DS223 richtig einrichten

Ja den Leitfaden habe ich schon durchgelesen
Die Anleitungen mache ich noch

Das Paket wird heute zugestellt.
Sollte ich mit dem zusammenbauen und Anschließen eventuell bis morgen warten bis das Gerät sich zuhause aklimatisiert hat?

Nein, nicht wirklich notwendig, solange es nicht kondensiert.

..... Sollte ich mit dem zusammenbauen und Anschließen eventuell bis morgen warten bis das Gerät sich zuhause aklimatisiert hat?
Ich mache das in der kalten Jahreszeit immer bei Elektro/Elektronik, sehe ich doch das Innenleben nicht. Sage mir halt, sicher ist sicher.

Bis morgen musst nicht warten.
Aber mal 2 Stunden im Warmen stehen lassen ist schon ratsam .

nunja, Paket mal anfassen = kalt oder stubenwarm ?
Auspacken (ALLES) und hinlegen. Ich würde da sicherlich mal 2 Stunden das stehen lassen. An der NAS den Deckel (oder was auch immer) abnehmen, da kann es besser aklimatisieren.

alles klar mache ich.

Ich installiere also den Assistenten zum einrichten sollte ich danach noch weitere Pakete installieren die zum start zwingend erforderlich sich?

Das was er zwingend braucht macht er von selbst.

Und grundlegend nur das was du brauchst drauf Installieren.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
ok Danke
es scheint ja eigentlich einfach zu installieren zu sein

Ich werde mal mein Glück versuchen und mich bei Problemen oder Fragen nochmal melden

Wie würdet ihr einen Fernzugriff machen?
Quickconnect?

ich möchte von der arbeit vom PC aus (am besten aus dem Browser) auf mein NAS zugreifen können
ich kann natürlich keine Ports öffnen oder irgendwelche Programme installieren

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Viel Erfolg und Spaß dabei. Und starte erstmal mit ein paar Testdaten und gewöhne dich an das System. Ich würde als Speicherpool SHR nehmen und fürs Volume BTRFS.

Erstes Update
Paket ist angekommen und es war wirklich das DS223 und 2x 4TB Synology Festplatten drin.

Ich werde mit der Einrichtung bis morgen warten da alles eiskalt ist

Die Festplatten muss ich nur auspacken und ins Nas schieben oder?

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie
Schön daß freut mich für Dich. Wenn da alles neu ist, dann hasst Du ein Schnäppchen gemacht.
Ja, aber auch mit dem Einschieben bißchen warten wegen Kondensatbildung.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Ja war alles original versiegelt

Ja habe alles ausgepackt und liegt auf dem Tisch einzeln bis morgen

Hallo,

ich habe die DS223 eingerichtet und den assistenten durchgeführt

wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

wie kann ich ordner erstellen und erstmal test dateien auf das NAS laden?
file station und da muss ich irgendwie gemeinsame ordner einstellen

wie kann ich das NAS Laufwerk mit dem PC verbinden das das Laufwerk immer erreichbar ist für den PC?

• Wow
Als Erstes würde ich mir einen Plan machen, wie ich die DS nutzen will. Nur als Speicher oder als Raid-System? Wie sieht es mit einer Backup-Lösung aus usw. Also besser man hat das gelöst, bevor es losgeht. Dann die nötigen Pakete laden, Benutzer, bzw. auch Benutzer-Gruppen einrichten. Um mit windows via smb zuzugreifen, braucht es z.B. einen user (Benutzer), der in der DS die Berechtigung zum Zugriff auf die Ordner hat und mit Passwort in windows dann eingerichtet wird zum Zugriff. u.s.w.

Das alles hier zu besprechen, würde Seiten füllen, welche in den Anleitungen bereits beschrieben sind. Bei youtube gab es vor Jahren den user iDomix, der hat einiges in Videos gezeigt, diese sind IMHO noch online. Alt, aber gut zum Einstieg.

Du solltest in der Fritz!Box deiner DS223 eine feste IP geben.
Eigentlich sollte die NAS im WiN-Explorer unter Netzwerk zu finden sein. Vielleicht schaust du erstmal unter Arbeitsgruppe in WiN was da steht und dann in der NAS das dort auch eintragen.

• Like
Ich will die DS als Speicher nutzen

Alle Ordner und Dokumente (zugriff später mit allen Geräten PC, Handys, Google TV Geräte, Fernzugriff)

Fotos speichern und mit allen Geräten verfügbar machen

Fernzugriff mit Handy, PC zb von der Arbeit aus usw.

Welche Pakete brauche ich denn als Basis?

• Wow
Ich sage es Dir ganz ehrlich, Du weißt noch so wenig von einem NAS, ich empfehle Dir dringendst Dich erst mit zb. dem Vorgeschlagenen Buch zu beschäftigen und dann noch fragen sind melde Dich wieder. Aber man kann nicht von Null hier alles durchgehen. Das wäre als wenn wir hier so ein Buch schreiben. Und der Wille Dich erst einmal selbst mit der Materie beschäftigen, sollte schon da sein.
Ich habe auch nicht das Gefühl, daß Du wirklich etwas von dem was man Dir verlinkt hat gelesen hast.

< ...
Und der Wille Dich erst einmal selbst mit der Materie beschäftigen, sollte schon da sein.
... >
Sollte nicht nur, sondern müsste. Sonst wäre der Rattenschwanz an nachfolgenden Fragen bei Problemen unendlich.

• Like
Synology Anti Virus und Synology Fotos

Die Pakete machen wahrscheinlich auch Sinn noch zu installieren oder?

Wie kann ich den Zugriff von einem Android TV Gerät aufs NAS zu bekommen?

Mache ich das auch über quick Connect?
Sollte ich für die Geräte einen eigenen Zugang machen damit die TV Geräte nur auf die wichtigen Ordner zugriff haben?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat