Nummer Serie DS413 - "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.695
Punkte für Reaktionen
2.105
Punkte
829
Mach bitte einmal einen

Rich (BBCode):
ls -al /root
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Dein Problem liegt im Ordner /root (1,6GB von 2,3 GB Systempartition). Also weiter analysieren
/usr/bin/du -xhd 1 /root

Gruß Götz
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo nochmal und Danke für Eure Mühe

Rich (BBCode):
/volume1 # cd // # ls -al /root
drwx------    7 root     root          4096 Aug 30 23:53 .
drwxr-xr-x   25 root     root          4096 Sep  2 21:25 ..
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Aug 11 23:25 .bliss
-rw-------    1 root     root            16 Jul  9 10:24 .esd_auth
drwx------    2 root     root          4096 Aug 25 09:49 .gnupg
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Aug 11 23:23 .java
-rw-r--r--    1 root     root             0 Aug 30 23:53 .profile
drwx------    2 root     root          4096 Sep  2 21:31 .pulse
-rw-------    1 root     root           256 Jul  9 10:24 .pulse-cookie
drwx------    2 root     root          4096 Sep  9  2013 .ssh
/ # /usr/bin/du -xhd 1 /root
8.0K    /root/.ssh
12.0K   /root/.pulse
8.0K    /root/.gnupg
1.6G    /root/.bliss
40.0K   /root/.java
1.6G    /root
/ #
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
Deine Vermutung mit bliss ist korrekt, das Verzeichnis /root/.bliss hat 1,6 GB und sprengt die Systempartition. Ich kenne bliss nicht und wie es konfiguriert wird, da mußt Du durch. Auf jeden Fall mußt Du die Daten in /root/.bliss los werden.

Gruß Götz
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Herzlichen Dank für die Einschätzung. Bliss ist ein tool zum (halbautomatisierten) taggen von Musik-files und hat, da ich ein paar mehr davon habe, sich offenbar überfressen und mein system und sich selbst damit abgeschossen. Meines Wissens ist es über ein web-interface zu bedienen (http://192.xxx.1.105:3220), welches aber nicht mehr erreichbar ist (wie auch das der DS). Kann ich nicht einfach das fragliche Verzeichnis oder seinen Inhalt entsorgen und nach einem Neustart glücklich sein? Mein Fehler war sicherlich, bliss gleich auf die gesamte Bibliothek statt auf einzelne Unterverzeichnisse loszulassen. Fatal wäre natürlich, wenn ich damit die original Audio-files entsorgen würde. Ich glaube aber, dass in dem bliss-Verzeichniss nur temporäre files lagern. Glauben ist aber natürlich nicht wissen. Und ja, kann mir jemand einen Shell-Befehl für die Aktion geben? Herzlichen Dank nochmals und Gute Nacht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
mit
rm -R /root/.bliss
bist Du den Inhalt los und die Datenpartition ist wieder frei. Dies wird aber unweigerlich Einfluß auf die bliss Installation haben.

Gruß Götz
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Herzlichen Dank für Eure prompte und effiziente Unterstützung - ein super Forum! Ich hatte heute Schwierigkeiten, die DS hochzufahren (Volumen1 stürzte immer ab) aber als erst mir endlich gelungen ist, habe ich das fragliche Verzeichnis gelöscht und nun scheint erst einmal alles wieder prima zu sein. Sogar die Anwendung bliss lässt sich starten - ich werde mit ihr nun aber viel sorgsamer umgehen. Danke, nochmals, mir fällt ein Stein von Herzen.
 

riggo81

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen und Guten Morgen.

Ich wende mich mit dem Eingangsproblem des Themenerstellers an Euch.
Ich kann mich wegen der Fehlermeldung "Sie können sich nicht an das System anmelden, da ihr Speicherplatz..." nicht mehr anmelden.
Ich nutze die Syn zwar schon seit bestimmt 3-4 Jahren - hatte sowas aber noch nie. Ich kenne mich weder mit SSH oder sonstirgendwelchen Programmiersprachen oder Zugängen zum System aus.

Ich brauche irgendwie Hilfe, wie ich das System wieder in Gang bekomme.

Ich habe eine DS 213+ und DSM 5.2 installiert, sowiel weiß ich.

Was kann ich tun - bin völlig ratlos.
Mein ganzes Leben hängt auf dem Gerät - zwar ab und an gesichert - aber die letzte Sicherung ist bestimmt 4 Monate her.

Viele Grüße in die Runde - Rico
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ist denn wirklich der Speicher NICHT voll? Ich würde den DSM frisch installieren mit einem Soft reset, siehe Wiki! Dannach musst du eben alle einstellungen neu setzen! Die Daten sind jedoch noch vorhanden!
 

riggo81

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Neo - vielen Dank für Deine Nachricht und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Also ich habe den Speicher des NAS nicht vollgemacht - so viel ist sicher. Es sind 2 Platten drin - und die spiegeln sich (frag mich jetzt bitte nicht nach dem Fachbegriff... RAID 1 ?!? :) ) und es waren von 1,5 TB 850 frei.
Was mir aufgefallen ist - in den Wochen davor hat die Syn manchmal - auch wenn ich gar keinen Zugriff auf das Ding hatte... gerattert und gearbeitet. Habe weder Fotos hochgeladen noch sonstwas. Früher war die Station bei "Nichtnutzung" immer ruhig oder im Standby.

Meine größte Sorge ist der Verlust aller Daten - hoffen wir, dass es so ist, wie Du sagst.
ich habe die Syn grad nicht hier - bin auf Dienstreise.
Softreset läuft mit Büroklammer hinten reindrücken... richtig?

Gruß und schönes Osterfest, Rico
 

riggo81

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen - ich nochmal kurz.

Also - ich habe einen Hard-Reset gemacht - also 2x4 Sekunden Reset-Taste drücken.

Danach hat sich die Station selbst wieder reloadet und die aktuelle DSM - Version draufgeschrieben. Ich konnte mich über das Admin-Konto wieder anmelden - alle Daten noch da.

Vielen Dank für die Hilfe in die Runde. Das ist echt Gold-Wert. Wenn man mal nicht mehr an seine Daten kommt, dann guckt man echt doof aus der Wäsche...

Bis bald! Rico
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

also ich habe aktuell das gleiche problem. keine anmeldung möglich weil angeblich der speicher voll ist. habe 2x4TB und ca. 10% belegt. habe die DS neu gestartet (powerknopf gedrückt bis es einmal piept). Gerät fährt hoch und ist im netz nur noch sporadisch erreichbar. es sieht so aus als startet die ds in schleife, in dem moment wo sie erreichbar ist, findet sie auf der assistent. leider ist sie nicht lange genug online um sich anzumelden.

syn1.jpg

wenn ich den hardreset mache, also 2x4sekunden drücke, sind wahrscheinlich alle meine einstellungen weg, richtig? also auch die angelegten benutzer, samt photostation konfiguration etc?
ich habe den "original" admin deaktiviert (und einen weiteren angelegt mit anderem namen), also sollten die user nicht gelöscht werden und nur eine anmeldung über admin möglich sein, seitere ich dann weil ich den admin deaktiviert habe?!

welches vorgehen würdet ihr mir empfehlen?


achja, ich mache außerdem eine datensicherung auf einen usb datenträger mit hyperbackup. die daten liegen in nicht lesbarer form auf dem usb gerät. wenn mein eingerichteter hyper backup job auch weg ist, wie sichere ich meine daten zurück im notfall?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.695
Punkte für Reaktionen
2.105
Punkte
829
Hast Du ssh oder telnet aktiviert? Wenn ja, versuche doch darüber zuzugreifen. Ansonsten könntest Du die Platten entweder an einen Rechner hängen und dort per Live-Linux das Problem auf der Systempartition (nicht auf dem Volume) untersuchen und lösen. Oder Du müsstest den doppelten Reset durchführen. Beschreibung dessen, was dabei passiert, findest Du in diesem Synology-Tutorial.
 

Chris122

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen!

Ich habe leider ziemlich akut das gleiche Problem, allerdings mit einem wesentlichen Unterschied zu den (meisten) bisher beschriebenen Fällen:

Syno: DS716+ii

1) Aus dem Nichts kam am Weblogin die Meldung, dass ein Login nicht möglich ist, weil der Speicher voll ist. 2) Den empfohlenen Neustart über die Power-Taste am Gerät habe ich durchgeführt. 3) Ergebnis: Das Gerät ist im Browser nicht mehr erreichbar, über SSH komme ich bis zur Login-Abfrage, allerdings bekomme ich bei jedem ausprobierten Benutzernamen "Access denied", (User admin ist deaktiviert, andere User mit Adminrechte sowie root bekommen auch access denied). 4) Der Syno-Assistant findet keine Diskstation 5) Im Router ist die DS im LAN konfiguriert und der LAN-Link ist mit "up" gekennzeichnet

Meiner Ansicht nach scheint die Syno also korrekt im Netzwerk zu hängen, aber möglicherweise ist DSM derart gecrasht, dass sie als solche nicht mehr erkannt wird. Sie muss auch im Netz hängen, weil SSH die Login-Abfrage nach dem Verbinden anzeigt und auch User und PW-Eingabe zulässt und einige Sekunden lange versucht, mit der DS zu verbinden.

6) Ich hab den 1. Rest (nur 1x 4 Sekunden) durchgeführt, in der Hoffnung, die Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt und ich kann mit dem reaktivierten admin sodann wieder zugreifen. Trotz des "Soft-Resets" ist die Situation unverändert.

Ich bin jetzt leider nicht so der Linux/Unix-Kenner, könnte aber auf eure Anweisungen hin, weiteres versuchen.

Und eine Frage zu den Volumes: Es sind ja zwei Platten in der Syno, wobei ja nur auf volume1 gearbeitet wird und auf volume2 gespiegelt wird. Könnte ich nicht einfach versuchen, volume1 heraus zu nehmen? Möglicherweise könnte ja volume2 den "Defekt" der das Problem ausgelöst hat, nicht mehr gespiegelt haben? Oder wie ist hier die Funktionsweise bei Systemen mit gespiegelten Platten?

Zweite Frage: Sollte ich den Hard-Rest (2x 4 Sekunden) durchführen, damit DSM neu aufgesetzt wird und wir praktisch im Werkszustand sind? Falls ja, soll ich zuerst volume2 aus der Syno heraus nehmen, damit eine Platte nur den Soft-Reset drauf hat?

Edit: Die LAN1 LED an der Syno blinkt auch, Netzwerk scheint auch demnach OK zu sein. Warum auch nicht, ich hatte ja nichts daran verändert.

Bitte dringend um eure Hilfe!

Vielen Dank und lG

Chris
 

Chris122

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update:

Weil mir beim Soft-Reset aufgefallen ist, dass sich wieder Staub beim Lüfter angesammelt hatte, hab ich die Syno mittels Power-Button wieder heruntergefahren, die beiden Platten herausgezogen und den Staub entfernt. Ich hab dann mal nur eine Platte (volume1) wieder eingeschoben und gestartet. Seitdem blinkt die Status-LED orange und es piepst im 2-Sekunden-Takt durchgehend. Ich dachte, es liegt an der fehlenden zweiten Platte, hab also nochmal heruntergefahren, die zweite Platte wieder eingeschoben und gestartet, dennoch blinkt der Status nach den dem reboot (etwa 2 Minuten) orange und es piepst im 2-Sekunden-Takt.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

auch mich hat es nun erwischt mit der Fehlermeldung "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist". Dies ist mir mit meinem Backup-NAS 112+ passiert. Ich wollte an dieser eine per Docking-station angeschlossene WD red 10Tb platte per ssh-Befehl

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdq bs=64K

mit Nullen überschreiben.

Während diesem Prozesses habe ich dann beim späteren Anmelden o.G. Fehlermeldung bekommen. Mit df -h hatte ich folgendes bekommen:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root             2.4G  2.4G     0 100% /
none                  248M  248M     0 100% /dev
/tmp                  250M  864K  249M   1% /tmp
/run                  250M  1.9M  248M   1% /run
/dev/shm              250M  4.0K  250M   1% /dev/shm
/dev/sda3              11T  7.0T  3.9T  65% /volume1
/volume1/@NetBackup@   11T  7.0T  3.9T  65% /volume1/NetBackup
/dev/sdq1             9.1T  7.0T  2.1T  77% /volumeUSB1/usbshare

"/dev/root" und "none" waren also zu 100% voll. Mit einem soft-reset (1x 4Sek.) habe ich die "none" Füllung auf 0% frei bekommen:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root             2.4G  2.4G     0 100% /
none                  248M     0  248M   0% /dev
/tmp                  250M  852K  249M   1% /tmp
/run                  250M  1.4M  249M   1% /run
/dev/shm              250M  4.0K  250M   1% /dev/shm
/dev/sda3              11T  7.0T  3.9T  65% /volume1
/volume1/@NetBackup@   11T  7.0T  3.9T  65% /volume1/NetBackup

Jetzt komme ich aber nicht weiter. "du -sh /var" habe ich folgende Ausgabe:

Code:
du: cannot access ‘/var/cache/synopkg/badge_count_records’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/crash’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/lib/sss/db’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/lib/sss/pipes/private’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/lib/sss/keytabs’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/lib/net-snmp’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/lib/synosmartblock’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/lib/datascrubbing/datascrubbing.status’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/log/sssd’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/log/samba/cores’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/log/nginx’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/log/selfcheck’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/log/synolog’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/FileStation.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/SynoFinder.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/OAuthService.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/TextEditor.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/Perl.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/PHP5.6.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/CloudStation.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/LogCenter.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/HyperBackupVault.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/AntiVirus.log’: Permission denied
du: cannot access ‘/var/log/packages/HyperBackup.log’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/log/SynoFinder’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/state/ups’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/target’: Permission denied
du: cannot read directory ‘/var/db’: Permission denied

nach dem Soft-reset ist nach wie vor keine Anmeldung möglich. Per ssh bekomme ich auch keine Zugriff per "Su" oder "sudo".

Der Ordner /dev/root finde ich nicht per "ls" und "cd ..". Die Ausgabe zu "Qls" im Ordner /dev gibt:

Code:
block            loop2      mtdblock5           sg0       tty29  tty55
bsg              loop3      mtdblock6           shm       tty3   tty56
bus              loop4      network_latency     stderr    tty30  tty57
cesa             loop5      network_throughput  stdin     tty31  tty58
char             loop6      null                stdout    tty32  tty59
console          loop7      port                synobios  tty33  tty6
core             loop8      ptmx                tty       tty34  tty60
cpu_dma_latency  loop9      pts                 tty0      tty35  tty61
crypto           mapper     ram0                tty1      tty36  tty62
ecryptfs         mem        ram1                tty10     tty37  tty63
fd               mtd0       ram10               tty11     tty38  tty7
full             mtd0ro     ram11               tty12     tty39  tty8
fuse             mtd1       ram12               tty13     tty4   tty9
hda              mtd1ro     ram13               tty14     tty40  ttyS0
hda1             mtd2       ram14               tty15     tty41  ttyS1
hda2             mtd2ro     ram15               tty16     tty42  ttyS2
hda3             mtd3       ram2                tty17     tty43  ttyS3
hda4             mtd3ro     ram3                tty18     tty44  urandom
kmem             mtd4       ram4                tty19     tty45  usbdev1.1
kmsg             mtd4ro     ram5                tty2      tty46  usbdev2.1
log              mtd5       ram6                tty20     tty47  vcs
loop0            mtd5ro     ram7                tty21     tty48  vcs1
loop1            mtd6       ram8                tty22     tty49  vcsa
loop10           mtd6ro     ram9                tty23     tty5   vcsa1
loop11           mtdblock0  random              tty24     tty50  vga_arbiter
loop12           mtdblock1  sda                 tty25     tty51  zero
loop13           mtdblock2  sda1                tty26     tty52
loop14           mtdblock3  sda2                tty27     tty53
loop15           mtdblock4  sda3                tty28     tty54

Alles in gelber Farbe außer den Ordnern.

Ein anderer Weg über den Synology-Assistenten wird auch blockiert. Verbindung klappt nur bis zur neuen Passworteingabe.

Mit meinem Latein nun am Ende,...

Wer kann mir Tips geben?

LG, thk_ms
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
dev= devices -> deine Geräte wird es nicht sein, kann man erst nach dem Mounten richtig lesen. Falscher Ordner.
1612634623011.png
Wechsel in den Ordner
cd /

begin die Suche:
du -h -d1 | sort -h -r

Wechsel in den neuen Ordner mit 'cd neuerOdner' und weiter mit 'du' suchen, am Ende im Ordner die Datei mit 'll' anzeigen lassen.

das 'volume1' = deine Daten musst du im root '/' ordner ignorieren, da groß ;)
'run' - ignorieren
'dev' - ignorieren
'tmp' - ignorieren
'sys' - ignorieren

warum kannst du selbst nachschauen, gibt genug Linux erklär Seiten...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.803
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
468
und log dich mit "sudo -i" auf root um sonst fehlen dir die Rechte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat