+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
UPDATE:
Inzwischen habe ich nochmal den initialen Aufbau mit HDD und Btrfs gemacht. Diesmal scheint es besser zu laufen.
Bisher keine Fehler oder langen Wartezeiten bei DSM-Aktionen und die Schreibrate (unverschlüsselt) übers Netzwerk liegt bei 112MB/s.

Warum das allerdings erst nach dem ca. 10. Neuaufsetzen so ist, erschließt sich mir nicht.
Ne! Das kannst nicht sein. Erst recht nicht das es mit BTRFS besser funktioniert als mit EXT4. Das Teil gehört zurück in den Brutkasten.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich wundere mich immer über so fantastische Übertragungsraten. Kopiere gerade einige Urlaubsfotos vom Rechner auf die neue 716+ und komme über LAN auf 10 MB/s.
Das war auch bei den alten Synologys so. Nutzt ihr ftp oder warum geht das so fix bie Euch?
VG

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Hallo Tomte bei bildern ist das ganz normal. Auf die Geschwindigkeit kommt man mit größeren Dateien.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
hört sich nach 100Mbit Netzwerk an oder WLAN, wie sind denn die beteiligten Geräte miteinander verbunden?

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Viele kleine Dateien (die dann auch noch indiziert und verthumbnailed werden) = geringe Übertragungsrate!

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Obwohl ja Fotos bei den heutigen Auflösungen schon nicht mehr zu den kleinen Dateien zählen.
Bei mir ist die Übertragungsgeschwindigkeit nur minimal langsamer als bei einer ISO.
Ok kann aber auch mit den SSDs im NAS zusammenhängen. Aber 10MB/s, da stimmt irgendwas nicht. Da hängt bestimmt irgendwo ein 100Mbit Switch dazwischen..

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
groß heißt hier >250MB ;) Halt so, dass das übertragen einer Datei (deutlich) länger als einige Sekunden dauert.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ist ein Gigabit-Netzwerk und über LAN. Werde nun mal eine iso-Datei hinüberwuchten;-)
Danke für´s Feedback.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, ca. Gigabyte bei konstant 11,8 MB/s

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bordi: :confused: Ich bezog mich auf Insane307 und Tomte

@Tomte: wenn das so konstant ist tippe ich auch auf 100Mbps.

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hmm, ca. Gigabyte bei konstant 11,8 MB/s

Nutzt du denn zufällig eine FritzBox und hast dein NAS dort am LAN4 dran?
War das nicht so das die bei manchen Modellen von Werk aus in diesem "Green Mode" laufen und damit auf 100Mbit/s beschränkt sind?

Wie sieht denn deine Netzwerkinfra genau aus?

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 716 habe ich direkt mit dem Crucial 8GB aufgerüstet. Fritzbox ist korrekt. Habe aber alle Ports auf Gigabit laufen (Einstellungssache). Im Keller ist ein Patchfeld mit Cat6-Kabel, die Kabel in den Räumen sind Cat5e. Sollte m. E. n. reichen. Habe allerdings noch ein paar Switche laufen, die aber alle Gigabit-geeignet.
Wie gesagt, habe ich noch nie mehr Übertragungsrate erreichen können.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es reicht ja, wenn eine Komponente zu schwach ist - 5e kann Gbps IMHO nur auf kurzen Kabeln - sollte so ein Teil bei dir ausm Keller hochführen…

Was sagt denn der Client? (Unter OSX: "Netzwerkdienstprogramm")

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gibt´s doch nicht, das kann doch nicht sein;-)) Da steht doch glatt in den Eigenschaften meines Ethernetadapters (Laptop) was von 100Mbit/s. Ich werd weich, da habe ich ja nicht dran gedacht...
Das so etwas heute noch verbaut wird. Wird Zeit für einen Mac.
Vielen Dank für den Hinweis. Wäre nie darauf gekommen.
VG
Tomte

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS716+ ist bisher eine Rakete im Vergleich zur DS214Play. Mit dem MacBook 12" (hat nur Wifi) eine 1.3GB Video-Datei mit 60-65MB/s hin und her kopiert. Wahnsinn.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die DS716+ ist bisher eine Rakete im Vergleich zur DS214Play. Mit dem MacBook 12" (hat nur Wifi) eine 1.3GB Video-Datei mit 60-65MB/s hin und her kopiert. Wahnsinn.
Das schaft die DS214Play aber auch wenn die Anbindung der DS ans WLAN passt.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja da gebe ich dir recht.

Ich versuche sie grad mal ein bisschen auszulasten um zusehen was sie mir bieten kann.

Bei der DS212j konnte ich meistens nur eine Sache machen und die war total ausgelastet.

Die nachfolgenden Sachen wurden eben alle parallel betrieben.

Time Machine hat vom MacBook per WLAN ein Backup erstellt knapp 30 GB
Über 1 TB Daten von USB auf die DS kopiert in einen verschlüsselten Ordner. Geschwindigkeit lag hier bei knapp 60 MB/s. Mit USB 3 dauert das aber nicht mehr ganz so lange :)
Kodi wiedergibt 1080p Film (kein Ruckeln, Datenbank liegt auf mysql auf der 716+)
Backup auf entfernte DS übers internet
Vu+ Aufnahme HD Sender

Die Box war trotz der ganzen Aktionen unter 30% ausgelastet.
Dank der 8GB ist die RAM-Auslastung unter 5% und ich dürfte genug Reserven für die Zukunft haben.

Eventuell werde ich aber noch den normalen Switch gegen einen mit Link Aggregation austauschen, falls im Netzwerk doch mal mehr passiert.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das schaft die DS214Play aber auch wenn die Anbindung der DS ans WLAN passt.
Gleiche Datei von/zur 214Play mit ca. 40MB/s kopiert. Alles am gleichen Switch, beide DS nutzen AFP. In der 214Play sind eine 3.5" 2TB WD Red und eine 2.5" 240GB 840 EVO verbaut. In der DS716+ hab ich nur zum testen eine uralte 2.5" 320GB Hitachi HDD verbaut. Edit: alte Platte hat 7200rpm.

Zuletzt bearbeitet:

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind ja Werte. Ich habe nun einen anderen Rechner mit def. Gigab. genommen und komme wieder maximal auf 15-20 MB/s. und das, obwohl beide am gleichen Switch hängen. Habe aber keine Idee, wie ich das beschleunigen könnte. Ist natürlich etwas o. T. aber wie kopiert ihr Daten zwischen zwei Stationen?
VG
Tomte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat