Frogman
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 8
Das kannst Du laut sagen - weil das Unsinn ist.Keine "seriöse Quelle" jedenfalls.
Das kannst Du laut sagen - weil das Unsinn ist.Keine "seriöse Quelle" jedenfalls.
Umso erfreulicher...Das kannst Du laut sagen - weil das Unsinn ist.
..und wie. Auf alle fälle dürfen Platten ausfallen. ..vorausgesetzt du hast ein Verbund bei dem Platten ausfallen dürfen. Du kannst ein RAID5 mit 3 Platen erstellen, fällt eine aus.. Man kann auch ein RAID0 über 10 platten erstellen, wen da eine ausfällt. So gesehen kann ich die aussage..Keine "seriöse Quelle" jedenfalls.Das kannst Du laut sagen - weil das Unsinn ist.
..eigentlich sogar noch stützen. Ja ist richtig. Wen man das was man falsch machen kann, falsch macht, hilft alles nichts. Macht man es aber richtig. z.B. mit einem Raid5 über 5 Platten, oder ein Raid6 über 6 platten. Dann dürfen platten ausfallen. Womöglich wurde mit einem Hotspare sogar für direkten Ersatz gesorgt. Also nein, wen das alles zutrifft, ist die aussage ganz bestimmt falsch.Ich habe bislang gelesen, dass bei einer Erweiterung -egal welches RAID- generell keine Platte ausfallen darf.
Sorry, aber solch diffizielen Feinheiten verwirren nur - die Aussage "bei einer Erweiterung -egal welches RAID- generell keine Platte ausfallen darf." ist schlichtweg falsch. Zu jedem Zeitpunkt - ob nun Erweiterung oder nicht - können immer so viele Platten ausfallen, wie die Redundanz des jeweiligen RAID es hergibt!.....So gesehen kann ich die aussage.. ..eigentlich sogar noch stützen. Ja ist richtig. .
Bei einem RAID-5 über drei Platten darf eine Platte ohne Datenverlust ausfallen. Aber hier ging es ja speziell um das Szenario, dass man ein RAID erweitert, was ja mit RAID-0 gar nicht geht, und dabei eine Platte ausfällt. Da sehe ich allerdings auch kein Risiko, weil bei RAID-5 - zumindest bei Synology - die Kapazität erst erweitert wird, wenn die zusätzliche Platte eingebunden ist - und das auch erst, wenn man die Kapazitätserweiterung manuell auslöst. Insofern bleibt bei diesem Szenario m.E. die Redundanz immer erhalten.
Sorry, aber solch diffizielen Feinheiten verwirren nur - die Aussage "bei einer Erweiterung -egal welches RAID- generell keine Platte ausfallen darf." ist schlichtweg falsch. Zu jedem Zeitpunkt - ob nun Erweiterung oder nicht - können immer so viele Platten ausfallen, wie die Redundanz des jeweiligen RAID es hergibt!
Quelle: http://www.synology-wiki.de/index.php/Planung_der_Festplatten_und_Raidlevel#Erweiterung_von_Raid-SystemenDie Synology Stations bieten die Möglichkeit zur Erweiterung eines Raid-5 Systems durch Hinzufügen einer weiteren Festplatte. So kann man ein 3-Platten Raid-5 zu einem 4-Platten Raid-5 erweitern und ein 4-Platten Raid-5 zu einem 5-Platten Raid-5. Während der Erweiterung des Raidsystems ist eine Redundanz der Daten nicht gegeben. Ein Backup der Daten ist daher empfehlenswert.
Sorry, aber solch diffizielen Feinheiten verwirren nur
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.