Wie weit will Synology das treiben? Wird in Zukunft auch eine 2 oder 6 Bay Syno nur noch eigene Festplatten nutzen können? Ich hatte das am Anfang mal so verstanden das Synology das im Bereich Rackstation einführen wollte. Nun kommt es aber auch im DS Bereich.
Vor allem wenn man bedenkt das die DS3617 auch einen D-15xx Prozessor hat und auch das gleiche DSM 7 wird einem klar das die Einschränkung bei den Festplatten reine Willkür ist bze Strategie. Einen technischen Grund kann es dafür nicht geben.
Ich möchte meine RS18016xs aus dem Jahre 2015 erneuern und warte schon eine ganze Weile auf eine neuere 12 Bay DS (soll nun in einen anderen Raum und darf nicht mehr so laut sein die die RS mit Ihrem Düsentriebwerk).
Vor kurzem kam ja die DS3617xsII. Die ist zwar etwas erneuert („II“) aber eigentlich noch das 2017er Modell. Dann hatte ich mich gefreut eine „22ger“ als Neuheit zu sehen. Aber außer zwei Kernen mehr und zwei 10GB (immerhin) ist nach 5 Jahren eigentlich nicht wirklich ein Fortschritt zu sehen.
DS3617xsII: 4 Kern, 2,2MHz, 12Bay, max 48GB, 4x1GB Lan
DS3622xs+ 6 Kern, 2,2MHz, 12Bay, max 48GB, 4x1GB Lan : 2x10GB
Die DS3622xs+, die mir ja gefallen würde, hat einen D-1531 Prozessor mit 2,2GHz. Der ist aber von Q4 2015!. Und die Prozessoren der D-Serie sind seit 2019 Auslaufmodelle. Der D-1531 kommt auf 7,967 Passmark.
QNAP hat in seinem, etwa vergleichbaren Modell 1688X, einen W-1250 mit 3,3GHz und der ist von Q2 2020 und kommt auf 13,912 PassMark. Außerdem hat QNAP keine Einschränkung bei den Festplattenherstellern und teuer sind sie auch nicht.
Die Qnap 1688X hat nicht nur den schnelleren Prozessor sondern auch die 4 normalen Lan Anschlüsse können alle bis 2,5GB, die hat zwei M2 Nvme Plätze für zB den Cache, kann bis 128GB RAM einbauen (Syno 48GB), hat zusätzlich 4x2,5“ Slots für zB ein Datenbank Volumen aus SSD`s, 3 PCIe Slots (2 frei). Hardware technisch einfach eine andere und modernere Klasse.
Man muss ja bedenken das die „22ger“ vielleicht wieder für 5 Jahre das Topmodell im DS Segement ist. Synology scheint einen gänzlich anderen Markt im Auge zu haben. Ich würde ja wirklich lieber bei meinen, inzwischen 4 Synos, bleiben denn da kenne ich mich aus. Aber Synology macht einem das bleiben wirklich schwer.
Das klingt sehr einseitig. Auch bei QNAP gibt es natürlich Fallstricke. Wer dort zB zum ZFS (QTS-hero genannt) wechseln will (wegen BitRot) erlebt das man in ein RAID von zB 6 Platten nachträglich keine weitere Platte hinzufügen kann, ZFS erlaubt das schlicht nicht. Genial
Mir ist das BTRFS von Synology, was in Wirklichkeit eine propritäre firmeneigene Version ist die ein normales Linix nicht erkennen würde, eigentlich lieber. Zwar etwas langsamer aber benötigt viel weniger RAM als ZFS (ZFS braucht je 1TB Festplatte etwa 1GB Ram).
Sorry, habe mir wohl nur meinen Frust von der Seele geschrieben
. Aber ich hatte schon ne weile auf die DS3622xs+ gehofft das es halt frustet so ein verhalten von Synology zu erleben.