DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badman76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leute, ich überlege, ob ich mir die Beta auch installiere aber nachde ich hier lese, dass WD Platten defekt gehen, habe ich etwas Angst.
Kann das jemand bestätigen oder gar mehrere Personen?

Ich hatte bis vor einigen Wochen eine DS211j mit 2x 3TB WD30EZRX drin im RAID1. Habe mir dann eine DS412+ gekauft und dazu eine weitere 3 TB WD30EZRX und aus dem RAID1 ein RAID5 gemacht.
Es läuft alles gut mit DSM 4.0, bis jetzt. SMART zeigt keine Fehler an.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo leute, ich überlege, ob ich mir die Beta auch installiere aber nachde ich hier lese, dass WD Platten defekt gehen, habe ich etwas Angst.
Kann das jemand bestätigen oder gar mehrere Personen?

Ich hatte bis vor einigen Wochen eine DS211j mit 2x 3TB WD30EZRX drin im RAID1. Habe mir dann eine DS412+ gekauft und dazu eine weitere 3 TB WD30EZRX und aus dem RAID1 ein RAID5 gemacht.
Es läuft alles gut mit DSM 4.0, bis jetzt. SMART zeigt keine Fehler an.

Naja das habe ich ja nun Wiederrufen mit der WD, die Austausch HD scheint von Anfang an ein Fehler gehabt zu haben. Trotzdem fasse ich keine Beta mehr vom DSM an, mir Persönlich reicht es.
Und wie du hier Lesen kannst gibt es ja noch ganz andere Probleme, alleine das mit den USB Ports und mehreren Festplatten ist ja schon sehr unschön, das nur noch 2 erkannt werden.
Wen alles läuft bei dir und du zufrieden bist lass lieber die Finger davon und warte auf die Final. Meine Meinung.

Gruß Michael
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ob man die Beta installiert oder lieber nicht, sollte man schon abwägen.
Die Festplatten wird sie sicher nicht zerstören können. Entweder haben die vorher schon 'nen Hau oder eben nicht.
Aber es ist eben auch eine Beta, die kann eben ein paar Bugs enthalten. Man sollte sowas auch grundsätzlich nicht machen, wenn man nur ein Produktivsystem hat, dazu vielleicht noch nicht mal ein Backup seiner Daten, und im Crashfall nicht weiß, wie es weitergehen soll...
Hier kann man allerdings schon sehr schön nachlesen, was seit den gut 5-6 Wochen, die die Beta jetzt schon draußen ist, alles aufgefallen ist. Sind im Grunde keine großen Sachen. Festplattenfressender DSM gehört auch nicht dazu. Das sind typische Koinzidenzen, also Zufälle.
Aber wenn du noch ein paar Wochen wartest, kommt auch die Final und du mußt dir weniger Gedanken machen.
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin,

gerade hatte ich ein ungewöhnliches Verhalten der Ordner-Sichtbarkeit.
Ich schreibe das einfach mal der BETA zu da ich das vorher noch nie hatte ;-)

Ich hatte vor 8 Monaten einen Gemeinsamen Ordner mit Unterordnern angelegt
> Programme > Apple
in dem Ordner "Programme" gibt es auch noch einen Unterordner "Windows" und "Treiber"
Nun wollte ich aus dem Ordner Apple eine Programm auf meinen Mac kopieren. Aber, der gesamte Ordner war nicht mehr sichtbar über AFP / SMB

An den Berechtigungen habe ich nichts geändert und auch keine User hinzugefügt oder gelöscht (gibt nur 3).
Egal wie ich mit im Finder angemeldet habe (user oder admin), egal ob iMac oder MacBook Pro, der Ordner fehlte.
Unter Filestation ist dieser inkl. aller weiteren Ordner aber sichtbar.

Dann hab ich über den Finder einen leeren Ordner erstellt und über die Filestation die Dateien verschoben.
Alles wieder über Finder sichtbar.

Aber, schon komisch...

Noch jemand das gleiche erlebt seit der BETA ?

Gruß
LarsTC
 

horizons

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab ein Problem,
ich habe die Beta schon eine weile am laufen. Letztens hab ich mal testweise das automatische hoch und herunterfahren zu bestimmten Zeitpunkten angeschaltet.
Und tja die DS fuhr denke ich auch ordnungsgemäs hoch und runter.
Nun sitze ich gerade auf der Arbeit und wollte seit langem mal wieder auf das Webinterface :)5000) bin per vpn verbunden und Nichts geht !
Ich hatte nichts anderes geändert, shell verbindung geht ebenso die default webseite auf port :80.

Auch reboot brachte kein erfolg was könnte ich tun?

Die videostation auf port :9007 kommt nur der port 5000 scheint komplett tot zu sein?


edit: nachdem ich /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start gemacht habe läuft es wieder und das auch nach reboot..
ich finde aber keinerlei fehler im error log welches ich vorher zuvor eingeschaltet und rebootet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sollte Syno nicht mal langsam ne neue Beta Build raushauen bzw. war nicht die Final für mitte September angekündigt !? und weiß einer ob es die DS Download App auch fürs iPad geben wird ? wäre schade wenn nicht..

mfg stargate
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gab nie eine Ankündigung zur finalen Version. Macht man absichtlich nicht. Bisher waren es zwischen 1 und 2 Monaten, was aber keine Garantie ist dass es wieder so kommt. Auch ein zweites Beta-Build wäre ein Novum.
Zu den Apps hat Synology mal (glaub war auf Facebook) gesagt, man möchte erst eine Plattform stabil mit der App versorgen (wäre dann das iPhone gewesen), dann kommt die nächste (der Erfahrung nach ggf. Android) und dann so weiter bis es bei allen angekommen ist.

MfG Matthieu
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

echt es gibt nur eine Beta Build, ist aber schwach für ne Beta.. wenn ich hier so lese ist doch noch eingies im argen und dass ohne 2 Build zu fixen ist schon bissel abenteuerlich..

mfg stargate
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hi,

echt es gibt nur eine Beta Build, ist aber schwach für ne Beta.. wenn ich hier so lese ist doch noch eingies im argen und dass ohne 2 Build zu fixen ist schon bissel abenteuerlich..

Die Betas laufen aber auch außerordentlich stabil. Die Dinge, die jetzt Probleme bereiten sind doch eher Kleinkram.
Die Erfahrung zeigt ja, daß es mit der Final meistens läuft. Bzw. auch in jeder Final wird es Dinge geben, die nicht in jedem exotischen Fall laufen, das wirst du aber mit zweiter oder dritten Beta auch nie hinbekommen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ich muß da puppetmaster beipflichten. Die Software, was Synology mit dem Kürzel "Beta" versieht, übertrifft durchaus die Final-Versionen von Anderen (zum Teil auch Marktführern). Ich denke, eine Beta ist nur dazu da, um die neuen Funktionen der Software einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen, damit diese so weitläufig wie möglich getestet werden. Gibt es feedback, wird hier und da eine Anpassung gemacht, damit es läuft. Also bräuchte man keine zweite und dritte Beta. Zumal die gemeldeten Fehler ja gut nachgestellt werden können, und folglich auch dementsprechend gut ausgebessert werden. Im konkreten Fall eines Fehlers arbeitet Synology da auch gerne direkt mit den Endkunden zusammen, um hier und da eine kleine Anpassung vorzunehmen und im kleinen Kreis zu testen.

Ciao Jan
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir läuft die DSM 4.1 Beta nun seit 22 Tagen ohne restart oder Absturz, finde ich also ganz ordentlich, das einzige was mich stört ist der fehlende Hibernate-Modus, da hoffe ich doch sehr auf die Final Version, weil es kann nicht sein, dass selbst wenn alle Pakete gestoppt sind und sonst nix weiter installiert wurde die Festplatten regelmäßig Zugriffe erhalten, auch wenn gar kein Gerät an der DS hängt, da hat sich definitiv ein Fehler ins DSM eingeschlichen.

Meine Vermutung ist ja immernoch, dass in der Beta irgendein Debugkram im Hintergrund läuft und der dann regelmäßig Daten sammelt und somit den Hibernate Modus verhindert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Meine Vermutung ist ja immernoch, dass in der Beta irgendein Debugkram im Hintergrund läuft und der dann regelmäßig Daten sammelt und somit den Hibernate Modus verhindert.

Protokollierung im Ressourcenmonitor hast du aber aus, gell? :)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähm meinst du das hier

Bildschirmfoto 2012-08-16 um 12.56.55.jpg

Ist schon peinlich sowas zu übersehen, aber irgendwie ging mir diese Änderung des Ressourcenmonitors vollkommen durch die Lappen.^^

Danke für den Tipp. :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ist schon peinlich sowas zu übersehen, aber irgendwie ging mir diese Änderung des Ressourcenmonitors vollkommen durch die Lappen.^^

Nur, weil's mir anfangs auch durchgegangen ist! :D
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
gibts denn schon nen internen Termin für die Final Version? Würde es auch gerne testen aber nicht auf dem Produktivsystem....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
es gibt noch keinen Termin und wenn die Final draußen ist sollte man bei einem Produktivsystem auch noch lieber etwas warten und die Reaktionen/Bugs im Forum beobachten.

Gruß Götz
 

jsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seitdem ich die Beta installiert habe, kann ich mich komischerweise nicht mehr auf der "Roundcube Webmail Seite" anmelden. Weiß jemand zufällig woran das liegt? Es erscheint immer die Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen. Ich verwende die Mail-Server beta.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gestern abend war die DS nach 23 Tagen einfach so abgestürtzt, da half nur noch den Powerbutton längere Zeit zu drücken, aber insgesamt läuft die beta schon recht ordentlich, im Prinzip kann ich nicht meckern, manche Funktionen könnten besser dokumentiert sein, auch deren Auswirkungen auf andere Funktionen wie z.B. Hibernate, aber was solls die Infos muss man sich dann halt in solchen Communities wie hier zusammensuchen.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!