DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lief das update auf 4.1 problemlos durch?

Habe ein wenig Respekt das auf meiner 710+ durchzuführen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
gibt es denn die CloudStation auch für ein Linux dann würde ich das auch mal testen???

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Lief das update auf 4.1 problemlos durch?

Habe ein wenig Respekt das auf meiner 710+ durchzuführen.

Ich denke, das das Update an sich schon recht problemlos durchläuft. Ich hatte keine Probleme und habe hier auch noch nichts gelesen, das es bei einem nicht geklappt hat. Aber...

...es ist und bleibt halt eine Beta-Version. Synology selbst sagt ja auch...

Read before Applying

The DSM 4.1 beta is for evaluation purpose only. It is suggested that you always back up data on your Synology NAS to other locations first. Synology holds no responsibility for any data loss caused by the DSM 4.1 beta.
The DSM 4.1 beta is NOT REVERSIBLE; you will not be able to downgrade the DSM on your Synology NAS to a previous version.
The DSM 4.1 beta can only be applied to Synology NAS with DSM 4.0-2198 and onward.
You are encouraged to report bugs and suggestions to the Beta Program manager.

von daher ist es jedem selbst überlassen! Ich habe es auf meiner "kleinen" DS mal aufgespielt, als Spielwiese sozusagen!

Tommes!

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir hängt die ds411+ii schon seit gestern im Konertierungsvorgang, erzählt permanent was von "16 Fotos verbleiben". Auch ein Neustart hat nix verbessert. CPU dauernd > 80%.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Es sind dann auch immer die Prozesse "convertthumb" und "synomkthumbd" die im schnellen Wechsel laufen und schlafen.
Es sind übrigens 22000 photos.

Hallo,
bei mir leider ähnlich:
vor ca. 24h von 4.0 auf 4.1 aktualisiert, und seitdem steht unverändert "4 Fotos verbleiben..."
Der auslastende Prozess ist bei mir nur der convert-thumb. synothumb ist auf 0%
Es sind ca. 12.000 Bilder (inkl. einiger Videos) im photoordner, in ca. 500 Verzeichnissen, 138GB.
unter 4.0 war natürlich alles schon fertig konvertiert.

Kann man irgendwie rausfinden, welche 4 Bilder das sind? Ich würd die runterlöschen und neu uploaden versuchen...

lg,
Martin

Zuletzt bearbeitet:

BerndWurst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage: Ich habe eine DS 508 diese ist nicht mehr im aktuellen Betaprogramm aufgeführt, bedeutet dies das es auch keine Final 4.1 mehr geben wird?

Gruss...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, ich jetzt die Beta drauf und alles was dazu gehört. Bis jetzt nichts besonderes festgestellt bis auf eines. Seit dem Update auf die neue Photo Station kann ich sie remote (internet/dyndns) nicht mehr aufrufen. bekomme immer die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte achten Sie darauf dass die IP der Diskstation korrekt ist .... " vor dem Update hat es noch funktioniert. Alles andere über das Internet funktioniert. Wenn ich mit der internen IP Verbinde geht es auch im LAN.
Hat jemand auch so ein problem oder bin ich mal wieder der einzige ..

Sollte vielleicht dazu sagen das der Fehler bei der DS Photo kommt und übern Brower "Seite kann nicht gefunden werden".

Lösung gefunden: Ich hab auf der DS eine Webseite laufen die den gleichen DYNDNS Namen und hab dafür eine Virtuellen Host eingerichtet. Was heisst Port 80 geht auf diese Seite. Anscheinend wurde irgend etwas geändert so das der Virtuell Host jetzt mit der Photo Station kollidiert. Ich hab den Virtuellen Host gelöscht und schon ging es wieder.
Zum Spass hab ich den Virtuellen Host mit Port 81 angelegt und es geht immer noch.

Eine Erklärung dafür hab ich aber nicht weil es ja mit 4.0 keine Probleme gab.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Frage: Ich habe eine DS 508 diese ist nicht mehr im aktuellen Betaprogramm aufgeführt, bedeutet dies das es auch keine Final 4.1 mehr geben wird?
Schon bei der Veröffentlichung von DSM 4.0 hat Synology auf den auslaufenden Support für die x08-Serie hingewiesen. Somit keine 4.1 für die 508.

MfG Matthieu

jsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es mittlerweile möglich, auch Unterordner in der Photostation freizugeben?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
In der Photostation kann man ein Unteralbum im Zugriff einschränken, aber den Zugriff nicht über den, des übergeordneten Albums erweitern.

z.B.
ALBUM[public] > UNTERALBUM1[privat] geht
ALBUM[privat] > UNTERALBUM1[public] geht augenscheinlich nicht (ist auch nachvolllziehbar).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
an den GLIBC Versionen hat sich leider nichts getan. Immernoch steinalt.

Gruß Götz

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,
an den GLIBC Versionen hat sich leider nichts getan. Immernoch steinalt.

Gruß Götz

Ich habe es mal bei Synology gepostet, doppelt hält besser.

Genauso wie Busybox, iptables, openSSH, roundcube, Transmission, dovecot sehr alt sind und ich dies auch denen gepostet habe. Leider worde an dem ARM Kernel auch nix großartig gemacht.

C-Hot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf der PhotoStation die Gesichtserkennung aktiviert gehabt, da sich nix getan hat ausser das die CPU auf 100% läuft, habe ich nun die Haken wieder entfernt.
Leider stoppt der Prozess aber nicht. Meine CPU läuft immer noch voll auf 100%, auch ein Neustart hat nichts geholfen. Die Indizierung der Photos ist bereits abgeschlossen. Wie bekomme ich das gestoppt ???

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
... so etwas braucht Zeit (die eine DS ja auch hat ;-)
Wie viele Bilder hast du denn?

Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass auf meiner DS111 das scannen eines Bildes ca. 1 min dauert.

greengoose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, eine frage die mich brennend interessiert, läuft nach dem update auf 4.1 dann pyload noch oder sind da probleme bekannt.
habe pyload per hand installiert und das hat "einige zeit" gedauert bis das dann auch richtig lief.

lg Bruno

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
pyload läuft weiterhin ohne Probleme...ipkg natürlich auch!

Du musst, sofern nicht mehr vorhanden, den symbolischen Link mit
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/@optware /opt
wiederherstellen
und in der /root/.profile die beiden PATH Angaben mit einem # auskommentieren.

Danach reboote mal und es sollte laufen...

Die Startskripte für optware (/usr/local/etc/rc.d/optware.sh) und pyload (/opt/etc/init.d/S99pyload) sollten von vornherein vorhanden bleiben!

Bei Problemen meld dich einfach nochmal...

swiffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Updates der Apps für iOS sind mittlerweile auch im AppStore verfügbar. Die neue App (DS video) bekomme ich zur Zeit leider noch nicht angezeigt.

Meine PhotoStation scannt jetzt auch schon seit 2 Tagen, allerdings steht bei mir bei CPU Auslastung nur 25% (DS412+) ich lass das jetzt einfach laufen, wird schon mal fertig werden irgendwann...

Hab diesbezüglich auch schon ein Problem an Synology weiter gegeben, bei manchen Bilder im Portrait Format bekomme ich die Vorschläge an völlig falschen Stellen angezeigt, teils außerhalb des Bildes. Hier stimmt irgentetwas noch nicht genau, ist allerdings nicht bei allen, denke mal es sind Bilder bei denen die Exif-Daten (Orientierung) etwas durcheinander gekommen sind. Kann das jemand reproduzieren?

C-Hot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... so etwas braucht Zeit (die eine DS ja auch hat ;-)
Wie viele Bilder hast du denn?

Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass auf meiner DS111 das scannen eines Bildes ca. 1 min dauert.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, ich möchte den Prozess stoppen, und nicht meiner DS Zeit lassen. Ich habe knapp 1000 auf der DS und die läuft seit knapp 48 Stunden auf 100%. Wie kann ich nun den Prozess nun stoppen ???

swiffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine Schaltfläche dafür habe ich auch noch nicht gefunden, da das Ganze nach dem Neustart ja auch wieder los geht, reicht wahrscheinlich ein einfaches killen des Prozesses auch nicht aus. Am besten du fragst mal bei Synology nach ;)

Bei mir ist der Scan nun fehlerfrei durchgelaufen, hat ca. 2 Tage gedauert für 16000 Fotos... Ergebnisse sind subjektiv noch etwas schlechter als bei der Windows Live Fotogalerie oder iPhoto, gerade schräge Gesichter oder nicht 100% Frontal aufgenommene werden nicht gut erkannt.

Habe nun auch die ersten Vorschläge angezeigt bekommen, da sieht zur Zeit aber noch nach Zufall aus, mal sehen ob's besser wird, wenn mehr Gesichter bestätigt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Synology Assistant findet meine DS seit update auf die Beta nicht mehr. Wer kennt das?

ach ja, darauf zugreifen kann ich problemlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat