DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da die Vorgängermodelle DCS 6111 und 2121 unterstützt werden stehen die Chancen, meiner Meinung nach, groß das auch die Nachfolger funktionieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
So, bei mir macht sich jetzt langsam der Verdacht breit, daß die DSM 4.0 beta doch nicht so stabil ist:
Seit gestern kann ich kaum noch die Systemsteuerung öffnen. Es dauert 10 Minuten...und nichts passiert. Im DSM sehe ich halt nur, daß die Systemsteuerung geöffnet werden soll (rotierendes Symbol auf dem Icon), aber es passiert nichts mehr!
Gestern ging es dann auf einmal doch, nach langem Warten. Aber heute geht anscheinend wieder nichts.

Eingesetztes System DS110j - nur zum Testen. - Für ein Live-System ist die beta m.E. noch nicht reif.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gestern ging es dann auf einmal doch, nach langem Warten. Aber heute geht anscheinend wieder nichts.

da würde mich interessieren, warum das so ist ... https ??? laufen Anwendungen ??? werden Bilder kleingerechnet ??? hat die DS eine feste IP ??? ist die Systempartition voll (100%) ??? geht die DS nach eine restart wieder einfwandfrei ??? was steht in der /var/log/messages ???

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
da würde mich interessieren, warum das so ist ... https ??? laufen Anwendungen ??? werden Bilder kleingerechnet ??? hat die DS eine feste IP ??? ist die Systempartition voll (100%) ??? geht die DS nach eine restart wieder einfwandfrei ??? was steht in der /var/log/messages ???

Itari

Also, es ist schon etwas seltsam. Eben und gestern habe ich es vom Büro aus probiert, mich per http im DSM einzuloggen. Funktioniert soweit auch. Nur, daß ich aus dem Büro nicht die Systemsteuerung öffnen kann (oder nur extrem selten und langwierig). Jetzt, zu Hause, im lokalen Netz - funktioniert alles wieder!? Verstehe ich nicht. Ich hatte vorher nie Probleme von außerhalb auf den DSM zuzugreifen. Alle anderen Icons kann ich auch anwählen und starten, nur die Systemsteuerung nicht.
Ich werde das die Tage noch einmal testen, ob es wirklich daran liegt, von wo ich mich am DSM anmelde.

Die var/log/messages haben übrigens keine Einträge in dem in Frage kommenden Zeitraum.
Ansonsten habe ich nur den VPN Server kürzlich installiert und aktiviert.

Lichtgestalt81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mit der 4.0 Version und dem DSM Mobile Interface getestet. Ich komme mit einem IPHONE 4S auf die Mobile Seite, nach Eingabe des Usernames und Passworts (richtig eingegeben) werde ich wieder auf die Startseite mit der Benutzername und Passwort weitergeleitet. Mit einem IPhone 3GS funktioniert alles Bestens. Irgend jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss,
Lichtgestalt

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Beta Tester.

Ich bekomme heute meine DS212+ und habe alle 70 Seiten durch gelesen und nun meine Frage.
Ist es als neu Einsteiger bei den NAS sinnvoll dass ich gleich auf die 4.0 gehe oder ist es für mich besser auf der bewerten 3.2 zu bleiben.
Meine momentanen Ansprüche sind Raid 1 und Filme von er DS auf die WD TV Life mit NFS zu Streamen.
Alles Andere kommt dann vor zu.
Danke und Gruß Jürgen

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hat denn schon jemand die DS212+ ohne Probleme mit der 4.0 beta laufen!
Falls nicht würde ich es zur Sicherheit lieber lassen...

Ich habe zB. vor ein paar Tagen meine DS712+ bekommen und gleich 4.0 beta installiert da ich das Risiko liebe und eigentlich bereits auf meiner 2ten DS getestet habe.
Zur Not hätte ich auf ein paar Funktionen bis zur Final verzichten oder kompliziert downgraden müssen...
Es läuft aber zum Glück alles tadellos. Wirklich gravierende Fehler hat die 4.0 beta ja Gott sei Dank nicht!

Viell. ist es zur Sicherheit als Neueinsteiger aber trotzdem besser die 3.2 zu installieren und auf die 4.0 Final zu warten.
Sollte ja in den nächsten Wochen kommen...
Also wenn du abwarten kannst, dann warte lieber! :)

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meine momentanen Ansprüche sind Raid 1 und Filme von er DS auf die WD TV Life mit NFS zu Streamen.

Wenn das alles ist, dann bist du ohnehin mit der 3.2 bestens bedient. Wenn du also sicher sein möchtest, daß alles reibungslos funktioniert, dann nimm die als stabil getestete Version 3.2
Ein Update auf die 4.0 (ob nun Beta oder Final) kannst du dann ja immer noch nachvollziehen. Zurück zu DSM 3.2 wird es schwer, denn ein Downgrade ist wenn überhaupt nur mit Getrickse und Aufwand möglich!

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hat denn schon jemand die DS212+ ohne Probleme mit der 4.0 beta laufen!
Falls nicht würde ich es zur Sicherheit lieber lassen...

Jap seit release day. Im moment eine uptime von 28 Tagen. Bisher keinerlei Probleme.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das alles ist, dann bist du ohnehin mit der 3.2 bestens bedient. Wenn du also sicher sein möchtest, daß alles reibungslos funktioniert, dann nimm die als stabil getestete Version 3.2
Ein Update auf die 4.0 (ob nun Beta oder Final) kannst du dann ja immer noch nachvollziehen. Zurück zu DSM 3.2 wird es schwer, denn ein Downgrade ist wenn überhaupt nur mit Getrickse und Aufwand möglich!

Momentan ist das alles, aber Cloud usw. interessieren mich schon auch und genau das hat die 3.2 ja nicht.
Wie gesagt bin Anfänger in dem Gebiet, bin aber fest am lesen und da würde mir schon so einiges gefallen, was die DS212+ mit der 4.0 so kann.
Ich habe mich jetzt schon eine Weile mit der Testversion von der 4.0 beschäftigt und da würde ich mich schon ganz gut zu recht finden,
ist das bei der 3.2 auch so ähnlich oder müsst ich mich da wieder neu einlerne?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Momentan ist das alles, aber Cloud usw. interessieren mich schon auch und genau das hat die 3.2 ja nicht.
Wie gesagt bin Anfänger in dem Gebiet, bin aber fest am lesen und da würde mir schon so einiges gefallen, was die DS212+ mit der 4.0 so kann.
Ich habe mich jetzt schon eine Weile mit der Testversion von der 4.0 beschäftigt und da würde ich mich schon ganz gut zu recht finden,
ist das bei der 3.2 auch so ähnlich oder müsst ich mich da wieder neu einlerne?
Der größte Unterschied zwischen 3.2 und 4.0 ist, dass bei letzterem die ganzen Dienste (Medienserver, AudioStation, PhotoStation,..) als gesonderte Pakete im Paketzentrum angeboten werden. Bei 3.2 sind diese schon direkt dabei.
Mit 4.0 kann man seine DS individuell mit Paketen ausstatten. Entweder reines Business-NAS oder auch eine Mischung oder nur Medienpakete.

Der Rest ist im Grunde gleich.

Ich würde dir aktuell zur 4.0 raten. Allerdings machst du dir am Besten eine Liste was du alles möchtest und was du dafür benötigst (nach Wichtigkeit sortiert). Danach arbeitest du die Liste Schritt für Schritt ab. Sonst geht alles in die Hose, wenn man alles gleichzeitig machen möchte und den Überblick verliert.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der größte Unterschied zwischen 3.2 und 4.0 ist, dass bei letzterem die ganzen Dienste (Medienserver, AudioStation, PhotoStation,..) als gesonderte Pakete im Paketzentrum angeboten werden. Bei 3.2 sind diese schon direkt dabei.
Mit 4.0 kann man seine DS individuell mit Paketen ausstatten. Entweder reines Business-NAS oder auch eine Mischung oder nur Medienpakete.

Der Rest ist im Grunde gleich.

Ich würde dir aktuell zur 4.0 raten. Allerdings machst du dir am Besten eine Liste was du alles möchtest und was du dafür benötigst (nach Wichtigkeit sortiert). Danach arbeitest du die Liste Schritt für Schritt ab. Sonst geht alles in die Hose, wenn man alles gleichzeitig machen möchte und den Überblick verliert.

Das mit der Liste hätte ich schon vor gehabt.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich zuerst mal das versuche was mir wichtig ist und was gleich mal funktionieren soll und das nur mit einer Film Datei um zu üben und zu testen, dann das selbe mit Fotos usw.
Wenn das mal alles richtig läuft dann das mit dem Cloud usw usw.
Und wenn das alles so läuft wie ich das möchte würde ich erst meine ganzen Daten auf die DS ziehen.
So kann auch mal was daneben gehen und es macht nichts, da ich ja immer noch mein bisheriges Werkl läuft.

Wie gesagt, bin neu in dem Ganzen und hab noch sehr viel zu lernen, ich hoffe ich bekomme das alles geregelt.
Mit eurer Hilfe und weiterhin viel lesen, müsste das klappen.

Schon mal DANKE für eure Hilfe Gruß Jürgen

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt doch sehr vernünftig :)

Wie sieht deine Backupstrategie aus?

Ja das möchte ich dann über eine Externe USB Festplatte erledigen, das soll ja bei der 4.0 ja auch möglich sein oder?
da habe ich aber mom. meine ganzen Media Dateien drauf und wenn alles auf die DS umgezogen ist möchte ich die verwenden.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Super dann muss nur noch die DS212+ kommen sollte heute, spätestens morgen hier eintreffen, kanns kaum noch erwarten um los zu legen.
Schön langsam muss ich mal was umsetzen, was ich in den letzten Tagen so gelesen und hoffentlich auch verstanden habe *gg*

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage.

Kann ich, da ich zur Zeit viel zeit im Geschäft hätte die DS212+ auch an einem anderen PC anschließen und testen und sie dann am Abend mit nach Hause nehmen und dort anschließen, oder sollte man nur an dem PC arbeiten, an dem man es dann fix stehen hat.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

Kann ich, da ich zur Zeit viel zeit im Geschäft hätte die DS212+ auch an einem anderen PC anschließen und testen und sie dann am Abend mit nach Hause nehmen und dort anschließen, oder sollte man nur an dem PC arbeiten, an dem man es dann fix stehen hat.
Sofern in deinem Geschäft und auch daheim die IPs per DHCP verteilt werden, läuft das reibungslos :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Also jetzt verwirrst du mich:
Die DS lebt ja grundsätzlich in einem Netzwerk und nicht an einem bestimmten PC! Von daher kannst du natürlich mit JEDEM PC/Mac der sich im gleichen Netzwerk befindet auf die DS zugreifen.
Wenn du allerdings die Diskstation von einem Netzwerk in ein anderes verbaust, dann mußt du immer schauen, daß die Netzwerkeinstellungen der DS auch korrekt auf das neue Netz angepasst sind. Beispielsweise solltest du bei der IP Vergabe dann immer auf Seite der DS DHCP verwenden, damit du nicht mit einer völlig falschen IP unterwegs bist. Für Windows Freigaben mußt du dann auch entsprechend gleiche Benutzer auf dem Windowsrechner und der DS haben usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat