DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gestern Abend ist Time Backup dann ohne Fehler durchgelaufen - heute morgen wieder das gleiche Problem. Auch nach einem Neustart konnte ich keine manuelle Time Backup Sicherung durchführen...

für den TimeBackup wird per Device-Mapper ein Snapshot angelegt (irgendwas mit 'dm' im Devicenamen ... /dev/mapper ... und 'snap' ... sind so die Hinweise). Das wird deswegen gemacht, um Änderungen während des Time Backups aufzunehmen und in ein 'virtuelles device' zu schreiben (sowas wie Shadow-Copy unter Windows ... ich hatte das schon mal an anderer Stelle erläutert) ... nun ist die Anzahl der Mapping-Devices begrenzt (deswegen gibt es ja auch die Limits beim TimeBackup) und sie dürfen sich auch nicht gegenseitig in die Quere kommen, deswegen hatte ich dir angereten, mal nach einem Neustart das Ganze auszuprobieren, weil es ja sein könnte, dass sich da etwas verklemmt (deadlock) hatte. Offensichtlich haben wir es aber nicht nur mit 'dynamischen' Verhalten zu tun, sondern es scheint wohl auch etwas auf der Platte (Journal???) übrig zu bleiben. Man müsste mal analysieren, ob es ein allgemeiner Ressourcenengpass ist (sowas wie mounttable läuft über ...) oder was anderes ... geschickt wäre es, wenn man sich mal per 'mount' nachschauen könnte, wie eine 'funktionierende' Time-Backup-Situation aussieht und ob und wie eine 'defekte' davon abweicht ... Das geht aber nur, wenn man den guten und den schlechten Fall reproduzieren könnte ...

Ich hoffe, ich hab mein Motiv für die Analyse einigermaßen verständlich rübergebracht :)

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich ist das dann dieser mount, oder?
/dev/mapper/vol1-origin on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
Müsste ich das dann während der Sicherung überprüfen? Oder kurz vorher - oder nachher?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich ist das dann dieser mount, oder?

Müsste ich das dann während der Sicherung überprüfen? Oder kurz vorher - oder nachher?

Da bin ich leider überfragt, wann der Mapper-mount eingerichtet wird ... ich hab nur beoachten können, wie der Zirkus überhaupt geht ... denkbar wären auch remounts/dmsetups ...also das grundsätzlich alles zum Zeitpunkt der Einrichtung eines Time-Backup-Jobs vorbereitet wird, aber der Snapshot erst dann richtig aktiviert wird, wenn der TimeBackup einen Job ausführt ... ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her, dass ich da einen Blick drauf geworfen hab

Hier noch einmal die wichtigsten Infos und Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Device_Mapper

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich komme dem Problem mit Time Backup langsam näher:
Ich hab Fehler im Dateisystem auf meiner eSATA-Platte. Wie passiert sowas?

Der DSM hat eben eine Warnung ausgespuckt, dass auf meinem eSATA-Volume (500GB) fast kein freier Platz mehr wäre. Das Backup braucht aber nur etwa 150GB.
Also hab ich fsck.ext4 angeworfen und der wirft mir eine ganze Reihe von Fehlern aus...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich häng einfach mal die ganze Logdatei hier an...

Anhänge

• fsck.zip
    583,9 KB · Aufrufe: 7

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich häng einfach mal die ganze Logdatei hier an...

Hardware-Lese/Schreibfehler scheinen es ja wohl nicht zu sein. Vermutlich sind da schon mächtig viele Referenzen im Dateisystem daneben und ich würde drauf tippen, dass beim Schreiben Metainformationen (free-block-table u.ä.) nicht korrekt auf der Platten landen (ev. Controllerfehler). Mach die Platte platt und setzt neu auf und dann ganz genau in der nächsten Zeit beobachten, ob sich wieder solche Geschichten einstellen. Ich geh mal davon aus, dass du schon darauf geachtest hast, dass es kein Stromversorgungsproblem der eSATA-Platte gab.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Platte hab ich erst wenige Tage zuvor über DSM 4.0 formatiert und für nichts anderes als Time Backup benutzt. Die Platte hat eine externe Stromversorgung - das kann eigentlich nicht das Problem sein.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab bei mir gerade nochmals einen komischen LOG-Eintrag gefunden:

Feb 10 10:35:29 kernel: [16516.634824] ata1: wake up from deepsleep, reset link now
Feb 10 10:35:29 kernel: [16516.722662] ata1: device plugged sstatus 0x1
Feb 10 10:35:36 kernel: [16523.238404] ata1: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4050002 action 0xe frozen
Feb 10 10:35:36 kernel: [16523.246404] ata1: irq_stat 0x00000040, connection status changed
Feb 10 10:35:36 kernel: [16523.252893] ata1: SError: { RecovComm PHYRdyChg CommWake DevExch }
Feb 10 10:35:41 kernel: [16528.198832] ata1.00: Disable disk write cache in EH
Feb 10 10:47:54 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation

Das passiert meistens, aber nicht immer, wenn die HDD aufwacht.

ramoneastral

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten tag die herrschaften,

wollte wissen ob ich ein verständnisproblem habe :
haben der cloudstation service der ds und die ifon app ds file auch ein entsprechende syncing , automatisch ?

was bei mir funktioniert ist win7 cloudstation synct mit ds cloudstation . ebenso kann ich auch ds file app im ifon an die icloud von apple anbinden.
aber per automatik landen meine win7 dateien nicht auf dem ifon ( ds file app) .

ich kann mit der ds app durchaus den cloudstation folder im homeverzeichnis auf der DS sehen und manuell runterladen . aber sync ist ja das magische wort

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die Cloud-Station ist bislang nur zu Windows-PCs nutzbar ... der Rest wird noch kommen

Itari

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe die DSM 4.0 aufgespielt und arbeite mich gerade ein.
Das erste Problem dem ich jetzt gegenüberstehe, ist die Netzwerk Performance. Die Transferrate ist max. ca. 20 KB/sec.
Ich habe beidseitig, auf der Box und am Rechner, Jumbeframes aktiviert und deaktiviert. Mit deaktivierten Jumboframes
liegt die Transferrate noch niedriger bei ca. 10-12 KB.

Any ideas ?

tesla

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vorher, na ja, also 40 - 50 MB hatte ich meistens. Bei vielen kleinen Dateien ging die Transferrate dann ziemlich runter, aber das ist ja normal.
Jetzt ca. 15 MB/sec und Prozessorauslastung bei 90 %

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Jetzt ca. 15 MB/sec und Prozessorauslastung bei 90 %
Schau mal bitte wie sich das über die Prozesse verteilt. Ressourcen Monitor öffnen und auf CPU-Graph klicken.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@tesla,

du verwirrst mich ... ca. 20 KB/sek oder 15 MB/sek

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss jetzt nicht ob wir uns da falsch verstanden haben. Die Prozessorauslastung auf meiner DS110j liegt bei ca. 90 % während des Transfers.
Mein Core I5 langweilt sich dabei.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, itari, es muss natürlich MB/sek heissen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich weiss jetzt nicht ob wir uns da falsch verstanden haben. Die Prozessorauslastung auf meiner DS110j liegt bei ca. 90 % während des Transfers.
Mein Core I5 langweilt sich dabei.
Und genau deswegen habe ich meine Anleitung mit Ressourcen Monitor auch auf die DS bezogen.

MfG Matthieu

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für eurer Engagement.
Wie ist das denn jetzt ? Gibt die Prozessorauslastung auf meiner DS110j einen Hinweis auf das Problem ?
Was kann ich noch checken ?

L.G.
tesla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat