DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

tscheudel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja ... DS , RAM und Ironwolf waren neu. Glaube aber nicht das es einen Unterschied macht. Kann natürlich sein das die Hardware-
Version der DS den Unterschied macht und ich einfach nur Glück hatte.
Hab auch, trotz unterschiedlicher Meinung die hier existiert, meinen Weg gewählt. Versuch es und wenn es nicht funzt dann schick die RAM-Bank zurück.

Gruß
Torsten
 

patwoz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Zusammen,

wollte nur meinen Beitrag leisten und berichten dass meine DS920+, gekauft am 05.02.2022 von Mindfactory und ausgestattet mit den 4x 16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE, leider nicht mit den "Crucial RAM CT16G4SFD8266" gebootet hat.

Bestelle jetzt die "CT16G4SFRA266" und hoffe auf mehr Glück :)
 

patwoz

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Gute Nachrichten! Es hat funktioniert!

IMG_2464.jpeg

Bestellt bei Amazon: amazon.de/gp/product/B08C4VKYFG
 

Anhänge

  • CleanShot 2022-03-22 at 18.22.58@2x.png
    CleanShot 2022-03-22 at 18.22.58@2x.png
    48 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jubee und vitruv221

jubee

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, ich lese diesen Thread jetzt schon ein paar Tage mit, hier sind meine Erfahrungen:

Aufgrund der vorherigen Beiträge habe ich mir diese beidem RAM Riegel von Corsair bestellt:

- CT16G4SFD8266
- CT16G4SFRA266

Mit beiden hat meine 920+ nicht gebootet.

Dann habe ich mir einen Corsair RAM bestellt: "CMSX16GX4M1A2666C18". Die DS hat direkt gebootet, RAM wird erkannt, keine Fremdspeicher Meldung.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BBQG6FR
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, ist schon sonderbar, dass hier unterschiedliche Ergebnisse sind. Vielleicht sind bei den DSen verschiedene Mainboard-Versionen verbaut, die dann sensibel bei den unterschiedlichen Latenzen der RAM-Module reagieren.
Bleibt halt nur try and error...
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
joar, wäre möglich, also unterschiedliche Revisionen
* des Mainboards
* des Prozessors
* des RAMs

aber im schlimmsten Fall können es auch Produktionsunterschiede sein, bei Mainboard/CPU/RAM
* hier geht es grade noch so
* aber dort geht es grade so nicht mehr

* und einen Monat später andersrum
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Ich habe meine DS920+ auch erfolgreich aufrüsten können.
Habe nun 20 GB, HDD Aktivität ist stark runter gegangen und jegliches kopieren zur NAS,
egal ob kleine oder große Dateien laufen am Anschlag mit 112 MB/s, sehr cool.
Ich habe auch keinen Hinweis in den Benachrichtigungen oder wo auch immer.

1648924201029.jpeg

1648924218957.jpeg

1648924233398.jpeg
 

bunher

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Kann hier leider auch bestätigen, mit dem Crucial CT16G4SFRA266 bootet die DSM920+ nicht. Die LED blinkt blau, stundenlang. Hab das Modul wieder ausgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Toffer84 und jubee

bunher

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Und mit dem Corsair Vengance CMSX16GX4M1A2666C18 hat es jetzt geklappt! Synology gestern und RAM heute gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: jubee

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194

NewSyn

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2022
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

habe ein QNAP TS-451, bei dem nach Arbiten an der Elektroinstallation ein "Bay" defekt ist. Muss nun ein neues NAS anschaffen und ich denke für meine Zwecke eignet sich ein DS920+ besser als das QNAP 453D - trotz bescheidener HW Ausstattung.
Die Möglichkeiten über das OS gehen deutlich über meine Bedarfe hinaus und ich denke von der Möglichkeiten der SW ist das DS das bessere "Familien" NAS.
Möchte das System bestellen und gleich mit mehr RAM und einer SSD als Cache bestücken.

Gibt es dazu aktuelle Vorschläge, insbesondere RAM - hier ist wohl die Auswahl von funktionierenden 16GB SO-DIMMs eingeschränkt.

Welche Größe einer SSD macht als Cache Sinn?

Danke und Gruß NewSym
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Gibt es dazu aktuelle Vorschläge, insbesondere RAM - hier ist wohl die Auswahl von funktionierenden 16GB SO-DIMMs eingeschränkt.
Dazu gibt es hier im Thread diverse Antworten.

Welche Größe einer SSD macht als Cache Sinn?
Dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort. Synology DSM enthält aber einen „Cache-Berater“, den lässt man im Hintergrund 7+ Tage mitlaufen und der errechnet dann aus deiner Nutzung die aus Sicht von Synology sinnvolle Cache-Größe.

Möchte das System bestellen und gleich mit mehr RAM und einer SSD als Cache bestücken.
Ich würde es bestellen, einrichten, mir die Performance anschauen und dann – wenn nötig – die entsprechenden Upgrades machen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Mehr (freier) RAM erhöht auch gleich den Cache mit. (außerdem ist RAM um längen schneller, als eine SSD)

Cache-SSD = größerer und permanenter Cache (auch über Neustart des DS hinweg)
FileCache im RAM = auf während Laufzeit geladene Dateien nochmals schnell zugreifen können

Cache-Größe = Menge/Größe der "kleineren" Dateien, auf welche öfters zugegriffen wird (große Dateien werden theoretisch am Cache vorbei gelassen) + ein bissl Überhang (z.B. +25%)
Und ja, es kann nicht schaden, auch noch den SSD Cache Advisor / Cache-Berater zu befragen.

Und je größer die SSD, um so länger halten sie, da mehr TBW.
Siehe die zinzigen 250GB SSD von iDomix, welcher er in 18 Monaten durchgebracht hatte. (da er mehr gelesen/geschrieben hatte, als dafür seine SSD ausgelegt waren)
ACHTUNG: Bei 0% werden SSD von Synology gnadenlos ausgeworfen. (selbst wenn sie bestimmt noch länger durchhalten würden)

z.B. meine 1TB WDBlue halten nach aktueller Nutzung noch 10 Jahre durch. Und auf 10 Jahre gerechnet halte ich diese zwei 1 TB für recht günstig (etwa 10€ pro Jahr, da ich sie im Angebot erstanden hatte).
Gut, für einen ganz "schnellen" Cache wären WD-Black (oder Welche von anderen Herstellern) bestimmt besser, aber vom Tempo reicht es mir aktuell.



https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_are_Some_Considerations_for_Creating_SSD_Cache
https://kb.synology.com/en-global/D..._Minimum_Size_I_Should_Consider_for_SSD_Cache
https://kb.synology.com/en-my/DSM/help/DSM/StorageManager/genericssdcache?version=6
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!