DS223 richtig einrichten

Die Datei wird nicht vorher downgeloaded, wenn dann geschieht dies nur temporäer im Hintergrund, bis wieder gespeichert wird..

wie schon gesagt, alles was man sieht und öffnen kann, muss downloaded werden, was nicht da ist kann man auch nicht sehen
In Drive ist es etwas vereinfacht (kkomplizierter für die Software) weil sich da etwas im Hintergrund um alles kümmert.

Wenn man jedoch nur Webansicht hat, dann wird alles komplizierter. Download via http, dann mir der lokalen defoult App öffnen und dann wieder auf dem gleichen SWeg zurück befördern ist eben nicht gleich wie SMB Zugriff

gerade versucht:
word.docx in der Filestation angeklickt
es fragt ob ich es mit word öffnen will, ja, dann wird es downloaded, aber nicht etwa in downloads, sondern in temp. Dann wird es in Word geöffnet. Wenn ich da etwas ändere, dann auf speichrn gehe, geht es nicht, die downloadete Datei ist in dem Momant schreibgeschützt. Ich kann einen anderen Namen geben, dann wird es in temp so abgelegt. Kann aber auch einen Pfad wie üblich suchen/eingeben, dann geht es dorthin.
Aber automatisch geht hier bei w10 nichts wenn es via Browser>Filestation angesprochen wird

gerade versucht:
word.docx in der Filestation angeklickt
es fragt ob ich es mit word öffnen will, ja, dann wird es downloaded, aber nicht etwa in downloads, sondern in temp.
Ich habe das heute mit einer Excel Liste ausprobiert

Immer wenn ich drauf geklickt habe hat er die gedownloadet und in Downloads gepackt

Wenn er es downloaden und in temp lassen würde und nach dem Schließen löschen würde wäre es auch in Ordnung

Es soll halt nicht Downloads überflutet werden

und nach dem Schließen löschen würde
tut mein compi aber nicht

es gibt durchauch etwas brauchbare Office Web die nicht nur aus MS bestehen. Bei Nextcloud habe ich Openoffice Web , aber das kostet bei unserem Nextcloud hoster extra

ohne so was passiert auch bei Nextcloud oder kDrive bei mir genau das gleiche wie bei Syno
logisch, habe nur eine Software die solche Dateien aufmachen kann, das ist mein MS Office.
Früher konnte MS Office auch Daten via Webdav remote holen, das ist irgednwie abgeschaltet worden von MS

Syno hat nur das was sie hat

Es gibt für die meisten Plattformen LibreOffice als kostenlosen Download. Das kommt mit Netzwerken als Speicherort gut klar.

Die Synology-Office-Pakete habe ich nach kurzem Schaudern auf die Seite gepackt.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Wo ist denn der genaue Vorteil für eine Privatperson von Synology Drive
ich habe mir gestern Synology drive angeguckt und Videos zu geguckt

synology drive legt ja den großen Fokus auf Unternehmen

Habe ich im Heimgebrauch Vorteile von Synology Drive gegenüber Synlogy File Station?

im prinzip kann man ja alles machen mit der File Station?

pdf viewer kann man sich die pdf anschauen und MS Excel Online kann man sich Excellisten anschauen

zum bearbeiten muss man halt downloaden und wieder hochladen (ist dann halt so)

Ganz einfach gesagt beim Unterschied:
Filestation: Dateien von der NAS angucken/erreichen. Du arbeitest auf der NAS direkt.
Drive: Synchronisiert die Dateien zwischen NAS und deinem Rechner/Gerät. Die Dateien liegen also auf deinem Rechner lokal und nicht mehr auf dem NAS

Das ist jetzt sehr kleinig. Die Daten liegen natürlich noch auf der NAS. Ansonsten wäre es ja kein Sync. Wenn du aber die Datei z.B. mit Word öffnest, dann öffnest du sie von deinem Rechner und nicht von der NAS.

Das war noch Kleinigkeit, das ist doch ein deutlicher Unterschied wo die Dateien liegen.

Die ARBEITSDATEIEN, liegen auf dem Rechner. Darum ging es mir. Du öffnest du Datei nicht von der DS. Sei es drum.

Alles klar danke dann ist der DS File das richtige für mich

ich sehe auch durch synology Office keinen Vorteil da ist ja (wenns nur ums angucken geht) im browser mit MS Office Web machen kann (öffnet sich auch schneller)

Synology Drive und Office einfach wieder deinstallieren und alle dazugehörigen programme dann auch (die mit office und drive mit installiert wurden richtig?

Drive nutzt dir vor allem wenn du den Client installierst auf dem Endgerät. Dann ist es schön integriert in dein Betriebssystem. Daten können 'virtuell' synchronisiert werden, damit wird dein PC weniger gefüllt. Ob da ein Nutzen ist für dich können wir nicht für dich entscheiden.

Syno office, na ja, das ist nun wirklich etwas wofür nur die wenigsten bisher eine echte Verwendung finden. Da sind praktisch alle Weboffice Konkurrenten viel besser. Nur wird diskutiert darüber, wo sich dann die Daten befinden, also auf welchen Servern sonst und wer potenziell Zugriff haben könnte. Da sind manche Leute etwas empfindlich und können sich nicht vorstellen mit Servern von MS oder Google zu arbeiten und wollen lieber alles auf dem eigenen Server lagern und nur damit zu arbeiten.

Da sind manche Leute etwas empfindlich und können sich nicht vorstellen mit Servern von MS oder Google zu arbeiten und wollen lieber alles auf dem eigenen Server lagern und nur damit zu arbeiten.
ok ist natürlich ein legitimer grund für synology office
aber wer weiß schon was zb Excel im Hintergrund verschickt

Drive nutzt dir vor allem wenn du den Client installierst auf dem Endgerät. Dann ist es schön integriert in dein Betriebssystem. Daten können 'virtuell' synchronisiert werden, damit wird dein PC weniger gefüllt. Ob da ein Nutzen ist für dich können wir nicht für dich entscheiden.
ich würde es ja nur im Browser verwenden wollen.

Am PC Zuhause würde ich die Ordner als Laufwerk einbinden wo das dann fest verbunden ist

Synology Drive hat 2 getrennte Funktionen: Synchronisation zwischen DS und Clients, Backup von Clients auf die DS.

Die Synchronisation macht vor allem dann Sinn, wenn mehrere Clients bedient werden, speziell wenn es auch noch mehrere Nutzer sind.

Das Backup ist ganz praktisch, wenn Active Backup for Business zu mächtig ist, oder an Systemvoraussetzungen scheitert.

Man kann den Drive Client z.B. nur für das Backup installieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat