DSM 3.0 Beta [ab 1285]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

also, ich habe auch die 3.0er Beta installiert, lief reibungslos.

Bis jetzt läuft alles (ausser MyJukebox, noch nicht ausprobiert).
iSCSI hat mir gestern etwas rumgezickt (globalSAN MacOS X), mal schauen...
Gespannt war ich auf WebDAV, freu mich drauf! Geht gut, über Secure WebDAV, vom MacOS X, iPhone und iPad.
Auch das neue DSPhoto+ gefällt mir ganz gut.

Was mir aber aufgefallen ist:

- die UI ist zuerst Gewöhnungbedürftig, aber wer eyeOS kennt...
Wünschenswert wäre die Fensterpositionen zu speichern oder so "sticky" zu machen.
- die Sache mit der "Lampe" bei der Temperatur stört und ist nicht aussagekräftig.
- die Copyright Seite fehlt bei der PhotoStation ("Info").

Gruß,
Yasmin
 

fjstrauss

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
update ging problemlos aber
upload auf die ds ging vorher mit ca. 105 MBs, nach DSM 3.0 nur noch mit ca 75 MBs
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Läuft vielleicht die Indexierung noch im Hintergrund? Schau mal auf den Ressourcen-Monitor, ob die DS mit anderen Dingen ausgelastet ist.
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
..die Sache mit der "Lampe" bei der Temperatur stört und ist nicht aussagekräftig.

Habe ich schon mal gelesen, verstehe ich nicht richtig oder bin ich doof? Unter "Systeminformation => Speicher" sehe ich die Temperatur der Platte. Oder ist da etwas anderes gemeint?
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich schon mal gelesen, verstehe ich nicht richtig oder bin ich doof? Unter "Systeminformation => Speicher" sehe ich die Temperatur der Platte. Oder ist da etwas anderes gemeint?

Das ist korrekt.

Die Systemtemperatur wurde früher weiter oben angezeigt (in der 1285-er-Beta nur noch die grüne/orange Ampel).

Es gibt offenbar ziemlich viele negative Rückmeldungen zu dieser Ampel, so dass gem. Synology-Rückmeldung auf mein Mail in der finalen 3.0 wahrscheinlich wieder die Systemtemperatur angezeigt wird. (Falls du bereits jetzt wieder die Systemtemperatur angezeigt haben willst, guckst du hier, da hab ich geschrieben, wie du das wieder hinbringst.

Die Deluxe-Variante, dass alle Temperaturen in einer Unterkategorie zu finden sind, wird wohl noch etwas auf sich warten lassen...
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin,
Den Ressourcen Monitor empfinde ich also zu klein, weil man das Fenster nicht skalieren kann, auch die händische Umschaltung des LAN Ports bei der DS1010+ ist blöd, könnte man doch beide in einem Fenster unterbringen.... oder was meint Ihr?

LG Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klick halt mal in das Resourcen Fenster und es wird gross und skalierbar.
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24

Coopercry

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe zwei weitere Syno mit Beta 3 bespielt.

- DS 109
- DS 109j


beide haben reibungslos geklappt.
 

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollen Bugs ins Synology-Forum gepostet werden oder gibt es ein Webformular?
Hab nur das Standart-Fehler-Formular gefunden.
Hab ich was übersehen?

LG
 

fjstrauss

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
backup auf meine usb-platte bricht ab, funktionierte seit über 2 jahren immer problemlos, die Inhalte diverser ordner wurden inkrementel gesichert.

log:
Error 2010/08/26 06:31:40 admin Failed to backup because backup space is insufficient.

email:
Die lokale Datensicherung auf DiskStation wurde abgebrochen, da das lokale Sicherungslaufwerk nicht genügend Speicherplatz besitzt.

Aufgabe: backup
Ziel: /volumeUSB2/usbshare

Status der usbplatte ist normal, ext3 größe 146,71, belegt ist 83,75

bei täglicher sicherung hat sich nicht viel geändert, kann die DSM 3 das alte backup nicht weiterverwenden? für ein neues komplett-backup reicht der platz wirklich nicht
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.143
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
Sollen Bugs ins Synology-Forum gepostet werden oder gibt es ein Webformular?
Hab nur das Standart-Fehler-Formular gefunden.
Hab ich was übersehen?

LG
lies Dir noch mal die mail, die Du nach der Registrierung für die Beta beommen hast, genau durch;). Alles was mit der Beta zu tun hat, einfach auf die email antworten und da alles rein.

Gruß Götz
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
backup auf meine usb-platte bricht ab, funktionierte seit über 2 jahren immer problemlos, die Inhalte diverser ordner wurden inkrementel gesichert.

log:
Error 2010/08/26 06:31:40 admin Failed to backup because backup space is insufficient.

email:
Die lokale Datensicherung auf DiskStation wurde abgebrochen, da das lokale Sicherungslaufwerk nicht genügend Speicherplatz besitzt.

Aufgabe: backup
Ziel: /volumeUSB2/usbshare

Status der usbplatte ist normal, ext3 größe 146,71, belegt ist 83,75

bei täglicher sicherung hat sich nicht viel geändert, kann die DSM 3 das alte backup nicht weiterverwenden? für ein neues komplett-backup reicht der platz wirklich nicht

Ja, schließe ich mich an - war das gleiche bei mir

Habe aber (Workaround) die Externe Platte im neuen Ext4 formatiert und die nächste Sicherung hat darauf wieder sauber funktioniert
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe aber (Workaround) die Externe Platte im neuen Ext4 formatiert und die nächste Sicherung hat darauf wieder sauber funktioniert

Das hört sich riskant an. Wenn gerade dann in der Zwischenzeit (zwischen bisheriges Backup formatiert und neues erfolgreich angelegt) was passiert steht man dumm da. Müsste man ja fast mit 2. Platte machen.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Aber "no risk - no fun" hat funktioniert.
Du musst ja nach dem Formatieren und bevor das Backup durch ist wild an den Einstellungen rumschrauben. Einfach laufen lassen und am nächsten morgen bist du wieder auf der sicheren Seite.

Grüße

Oli
 

LeeRoy

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS410 Mainboard defekt durch DSM Update auf 3.0 Beta

Hatte eine DS410 mit DSM 2.3 und beim Versuch auf 3.0 Beta upzudaten "hing" das WebGUI. Konnte auch an den LEDs keine Aktivität erkennen.

Nach dem ich vorsichtshalber die DS in diesem Zustand über Nacht laufen ließ und am nächsten morgen immer noch alles unverändert war, bin ich so mutig gewesen und habe den Strom abgesteckt.

Prompt ist die DS daraufhin im Eimer, und zwar hardwareseitig. Nach Einschalten laufen Platten und Lüfter an, nach ca. 10 Sekunden kurz Strom weg und das ganze beginnt von vorn.

--> Case bei Synology geöffnet, die haben mir bestätigt dass das Board im Eimer ist. Mittlerweile neue DS410 bekommen und mit Assistant gleich auch DSM 3.0 Beta gebracht - bisher alles im Lot ausser, dass itari's WebBackup Package bei mir nur ein leeres Fenster zeigt (war auf DSM 2.3 noch ok).

Andere pkgs laufen einwandfrei.
 

fjstrauss

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nochmal zurück zum Backup-problem, hab meine daten erst nochmal woanders gesichert.

dann usb-platte formatiert auf fat, backup gestartet. backup ist abgebrochen da irgendein ordner einen unterordner mit kryptischen zeichen enthielt:

Failed to create directory [/volume1/Buero/Adobe CD/Approval 5/EFD/pxp],- die komischen zeichen erscheinen hier im post auch nicht -.

dann neu formatiert auf ext3, backup jetzt endlich erfolgreich.

gleich backup nochmal gestartet, jetzt läuft auch automatisch die inkrementelle sicherung

scheint alles ok, man kommt wohl nicht um eine neues komplett-backup herum, sollte man wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, bei mir geht iSCSI nicht mehr richtig, seit dem Update.
Das habe ich am ersten Abend beobachtet, aber jetzt nach 3-4 Tagen, immer dasselbe Problem: schmiert ab, bleibt hängen, friert ein. :mad:

Mache ein Time Machine Backup drauf.

Hat unter 2.3 und davor (seitdem ich die DS habe) ohne Probleme funktioniert.

Scheint doch was sich geändert haben, und/ oder der Initiator läuft nicht mehr mit der 3.0er.
Werde vielleicht das Target löschen und neu anlegen, mal sehen.

Hat jemand noch unter OS X dasselbe Problem?

Info: MacOS X 10.6.4, globalSAN Initiator 4.0.204.

Gruß,
Yasmin
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist die Beta eigentlich auch schon in deutsch? Bin am überlegen, die bei mir auch zu installieren ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!