle. So habe ich es gemacht und hoffe, das passt so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Mal ne Frage, da ich ja noch immer am überlegen bin, ob ich nicht doch meinen 8-GB-Riegel durch den 16-GB-Riegel von speicher.de ersetzen soll: Gibt es da einen merklichen Unterschied in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit, Verarbeitung etc. bei der DS200+?
 

Wobby_

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
...es ist bei 12GB über Herstellerangabe ziemlich unwahrscheinlich das die CPU das noch verwaltet bekommt.
Von daher bleibt es aus meiner Sicht völlig offen ob das Dir einen gewünschten Performance Zuwachs bringt oder gar die Speicherzuordnungen überhaupt noch gesteuert bekommt und die Anwendungen absturzfrei ohne Fehler adressiert werden können.
Warum willst Du das denn überhaupt machen ? 8 GB + 2 intern sind 10GB und absolut ausreichend für die Leistung die die DS220+ zur Verfügung stellen kann mit der Celeron ?!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Wenn auf Speicher. de der 16 GB RAM angeboten wird, dann läuft der in der Regel auch vernünftig, da diese extra angepasst werden . Der Vorteil von viel RAM Speicher ist, dass dieser auch von der DS gleichzeitig als Cache verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
@Wobby_ Natürlich bekommt die CPU das zugeordnet und das ist auch adressierbar. Wurde hier schon mehrmals erfolgreich getestet. Lediglich Intel hat das nicht getestet (=freigegeben), was aber nicht heißt, dass es nicht läuft. RAM kann es in einem Server nie genug geben. Unixoide Betriebssysteme (wie DSM auch eines ist), nutzen freien RAM als Cache. Da spart man sich einen Lese-/Schreibcache und das ganze DSM wird auch schneller.
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hmm, also genutzt wird es sicherlich und auch korrekt. Aber merklich schneller? Ich finde es angenehm, weil ich nun mit 18GB ganz gut virtualisieren kann, aber einen Geschwindigkeitszuwachs habe ich nicht feststellen können. Wenn du bereits einen 10ner drin hast, bezweifle ich, dass du was merken wirst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Das es mit viel RAM schneller geht merkt man klassisch natürlich nicht. Aber vieles läuft flüssiger, wenn bereits viele Apps etc. am laufen sind. Bei einer App alleine merkt man es bestimmt noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Wenn du bereits einen 10ner drin hast, bezweifle ich, dass du was merken wirst.
Wenn man 10 GB nur zu 20 % ausgelastet hat, wird man natürlich nichts merken. Aber es geht bei dem Upgrade darum, mehr Apps gleichzeitig laufen lassen zu können.

Und es funktioniert auch über die von Synology angegebene jeweilige Marke hinaus, wenn man eben den richtigen Speicher nutzt.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
Hab jetzt bei speicher.de den 16-GB-Riegel für die DS220+ bestellt. Hoffe, der funktioniert dann auch 100%. Falls ja, würde ich den alten 8-GB-Riegel verkaufen.
 

Snck3rs

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich wollte nur kurz auch einmal meinen Senf dazu geben und meine eigene Testerfahrung mit euch teilen.

Habe heute erfolgreich einen Crucial CT16G4S266M (16 GB) in meine DS220+ eingebaut und alles läuft bis jetzt absolut flüssig.

Der Crucial CT16G4SFRA32A hingegen hat überhaupt keinen Mucks von sich gegeben.

Frohes Basteln ;-)

Liebe Grüße
Thomas
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
44
So, der 16-GB-Riegel von speicher.de ist da. Habe den soeben eingebaut. Beim ersten Male wurde er nicht erkannt, beim 2. Male dann nochmals etwas weiter eingedrückt, bis es hörbar einrastete. Voilà, 18 GB RAM. Habe jetzt noch einen 8-GB-Riegel von Crucial übrig. Wer ihn haben möchte, kann sich bei mir melden. Würde ihn günstig abgeben. Übernehme aber keine Gewähr, dass er in anderen DS200+ auch arbeitet. Bei mir jedenfalls alles ohne Probleme! Interessenten bitte per PN melden. Ansosten verkaufe ich ihn über ebay.de
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20230914172214213.jpg
    CameraZOOM-20230914172214213.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Nachdem meine DS220+ nach der PaperlessNGX Installation doch arge Performance-Probleme hatte, habe ich ihr zusätzliche 8GB Speicher gegönnt. Durch Lesen dieses Beitrags bin ich auf Speicher.de gestoßen. Mich überzeugte, dass die Riegel mit der DS220+ getestet wurde. Und was soll ich sagen? Eingesetzt, hochgefahren, alles läuft. Und das Arbeiten mit Paperless ist nun eine einzige Freude. Mag sein, dass ich vielleicht € 10 mehr bezahlt habe als woanders, aber es funktioniert einwandfrei. Kein Rücksenden nötig, kein Stress - das ist mir in diesem Fall € 10 wert. Danke für die speicher.de Empfehlungen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!