DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.973
Punkte für Reaktionen
1.795
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.973
Punkte für Reaktionen
1.795
Punkte
234
@Nyx
SSD als Cache ist im Forum schon öfter negativ dadurch aufgefallen, dass das NAS die SSDs irgenwann als "abgelaufen" einstuft und nicht mehr nutzt. Die SSDs werden durch das NAS einfach zu Tode beschrieben. Da gibt es mehrere Threads im Forum (Suchfunktion).
Der Nutzen wiederum ist gering bis gar nicht vorhanden. Im Endeffekt in den meisten Fällen eine Geldverbrennung.

Ich würde eher vorschlagen lese- und schreibintensive Projekte (z.B. Datenbanken, viele kleine Dateien, Fotos) direkt auf ein Volume zu legen, welches auf einer SSD (bzw. mehrere SSDs im Raid) liegt. Dann hat man eine sehr schnelle Zugriffsgeschwindigkeit und immer Fullspeed, sprich was das Maximale ist, was die Netzwerkanbindung hergibt (meist Gigabit, also 113MB/s).
 
  • Like
Reaktionen: macmillen2002 und Nyx

Nyx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
@peterhoffmann
Ja das ist mir bewusst. Ich werde es mal austesten mit und ohne SSD. Angeblich soll auch das DS Interface so schneller gehen.
Sonst mach ich inoffiziell echte SSD Datenträger daraus - sollte ja nicht zu kompliziert sein. Oder ganz schlimmstenfalls gehen die SSDs zurück.
Und da ich die NAS nicht 24h/365T online habe (und nur privat) und die zwei SSDs mit 480GB ne TBW von je 800 haben glaub ich, dass diese in meinen Anwendungsfall schon ne Zeit halten werden.

Ps: Falls noch wer ne gute NAS M.2 SSD sucht die keine Unsummen kostet, kann ich (nur von den Daten her bis jetzt) die "Corsair Force-Series-MP510 CSSD-F480GBMP510" https://www.corsair.com/de/de/Kateg...eries-MP510/p/CSSD-F480GBMP510#tab-tech-specs (480 GB, SSD Max Sequential Read CDM Up to 3,480MB/s, SSD Max Sequential Write CDM Up to 2,000MB/s, Max Random Write QD32 IOMeter Up to 440K IOPS, Max Random Read QD32 IOMeter Up to 360K IOPS, 800 TWB) empfehlen. Aber unbedingt drauf achten, dass man die Version 1 = CSSD-F480GBMP510 und nicht die Version 2 - CSSD-F480GBMP510B kauft. Denn das B Nachfolger Model hat nur noch 360 TWB und einen viel schlechteren Read QD32 Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.930
Punkte für Reaktionen
1.581
Punkte
288
SSD als Cache ist im Forum schon öfter negativ dadurch aufgefallen, dass das NAS die SSDs irgenwann als "abgelaufen" einstuft und nicht mehr nutzt. Die SSDs werden durch das NAS einfach zu Tode beschrieben. Da gibt es mehrere Threads im Forum (Suchfunktion).
Da beklagt man sich in der Regel doch darüber, dass die aus dem Cache geworfen werden, weit bevor sie tot geschrieben wurden. Und das hat einen Grund. Die SSDs so lange zu betreiben bis sie tot geschrieben wurden, gefährdet die Daten des gecachten Volumens. Deshalb werden SSDs mit erreichen der zugesicherten TBW aus dem Cache entfernt. Viele SSDs kommen aber gar nicht so weit. Die werden wegen Auffälligkeiten in S.M.A.R.T. bzw. weil sie dort Fehler melden rausgekegelt.
 

Acestess

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Liebe Community,
Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage.
Ich habe mir letzte Woche eine DS920+ zugelegt und diese nun auch schon soweit eingerichtet (nichts wildes) nun wollte ich doch sehr gerne wissen
ob ich den RAM mit dem schon zuvor genannten crucial 16gb bestücken kann oder ob das probleme macht da ich sie quasi schon an hatte?
ich danke schonmal für eure Hilfe.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.973
Punkte für Reaktionen
1.795
Punkte
234
Das nachträgliche Aufrüsten mit RAM ist in der Regel bei dem schon installierten System kein Problem.
 

Nyx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Kurze Rückmeldung von mir:
Meine DS 9920+ läuft perfekt (Nov/Dez 2020 über Amazon gekauft) :)

Hab nun die Crucial 16GB 2666 MT/s Dual Rank (CT16G4SFD8266) SODIMM DDR4 eingebaut und ist gleich mit kurzen RAM Test ohne Probleme hochgefahren und hat die RAM normal erkannt. Auch ein Memtest hat nach paar Stunden das Ergebnis: Memtest passed! gebracht.
Die NAS läuft jetzt auch seit 2 Tagen ohne Problem durch - ich werde wohl diese RAM drinnen lassen und noch paar RAM Auslastungstest machen wie Plex Transcoding. Notfalls ist Amazon ja recht kulant mit dem verspäteten Austausch.

Bezüglich den M.2 SSDs:
Ich bin nun vom Cache Thema ganz abgekommen, da das für meinen Anwendefall einfach Sinnlos wäre.
Hab mir nun 2 mal 1 TB Samsung 970 EVO gekauft und betreibe diese seit Tagen problemlos im RAID 1 als Laufwerk.
Installiere darauf nun immer alle meine Pakete und Datenbanken und habe auch die Privaten Fotos und Videos drauf liegen.
So ist perfekt, schnell und leise und die HDDs arbeiten weniger was auch die Geräusche reduziert. Und bei meiner nicht 365T/24h NAS komm ich da mit 600 TBW locker ne Zeit aus.

Einzige was mich noch etwas stört, wenn die HDDs schlafen hört man doch etwas die FANs. Werde die zwei wohl noch gegen die Noctua (https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/171/) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joe_999

jo289

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen :)
heute ist auch meine erste Syno gekommen (920+). Habe mir hierzu den CMSX16X4M1A2666C18 von Corsair bestellt, da der Crucial wohl bei den neueren Geräten nicht mehr funktioniert?

Nun hab ich ihn vor der Ersteinrichtung bereits eingebaut, Ergebnis: es blinkt nur 10 Minuten lang die blaue Status LED
Ausgebaut, Ersteinrichtung vorgenommen und wieder eingebaut, sofort eingeschaltet aber das gleiche Ergebnis.

Hat jemand hier eine Idee? Kann es sein, dass der neue Riegel kaputt ist? (unwahrscheinlich denke ich) oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? länger warten?

Danke für eure Hilfe :)

Lg
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Guten Tag zusammen :)
heute ist auch meine erste Syno gekommen (920+). Habe mir hierzu den CMSX16X4M1A2666C18 von Corsair bestellt, da der Crucial wohl bei den neueren Geräten nicht mehr funktioniert?

Nun hab ich ihn vor der Ersteinrichtung bereits eingebaut, Ergebnis: es blinkt nur 10 Minuten lang die blaue Status LED
Ausgebaut, Ersteinrichtung vorgenommen und wieder eingebaut, sofort eingeschaltet aber das gleiche Ergebnis.

Hat jemand hier eine Idee? Kann es sein, dass der neue Riegel kaputt ist? (unwahrscheinlich denke ich) oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? länger warten?

Danke für eure Hilfe :)

Lg
Hallo Jo,

ich vermute, Du bist genauso vorgegangen wie ich: Ich hatte nach Rechereche hier im Forum auch zunächst auf "Deinen" Corsair Riegel gesetzt, bin aber genauso wie Du gescheitert (siehe Beitrag #114).

Dann bin ich das Risiko mit dem Crucial Riegel eingegangen, der in der Mehrzahl der Fälle funktioniert hat und nur recht selten nicht laufen wollte.

Du wirst (außer mit dem 8 GByte Riegel direkt von Synology) immer ein Restrisiko eingehen müssen, welches aber bei kulanten Versendern mit Rückgaberecht fast nicht existiert, es sei denn, Du schrottest den Riegel nachweislich, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Insofern: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Nyx

Acestess

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider scheint der Riegel der bei der Mehrzahl funktioniert hat nirgendswo auf Lager zu sein :( ich wollte mir heute auch 16gb bestellen war aber nicht sicher mit welchem ich es nun testen soll. :)
 

jo289

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, werde den 16er Corsair jetzt zurückschicken (bei Amazon bestellt), der Crucial hat leider ewig Lieferzeit (Anfang Januar...) ggf. bestelle ich mir bei Speicher.de jetzt erstmal den 8er, der sollte ja auf alle Fälle funktionieren und fürs erste auch ausreichen. Mal sehen ob ich dann mal auf 16 aufrüste.
 

Joe_999

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
@ Acestess und jo289

Galaxus, wo ich den Riegel her hatte, liefert aktuell zwischen dem 19.12. und 31.12., über Rücknahmegepflogenheiten kann ich aber nix berichten!

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Acestess und jo289

Michele83

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Habe für meine 920+ aufgrund des Beitrages von @Nyx direkt den 16GB Samsung Riegel bestellt, war der letzte in dem Shop.
Wurde sofort erkannt und läuft ohne Probleme.

Habe einen anderen Thread aufgemacht (da ist auch die genaue Bezeichnung des Riegels), da ich diesen hier nicht "kapern" wollte und ich noch ein paar Fragen hatte. Falls jemand noch seine Meinung/Erfahrung bzgl. meiner Fragen abgeben möchte, feel free :) Merci schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: Joe_999 und Nyx

jo289

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm war natürlich wieder ungeduldig und hab mal den 8GB von Speicher.de gestern bestellt, der ist auch schon gekommen eben (irre schnell). Aber selbst der funktioniert nicht / die Syno blinkt nur blau, ich werd wahnsinnig :(
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.973
Punkte für Reaktionen
1.795
Punkte
234

jo289

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, der wird jetzt zumindest erkannt, nachdem er 25 min drin war :eek:
solange hatte ich bei den ersten Versuchen nicht gewartet. Aber der 16er war ne ganze Nacht drin, bei dem kanns nicht daran gelegen haben.

Jetzt ma schauen, fürs erste komme ich mit den 8GB hin und dann den Crucial mal bestellen wenn er wieder lieferbar ist bei Amazon. Der Samsung ist mir etwas zu teuer im Verhältnis :eek: .
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.973
Punkte für Reaktionen
1.795
Punkte
234

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,
ich kaufe mir (habe bereits bestellt) die 920+ und will damit meine Ds413j ersetzen bzw. die Daten aufsplitten.

Die DS920+ soll vorwiegend als Foto Server und PRIMÄR als Video Server/Streamer dienen (ca, 8TB) an Filmen in allen Formaten.

Gestreamed soll auf 2 TV mit LAN werden.

Jetzt zu meiner Frage 1:
Ich möchte die DS nur mit weiteren 4GB Ram aufrüsten.
Könnte mir bitte jemand verlässlich einen funktionierenden RAM Riegel empfehlen? Am besten auf Amazon (weil schnelle Lieferung nach AT)

Frage 2:
Ich möchte auf Datensicherheit setzen.
Deswegen kaufe ich mir zuerst mal 2x 10TB Western Digital RED und möchte dann später noch 2 x die gleiche kaufen.
Wie gehe ich das am besten an? RAID?

Dank und lg
 

Art

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 funktioniert in meiner 920+ nicht (4x mit 1, 2 und anderer HDD, sowie ohne HDD für 30+ min getestet)
-> Ich würde sagen, ich habe den oben zurückgeschickten Speicher von Amazon erhalten -> Packung sieht nicht mehr original-verpackt aus

-> geht wieder zurück - ich habe nicht geprüfen, ob der Speicher grundsätzlich funktionsfähig ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!