DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl an meinen füheren DS209 und DS212+ als auch an meiner DS412+ funktionierte Hibernation bis DSM4.0 sehr zuverlässig. Erst mit der 4.1Beta gab es anfangs Probleme. Seit ich aber gestern den Writecache abgeschaltet habe funktioniert auch da der Hibernationmode perfekt. Sogar meine beiden externen USB3 Laufwerke an der DS412+ legen sich nun brav schlafen.

na das kann aber auch nciht der Weisheit letzter Schluss sein mit DSM 4.0 ging der Ruhezustand auch mit aktiviertem Write Cache. Bei mir Geht der Ruhezustand jedenfalls überhaupt nicht mehr seit DSM 4.1 Beta, bin auf die Final gespannt.
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommt es mir nur so vor oder sind die TimeMachine Backups langsamer seit der 4.1?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Vor allem beanspruchen Sie immer fast die ganze Prozessorlast:confused:
Ich habe noch mein altes Zyxel NSA210 mit einer 370MHz (?) CPU, und da sind bei einem TM-BackUp nur ca. 50-70% Auslastung.
Ich finde es auch etwas nervig, dass das so lange dauert.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kommt es mir nur so vor oder sind die TimeMachine Backups langsamer seit der 4.1?
Ist bei mir auch so. Dachte es liegt an meinem ewig alten TM-Backup. Habe dann (für ML 10.8) ein neues angefangen, was nun etwas schneller läuft.

Ich meine, das irgendwo mal stand, dass nun eine neue Netatalk-Version (2.2.3) implementiert wurde die aufgrund neuer Funktionen mehr Prozessorlast benötigt. Kann sein das es mit der Version 3.0 gefixt wurde oder es handelt sich um einen Bug im DSM 4.1.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe leider immer noch den Active X Bug


gibt es da keine lösung
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Kannst du mal mehr dazu schreiben. Fehlermeldung, Browser, sichheitseinstellungen etc.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte installieren und aktivieren sie Activx-Objekt habe IE9 Win7 64bit


MFG
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte installieren und aktivieren sie Activx-Objekt habe IE9 Win7 64bit


MFG

Benutzt du den IE 9 64 Bit oder die 32 Bit Version?

Weil das ActiveX-Objekt wird nur mit der 32 Bit Version vom IE 9 funktionieren.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
64 Bit und wie soll ich das lösen ?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na einfach die 32 Bit Version vom IE9 benutzen.

Sind ja beide installiert, guck einfach mal ins Startmenü da findest du beide Versionen vom IE9.
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab auch noch einen Bug entdeckt:

Ich habe am 4.8. einen gemeinsamen Ordner gelöscht, der auch in einer TimeBackup Aufgabe (alle 3 Stunden mit Smart Recycle) enthalten war. Heute bin ich draufgekommen dass das TimeBackup seit diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgeführt wird! Hab jetzt mal das TimeBackup manuell ausgelöst, mal schaun obs jetzt wieder selbstständig läuft.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Mhh schicke Beta ist nun schon die 2te WD25EZRS die breit geht.

"Sehr geehrter Benutzer,

Die Festplatte 1 in der Diskgruppe auf NAS01 ist ausgefallen. Bitte ersetzen Sie sie.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation"

Tja irgendwie mag mein DS411j die neue Beta Version überhaupt nicht. Die 2,5TB Platte habe ich heute von WD bekommen.
Nagelneu und ohne Fehler, und jetzt ist sie wieder abgeranzt nach nur ein paar Stunden betrieb.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein Downgrade mache auf die DSM 4.0-2228 bevor ich den Kasten nehme und ausm Fenster schmeiße.
Ist auch nen Witz das Synology keine Telefonische Hotline hat, er die auf Mails antworten hat QNAP 3 neue Geräte aufm Markt gebracht.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
siehe hier

http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware

Naja WD Platten sind in meinen Augen reine Glückssache ob die funktionieren oder nicht, meine Erfahrungen damit sind leider auch nicht gut, die Qualitätssicherung ist bei denen zugunsten der Outputqoute seit der Flut in Thailand leider auf der Strecke geblieben.

Mir ist in 20 Jahren noch nie eine HDD verreckt, aber beim Kauf meiner DS 412+ und gleichzeitigem Beschaffen von 2xWD30EZRX, war gleich mal eine defekt.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
31588 Stunden Uptime haben meine WDs. Entspricht 3,6 Jahren. Keine inziger defekter Sektor.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
siehe hier

http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware

Naja WD Platten sind in meinen Augen reine Glückssache ob die funktionieren oder nicht, meine Erfahrungen damit sind leider auch nicht gut, die Qualitätssicherung ist bei denen zugunsten der Outputqoute seit der Flut in Thailand leider auf der Strecke geblieben.

Mir ist in 20 Jahren noch nie eine HDD verreckt, aber beim Kauf meiner DS 412+ und gleichzeitigem Beschaffen von 2xWD30EZRX, war gleich mal eine defekt.

