DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joka388

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute vom Support dazu folgende Meldung bekommen:

It is a reported issue and we have forwarded it to our engineers.
Sorry for your inconvenience.

Anscheinend dürfte das nur die + Versionen der DS betreffen, ist bei mir ebenfalls bei einer DS211+ so der Fall. Mit der DS211j und DS212j tritt dieses Problem nicht auf.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich wollte gerade auf der Arbeit von Zuhause eine 59kb große datei mit dem FF 10.0.2 runterladen, da kam folgende Meldung:

screenshot.jpg

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das sollte auch ausgeschlossen sein, da Downloads mit Fullspeed laufen und Datenübertragungen von Rechner zu Rechner ebenfalls.

Wenn du das nicht überprüfen magst mit dem Kabel, dann kann ich dir nicht weiter helfen ... es geht ja nicht darum, dass deine Downlaods funktionieren, sondern es geht darum, herauszubekommen, ob irgendwas in dem Netz manipuliert wird, während du die deinen Sicherungen machst ... oder anders gesagt, ich möchte reproduzierbare Fehler isolieren

Itari

Becks89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit heute eine DS 212. Wenn ich diese Einrichte soll man ja gleich die neuste DM Version draufspielen.
Lohnt es sich für mich die 4.0 Beta zu nehmen oder doch warten bis die fertige rauskommt? WEiß man wie lange das noch dauert?

lg

Becks

joka388

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit heute eine DS 212. Wenn ich diese Einrichte soll man ja gleich die neuste DM Version draufspielen.
Lohnt es sich für mich die 4.0 Beta zu nehmen oder doch warten bis die fertige rauskommt? WEiß man wie lange das noch dauert?

lg

Becks

Die Beta hat immer ein paar Macken, wenn du also Experimentierfreudig bist spricht nichts gegen die Beta 4.0. Hab sie selber auf einer DS211+, DS211j und DS212j laufen und nur mit der DS211+ Probleme - auf den anderen läuft die Beta sehr gut.
Die Final Version wird sicher noch etwas dauern, genauen Termin weiß nur Synology selber.

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du das nicht überprüfen magst mit dem Kabel, dann kann ich dir nicht weiter helfen ... es geht ja nicht darum, dass deine Downlaods funktionieren, sondern es geht darum, herauszubekommen, ob irgendwas in dem Netz manipuliert wird, während du die deinen Sicherungen machst ... oder anders gesagt, ich möchte reproduzierbare Fehler isolieren

Itari
Das hat nichts mit wollen zu tun, ich war nur bis gerade im Labor. Du hast gemeint es könnte am Netztwerk liegen, das wäre damit ausgeschlossen, so dachte ich.
Sobald ich daheim bin werd ich das mal direkt verbinden, wobei das bisher noch nie funktioniert hat.

EDIT:
Per Direktverbindung machts keinen Unterschied.

Gerade spuckt meine DS die Meldung aus "Consistency Check complete". Das hat er offenbar von selber angestoßen, da scheint also doch ziemlich was im Argen zu liegen.
Datenübertragungsraten sind nach wie vor (vor allem bei TM) unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
"Consistency Check" wird eigentlich bei Festplattenproblemen gemacht ...

MfG Matthieu

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was könnte ich jetzt machen?
Gerade läufts wieder einwandfrei, werd's mal beobachten. Smart sagt alles io und wenn ich jetzt die betreffende Platte raus nehm um sie durchzuchecken läuft mein raid5 derweil degraded. Bei den aktuellen Preisen will ich auch nicht schnell mal ne zusätzliche kaufen.

User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Langsamer Webserver, hohe Systemlast

Hallo!
Insbesondere bei der Mailstation fallen unglaublich lange Antwortzeiten von mehreren Sekunden auf, aber auch bei den anderen Web-Anwendungen. Hinweise scheint top zu geben:
- wenn auf dem System nichts los ist (kein User arbeitet, keine Webseite offen; evtl. sind bis zu zwei Mobilgeräte mit imap verbunden) habe ich ein Load average von ca 0,25 - 0,4
- auch wenn keine Webseite offen ist, hat der apache 6 Child-Prozesse mit je ca. 60MB virtual Size!
- beim Laden einer Webseite (z.B. Anmelden auf der Index-seite der DS) habe ich io bis zu 80%
- eine Vollsicherung auf eine externe Festplatte (USB3.0) dauert bei 250MByte ca 6h, Load average bis zu 15!!! (zusätzlich läuft der Data Replicator und es wird in zwei Instanzen verrsucht, auf den Webserver zuzugreifen)
- Allein der Data Replicator 3 scheint den Load Average auf 1,5 - 2 zu heben während er syncronisiert (also nach mit Initialisierung von 20 Minuten fertig ist)

Auch wenn ich mit den Tiefen des Rechners nicht vertraut bin - kann es ein, dass ein i/o-Problem vorliegt, das hoffentlich beseitigbar ist?

Ich habe eine DS 211j mit zwei ST1000DL002-9TT1 / 1GB, davon 250MB genutzt

Zuletzt bearbeitet:

BanditDD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
- eine Vollsicherung auf eine externe Festplatte (USB3.0) dauert bei 250MByte ca 6h, Load average bis zu 15!!! (zusätzlich läuft der Data Replicator und es wird in zwei Instanzen

Deine DS211j hat USB3.0-Ports?

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle.

So meine neue DS212+ läuft soweit problemlos, hab schon so ziemlich alles zusammen gebracht, was ich so wollte.

Heute hab ich mal angefangen für meine Familie Benutzer und Gruppen anzulegen und dabei bin ich drauf gekommen,
dass bei den Privileg Einstellungen nur lesen nicht funktioniert, es steht immer Lesen/schreiben da, auch wenn ich nur lesen will.
Ist das normal oder ist das noch jemanden aufgefallen, oder mach ich da was falsch.

Wenn ich auf nur lesen gehe, dann darf der der Benutzer nichts löschen oder was verändern in dem Ordner oder??

Gruß Jürgen

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle.

So meine neue DS212+ läuft soweit problemlos, hab schon so ziemlich alles zusammen gebracht, was ich so wollte.

Heute hab ich mal angefangen für meine Familie Benutzer und Gruppen anzulegen und dabei bin ich drauf gekommen,
dass bei den Privileg Einstellungen nur lesen nicht funktioniert, es steht immer Lesen/schreiben da, auch wenn ich nur lesen will.
Ist das normal oder ist das noch jemanden aufgefallen, oder mach ich da was falsch.

Wenn ich auf nur lesen gehe, dann darf der der Benutzer nichts löschen oder was verändern in dem Ordner oder??

Gruß Jürgen

Also bei mir funktioniert das.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle.

Gruß Jürgen

Das ist der Sinn der Sache ;)
Man sollte einmal beim probieren auch mit den Gruppenrechten experimentieren
damit man, falls man damit arbeitet, nicht unliebsame Überraschungen erlebt.
Die tatsächlichen Rechte die ein Nutzer hat sollte man nicht an den "Haken" die
man sieht festmachen sondern am Text hinter den jeweiligen Benutzernamen.
Und eine Stolperfalle ist immer noch die Password Konfiguration, der Haken bei
"Groß/Kleinschreibung erlauben" erzwingt, das im Password ein Buchstabe mindestens
in GROSS geschrieben werden MUSS!

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke jetzt gehts bei mir auch.

Hatte einen Fehler, hab nur bei der Gruppe Familie den Ordner auf lesen gesetzt aber nicht bei Gruppe User.
Die sind ja beide mit beteiligt wie ich gesehen habe.

Na ja, man lernt nie aus und wieder was geschafft :)

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist der Sinn der Sache ;)
Man sollte einmal beim probieren auch mit den Gruppenrechten experimentieren
damit man, falls man damit arbeitet, nicht unliebsame Überraschungen erlebt.
Die tatsächlichen Rechte die ein Nutzer hat sollte man nicht an den "Haken" die
man sieht festmachen sondern am Text hinter den jeweiligen Benutzernamen.
Und eine Stolperfalle ist immer noch die Password Konfiguration, der Haken bei
"Groß/Kleinschreibung erlauben" erzwingt, das im Password ein Buchstabe mindestens
in GROSS geschrieben werden MUSS!

Durch das probieren, bin ich ja drauf gekommen, dass da was nicht stimmt.

Danke für eure schnellen Bemühungen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ich benutze nur Berechtigungen auf Gruppenebene (photousers, photoadmins, ...). Wenn man Rechte an User und Gruppen verteilt, wird das Ganze m.E. schnell unübersichtlich und Widersprüche sind vorprogrammiert.

Gruß Benares

User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, er meinte, dass er eine USB 3.0 Festplatte an einen USB 2.0 Anschluss seiner DS gehängt hat.

Danke, genau das ist es! Meine Frage ist nicht, ob mein USB-Anschluss bis 3 zählen kann, sondern woher eine hohe Systemlast bis zu 15 und I/O bis zu 80% herkommen! Wenn jemand dazu eine Idee hat, fände ich das klasse.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

gab es bei der Beta denn nun eigentlich schon zwischendrin Updates?
Und ist das Problem mit der CPU Auslastung mittlerweile behoben, oder ist dies nach wie vor vorhanden?

Vielen Dank und Grüße aus Bielefeld, dass es bekanntlich ja gar nicht gibt. ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Updates bei Betas bei Synology gibt es nicht. Es kommt bald die Final Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat