DS423+ DS423+ RAM Upgrade - Speicher Erweiterung

Plus Serie

billiloumez

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
So heute kam die Ersatzlieferung von speicher.de und was soll ich sagen, es hat sofort funktioniert mit dem neuen Modul. Muss den Service von speicher.de an der Stelle wirklich mal ausdrücklich loben, es kam innerhalb einer Stunde eine Antwort auf meine Mail und der neue RAM wurde dann (wie man sieht) blitzschnell zugeschickt.

Interessant ist, dass man auf den ersten Blick sieht, dass es augenscheinlich ein komplett anderes Modul ist, als bei der ersten Lieferung:
RAMneu1.jpg
RAMneu2.jpg
Die Amazon Bestellung vom Integral RAM sollte morgen kommen, die werde ich dann ungeöffnet wieder zurückschicken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Die Module unterscheiden sich in Farbe und Chiphersteller (sk hynix auf der schwarzen Platine, Samsung auf der grünen), aber die Anzahl der Chips ist gleich. Insofern sieht es für mich so aus, als wären beide eigentlich passend und das erste, schwarze Modul möglicherweise tatsächlich defekt (DOA). Aber egal, dass es läuft, ist sehr schön. Darum geht es ja!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
279
Trotzdem wundert es mich, daß hier von Speicher.de, keine eigenen Speicher Module ausgeliefert wurden, sondern nur umgelabelte, bzw. eigenes Label nur drüber geklebt worden ist.
 

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen,

ich habe mir die DS423+ gekauft und würde auch gerne den RAM erweitern.

Würde der

Kingston 16 GB 2666 MHz DDR4 CL19 SODIMM KVR26S19D8/16​


ohne Probleme und Meldungen funktionieren ?

Ich lebe im Ausland und habe aktuell auf die schnelle keine Möglichkeit aus dem empfohlenen Webshop zu bestellen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Läuft ohne Probleme, aber mit Meldung. Falls das stört, kommt nur beim Neustart, einfach das Script aus meiner Signatur verwenden, dann ist Ruhe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Läuft ohne Probleme, aber mit Meldung. .... einfach das Script aus meiner Signatur verwenden, dann ist Ruhe.
Bei der Frage geht es doch um ein RAM Modul und nicht um NVMe SSD Speicher? Oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch? :unsure:

@DerTourist48 Ob das von Dir genannte Kingston Modul in Deiner DS423+ funktioniert wird Dir hier leider niemand mit Sicherheit sagen können. Es kann funktionieren muss aber nicht.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Aus Github:
  • Optionally disable DSM's "support_memory_compatibility" to prevent non-Synology memory notifications.
  • Optionally edits max supported memory to match the amount of memory installed, if installed memory is greater than the current max memory setting.
Ich lasse das Script ohne Optionen laufen und bei meinem Kingston RAM kommt keine Meldung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Ja, es geht um RAM = memory
Und in meinem Log des Scripts steht: Support memory compatibility already enabled.
Teste es einfach und wie gesagt, es kommt nur eine Meldung beim Start, ohne irgendeinen Effekt und bei mir hat das Script geholfen:
Ich hatte auch eine Konversation auf Reddit mit 007Revad über die RAM Kompatibilität.
Edit: https://www.reddit.com/r/synology/c.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
 

Anhänge

  • 1704273955388.png
    1704273955388.png
    8,2 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ich lasse das Script ohne Optionen laufen und bei meinem Kingston RAM kommt keine Meldung mehr.
Ich weiß zwar was Du meinst, aber erst einmal geht es ja darum ob das RAM Modul überhaupt in der DS423+ von @DerTourist48 läuft. Du weiß ja selber das das bei Fremdmodulen ein Glücksspiel sein kann. :) Ob es dann funktioniert und ob es ggf. die Meldung bzgl. Fremdmodul gibt ist dann noch eine andere Frage.

Was ich außerdem noch meinte ist das Du auf das Script in Deiner Sig. verweist und ich sehe da in Deiner Sig. keinen Link der sich auf das/ein Kingston Modul bzw. die RAM-Meldung bezieht. :unsure:

ctrlaltdelete_Sig.png
:)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Ok, das RAM Modul muss erstmal laufen, der Kingston wurde hier im Forum mehrfach als kompatibel gemeldet und natürlich hast du absolut Recht - Garantie gibt es keine, wir hatten hier schon des Öfteren Probleme, dass der gleiche RAM in der einen DS lief und in einer vermeintlich baugleichen DS dann nicht lief.
Ja, ich meine das synology_hdd_db script, da wird auch ein Eintrag für RAM mit ausgelöst, siehe meine vorherigen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hoffe natürlich das der RAM laufen wird. Ich würde aber gerne noch wissen, da der Hersteller ja strikte Empfehlungen vorgibt was die Auswahl der Arbeitsspeicher betrifft, ob sich ein Einsatz von "fremden" RAMs auf Dauer negativ auswirkt auf die NAS Hardware. Im Prinzip ist es ja nix anderes als das man den RAM erweitert wie bei jedem anderen PC und solange die Motherboard diesen RAM unterstützt, sollte es doch keine Probleme geben oder ?

Ich habe jetzt mal den Kingston bestellt und hoffe das er auf Anhieb funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Nein, da gibt es keine Probleme
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
ob sich ein Einsatz von "fremden" RAMs auf Dauer negativ auswirkt auf die NAS Hardware.

Dazu gibt es immer mal wieder Diskussionen und ich kenne zumindest einen User der meinte das man auf jeden Fall nur den Originalspeicher von Synology verwenden soll, weil es bei/mit jedem Fremdspreicher-Modul zu Problemen kommen kann. Ob derjenige User ggf. bei/für Synology arbeitet weiß ich nicht, :LOL: aber hier gibt es massenhaft User - incl. mich - die bereits seit Jahren Fremdspeicher in ihren Synology NAS verwenden und das ohne das es zu irgendwelchen Problemen damit kommt.

Das einzige "Problem" das es ggf. gibt ist das Synology den Support verweigert wenn Du Fremd-RAM einsetzt. Solltest Du also mal Support von Synology brauchen solltest Du das RAM-Modul nicht erwähnen bzw. entfernen, falls die ein Log von Dir haben wollen. ;)


Edit: Ich zitiere hier mal den User ohne das weiter zu kommentieren und/oder zu bewerten: :)

Ich hatte auch 3-4 mal im Jahr aus heiterem Himmel Totalabstürze, Datenverlust und habe lange nach der Ursache gesucht. Der Schaden bei den Totalabstürzen war jedesmal erheblich .... Zum Schluß bin ich auf zertifizierten Speicher gewechselt und seit ca. 3 Jahren habe ich KEINERLEI Probleme mehr. ... Speicherfehler sind selten leicht identifizierbar und keineswegs muss sowas auch an anderen Stellen (Programmen) auf der DS auftreten. Die Adressierung bestimmter Speicherbereiche - die das Problem verursachen können - obliegt dem Entwickler, nicht dem Anwender/Nutzer.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal nach dem Integral hier gesucht, aber der ist nicht zu finden. Habe von Integral bislang selbst auch nichts gehört. Vielleicht wird er ja hier unter einem anderem Namen vermarktet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
In welchem Land bist du?
 

DerTourist48

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Türkei.
Danke Amazon könnte ich ihn hierher bestellen. Kämen halt noch Zollgebühren dazu oder ich warte auf den nächsten Besuch, der ihn dann mitbringen könnte :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!