DS920+ mit Schnittstellen-Bond an iMac mit 10GBit Ethernet – welcher Switch, oder geht das überhaupt nicht?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,
ich habe bereits viel im Forum zum Thema gelesen, jedoch keine Lösung für mein individuelles Problem gefunden.

• Mein iMac 2020 hat einem 10GBit Ethernet-Port.
• Bei meiner DS920+ kann ich die beiden 1GBit Schnittstellen zu einen Bond verbinden.

Ist es überhaupt möglich, mit einem geeigneten Switch via z.B. Link-Aggregation, mehr als 1GBit Bandbreite zu erreichen?
Das Ganze soll nur im lokalen Netzwerk zwischen iMac und DS920+ funktionieren.
Ich nutze bereits ein Zyxel GS1900-8HP, das kann aber generell nur 1GBit.

Wenn ja, könnt ihr mir einen Switch empfehlen, mit dem das machbar wäre?
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung.

Herzliche Grüße
Jürgen

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Geht nur per SMB Multichannel, im Bestfall hast du dann 4Gb. Aber nur wenn du einen 10GB Switch für den Mac hast. Am Pc geht das zumindest, beim Mac evtl. auch?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Geht nur per SMB Multichannel, im Bestfall hast du dann 4Gb. Aber nur wenn du einen 10GB Switch für den Mac hast. Am Pc geht das zumindest, beim Mac evtl. auch?
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider stecke ich da nicht so tief in der Materie.
Ich nutze auch mit dem Mac und der DS920 das SMB-Protokoll.
Was bedeutet SMB Multichannel?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich recherchiere erst einmal zum Thema Multichannel, vielen Dank.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wenn du es "richtig" machen möchtest, bräuchtest du m.E. eine DS mit 10GBit-Unterstützung. Alles andere (LAG & Co) sind m.E. nur Krücken.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Wenn du es "richtig" machen möchtest, bräuchtest du m.E. eine DS mit 10GBit-Unterstützung. Alles andere (LAG & Co) sind m.E. nur Krücken.
Ja, da wirst Du wohl recht haben. Allerdings ist die DS1621xs+ preislich definitiv keine Option für mich. Ich hätte es gut gefunden, wenn Synology der DS920+ 10GBit Ethernet spendiert hätte, dann wär das Teil für mich perfekt, sollte halt nicht sein.
Das Apple die 10GBit Option für einen iMac anbietet, hat mich sehr gefreut, aber auch überrascht.
Nun wollte ich etwas draus machen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ein 2,5GBit-USB3-NIC (~40€) wär noch eine Alternative. Hab ich auch. Damit kommt man auf 200-220MB/s.
Allerdings ist das etwas Gefrickel mit den Treibern, da nicht nativ unterstützt.

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau doch mal, was die verbauten Festplatten an Durchsatz schaffen. Wenn du keine SSD's verbaut hast, bringt dir das auch nix!

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe vier WD Gold 8TB verbaut, die schaffen um die 250 MB/s. Das Ganze in RAID 10. Da dürfte noch einiges gehen.
Da ich aber keine Zeit und Bock auf Bastelei habe, werde ich wohl doch auf eine DS1621xs+ umsteigen und die eigentlich noch neue 920er verkaufen.

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ein paar Worte zur Nutzung.
Genutzt wird das NAS ausschließlich beruflich. Ich bin freiberuflicher Fotograf mit einem Atelier.

Jedes RAW hat ca. 120 MB unkomprimiert, da kommt bei einer Sezession ordentlich was zusammen und zumindest eine Verdoppelung der Bandbreite wäre für mich schon ein Fortschritt.

Mit dem großen NAS bin ich da erst einmal auf der sicheren Seite und kann auch noch skalieren.

Daher sollte es schon eine saubere, belastbare Lösung sein. Da ich, wie gesagt, nicht sehr tief in dieser Materie stecke, erschien mir ein Bond auf dem NAS und eine Link Aggregation auf dem Switch als durchaus „reizvolle“ Lösung.

Sagt mal, kann man hier im Forum auch etwas zum Verkauf anbieten, das wäre natürlich das Einfachste für mich.
Übrigens, als Switch habe ich ein Zyxel XS1930-10 gewählt, das hat 8 10GB Ports.

Herzliche Grüße
Jürgen

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Jetzt muss mich erst einmal auf einen Umzug der Daten von der 920er auf die 1621xs vorbereiten und mich schlau machen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Herzlichen Dank für alle Antworten :)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Mit USB 3 sollte man auch 5 GBE-Adapter betreiben können.
z.B. das Ding von QNAP haben mehrere an ihre Synology bekommen.
Ich glaub da gab es auch schon Projekte, wo der Treiber sich "einfach" über ein Paket im DSM installieren lässt.

Ganz "Böse" haben sich eine PCIe-Lane mit einem Adapter aus einer der M.2-Buchsen für den SSDCache gemopst, also daraus wieder einen 1x-PCIe-Port gemacht und da dann eine Netzwerkkarte reingesteckt.
Aber da ist das mit USB bestimmt einfacher/günstiger, auch wenn es echt blöd ist, wenn die DS hinten nur einen USB hat und USB-Hubs offiziell nicht mehr unterstützt werden und daher inzwischen auch nicht mehr richtig funktionieren.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
So, da ich ja angekündigt habe auf die DS1621xs+ umzusteigen, hier für Interessierte ein kurzes Update.
Die DS 1621xs werkelt hier seit einer Woche. In Bezug auf den Datendurchsatz Lesen/Schreiben spielt das Teil definitiv in einer anderen Liga, mit seinem 10BBit Ethernet Anschluss.
Ich hänge mal einen Screenshot mit ran.
Ich hoffe, das dieses Teil die nächsten Jahre hier seinen Dienst zur Zufriedenheit tut.

Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.12.32.png
    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 15.12.32.png
    991,1 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: FredB

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hallo @twoparts, ich bin nur ein Hobbyfotograf, der ab und an auch 4k Videos mit der DSLR erstellt. Um diese dann vernünftig Bearbeiten und am TV Wiedergeben zu können, habe ich mir auch die DS1621xs+ gekauft und bin damit vollauf zufrieden. Da der kleine "IT-Raum" mit den NAS nicht weit vom Schlafzimmer weg ist, war es mir bei der Auswahl des 10GB Switches wichtig, dass dieser möglichst leise ist und habe mich folglich für den eher kleinen Zyxel XGS1250-12 entschieden, der nur drei RJ45 10 GB-Ports und einen SFP+ 10 GB Port (da hängt die DS1621xs+ via E10G21-F2 SFP+ Karte dran) bietet. Er ist superleise - ich habe den Lüfter bis jetzt noch nicht gehört. Allerdings ist die Anzahl der 10 GB-Ports doch arg begrenzt, von daher meine Fragen: Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke des Zyxel XS1930-10? Hört man den Lüfter und wenn ja, wie laut ungefähr? Wie viele der 10 GB Ports nutzt Du auch mit 10 GB? Ich bin sehr gespannt, vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Bin Hobby-Fotograf und Video-Filmer! In meiner Signatur unten seht ihr meine Gerätekombination. Mit dieser bearbeite ich Fotos und Filme auf dem PC mit direkter Speicherung auf dem NAS. Der Lüfter des Switch ist nicht zu hören und die Geschwindigkeit ist für meine Zwecke jetzt vollkommen ausreichend.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo @Phoenix1000, hat dein Zyxel überhaupt einen Lüfter? Der Zyxel XS1930-10 ist, von der Grundfläche her fast dreimal so groß. und ist relativ laut. Bei mir im Büro (ca 25qm) war er von überall eigentlich deutlich zu hören. Deshalb habe ich ihn nun doch durch den Netgear Business GS110MX ersetzt. Dieser ist unmanaged, und natürlich absolut leise. Er tut, was er soll – Stecker rein und los. Ich nutze genau zwei 10GBit Ports. Einen für den iMac und einen für die DS, alles andere hängt an den iGBit Ports. Ein Grund, weshalb ich den Zyxel ersetzt habe, war aber auch der Stromverbrauch. Bei mir hängen DS, Switch und die FritzBox an einer USV. Dort habe ich angezeigt bekommen, das der Zyxel fast 25W zieht. Da das Teil 24/7 läuft, war mir das einfach zu viel. Der Netgear zieht ca. 10W. Ich glaube, mit deinem Zyxel hast Du einen vernünftigen Switch. Wenn Du mal mehr 10GBit Ports benötigst, mußt Du dich halt neu umschauen, dann wird es aber auch schnell recht teuer. Mein Switch hat jetzt 170,- Euro gekostet, das finde ich wirklich ok.

Zuletzt bearbeitet:

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ach ja, da dieser eher kleine Switch echt warm (fast heiß) wird, habe ich einen sehr leisen 120mm Lüfter dran gesetzt. Es ist ein Eluteng Lüfter USB 120mm. Der läuft in drei Geschwindigkeiten. Auf Grund der Größe, ist der wirklich leise und aus einem Meter Entfernung nicht mehr zu hören. Das Switch ist damit wirklich absolut kühl. Stellen, die vorher echt heiß waren, sind nicht einmal mehr handwarm.

Anhänge

• IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 16

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Mein XGS1250-12 hat einen Lüfter, man erkennt ihn an der Rückseite des Switch. Aktuell nutze ich auch nur zwei Ports mit 10 GB, eben den SFP+ Port zur Anbindung der DS1621xs+ und einen der drei 10 GB RJ45 für die Anbindung des MacBookPro 2017 über einen OWC Thunderbolt auf 10 GB Adapter (ohne Lüfter). Über die beiden verbleibenden 10 GB RJ45 plane ich zwei WiFi6 APs anzubinden, allerdings habe ich hier das passende Modell noch nicht gefunden. Alle verbleibenden Ports sind mit 1 GB belegt. In diesem Setup ist der Lüfter wie gesagt noch nie angesprungen.

Aktuell besteht also kein Handlungsbedarf, aber sollten weitere Multi-GB-fähige Geräte dazu kommen, wird's eng. Also gemütlich weiterschauen. Aber Dein Post war für mich schon einmal sehr wertvoll - danke dafür.

Den Stromverbrauch meines Zyxel konnte ich noch nicht ermitteln. Ich habe eine CyberPower Sinewave CP1500EPFCLCD, an der die DS1621xs+, eine DS916+ und eine DS720+ sowie der Zyxel Switch und die Fritzbox hängen. Ich kenne aber keine Möglichkeit, aus der USV Informationen zum Stromverbrauch einzelner angeschlossener Geräte zu bekommen. Sie hat nur ein LCD-Display und über die USB-Schnittstelle ist die DS1621xs+ angebunden, die als USV-Server für die beiden übrigen DS fungiert. Ich werde es dann wohl erst an der Stromrechnung merken ;).

Was mich aber wundert, ist die hohe Temperatur Deines Netgear Business GS110MX ohne den Lüfter. Aber so hast Du ja eine gute Lösung gefunden.

Abschließend noch ein Kommentar zu Deinen Übertragungswerten aus Blackmagic Disk Speed: Kompliment! Lesend halte ich mit, Schreibend liege ich aber "nur" bei knapp 800 MB/s. Allerdings hatte ich bis jetzt auch nur mal kurz getestet direkt nach der Installation. Werde da nochmal nachlegen. Hast Du SSDs in Deiner DS1621xs+? Ich nutze zwei Synology SNV3400-800G M.2 NVMe.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hallo @Flessi: Was verbirgt sich denn hinter "USB (Club3D)" bei Deiner 2.5 GB-Anbindung Deiner DS415+? Klingt interessant.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat