DS414J Neu einrichten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Nein, ein SHR basiert letztlich auch auf RAID-5, ein SHR-2 auf RAID-6.

Ein versioniertes Backup sorgt dafür, dass gelöschte und geänderte Dateien erhalten bleiben. Man kann konfigurieren, dass dies nur für eine bestimmte Zeit oder Anzahl an Versionen so ist oder auch unlimitiert.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
OK. Und was ist dann das besondere an einem SHR? Nur das es von Synology ist? Oder das man es einfacher erweitern oder einzelne Platten einfacher tauschen kann? Oder gibt es gar keinen besonderen Vorteil?

Verstehe. Und bei inkrementell werden nur geänderte Daten gebackupt, richtig? Und der Rest bleibt gleich.

LG, Christoph.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Das ist bei diesem Backup auch so, dass unveränderte Dateien nicht erneut geschrieben werden.

Spiel 'mal mit dem RAID-Rechner herum mit Platten unterschiedlicher Größe und schalte z.B. zwischen RAID-5 und SHR hin und her. Da solltest Du ein Gefühl dafür bekommen, dass SHR anders funktioniert, um Platten unterschiedlicher Größe hinsichtlich der Kapazität besser auszunutzen.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich blicke dank dir/euch immer mehr durch! Das ist wirklich großartig : ))

Mit dem Raid-Rechner hab ich eben schon rumgespielt. So bin ich ja auf die 4/4/1/1 Version gekommen um den meisten Speicherplatz rauszuholen. Aber die hier empfohlene Variante 4/4/-/- gefällt mir mittlerweile viel besser, da einfacher erweiterbar und ich die alten Platten als zusätzliche externe Backup-Platten verwenden kann - Ist noch sicherer!

Noch wichtig zu wissen: Kann ich, wenn ich dann irgendwann noch 2 zusätzliche Platten einbaue, einfach von SHR auf SHR-2 wechseln?
.
Und genau deshalb bin ich so dankbar für solche Foren (vorallem für dieses!), weil man da viel mehr lernt und Hintergründe viel besser versteht. Dank euch natürlich!

LG, Christoph.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Könntest Du, aber ist nicht notwendig.
Einfach dann bei SHR bleiben, entspricht dann einem Raid 5, dabei kannst Du die max. Kapazität Deiner HDDs erreichen, bei Ausfallsicherheit von 1 HDD.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Ich frage mich, warum Du bei so wenig Platten überhaupt an SHR-2 bzw. RAID-6 denkst? Sicher, zwei Platten können ausfallen und das Ding läuft immer noch, aber Du nutzt 'ne kleine DS für private Zwecke. Bei sechs oder mehr Platten in einem Speicherpool würde ich auch an SHR-2 denken, aber normalerweise nicht bei vier Platten. Für mich ist ein gutes Backup-Konzept und dessen Umsetzung in der Praxis viel wichtiger.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Könntest Du, aber ist nicht notwendig.
Einfach dann bei SHR bleiben, entspricht dann einem Raid 5, dabei kannst Du die max. Kapazität Deiner HDDs erreichen, bei Ausfallsicherheit von 1 HDD.

Ist verständlich, ja. Aber die Ausfallsicherheit von 2 HDDs ist natürlich doppelt beruhigend : ))
Werde ich mir dann durch den Kopf gehen lassen, wenn es soweit ist und sich die zusätzliche Sicherheit der externen HDDs bewährt hat. Ist halt doch mehr Aufwand. Aber mal schauen.

So. Ich sage noch mal Danke an euch alle und wünsch euch schöne Feiertage!
Ihr lest sicher wieder was von mir, wenn das eeeeewige Backup endlich fertig ist und ich endlich mit der eigentlich geplanten Action anfangen kann. 16% bis jetzt, UFFF : ))

LG, Christoph.

• Like
Reaktionen: dil88

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich frage mich, warum Du bei so wenig Platten überhaupt an SHR-2 bzw. RAID-6 denkst? Sicher, zwei Platten können ausfallen und das Ding läuft immer noch, aber Du nutzt 'ne kleine DS für private Zwecke. Bei sechs oder mehr Platten in einem Speicherpool würde ich auch an SHR-2 denken, aber normalerweise nicht bei vier Platten. Für mich ist ein gutes Backup-Konzept und dessen Umsetzung in der Praxis viel wichtiger.

Das habe ich noch so im Hinterkopf. Wie gesagt, war das der ursprüngliche Gedanke, ein gespiegeltes System zu haben - also quasi alles doppelt = doppelte Sicherheit. Aber je mehr ich die wirklich wertvollen Infos von euch bekomme, desto besser verstehe ich das System!

Absolut richtig! Für Tipps eines guten Backup-Konzepts wäre ich natürlich auch noch zu haben : ))
Im Moment sehe ich es so, daß ich mit mehreren externen HDDs manuell in akzeptablen Abständen die wichtigsten Daten zusätzlich sichere. Ist halt mehr Aufwand.

LG, Christoph.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Das stimmt, aber die Rotation ist kaum mehr Aufwand, das manuelle Backup ist der primäre Aufwand. Und im Zweifel macht man es deshalb nicht oft genug. Deshalb habe ich jetzt eine Backup-DS, die automatisch ein Backup macht, ich habe zwei USB-Platten (1x versioniertes HyperBackup wichtiger Daten, 1x nicht versioniertes HyperBackup aller Daten) per USB-Hub an der DS mit der coolen App AutoPilot, da muss ich nur die USB-Platte starten und am Hub aktivieren, dann läuft das Backup direkt durch und wirft am Ende die Platte aus, so dass ich nach Abschluss die Platte einfach wieder ausschalten kann. Während des Backups leuchtet die Status-LED an der DS orange, so dass ich genau weiß, wann das Backup durch ist. Pieptöne gibts auch noch zum Start und zum Ende (genau wie bei der App autorun). Und ich habe noch - wie bei meinem "alten" manuellen Konzept - eine 2,5" USB-Platte, die ich getrennt von der DS aufbewahre, auf der ich nochmal die wichtigen Daten sichere und das dann nicht so oft, aber mit einem von mir analysierten Trockenlauf mit Logfile vorweg, so dass ich sehen kann, wenn alles verschlüsselt wurde, wenn ich irgendwas aus Versehen gelöscht habe. Geht alles noch besser, ist aber für mich eine deutliche Verbesserung zu meinem vollmanuellen Verfahren vorher.

Dir würde ich empfehlen, mindestens eine USB-Platte fest an der DS zu lassen für ein automatisches Backup und dann weitere für manuelle Backups der wichtigen Daten, die Du getrennt von der DS aufbewahrst.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke dir! Das sind wirklich richtig gute Tipps!

Aber jetzt mal zu meinem Hyperbackup (das gerade erst fertig geworden ist): DAS macht mich WIRKLICH stutzig!

01.JPG

Die Größe beträgt gerade einmal 515.26GB! Obwohl mir folgende Auslastung des gesamten Volumes angezeigt wird (ich kann mir kaum vorstellen, daß hier so eine extreme Kompression stattgefunden hat, auch weil ich die Komprimierung ja deaktiviert habe):
06.JPG

Und ich habe ALLE Ordner für das Backup ausgewählt:

02.JPG

03.JPG

04.JPG

Hier das Verzeichnis der externen HDD auf die ich das Backup mit Hyperbackup erstellt habe:

07.JPG

Und wenn ich mir die Größe des Ordners anzeigen lasse, dann kommt das hier dabei raus:

05.JPG

Also ich verstehe gar nichts mehr!?!
Ist das alles erklärbar und ganz normal oder habe ich irgendwo einen wirklich groben Fehler drinnen?
Denn bevor ich mir da nicht sicher bin, traue ich mich absolut nicht wie zuvor beschrieben, die Platten ausbauen und sie durch die neuen ersetzen.

Was mich auch wundert ist, daß ich ja vor dem Backup zum Test ein USB-Copy der Daten gemacht habe und da waren die Datenmengen eigentlich korrekt.

Falls sich wer an Heilig Abend erbarmt (meiner ist schon vorbei) wäre Hilfe wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk : ))

Frohe Weihnachten,
Christoph.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Erstmal freue ich mich, dass das Backup gut durchgelaufen ist. Dann wars ja doch am Ende nicht so langsam wie am Anfang. Das hatte ich gehofft.

HyperBackup arbeitet m.W. mit Deduplizierung. Das bedeutet, dass dann, wenn eine Datei mehrfach in identischer Form auf den Volumes vorkommt, die Datei nur einmal im Backup gespeichert und mit Verweisen auf diese Datei gearbeitet wird, um alle Referenzen zu sichern. Könnte das bei Dir nicht nur vorkommen sondern in erheblichem Umfang der Fall sein? Dann wäre die Geschichte für mich plausibel.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Erstmal danke für die Antwort! Du bist gerade meine mentale Rettung : ))

Könnte bestimmt vorkommen, vorallem bei den Medien (Fotos und so hab ich ewig oft gebackupt und dupliziert und lang nicht mehr ausgemistet - ist auch einer der Hauptgründe jetzt endlich Ordnung in meinen Daten-Misthaufen zu bekommen) - aber in DIESEM Ausmaß?

Ich bin jetzt richtig unschlüssig, was ich machen soll. Raus mit den 4 Platten, die 2 neuen 4TB Platten rein, SHR einrichten, Backup zurückspielen und schauen was dabei rauskommt? Sollte wirklich alles in Ordnung sein, wäre natürlich alles bestens!
WAS, ABER WENN NICHT? die 4 "alten" Platten hätte ich ja noch. Also alles wieder retour? Wäre das problemlos überhaupt möglich?

Und was mich auch noch interessieren würde: Werden bei dem Hyperbackup eigentlich auch die #recycle-Ordner mitgesichert?

Wie froh bin ich, wenn ich diese ganze Action HOFFENTLICH POSITIV erledigt hab! Dann kann ich nur nicht wieder besser schlafen, sondern habe wirklich unglaublich viel gelernt : ))

LG, Christoph.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
M.E. kannst Du dann problemlos zurück, wenn Du die gleiche DSM Version verwendest, also idealerweise die derzeit für die DS414j aktuelle 7.1.1, wenn ich das richtig einschätze. Dann würde ich genauso vorgehen, wie Du es beschrieben hast. Da ich Papierkörbe nicht nutze, kann ich zu dem Punkt nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok. Aber ich nutze ja keine Papierkörbe, zumindest nicht wissentlich. Ich dachte mir, der #recycle Ordner ist doch wegen der Spiegelung da, oder nicht? Also quasi ein Self-Backup/eine Sicherheitsfunktion der DS? Oder kann/muß man das irgendwo extra einstellen?

LG, Christoph.

Edit: AH, gerade die Info gefunden! Also kann ich sämtliche #recycle-Ordner/Papierkörbe bedenkenlos löschen ohn Angst haben zu müssen, daß da keine "gesicherten" Dateien drinnen sind, die ich nicht im Hauptordner habe? Also keine Versionen oder so, nur bewußt gelöschte Dateien? Auch das würde mich wieder wesentlich weiterbringen : ))

Und noch ein Edit: Jetzt ist mir die Größe des Hyperbackups auch klar! Die #recycle Ordner (Papierkörbe) werden NICHT mitgesichert! Erleichterung pur!
Wer lesen kann und richtig sucht, ist klar im Vorteil, sorry : ))

• Like
Reaktionen: dil88

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo!
Ich bins wieder mit neuen Fragen : ))
Meine DS läuft wunderbar und auch die USV wurde angeschafft und installiert (auch wenn sie zur Zeit zu Hause ist und ich mit meiner DS temporär woanders)!
Jetzt bin ich gerade dabei meine DS um eine weitere 4TB HDD zu erweitern. Also sind es jetzt 3x4TB (SHR1). Die neue Platte ist bereits montiert und initialisiert. Allerdings zeit mir das DSM an, das das Hinzufügen noch ÜBER 2 TAGE dauert! Ist das hoffentlich normal und kann ich die DS in dieser Zeit normal nutzen (Daten kopieren, sortieren, usw...) oder ist das nicht zu empfehlen oder zu gefährlich?

LG, Christoph.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das ist normal. Ein RAID5/SHR erweitern ist halt ein komplexer Prozess. Und ja, du kannst die DS weiter nutzen. Sie ist halt in der Zeit langsamer und wenn du viel schreibst, dauert die Erweiterung länger.
Du kannst im Speicher-Manager einstellen, mit welcher Priorität die RAID-Erstellung ausgeführt wird, um das ggfs. zu beschleunigen. Beachte, dass das System dadurch langsamer wird, wenn du das höher stellst.

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sehr gut danke!
Das heißt also, ich kann ganz normal parallel Backups machen und auch viele Daten auf die DS kopieren ohne den Erweiterungsprozess negativ zu beeinflussen - er dauert dadurch nur dementsprechend länger? Aber passieren kann nichts? Das war mir wichtig zu wissen.

Vielen Dank!
LG, Christoph.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Ja, du kannst sie weiter nutzen. Evtl. im Speichermanager auf schnellere Raid Sync stellen?

Christoph Leb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Meinst du damit, daß dadurch der Erweiterungsprozess schneller wird?
Mir wäre aber im Moment die "Daten-Arbeit" (Daten auf die DS kopieren und anschließend viele Backups erstellen) wichtiger. Wenn das alles erledigt ist, bin ich mal beruhigt und dann darf sich die DS soviel Zeit nehmen wie sie will : ))

Das würde ja passen, oder?

LG, Christoph.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat