DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

also ich habe hier eine D212J mit DSM 4.0 2166BETA. DSM 4.0 sieht besser aus als 3.2 allerdings hab ich ein paar Fragen.
Und zwar hab ich laut der Anzeige immer 100% CPU Last und die D212J steht permanent auf der Disk, sprich arbeitet die ganze Zeit ?

Noch ein Feature ist das ich zwar WLAN habe, aber keinerlei Anzeige von Signalstärke ?
PS: Die Screens hab ich übers 0% Wlan gemacht :p

Nun ist guter Rat teuer ? Hat jemand Ideen, bevor ich großartig am System rumspielen kann müsste ich die kompletten Daten wieder evakuieren :-(.

Grüße Tobias

Kannst du mal beim Resourcen-Monitor auf die CPU Anzeige klicken damit eine Prozessliste kommt und nochmals einen Screenshot machen?

Pumesta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi gerne,

dein Wunsch sei mir Befehl, here we go.

Pumesta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hab ich mir auch gerade gedacht, aber wie lange braucht Sie dafür ? doch nicht 2 Tage oder ?

Und was ist mit dem Wlan? die Statusanzeige funktioniert leider nicht, das Wlan schon. Allerdings muss ich fairness halber sagen, das ich einen Wlanstick an der Synology habe der offiziell nicht in der Supportmatrix steht :). Ist aber ein Chipsatz der der funktioniert, soviel Hersteller von Chipsätzen gibt es ja nicht.

Gut dann lasse ich Sie mal indexen, das einzige was ich noch zum laufen bringen muss ist mein DLNA mit der WDTV Live Gen3 das funktioniert wie im anderen Thread beschrieben leider nicht :-(.

Vielen Dank für die Auskunft :)

Grüße

Pumesta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na wunderbar, dann bin ich mal gespannt! Gibt es jemand bei dem ich mich melden kann um meinen Wlanstick bekannt zu machen, bzw. in die Supportmatrix aufnehmen zu lassen ?

Grüße

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
gibt es schon eine Info, wann die offizielle Version 4.0 rauskommt. Seit der Veröffentlichung vom 16/01/2012 ist ja schon eine Menge Zeit vergangen!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es schon eine Info, wann die offizielle Version 4.0 rauskommt. Seit der Veröffentlichung vom 16/01/2012 ist ja schon eine Menge Zeit vergangen!

Geht noch so 1-2 Wochen, villeicht kommt sie auch zur CeBit.

paulaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pingverlust

Die Firewall auf de DS aktive ?
automatische Blockierung ?

Gruß Jo

Hallo Jo,

nein nichts aktive, im Forum noch etwas gelesen und noch so einige Sachen probiert aber ohne Erfolg.

Ein Ping muss doch drin sein wenn man die Firewall abschaltet, keine Blockierung drin hat, NAS direkt an PC oder über Switch.
net view zeigt mir ganz fix den Namen //Ds1511plus, also doch schnell erreichbar, aber jedes Netzlaufwerk wird immer wieder neu gelesen scheint es.
Im Netzlaufwerk sind dann die Zugriffe schneller, ich vermute das das Directory für den Netzordner eingelesen ist.
Z.B. wenn eine mp3 abgespielt wird und ich lösche dann eine Datei oder will ein Bild vom NAS anzeigen, stoppt die Musi und erst nach einer gewissen
Zeit wenn der Zugriff auf diese Datei beendet ist geht die Musi weiter, da stimmt doch absolut irgend etwas nicht, aber was?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Paulaner

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Paulaner,
nein nichts aktive, im Forum noch etwas gelesen und noch so einige Sachen probiert aber ohne Erfolg.
Ein Ping muss doch drin sein wenn man die Firewall abschaltet, keine Blockierung drin hat, NAS direkt an PC oder über Switch
Das sehe ich auch so. Arbeitsgruppe ist gleich ? siehst Du die DS im Netz ?

Gruß Jo

paulaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verzögerter Zugriff

Hallo Paulaner,

Das sehe ich auch so. Arbeitsgruppe ist gleich ? siehst Du die DS im Netz ?

Gruß Jo

Ja die Arbeitsgruppe ist gleich, im Netz sehe ich die DS sogar 4x, das ist schon verwunderlich, deshalb mein jetziges Vorgehen.

Der Ping funktioniert zwar wieder, warum auch immer?, ein schneller Zugriff über CIFS ist aber immer noch nicht drin.

Ich habe über diese Problematik mehrfach in Foren gelesen, Lösung war einmal das Abschalten der 'NetBios over TCP/IP Funktion' unter Eigenschaften der Netzwerkkarte, Tab WINS.

Das war aber nicht meine Lösung, denn das Problem kommt nicht von der Rechnernetzwerkkarte oder dem Router/Switch, diese hatte ich ja bei meiner Fehlersuche schon aus der Verkabelung genommen, auch können nicht mit einemmal 5 verschiedenen Rechner den gleichen Fehler haben.

Es muß an dem Update auf Beta 4.0 gelegen haben.

Nachdem ich nun schon mehrere Tage an dem Problem mir die Zähne ausgebissen hatte, habe ich die eingebauten HDD's entfernt und den NAS mit neuen Platten bestückt. DSM Beta 4.0 aufgespielt und einen Ordner/Benutzer angelegt. Freigabe über CIFS aktiviert.
Ping in Ordnung und Zugriffe wieder absolut normal :)

Nun alle Pakete installiert und aktiviert, Forwarding über UPNP zu meiner Fritz einrichten lassen, auch weiterhin keine Probleme.

Nachdem ich die Daten von den anderen HDD's gesichert habe werde ich mich noch einmal dem 'verkorksten' DSM widmen und mal die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen, mal schauen was es bringt.

Danke für deine Hilfe.
Paulaner

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hattest Du vielleicht mal mit dem LDAP-Server rumgespielt? Ich hatte in diesem Zusammenhang mal ein ähnliches Problem - war aber noch unter DSM 3.2...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Morgen Final?
Synoloy schreibt heute auf Facebook (http://www.facebook.com/synology):
"Big news tomorrow - stay tuned! In the meantime, can anyone guess what it can be?"

swiffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Demoserver von Synology zeigt bereits die DSM 4.0 Final (http://demo.synology.com:5000/webman/index.cgi) es ist zumindest kein Beta Schriftzug mehr erkennbar

DSM Version ist hier die DSM 4.0-2197 vom 04.03.2012

gefundene Neuerungen im Cloud Station Paket:

-maximale Dateigröße scheint jetzt statt 100 MB 1GB zu sein
-zusätzlichen Abschnitt für einen Papierkorb in der Cloud Station (um Dateien wiederherzustellen?)
-die Hilfe zeigt jetzt für jede Anwendung das entsprechende Icon an

Erklärung aus der Hilfe zum Papierkorb:

Gelöschte Dateien verwalten

Klicken Sie auf Papierkorb auf der linken Seite, um gelöschte Cloud Station Dateien zu verwalten.
So verwalten Sie gelöschte Dateien im Papierkorb:

Wählen Sie die Datei aus, das Sie verwalten möchten.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus dem Dropdown-Menü Aktion:
Frühere Versionen durchsuchen: Hiermit können Sie frühere Versionen der Datei ansehen und herunterladen.
Herunterladen: Laden Sie hiermit die gelöschte Datei herunter.
Unwiderruflich löschen: Entfernen Sie hiermit die Datei ganz aus dem Papierkorb.

Hinweis: Unwiderruflich gelöschte Dateien lassen sich nicht wiederherstellen. Bitte gehen Sie vorsichtig vor.

Zuletzt bearbeitet:

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Auf einen kurzen Blick konnte ich keine Unterschiede zur Beta erkennen. Hat schon jemand etwas bemerkt? :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

swiffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir nicht - vielleicht musst Du mal Deinen Cache leeren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat