DS223 richtig einrichten

gooosee159

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja habe ich gelesen und auch alles so eingerichtet
ich bin alles durchgegangen und so eingestellt zusätzlich alle Einstellungen aus der Videoreihe gemacht

Ich habe Quick Connect auch eingerichtet und es funktioniert auch.
Benutzer eingerichtet und ein Admin und User Konto gemacht

ich benutze das NAS nur mit dem User konto

Ich habe noch ein problem mit dem Quick connect
ich wähle mich drauf und sehe die ordner

wenn ich eine Datei dann öffne dann downloaded er sich die und öffnet die nicht übers NAS
Benutzer hat alle Rechte Lesen/Schreiben

Wo könnte das dran liegen?

JPG Dateien öffnet er so ohne download
PDF MP4 oder Excel downloaded er

fehlt mir eventuell ein Paket was solche dateiformate auf dem NAS öffnen kann?
zb synology office?

ich möchte die Dateien über quick connect nur öffnen und bearbeiten er soll die Dateien aber nicht downloaden (bzw nur downloaden wenn ich es explizit möchte)

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
Dateien öffnen 'auf NAS' , ich denke du meinst die sollen sich im Browser anzeigen? Oder was genau stellst du vor?

Wenn ich ein xlsx auf NAS habe, dann brauche ich, um es zu öffnen, auch excel auf dem Endgerät. Die Datei wird klar zu meinem Endgerät übermittelet, also downloaded, erst dann kann excel was damit anfangen.
Synology Office ist zwar existent, aber drin musst du deine Dateien zuerst in einen speziellen Format von Syno Office umwandeln, dann kannst du diese auch so im Browser betrachten und bearbeiten. Solche Dateien kann man dann aber mit nichts anderem öffnen.

Andere Sachen wie Video werden auch nicht mehr von der Synology 'abgespielt', die dazu notwendigen Codecs gibt es dort nicht mehr. Das muss das Endgerät leisten, also Compi oder Phone etc.

Nachinstallieren kann man einen pdf viewer

Viele installieren Synology Drive und dann den entsprechenden Client dazu auf dem Endgerät. Dem gibt man dann als Ziel zu Server nur die QC ID, also ohne quickconnect.to etc. Damit wird ein Abbild der ausgewählten Ordner auf deinem Endgerät angezeigt.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Drive_users
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient?version=7

aber Lösungen gibt es viele, nur kann man ja nicht erwarten dass alle File Server auch alle Formate selber darstellen können

gooosee159

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@ottosykora Synology Drive kann ich aber nicht nur ausschließlich im browser nutzen oder?
ich müsste synology Drive richtig auf dem PC installieren?
ich glaube synology drive ist noch nicht das richtige oder?

richtig installieren und fest einrichten geht ja nicht auf dem PC auf der Arbeit.

ich möchte auf das NAS zugreifen und dokumente öffnen können
zb pdf anschauen

zb excel Dateien öffnen und am liebsten auch bearbeiten können. Die dateien sollen aber nicht umgeschrieben werden die sollten weiter im normalen excel format bleiben

gibts ein eventuell einen office paket für das NAS womit man excel dateien richtig öffnen kann?
das man für ein paar kleine eintragungen nicht downloaden muss, etwas ändern und dann wieder überschreiben muss auf dem NAS

mit dem PDF viewer kann ich mit rechtsklick das PDF mir im browser anschauen (das reicht mir)

Excel Dateien kann ich im browser mir in microsoft office online anschauen aber nicht beabreiten (schön wäre wenn ich es da bearbeiten könnte nur kleinigkeiten und dann auf speichern gehen und die datei auf dem NAS ist gespeichert

Hat jemand da einen Tipp für einen Workaround?

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
das was du gerne möchtest wird so kaum möglich sein, ev gibt es ein Microsoft Service, aber sonst kann ich mir nicht vorstellen wie so was gehen sollte. Da müsste ja auf dem Server MS Office installiert sein, dann müsste es noch in Web Bild umgewandelt werden. Wenn du ein MS Konto hast, dann kannst du auch MS Weboffice verwenden, das geht dann im Browser. Denke nicht MS wird so was einfach so erlauben irgendwo sonst.

Es gibt eben immer noch viele Leute, die denken wenn man was anschauen will, dann braucht man es nicht downloaden. Aber wei soll so was überhaupt funktionieren? Alles was ich auf dem Bildschirm vor mir sehe, musste vorher von irgendwo kommen, ohne download geht ja nichts.

pdf
es gibt ein pdf viewer im Paketzentrum. Dies ist ein einfacher viewer, damit kann man pdf im Browser sehen.
Bei mobilen Geräten macht das alles keinen Sinn, da müsstest du auf dem Phone alles im Browser anschauen.
Dort funktioniert es mit lokal installierten Clients und die landen die Daten und zeigen es an.
Das ist nunmal so üblich, die Mühe alle möglichen Daten auch für Browser aufbereiten macht sich kaum noch jemand.

Du kannst Synology Office versuchen, das ist etwas für deinen Fall, aber da es kein MS Produkt ist, kann es auch keine MS Dateien anzeigen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
993

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
gibts ein eventuell einen office paket für das NAS womit man excel dateien richtig öffnen kann?
diese Frage musst du an Microsoft richten
die machen virtualization von allem, sicher, aber das willst du kaum zahlen wollen/können

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
993
naja es läuft dann so:

Datei von xslx konvertieren ins Synology Format -> bearbeiten -> Exportieren nach xlsx. Was anderes gibt es nicht.

Wenn du MS Office willst, musst du Microsoft und deren Cloud (OneDrive und Microsoft 365)verwenden. So einfach ist das.

• Like
Reaktionen: wegomyway

gooosee159

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Du kannst Synology Office versuchen, das ist etwas für deinen Fall, aber da es kein MS Produkt ist, kann es auch keine MS Dateien anzeigen.
dann unbrauchbar da alle orignale MS Excellisten sind

pdf viewer habe ich installiert und es funktioniert mit rechtsklick pdf viewer

excel anschauen rechtsklick MS Excel online (geht nur anschauen)
ansonsten muss ich die excelliste downloaden und in MS Excel original bearbeiten und zurück aufs NAS schieben und überschreiben richtig?

gooosee159

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Datei von xslx konvertieren ins Synology Format -> bearbeiten -> Exportieren nach xlsx. Was anderes gibt es nicht.
würde auch noch gehen aber das Problem ist da wieder dann müsste ich synology office auch auf dem PC installieren richtig?
genauso wie mit Drive das muss ich direkt auf dem PC installieren und auf dem NAS ??

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355

Anhänge

• 1737025520323.png
    1737025520323.png
    72,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1737025559150.png
    1737025559150.png
    118,3 KB · Aufrufe: 10
  • 1737025614207.png
    1737025614207.png
    136,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355
Siehst du doch in den Screenshots, in den Specs und in der Demo?
Du lässt dir lieber gerne alles "vorkauen" oder was ist hier los?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
Drive das muss ich direkt auf dem PC installieren und auf dem NAS ??
Drive ist eigentlich ein System auf Synology, welches mehrere Funktionen hat. Eine davon ist auf den Endgräten so was ähnliches zu installieren wie OneDrive. Nur ist der Server nicht bei MS sondern auf der Syno. Dazu braucht es einen lokalen Client, also das gibt es für Windows, Mac, Android etc.
Drive hat sonst auch noch einige weitere Funktionen, es arbeitet zusammen mit DriveShareSync , damit kann man Inhalte von 2 NAS synchron halten.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
Web Office ist dann quasi doch genau was ich suche
ja, nur mit der Einschränkung, dass die Daten in das Synology eigenes Office Format exportiert werden müssen vor grbauch
würde synology Drive dann die File Station ersetzen oder würden dann beide laufen?
nein, das ist nicht das gleiche, die laufen beide und haben etwas andere Funktion. Filestation ist so was wie bei Windows der Explorer.

Drive ist eigentlich ein Client-Server System um Daten zwischen dem Server und unterschiedlichen Clients synchron abzubilden. Es hat noch einige weitere Funktionen.

Wie andere Kollegen schon sagten: mal Anleitung lesen, installieren, verschiedenen Einstellungen testen und bei nicht gefallen deinstallieren.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
993
Ich wollte eigentlich schon vorhernix mehr schreiben, habs aber dann doch getan.:mad:

NOCHMAL: Teste die Sachen einfach und melde dich dann wenn Fragen sind. 95% der Sachen, die Du fragst, kannst du dir mit einem einfach Test selbst beantworten.

siehe auch #85
Bei sowenig Zusammenarbeit macht das Ganze keinen Spaß hier. Was denkst du, woher wir unser Wissen haben? Lesen, Testen, testen, testen, lesen und wieder testen.

Mann, Mann, Mann.

Jetzt bin ich endgültig raus.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.355
Genau, aber nach dem bearbeiten als MS Doc herunterladen und wieder auf Drive hochladen geht :cool:
Oder eben bei den Dokumenten im Synology Office Orbit dann bleiben.

Anhänge

• 1737028293842.png
    1737028293842.png
    72,4 KB · Aufrufe: 4
  • 1737028379399.png
    1737028379399.png
    30,9 KB · Aufrufe: 4
  • 1737028556017.png
    1737028556017.png
    57,1 KB · Aufrufe: 4
  • 1737028593302.png
    1737028593302.png
    94,5 KB · Aufrufe: 4

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.057
Da müsste ja auf dem Server MS Office installiert sein
Nein, muß es nicht unbedingt sein, ich kann allle MS Office Dateien, PDF, JPG BMP und so weiter auf meinem Laptop öffnen wenn ich sie im Windows Explorer öffne. Auf der DS selbst geht das natürlich nur bedingt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
weiter auf meinem Laptop öffnen wenn ich sie im Windows Explorer öffne.
ja, aber das hat nur damit zu tun, dass du die Dateien, wenn du darauf klickst, downloadest und dann werden die lokal, mit dem lokal installierten MS Office geöffnet

hat aber nichts damit zu tun diese auf dem Server zu öffnen
MS weboffice kann dies natürlich ohne jede andere lokal installierte SW tun, ist aber ein MS Produkt und dort läuft halt alles was dazu nötig ist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat