dave82
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi dave,
Ich habe dasselbe Problem mit meiner DS414, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei mir stellt sich der fan-check manchmal von selbst ab, das sieht dann in so in den logs aus
und ab diesem Zeitpunkt (bis zum nächsten Reboot) tritt das ProblemRich (BBCode):Jan 28 12:39:31 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:664 skip fan fail detect since operation temperature too low
dann nicht mehr auf.Rich (BBCode):Feb 10 20:42:49 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:650 Start fan full speed to avoid fan fail Feb 10 20:42:55 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:654 Stop fan full speed to avoid fan fail
Ich würde in deinem Fall also einmal überprüfen, ob es wirklich der Log-Filter ist, der Besserung bringt. Bei mir habe ich (als ich damit herumgespielt habe — kann ich mich natürlich auch verbastelt haben) die fan_check-Nachrichten des scemd dann in /var/log/messages gefunden (anstatt sie komplett unterdrückt zu haben).
Weiterhin meldet mir syslog-ng einen Hinweis auf einen ungeschickt formulierten Filter; ich habe /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh wie folgt angepasst:
Code:#!/bin/sh sed -i -e 2c'filter f_scemd { level(err..emerg) and program(scemd) and not match ("fan_check_common" value(MESSAGE)); };' /usr/syno/etc/synosyslog/syslog.d/scemd.conf
Ich habe vom Synology-Support einen Austauschlüfter zugesandt bekommen, vielleicht tausche ich die im Wechsel einmal aus, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht...
Hi y__y,
bei mir stellte sich der fan_check nicht von selbst ab. Ich habe damit seit meinem Kauf im Januar nur Ärger gehabt. Selbst der Austausch der kompletten DS hat nichts gebracht. Einzig meine Lösung den Logfilter zu setzten hat mir geholfen.
An der Lösung die ein paar Seiten vorher gepostet habe inkl. Zip-File musst du nichts "herumbasteln". Bitte poste mal den Hinweis den dir der Syslog meldet. Auch wäre die Filtereinstellung interessant mit der du "gespielt" hattest.
Gruß Dave