+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Information, aber kapieren tue ich das nicht. Was für ein hin und her. Und dazu noch die Aussage des Supports.

Wenn die das für alle Modellen so angeben würden ok. Wahrscheinlich soll der niedrigste Energieverbrauch angegeben werden um viele Käufer zu überzeugen wie sparsam die Systeme sind und das ist halt ohne Festplatte. Da die Käufer eh verschiedene Platten verbauen könnte ich es ja verstehen.

Allerdings sollten Sie es ersichtlicher schreiben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Zu den Verbrauchsangaben gibt es ja immer eine Fußnote, die das Testsetup beschreibt. Insofern ist das eigentlich schon klar. Aber der Wert kann sich dann natürlich nicht alle paar Tage ändern und die linke Hand nicht wissen, was die rechte gemessen hat. Die Messwerte von Synology kommen grundsätzlich gut hin. Es gibt ja einige Vergleichsmesswerte von Usern aus dem Forum, so dass sich das durchaus einschätzen läßt.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber auf der Webseite kann man nun lesen, dass der Wert für den Zugriff (in der Fußnote mit der Angabe 2x 1TB WD) bei 18,98 W liegt... und 8,9 W im HDD-Ruhezustand (wo die Platten ja praktisch nix verbrauchen.?)

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

ovicula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deshalb bin ich so gespannt auf den Bericht von Breitec ...

speedymax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch mal eine Frage in die Runde zur 716.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meine betagte 409 auf die 716+ zu wechseln. Eigentlich hatte ich mir schon die 715 ausgesucht, bin dann aber doch irgendwie bei der 716 hängengeblieben wegen BTRFS Intel Chipsatz usw.
Die beiden Modelle sind ja Leitungsmäßig schon irgendwie vergleichbar und man kann eine Erweiterungseinheit koppeln was mir wichtig war.

Momentan gibt es 2 Dinge die mich abschrecken, das sind erstens der hohe Preis für ein 2 Bay NAS und 2. musste ich gerade feststellen das der Logitech Media Server bei der 716 nicht angeboten wird. Dafür habe ich momentan noch keine Erklärung, da ich davon ausgegangen bin das dieser für die Intel Architektur angeboten wird. Oder kann es sein das dieser erst noch angepasst werden muss. Da ich bei mir immer noch mehrere Squezzeboxen im Einsatz habe ist dieses Paket ein muss. Weiß da irgendwer mehr?

Was ich mich außerdem immer wieder Frage und worauf ich im Board noch keine Richtige Antwort darauf gefunden habe ist, was für einen Sinn macht eine Verschlüsselung der Platten in einem NAS? Bei transportablen Geräten verstehe ich es aber Bei einem NAS? Sorry vielleicht etwas Offtopic.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/SqueezeCenter

Dort steht die 716+ noch nicht ich denke aber schon, dass sie Unterstützt wird.

Was ist wenn deine DS gestohlen wird? Dann können die Daten problemlos ausgelesen werden.

Wenn du deine DS aus dem Internet erreichen willst, könnte eventuell ein Hacker auf deine DS zugreifen und die Daten kopieren.
Solange das Verzeichnis nicht gemountet ist sind sie sicher.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... was für einen Sinn macht eine Verschlüsselung der Platten in einem NAS? Bei transportablen Geräten verstehe ich es aber Bei einem NAS?
Frag mal einen Einbrecher, ob er die DS aufgrund ihres immensen Gewichts und den Abmessungen als "nicht-transportabel" betrachtet...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
@speedymax: Der hohe Preis gilt aber für beide Modelle. Sobald sich die Liefersituation der 716+ stabilisiert hat, wird sie m.E. nicht wesentlich teurer sein als die 715. Da spricht - zumindest für mich - alles für die 716+.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß ja auch nicht wieviel Speicher du brauchst und welche Erweiterung du nehmen würdest aber evtl. wäre auch direkt die 415+ was für dich.

speedymax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist wenn deine DS gestohlen wird? Dann können die Daten problemlos ausgelesen werden.

Wenn du deine DS aus dem Internet erreichen willst, könnte eventuell ein Hacker auf deine DS zugreifen und die Daten kopieren.
Solange das Verzeichnis nicht gemountet ist sind sie sicher.

Ok das hab ich kapiert. Da habe ich wohl zu einfach gedacht. Klar kann natürlich ein Einbrecher das Teil mitnehmen und wenn die Daten nicht verschlüsselt sind extern recht leicht darauf zugreifen. Mit Verschlüsselung sieht es da schon anders aus, sofern mein Passwort auch sicher ist.

Zum Thema Speicher ist es so das meine 409 voll ist und ich schon auch Speicher benötige. Ich plane aber auch zukünftig die Surveilance Station zu nutzen und somit wird das Teil dann wirklich durchlaufen und da finde ich es nicht so gut wenn dann zig Platten sinnlos mit Strom verbraten.
Deshalb kam mir die Idee mit einem kleinen leistungsfähigen NAS das durchläuft und einer Extension Einheit wo die selten benötigten Daten abliegen. So wie ich es in anderen Threads verstanden habe soll es bei einer Extension möglich sein den Sleepmodus separat einzustellen zumal ja auch das System nur auf den Platten vom Hauptsystem installiert ist.
Das ist bisher leider nur Theorie, da ich das noch nicht eindeutig bestätigt bekommen habe, aber den Gedanken fand ich elegant. Klar könnte man das auch mit separaten NAS realisieren was mir aber nicht so gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
sofern mein Passwort auch sicher ist.
Da sprichst du was an. Je sicherer das PW, desto weniger kannst du es dir merken. Also schreibst du es dir auf, was ne mega Sicherheitslücke ist. Weiter gilt zu beachten das es keine 100% gibt. Ganz egal bei was. Nebst dem "stinkt der Fisch vom Kopf her", es gilt daher abzuwiegen was dir die meiste Sicherheit bringt, ohne dir möglichst viel vom Komfort zu rauben. Gilt beispielsweise auch für'n Blitzschutz. Spannungsschutz, Ausfallschutz oder für das Kensington-Schloss, auch wen letzteres nicht viel kostet.

Ich sag mal so: Bei einem Einbruch bist du mit nem gut gesichert gelagertem Backup, einem Kensington-Schloss an der DS, einem Foto von der gesicherten DS, und der aufbewahrten Rechnung für beides, vor deiner Versicherung besten gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bedenke aber:
Variante 1: Das passwort muss bei jedem Start der DS zum entschlüsseln eingegeben werden ==> unkonfortabel
Variante 2: Das Passwort wird gespeichert ==> ist nicht mehr sicher da jeder, wenn die DS mal läuft auf die Daten zugreifen kann. (Ausser nach einem Reset, dann wird das gespeicherte PW gelöscht)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... soll es bei einer Extension möglich sein den Sleepmodus separat einzustellen zumal ja auch das System nur auf den Platten vom Hauptsystem installiert ist.
Ja, schon - wobei eben die 716+ zu denjenigen Modellen gehört, wo man Platten in einer Extension auch als "intern" fahren kann, d.h. sie zu einem RAID bspw. hinzufügen kann. Dann laufen sie aber auch immer mit.
Ansonsten sehe ich den Ansatz auch sinnvoll. Und über das Passwort einer Verschlüsselung würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen - über Merksätze bspw. kannst Du Dir auch sehr lange Passwörter sehr gut ohne Notizen merken ;) - und hinreichend sicher sind Passwörter (Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und vielleicht ein Sonderzeichen) bereits ab ca. 8 Stellen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Deshalb kam mir die Idee mit einem kleinen leistungsfähigen NAS das durchläuft und einer Extension Einheit wo die selten benötigten Daten abliegen.

Kann man so machen. Eine Alternative, die im Forum häufiger anzutreffen ist, ist die Ergänzung mit einer zweiten DS statt einer DX. Das kann preislich dicht beieinander liegen, die DS bietet aber mehr Möglichkeiten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
bei einer geklauten Single DS nützt aber die angesprochene Surveillance Station nichts da die Aufnahmen auch weg sind. Mit einer 2. DS bist Du wesentlich flexibler und die Aufnahme DS gehört an einen nicht einsehbaren Bereich.

Gruß Götz

speedymax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei einer geklauten Single DS nützt aber die angesprochene Surveillance Station nichts da die Aufnahmen auch weg sind. Mit einer 2. DS bist Du wesentlich flexibler und die Aufnahme DS gehört an einen nicht einsehbaren Bereich.

Gruß Götz
Hm, das ist auch wieder wahr, bzw. habe ich daran bis jetzt auch nicht gedacht. Wenn die Syno bei mir auch im Keller in einem Schrank steht. Aber wenn ein potentieller Einbrecher nur lang genug sucht findet er die da auch. Ein Kensington Schloss kann da zwar auch wieder helfen, aber vermutlich auch nur begrenzt. Also noch besser verstecken.....
Ich hätte noch gute Verstecke, aber nirgends ist es so kühl wie im Keller. Das ist ja total verzwickt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Muss nicht so kühl sein. Die Synology Kühlung ist großzügig ausgelegt, die performt bei Raumtemperatur sehr gut. Wichtig ist, dass für ausreichend Luftzirkulation gesorgt ist.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bedenke aber:
Variante 1: Das passwort muss bei jedem Start der DS zum entschlüsseln eingegeben werden ==> unkonfortabel
Dafür gibt es ja Lösungen mit autorun.

Ich habe jetzt ein Script was automatisch die keyfile vom Stick lädt und mountet. Den Stick werde ich dann gerne an einer entfernten ds stecken und auf die Hauptds nach dem Start übertragen. Sollte meine ds dann mal geklaut werden gibt es keinen Schlüssel.

Bei einem PW mit über 30 Stellen sollte das sicher sein. Es gibt auch Möglichkeiten ein sicheres PW aufzuschreiben ohne, dass jemand den richtigen Teil erraten kann.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat