DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also jetzt verwirrst du mich:
Die DS lebt ja grundsätzlich in einem Netzwerk und nicht an einem bestimmten PC! Von daher kannst du natürlich mit JEDEM PC/Mac der sich im gleichen Netzwerk befindet auf die DS zugreifen.
Wenn du allerdings die Diskstation von einem Netzwerk in ein anderes verbaust, dann mußt du immer schauen, daß die Netzwerkeinstellungen der DS auch korrekt auf das neue Netz angepasst sind. Beispielsweise solltest du bei der IP Vergabe dann immer auf Seite der DS DHCP verwenden, damit du nicht mit einer völlig falschen IP unterwegs bist. Für Windows Freigaben mußt du dann auch entsprechend gleiche Benutzer auf dem Windowsrechner und der DS haben usw.

Ja das ist mir schon klar, ich möchte eigentlich nur wenn ich die DS bekomme hier im Geschäft die 4.0 drauf spielen und die Festplatten vorbereiten Raid1 und ein wenig im 4.0 rum stöbern.
Ordner Freigaben usw. das geht natürlich erst dann zu Hause.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ja das ist mir schon klar, ich möchte eigentlich nur wenn ich die DS bekomme hier im Geschäft die 4.0 drauf spielen und die Festplatten vorbereiten Raid1 und ein wenig im 4.0 rum stöbern.
Ordner Freigaben usw. das geht natürlich erst dann zu Hause.
Denk daran, dass der Aufbau des RAIDs und der Check der Festplatten mehrere Stunden in Anspruch nehmen!

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Länger als ein normaler Arbeitstag. :)

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Länger als ein normaler Arbeitstag. :)

Ups........ aber ich kann die Ds212+ dann über Nacht allein weiter werkeln lassen, oder muss man da irgend was machen und dabei bleiben?

Jetzt hab ich sooooo viel gelesen, aber das ist mir nie aufgefallen, das fängt ja gut an mit meinem Wissen, SORRY :-(

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die kannst du über Nacht laufen lassen.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
66
Ich habe mich als NAS-Neuling jetzt auch mal an die Installation der 4.0 beta auf meine DS111 gewagt (bin auch so ein kleines Spielkind ;-)). Bisher läuft alles stabil wie vorher. Nur das LUN-Backup finde ich sehr langsam. Das/die LUN ist zu etwa 30 GB gefüllt. Ich nutze es unter Windows 7 Home Premium für die Windows-Sicherung, demnächst installiere ich aber Windows 7 Professional, dann kann ich die Sicherung direkt auf Netzwerkfreigaben machen. Die LUN-Sicherung kriecht mit etwa 1 Prozent pro Minute dahin. Schade, dass man kein LUN-Backup auf einen externen Datenträger machen kann (kommt sicherlich noch).

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden für eine Beta-Version. Auch der Zugriff per VPN (PPTP) läuft bestens.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Lichtgestalt81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mit der 4.0 Version und dem DSM Mobile Interface getestet. Ich komme mit einem IPHONE 4S auf die Mobile Seite, nach Eingabe des Usernames und Passworts (richtig eingegeben) werde ich wieder auf die Startseite mit der Benutzername und Passwort weitergeleitet. Mit einem IPhone 3GS funktioniert alles Bestens. Irgend jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss,
Lichtgestalt

Habe die Lösung gefunden. Im Safari müssen Cookies aktiviert sein...

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
66
Hast das mal mit einer anderen Datensicherung auf der DS, z.B. einer Share verglichen?

Itari

Du meinst eine normale Sicherung, aber in ein DS-internes Verzeichnis? Werde ich heute mal testen.

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups........ aber ich kann die Ds212+ dann über Nacht allein weiter werkeln lassen, oder muss man da irgend was machen und dabei bleiben?

Jetzt hab ich sooooo viel gelesen, aber das ist mir nie aufgefallen, das fängt ja gut an mit meinem Wissen, SORRY :-(

So nun habe ich meine DS212+ und sie läuft auf 4.0.
Was habe ich aber falsch gemacht, dass das Volumen erstellen (RAID 1) nur 10Minuten gedauert hat und nicht so wie ihr geschrieben habt STUNDEN.

Hab das, was er mir vorgeschlagen wurde befolgt, fehlt mir da vielleicht jetzt die Festplatten Überprüfung?

Wenn ja kann ich das nachholen, oder passt das so?

Danke und Gruß Jürgen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So nun habe ich meine DS212+ und sie läuft auf 4.0.
Was habe ich aber falsch gemacht, dass das Volumen erstellen (RAID 1) nur 10Minuten gedauert hat und nicht so wie ihr geschrieben habt STUNDEN.

Hab das, was er mir vorgeschlagen wurde befolgt, fehlt mir da vielleicht jetzt die Festplatten Überprüfung?

Wenn ja kann ich das nachholen, oder passt das so?

Die Festplattenüberprüfung dauert so lange. Muss man aber nicht machen. Wenn du dich besser fühlst, kannst ja einen 'ausführlichen' SMART-Test machen. ... ich persönlich würde den aber auch erst machen, wenn mir seltsame SMART-Werte und heftige Plattenfehler angezeigt werden würden.

Itari

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplattenüberprüfung dauert so lange. Muss man aber nicht machen. Wenn du dich besser fühlst, kannst ja einen 'ausführlichen' SMART-Test machen. ... ich persönlich würde den aber auch erst machen, wenn mir seltsame SMART-Werte und heftige Plattenfehler angezeigt werden würden.

Itari

Alles klar Danke.

Wo sehe ich oder an was erkenne ich, ob Festplattenfehler und seltsame SMART-Werte angezeigt werden?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wo sehe ich oder an was erkenne ich, ob Festplattenfehler und seltsame SMART-Werte angezeigt werden?

Da wo du im DS-Manager die Platten einrichtest gibt es auch die SMART-Information ... bei seltsamen Fehlern bekommst deutlich Hinweise (ich glaube in rot). Auch in den Protokollen sollten dir Probleme beim Kopieren von Dateiein angezeigt werden, wenn Plattenfehler auftauchen. Es gibt auch noch das Linux-Logbuch (/var/log/messages), wo man dann Plattenlese- oder schreibfehler protokolliert bekommt. Und ja ... wenn die Platten auf einmal so Klackgeräusche von sich geben, die vorher nie zu hören waren ... Im Grunde ist das alles kein Problem, solange du eine gute Backupstrategie hast ...

Itari

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit gestern massive Probleme mit meiner DS410 unter 4.0
War vorher seit erscheinen der Beta problemlos in Betrieb. Angefangen hat es damit, dass Time Machine gemeldet hat, das Backup-Volume könne nicht gefunden werden. Neustarts (Client, Server) bringen nix. TM aus und wieder an gestellt, Backup neu durchgeführt, kam aber nach einiger Zeit wieder. Volume wird nicht gefunden oder es wird ewig danach gesucht. Wenns doch mal geht, liegt die Datenrate im niedrigen Kilobit-Bereich. Mittlerweile verschwinden auch verbundene andere Volumes, mein verschlüsseltes wurde von alleine ausgehängt...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit der Beta kam 3 mal für eine HDD ein i/o-Fehler, das hatte ich hier gepostet und dachte es läge an der Beta. Seit den Problemen kam so ein Fehler nicht und sonst auch keine Anzeichen. Smart ist auch iO.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schließ auch aus, dass es am Netzwerk liegt, in dem du mal ein Netzwerkkabel direkt zwischen DS und deinem Mac legst ... sonst suchen wir möglicherweise an den falschen Stellen

Itari

--Q--

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sollte auch ausgeschlossen sein, da Downloads mit Fullspeed laufen und Datenübertragungen von Rechner zu Rechner ebenfalls.

SubWoofer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Standby (nur Status-LED ist an und blinkt) meiner DS212+ läuft der Lüfter jetzt immer noch, unter Einstellungen in "Energie" hab ich "stiller Modus" und auch "niedriger Energiestatus" ausporbiert, keine Änderung. Könnte schwören, dass das unter 3.2 nicht so war, oder vertue ich mich da?

Habe heute vom Support dazu folgende Meldung bekommen:

It is a reported issue and we have forwarded it to our engineers.
Sorry for your inconvenience.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat