DS414J Neu einrichten

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok, und was ist der konkrete Vorteil von NTFS gegenüber EXFAT?

LG, Christoph.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Dass es von Windows und der DS gelesen werden kann

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das ist doch bei EXFAT auch der Fall?
Egal, Hab sie jetzt auf NTFS formatiert und das Hyperbackup gestartet.
Bin gespannt, wie lang das dauert. Info darüber bekomm ich offenbar keine vom DSM.

Nochmal vielen Dank euch allen!
Ihr seid einfach unglaublich freundlich, kompetent und hilfsbereit!
LG, Christoph.

• Like
Reaktionen: dil88 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nein, ist es nicht

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Backup läuft. Wäre der Speicher der externen Platte nicht ausreichend, hätte er sich hoffentlich gemeldet, oder?
Und Übertragungsrate von gerade mal 3.5 MB/s über USB3 ist normal?

Wie auch immer, wird sicherlich ein wenig dauern...
Bis alles fertig ist, wünsch ich euch schöne Feiertage und weniger lästige unwissende Fragesteller : ))

LG, Christoph.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nein, der meldet sich nur, wenn die Platte dann voll ist.
Und ja Hyper Backup ist kein Rennpferd. Insbesondere auf der 414j

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oweh, das ist aber weniger gut.
Könnte ich dann wenigstens eine andere Platte anhängen um das Backup zu komplettieren? Ginge das überhaupt oder wäre dann das Backup unvollständig?
Und was würde bei einem Stromausfall während des Backups passieren? Haben wir nämlich die letzten 2 Tage durch den starken Sturm 2x gehabt (wohn auf einem Bauernhof mitten im Wald). Würde sich das DSM nach dem Neustart "auskennen" und das Backup fortführen oder müsste ich dann wieder von neuem beginnen?
Ja ich weiß, USV steht am Plan : ))

Ich weiß, Fragen über Fragen... Aber für mich sehr wichtig weil es um meine unverzichtbaren Daten geht. Und ich hab schon einmal ganz Wichtiges durch Unwissenheit verloren. Deshalb damals auch die Entscheidung für dieses System.

LG, Christoph.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nein, das geht nicht. Da musst du wenn dann den Hyper Backup Job aufsplitten auf 2 Platten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Nein, Du kannst das Backup m.W. nicht auf einer anderen Platte fortsetzen. Aber wenn die Platte leer ist und 2TB Kapazität besitzt, dann wird sie 1,4TB von der DS414j speichern können.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alles klar. Na dann bleibt nur die Hoffnung, daß alles gut geht. Denn das wäre natürlich furchtbar, wenn kurz vor Ende die Meldung käme, es wäre zu wenig Platz und ich müsste nach unendlichen Stunden alles von neuem beginnen - deshalb die Frage.

LG, Christoph.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wow, 1% bis jetzt. Da kann es sich nur noch um Wochen handeln : //
Und nochmal die Frage, was bei einem Stromausfall passieren würde? Zurück zum Anfang?

LG, Christoph.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ja, aber da mussten wir alle durch - in der Regel mehrfach. Das initiale Backup dauert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Nein, dass es lange dauert. Sorry, hätte ich klarer formulieren sollen.

Hast Du häufiger Stromausfälle? Ich habe hier kürzlich auf eine neue DS migriert und anschließend mehrer initiale Backups von 1,3TB bis über 4TB gemacht. Das lief alles sauber durch.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alles klar. Kein Problem.
Aber die Dauer ist schon irgendwie ungewöhnlich lange (in Zeiten wie diesen)... Bin gerade erst bei 2 (!!!) %
Ist das offenbar eine Synology-Sache? Denn ein Acronis-Backup zB geht da ja flux. Und ist ja eigentlich auch nix anderes... Über ein lahmes WLan oder dergleichen würd ichs ja noch eher verstehen - aber über einen direkten USB3 Anschluß? Seltsam.

Ich wohne in einem alten Bauernhaus in der "Wildnis" wie gesagt. Bei ganz schlechtem Wetter oder starkem Wind, passierts schon mal, daß der Strom für bis zu eine halbe Stunde/Stunde weg ist (2x seit gestern, zB.).

Aber ich habe gesehen, daß ich das Backup anhalten kann. Ich nehm mal an, daß ich es dann auch wieder weiterlaufen lassen kann. Würde bedeuten: sehr starker Wind/Unwetter - Backup anhalten - DS runterfahren - Wetterberuhigung - DS wieder starten und Backup resumen, oder? haha : )) Ginge natürlich nur, wenn ich da auch zuhause wäre : ))
Eine USV steht noch an - würde aber bei einem Backup-Abbruch durch Stromausfall auch nix bringen... Alles nicht so einfach heutzutage mit dieser modernen Technik für den Heimanwender : ))

LG, Christoph.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, normal solltest du das dann wieder fortsetzen können.
USV ist halt mehr dazu gedacht, dass die DS noch das Volume aushängen kann, bevor der Strom weg ist. Ansonsten geht gerne mal das RAID flöten

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, normal solltest du das dann wieder fortsetzen können.
USV ist halt mehr dazu gedacht, dass die DS noch das Volume aushängen kann, bevor der Strom weg ist. Ansonsten geht gerne mal das RAID flöten

Alles klar.
USV bei Stromausfall im Normalbetrieb macht natürlich Sinn. Aber bei Stromausfall während eines längeren Backups (wie gerade in meinem Fall) würde eine USV das Backup ja nicht anhalten (und nachher wieder fortsetzen), oder? Sondern nur die DS dazu "zwingen" herunterzufahren. Sprich, das Backup würde auch unvollständig sein und man müsste es neu beginnen - so versteh ich es jedenfalls.

Passiert das wirklich öfter, daß ein RAID in so einer Situation flöten geht? Ernsthaft? Wie wirkt sich das aus? Aber kein kompletter Datenverlust, oder? Reparabel? Das wäre sonst ein absolutes Grusel-Szenario!

Aber eines hab ich mittlerweile gelernt: ein NAS ist kein beruhigendes Backup! Auch wenn 2 Platten gespiegelt sind - das war ja damals der Grund für mich ein NAS anzuschaffen. Denn wenn beim NAS etwas schiefgeht (ob hard- oder softwaremässig), sind alle Daten im schlimmsten Fall weg! Also trotzdem bei den sensibelsten Daten zusätzlich ein externes, unabhängiges Backup.

Aber wenn ich schon beim Fragen bin: was wäre denn eine vernünftige (leistbare) USV für mich? Mein Setup und meine verhältnismäßig bescheidenen "Ansprüche" kennt ihr ja mittlerweile : ))

Und ist es wirklich so schlecht für die Platten, wenn man ein NAS immer wieder mal runterfährt und wieder startet? Natürlich nicht täglich aber doch öfters im Monat. Ich arbeite ja grundsätzlich nicht dauernd darauf und schalte es aus, wenn ich weiß, daß ich es länger nicht brauche. Stromverbrauch, Hardwareschonung und so...

Danke & LG, Christoph.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Für RAID-5/RAID-6 kann ein Stromausfall zu komplettem Datenverlust führen.

Ein nicht versioniertes Backup sollte eigentlich nach einer Unterbrechung ganz gut fortsetzbar sein. Wie es mit der versionierten Variante von HyperBackup wäre, kann ich nicht sagen.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist da ein SHR-RAID sicherer, bzw. weniger anfällig?

Was genau ist ein versioniertes Backup? Ist das sowas wie ein inkrementelles BU?

LG, Christoph.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat