Da bin ich aber erleichtert. Besten Dank!Kein Problem.
Komisch, da fehlt etwa 1 TB. Versteh ich nicht so ganz. Das ist definitiv mehr als ein Raid-5, aber weniger als beide Raid-5.Hab jetzt meine 4x3TB Platten durch 3x6TB + 1x4TB ersetzt, 700,- Euro ausgegeben und nur 5,5 TB mehr!
3,64*3 = 10,92TB
verbleibend:
1,82*2 = 3,64TB
Summe:
14,56TB
Ist das nicht der unterschied zwischen Dezimalpräfix und Binärpräfix (Terabyte vs Tebibyte)? Bei 1TB läge der bei ca 9,95%.Deine 6TB-Platten haben keine 6TB, sondern nur 5,46.
Ja genau der. Passt ja auch etwa (Rundungsfehler mal wieder außen vor gelassen).Bei 1TB läge der bei ca 9,95%.
Ich benutze eine 1815+ mit 5x4TB WD Red im Raid5 (Raid 5 wurde mit den 5 Platten in der 1815+ erstellt) und möchte das Volume nun um eine weitere 4TB Red erweitern.
Betrifft mich das 16TB Limit und habe ich Probleme zu erwarten?
Danke für euer Feedback!
Tja, das ist wirklich ein moooords Vorteil. Während andere Zittern, lasse ich mir -in der selben Situation- unterm Sonnenschrim einen Mochito mixen. ..und ja, sollte ich nach der DS1010+ wider zu Syno greifen wollen, dann von Anfang an SHR-2. Das setzt dem ganzen die Krone auf.und zumindest während der nächsten Eweiterung noch eine Platte als Redudanz.
Lass dir das noch mal von jemand anderem bestätigen. Ich habe bislang gelesen, dass bei einer Erweiterung -egal welches RAID- generell keine Platte ausfallen darf.Vielleicht sollte ich das Volume doch erstmal auf Raid 6 umstellen, dann habe ich das Risiko nur einmal und zumindest während der nächsten Eweiterung noch eine Platte als Redudanz.
Wo?Ich habe bislang gelesen, dass bei einer Erweiterung -egal welches RAID- generell keine Platte ausfallen darf.
Das weiß ich jetzt selbst nicht mehr. Irgendwo Beiträge in Foren. Keine "seriöse Quelle" jedenfalls. Daher auch mein Hinweis, es sich noch einmal bestätigen zu lassen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.