DS415+ DTS an Tv kein Ton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zero334

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem.
In meinen Netzt hängt eine DS415+ auf denen Videos mit DTS Audiospur liegen.
Mein neuer Samsung TV (UE55JU6050) unterstützt DTS laut Handbuch und Support.
Wenn ich direkt auf die DS415+ per TV zugreife (Also über quellen -> disk station) spielt das Video, jedoch ohne Ton.
Über die Video Station App bekomme ich dagegen nur ein "Format nicht unterstützt".
Mein Netzwerk sieht so aus, falls es daran liegt: DS415+ -> Lan -> Router -> Wlan -> Tv

Es sieht als so aus, als ob der TV kein DTS unterstützen würde.
Also hab ich nochmal bei Samsung Support angerufen. Da wurde mir dann nochmals versichert, das der TV DTS unterstützt.

Trozdem war ich mir nicht ganz sicher und hab mir gestern ein "Bose® Solo 5 TV" Sound system gekauf, welches nativ DTS unterstützt.
Also fix an den Tv per Optical angeschlossen und enttäuschung, immer noch kein Ton :(

Gibt es etwas was ich bei der DS415+ vergessen hab einzustellen?
Was kann ich noch probieren? Ich hab gehört, das es Mittel gibt, die DS doch zum codieren von DTS zu bewegen?

Danke dür die Hilfe :)
Lg
zero334
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wenn ich direkt auf die DS415+ per TV zugreife (Also über quellen -> disk station) spielt das Video, jedoch ohne Ton.
Diese Form des Zugriffs nutzt die Synology-eigenen Streaming-Server - die mangels Lizenz kein DTS unterstützen. Könnte der TV direkt auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen, wäre er wohl in der Lage, DTS auch wiederzugeben (eventuell über einen Downmix). Du kannst das testweise auch mal mit einer entsprechenden Videodatei auf USB-Stick probieren. Man erkennt also, dass die Multimedia-Fähigkeiten eines NAS eher bescheiden sind - willst Du hier wirklich ein zufriedenstellendes mediales Erlebnis, solltest Du Dir einen entsprechenden Medienzuspieler à la WDTV zulegen, der auf Freigaben zugreift und die Daten per HDMI an den TV gibt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein TV kann auch DTS und das streamen klappt ohne Probleme mit der 215j.
Der Client, also der TV, ist doch für das abspielen und das erkennen der Formate zuständig, nicht der Server.
 

zero334

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.k. jetzt bin ich verwirrt.
Also ich kann eben mit dem Tv über 2 Wege auf meine Nas zugreifen.
1) Über die Sources, da wird mir dann meine FritzBox und die Nas angezeigt. -> Spielt Video aber kein Ton
2) Über die VideoStation App auf meinen Tv -> Fehler "Format nicht unterstützt"

c0smo, wie greifst du mit deinem TV auf die Diskstation zu?
Hilft es, wenn ich FFmpeg über das Paketzentrum auf der DS installiere? Oder würde das auch nichts ändern?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst mal in der Bedienungsanleitung schauen ob er auch DTS beim streaming übers netzwerk unterstützt.
Die Formate die er über HDMI verarbeiten kann unterscheiden sich oft von dem was von USB und nochmals von dem was übers Netzwerk geht!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Client, also der TV, ist doch für das abspielen und das erkennen der Formate zuständig, nicht der Server.
Grob gesagt ist dem auch so - allerdings erfordert das Streaming von DTS eine Lizenz durch den Hersteller (und zwar genaugenommen sowohl für den Server als auch den Client). Ohne Lizenz keine Genehmigung der Wiedergabe.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich greife mit meinem LG Beamer direkt auf die Dateien in der DS415+ zu, so wie bei dir als Weg 1 bezeichnet. DTS wir bei mir so problemlos abgespielt.
Die Dateien werden hierbei nicht vom NAS transkodiert sondern das Abspielgerät untertützt die notwendigen Codecs, also ist auch kein FFmpeg oder sonstiges nötig.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Wenn dein TV DTS unterstützt und zwar auch beim streamen, benötigst du kein ffmpeg.
Ich starte meine Filme mit der DS Video App, also ein ganz normaler Stream vom NAS zum TV.
Wenn bei dir die Meldung kommt mit "Format wird nicht unterstützt", vermute ich das dein TV das DTS Signal über DLNA nicht unterstützt, wohl aber über USB oder, wenn möglich, CFIS.

Versuch doch einfach mal auf den Mediaserver vom NAS, vom TV aus zuzugreifen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1) Über die Sources, da wird mir dann meine FritzBox und die Nas angezeigt. -> Spielt Video aber kein Ton
Wenn Du diese Ansicht siehst, werden Dir Streamingserver angezeigt - das sind keine Freigaben über NFS oder SMB. Alles, was Du über diesen Streamingserver bekommst, erfordert eine Lizenz für die Wiedergabe von DTS.
 

zero334

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Andi14 sehr guter Punkt, hab gerade nochmal bei Samsung angerufen, es wird unterstützt.
O.k. Frogman, das klingt natürlich auch wieder plausibel.
Fragt sich nur, warum es auf c0smos DS funktioniert und vor allem wie ich meine DS in den Zustand von c0smos bekomme.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich greife mit meinem LG Beamer direkt auf die Dateien in der DS415+ zu, so wie bei dir als Weg 1 bezeichnet.
Es besteht ein Unterschied zwischen "direktes Zugreifen auf die Daten" und "Zugriff über einen Streamingserver".
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Also im Handbuch von deinem TV steht nix von DTS!

Besorg dir mal das Tool "mediainfo" und analysiere den Film und poste mal das Ergebnis.
 

zero334

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In meiner schon :p
Seite 13: Unterstützt wird
DTS Premium Sound | 5.1
und DTS HEADPHONE X (was imme das auch ist :confused:)

Die video Informationen per mediainfo poste ich heute Abend(falls noch nötig), bin gerade unterwegs und hab kein Zugriff auf die Videos.
Video station sagt schon mal folgendes:
Größe 10,5 Gb
Dauer 2:10:00
Auflösung: 1920x1080
Container: matroska, Webm
Videocodec: h264
Audiocodec: DTS
Videobitrate: 11679.5 Kbps
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Tja.. Du übersieht leider den Punkt weiter unten, dort steht bei "unterstütze Wiedergabeformate" leider nichts von DTS! Nichtmal ac3 ist aufgeführt.
Den Punkt den du anführst besagt nur das DTS über HDMI oder ein TV Signal akzeptiert wird.

Das Ergebnis von mediainfo hat sich somit erledigt. Mir ging es nur noch um den Container.
 
Zuletzt bearbeitet:

zero334

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.k. jetzt gerade nochmal bei Samsung angerufen (die müssen langsam denken was ruft der Kerl immer wieder an und fragt das gleiche XD) um nochmal wirklich, wirklich zu checken, das der DTS kann.
Es steht im gedruckten Handbuch, auf der Verpackung und auf der Produktseite (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6050UXZG - zu finden unter Technische Daten -> "weitere Spezifikationen anzeigen").
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Nochmal.. Das bedeutet das DTS über HDMI und womöglich USB wiedergegeben werden kann, nicht aber per Stream!

Und weiter unten stehen folgende Formate:

Unterstützte Wiedergabeformate
Video Codec
H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main Profile), Motion JPEG, MVC, DivX 3.11/4/5/6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9 (VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7 (WMV1) /v8 (WMV2), H263 Sorrenson, VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/40)
Audio Codec
MPEG, MPEG4, FLAC, OGG, WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC
Container
AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB, PS, TS, SVAF, WebM, RMVB
Dateiendung
Avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, in der Anleitung zum UE55JU6050 finde ich

Dolby Digital
LPCM
ADPCM (IMA, MS)
AAC
HE-AAC
WMA
Dolby Digital Plus
MPEG (MP3)
DTS (Core, LBR)
G.711(A-Law, ?Law)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Schon witzig das 3 user unterschiedliche Anleitungen finden. Was sagt das wohl über Samsung aus? :eek:
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also ich habe ein Weit aus älteren TV von Samsung UE40D6500 wo leider die VideoStation von DS nicht funktioniert aber über DLNA kann ich alles von DS streamen auch in 1080p H264 und DTS. Samsung TVs fressen alles egal ob TV, HDMI, USB oder DLNA. Ich hatte bisjetzt nie Probleme. Zugriff von TV auf DS läuft bei mir über Sources -> DiskStation.

Schmeiß den Film dochmal auf einen USB-Stick und spiel ihn mal am TV über USB ab.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
... Samsung TVs fressen alles egal ob TV, HDMI, USB oder DLNA. Ich hatte bisjetzt nie Probleme. Zugriff von TV auf DS läuft bei mir über Sources -> DiskStation.

Schmeiß den Film dochmal auf einen USB-Stick und spiel ihn mal am TV über USB ab.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Es ist nicht richtig das es keine Unterschiede gibt, was die Quelle angeht! Nur weil über usb die Filme laufen, heißt das noch lange nicht das dies auch über ein Netzwerk funktioniert!
Gerade bei günstigeren Geräten wird oft an diesen Funktionen gespart. Auch eine DTS Lizenz, die auch übers Netzwerk akzeptiert wird, ist absolut kein muss.

Ich habe hier einen 2 Jahre alten Samsung im Keller stehen, der kann weder DTS noch mkv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!