Hallo allerseits!
Ich habe schon längere Zeit eine Synology DS415+ (4 x WD50EFRX mit RAID5) mit aktuellem "DSM 5.2-5644 Update 5" im Einsatz und war bisher sehr zufrieden mit diesem NAS. Da der Speicherplatz langsam knapp wurde habe ich mir gestern eine DX513 Expansion Unit gekauft.
Diese habe ich mit noch zur Verfügung stehenden Festplatten bestückt und angeschlossen (die Festplatten haben unterschiedliche Größen von verschiedenen Herstellern).
Die Einrichtung wurde mit SHR und 1 Festplatte als Schutz vorgenommen. Bei der Einrichtung habe ich eine KOMPLETTE Prüfung der Festplatten durchführen lassen.
Nachdem diese Prüfung über Nacht erfolgreich und ohne Fehler abgeschlossen war, habe ich heute Morgen die Festplatte 5 im laufenden Betrieb herausgezogen (weil ich noch eine größere Festplatte gefunden hatte). Das NAS meldete, dass eine Festplatte fehlt/defekt ist (Festplatte 5) – soweit erstmal alles ok. Dann habe ich aber die größere Festplatte in Slot 5 gesteckt und im Speicher Manager beim Volume2 auf „Verwalten“ gedrückt und wollte das Reparieren starten. Kaum hatte der Vorgang gestartet kam die Meldung „Volume2 abgestürzt“, weil jetzt die Festplatte 2 defekt wäre. Ich wurde aufgefordert das NAS neu zu starten, damit eine Prüfung der Festplatten und des Volume2 durchgeführt wird. Dies habe ich bestätigt, das NAS hat sich neu gestartet, hat dabei die Festplatten/das Volume geprüft (hat also entsprechend lange gedauert) und dann war das NAS wieder online mit der Expansion, hat angezeigt, dass alle 4 Festplatten der Expansion Unit OK sind und ich könnte jetzt das Volume wieder reparieren und Festplatte5 so wieder „einbinden“. Also wieder den Vorgang gestartet und das Spiel hat von vorne begonnen. Direkt nach dem Start wurde die Festplatte 2 erneut als defekt gemeldet und das Volume2 ist wieder abgestürzt. Und so ging das einige Male, bis ich Festplatte 2 dann durch eine andere Festplatte ersetzt habe, das Volume2 komplett gelöscht hatte und Volume2 dann neu erstellt hatte.
Mein Vertrauen in Synology und die Datensicherheit des NAS ist aktuell extrem erschüttert. Wie kann es sein, dass das NAS die Festplatten frisch geprüft hat, dann tausche ich Festplatte 5 gegen eine neue aus und beim Reparieren des RAID fällt dem NAS dann plötzlich auf, dass die Festplatte 2 irgendwelche Probleme hat und das Volume2 mit seinen Daten ist unwiederbringlich zerstört?!? Und nach dem Neustart und der 2. Prüfung hat das NAS erneut gesagt, dass die Festplatte 2 in Ordnung ist und beim nächsten Versuch das Volume2 zu reparieren stürzt wieder das Volume2 ab, weil die Festplatte 2 doch wieder einen Fehler hat.
Ich dachte ich könnte mich darauf verlassen, dass wenn das NAS sagt, dass die Festplatten OK sind, dass sie das auch sind. Aber im einen Moment ist eine Festplatte OK, dann wieder nicht, dann wieder OK, dann wieder nicht…das kann es doch nicht sein!
Vorhin habe ich das Fehler-Protokoll mal genau durchgesehen und dabei fällt auf, dass die Festplatte 2 bei der Prüfung einige defekte Sektoren hatte. Defekte Sektoren können vorkommen und beunruhigen mich nicht weiter - so lange das NAS sagt, die Festplatte ist OK. Bisher habe ich meinem NAS geglaubt und vertaut, wenn es gesagt hat, dass alles OK ist.
Wie kann es zu einem solchen Fehlerbild kommen? Wie funktioniert die Prüfung der Festplatten bei Synology? Hat die Prüfung der Festplatten und die Zustandsmeldung überhaupt eine Bedeutung bzw. eine verlässliche Bedeutung oder ist das wie Lotto spielen? Was kann man machen, um für die Zukunft ein solches Problem nicht mehr zu bekommen? Sich auf die Information vom NAS verlassen, dass die Festplatten OK sind kann man wohl nicht… Oder liegt ein Fehler in der DSM Software vor?
Hat jemand sonstige Ideen/Tipps, wie man dem Fehler/Problem weiter auf die Schliche kommen kann, damit so etwas nicht wieder vor kommt? Bin für jegliche Hinweise dankbar!
> Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich wollte es nachvollziehbar aufschreiben.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,
Chris
Ich habe schon längere Zeit eine Synology DS415+ (4 x WD50EFRX mit RAID5) mit aktuellem "DSM 5.2-5644 Update 5" im Einsatz und war bisher sehr zufrieden mit diesem NAS. Da der Speicherplatz langsam knapp wurde habe ich mir gestern eine DX513 Expansion Unit gekauft.
Diese habe ich mit noch zur Verfügung stehenden Festplatten bestückt und angeschlossen (die Festplatten haben unterschiedliche Größen von verschiedenen Herstellern).
Die Einrichtung wurde mit SHR und 1 Festplatte als Schutz vorgenommen. Bei der Einrichtung habe ich eine KOMPLETTE Prüfung der Festplatten durchführen lassen.
Nachdem diese Prüfung über Nacht erfolgreich und ohne Fehler abgeschlossen war, habe ich heute Morgen die Festplatte 5 im laufenden Betrieb herausgezogen (weil ich noch eine größere Festplatte gefunden hatte). Das NAS meldete, dass eine Festplatte fehlt/defekt ist (Festplatte 5) – soweit erstmal alles ok. Dann habe ich aber die größere Festplatte in Slot 5 gesteckt und im Speicher Manager beim Volume2 auf „Verwalten“ gedrückt und wollte das Reparieren starten. Kaum hatte der Vorgang gestartet kam die Meldung „Volume2 abgestürzt“, weil jetzt die Festplatte 2 defekt wäre. Ich wurde aufgefordert das NAS neu zu starten, damit eine Prüfung der Festplatten und des Volume2 durchgeführt wird. Dies habe ich bestätigt, das NAS hat sich neu gestartet, hat dabei die Festplatten/das Volume geprüft (hat also entsprechend lange gedauert) und dann war das NAS wieder online mit der Expansion, hat angezeigt, dass alle 4 Festplatten der Expansion Unit OK sind und ich könnte jetzt das Volume wieder reparieren und Festplatte5 so wieder „einbinden“. Also wieder den Vorgang gestartet und das Spiel hat von vorne begonnen. Direkt nach dem Start wurde die Festplatte 2 erneut als defekt gemeldet und das Volume2 ist wieder abgestürzt. Und so ging das einige Male, bis ich Festplatte 2 dann durch eine andere Festplatte ersetzt habe, das Volume2 komplett gelöscht hatte und Volume2 dann neu erstellt hatte.
Mein Vertrauen in Synology und die Datensicherheit des NAS ist aktuell extrem erschüttert. Wie kann es sein, dass das NAS die Festplatten frisch geprüft hat, dann tausche ich Festplatte 5 gegen eine neue aus und beim Reparieren des RAID fällt dem NAS dann plötzlich auf, dass die Festplatte 2 irgendwelche Probleme hat und das Volume2 mit seinen Daten ist unwiederbringlich zerstört?!? Und nach dem Neustart und der 2. Prüfung hat das NAS erneut gesagt, dass die Festplatte 2 in Ordnung ist und beim nächsten Versuch das Volume2 zu reparieren stürzt wieder das Volume2 ab, weil die Festplatte 2 doch wieder einen Fehler hat.
Ich dachte ich könnte mich darauf verlassen, dass wenn das NAS sagt, dass die Festplatten OK sind, dass sie das auch sind. Aber im einen Moment ist eine Festplatte OK, dann wieder nicht, dann wieder OK, dann wieder nicht…das kann es doch nicht sein!
Vorhin habe ich das Fehler-Protokoll mal genau durchgesehen und dabei fällt auf, dass die Festplatte 2 bei der Prüfung einige defekte Sektoren hatte. Defekte Sektoren können vorkommen und beunruhigen mich nicht weiter - so lange das NAS sagt, die Festplatte ist OK. Bisher habe ich meinem NAS geglaubt und vertaut, wenn es gesagt hat, dass alles OK ist.
Wie kann es zu einem solchen Fehlerbild kommen? Wie funktioniert die Prüfung der Festplatten bei Synology? Hat die Prüfung der Festplatten und die Zustandsmeldung überhaupt eine Bedeutung bzw. eine verlässliche Bedeutung oder ist das wie Lotto spielen? Was kann man machen, um für die Zukunft ein solches Problem nicht mehr zu bekommen? Sich auf die Information vom NAS verlassen, dass die Festplatten OK sind kann man wohl nicht… Oder liegt ein Fehler in der DSM Software vor?
Hat jemand sonstige Ideen/Tipps, wie man dem Fehler/Problem weiter auf die Schliche kommen kann, damit so etwas nicht wieder vor kommt? Bin für jegliche Hinweise dankbar!
> Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich wollte es nachvollziehbar aufschreiben.
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,
Chris