Du brauchen wir nicht Diskutieren, ich bin mit WD leider auch nicht mehr Zufrieden, aber es kann nicht sein das die erste Platte seit über ein Jahr lief, ich die DSM 4.1 Beta rauf mache und ich Stunden später einen HD Crash
habe. Da dachte ich noch, naja scheiß WD dumm gelaufen, is eben kein Made in Germany. Dann bekomme ich heute einen Austausch per UPS von WD, eine Nagelneue HD 08/August/2012 und Stunden später crasht der NAS
die Platte wieder, da hörts wirklich auf, Beta hin oder her. Und nun kann es nun wirklich nicht mehr an WD liegen. Ich habe jedenfalls Synology eben eine Nachricht zukommen lassen, mit Screenshoot Fehlerbeschreibung, Bild
von der Platte etc. mal sehen wann die Antworten.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was sagen denn die SMART-Daten? Wenn die DS für sich entscheidet dass die Platte raus muss, liegt es eigentlich an diesen Daten.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann bekomme ich heute einen Austausch per UPS von WD, eine Nagelneue HD 08/August/2012 und Stunden später crasht der NAS
die Platte wieder, da hörts wirklich auf, Beta hin oder her. Und nun kann es nun wirklich nicht mehr an WD liegen.

Ursachen kann es viele geben:
- WD hat eine schlechte Platte geliefert (kommt wohl schon sehr häufig vor).
- Kontakte in deiner NAS vom häufigen Wechsel der Platten ausgelutscht.
- etc.

Aber bitte wie soll die Firmware deiner NAS die Platte in so kurzer Zeit schrotten? Wie soll das technisch möglich sein?
Ein Firmwareproblem ist das sicher nicht!

Womöglich mäkelt die DS nur etwas an den SMART-Werten herum, wie oben schon erwähnt. Das heißt dann aber auch noch nicht, daß die Platte kaputt ist.
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
WD Muell

Moin !

Naja das liegt an der WD die die mir geliefert haben, entweder ist WD zu dämlich Platten zu bauen, von dem ich schon langsam überzeugt bin, da ich schon öfters Probleme hatte mit WD.
Oder UPS hat mit meinen Paket Elfmeterschießen gespielt, keine Ahnung. Jedenfalls sind Diverse Sektoren Breit ungefähr im ersten Viertel. Das merkt man deutlich wen man mit den WD Diagnostic Tool
und Zero Write die Platte nullen will, er stoppt regelrecht und kämpft sich einen ab, genau an diesen Sektoren hat mir der NAS im LOG Fehler gemeldet.

Error System 2012/08/13 23:56:36 SYSTEM Read error at internal disk [1] sector 127760104.
Error System 2012/08/13 23:56:36 SYSTEM Read error at internal disk [1] sector 127757248.
Error System 2012/08/13 23:56:05 SYSTEM Internal disk [1] was defective.

Hinzu kommt das der Smart Test von WD Diagnostic mit einen Error Code 07 abbricht. habe eben mit WD Telefoniert, die kümmern sich darum und wollen mich zurückrufen. Eines ist klar bei mir nur noch Seagate, von WD habe ich die Schnauze voll. Ich hätte mal vorher die Bewertungen etwas besser lesen sollen der Käufer bei Alternate, dann hätte ich die Wahrscheinlich auch nicht gekauft. Aber so ist das man lernt nie aus.
Mittlerweile habe ich es auch hin bekommen und konnte dank der Anleitung die Stable Firmware wieder auf den NAS machen, danke nochmal an borg2k für den Link, hat Super geklappt. Jetzt fehlt nur noch eine HD
für mein NAS :-(

Auf jedenfall lag es nicht an der Beta, man wird eben bloß etwas stutzig wen der selbe Mist bei einer Nagelneu verpackten Platte nach ein paar Stunden wieder passiert.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Na leider lässt sich das nicht so pauschal sagen, das WD schlecht und Seagate besser ist.

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Habe gerade hier 5 mal Seagate ST315000541AS hier vor mir liegen. Musste diese Platten alle tauschen, weil die DS sie alle zwei Tage als defekt gemeldet hat.

Einfach mal „ST315000541AS Problem“ bei Google eingeben.

Auch diese Platte steht auf der Synology Kompatibilitätsliste. Nur leider liefen die Modelle, die ich hier hatte nicht zuverlässig. Besonders schön an meinem Fall, die Platten sind a nicht defekt, sondern bekommen diesen Fehler alle 2 bis 7 Tage sporadisch, und können dann mit Ds ausschalten und reparieren wiederhergestellt werden. Anschließend ist kein Fehler feststellbar.

Gruß
Frank
 

DD6VD

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Naja ich Tendiere da mehr zu ST3000DM001 hin, die 1TB dinger wären mir zu klein. Aber der neue NAS kommt erst nächstes Jahr solange muss der DS411J und der DS107 (für Backup des DS411j) seinen Dienst tun.
Denke mal danach werde ich zuschlagen mit nen DS412+ und 4xST3000DM001 oder einen QNAP, hoffe das dann endlich ruhe ist. Aber jetzt hatte erst mal der iPad vor rang für meine Ar.Drone :)
Kann es eventuell sein das du dieses Problem hier hast. Denke das trifft auch auf Seagate platten zu, gerade was den Raid betrifft sind ja diese Enterprise Platten empfohlen worden, allerdings sind die gleich erst mal wieder teurer ohne Sinn und verstand. ich würde da mal bei Seagate nachfragen ob die Platten überhaupt vernünftig in einen Raid arbeiten, zum anderen auch mal gucken ob es ein Firmware Update gibt für die HD´s.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!