+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@sudoaptgetupdate Ich würde erst einmal die Pakete wieder deaktivieren und das weiter beobachten. Mit CloudStation und DDNS hatte ich auch so meine Probleme, nutze ich aber momentan deshalb nicht.
Und, solltest du es noch nicht kennen, lies dir das mal durch: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

danke für den hinweis. die liste kannte ich "leider" schon und hab alle punkte abgearbeitet. ich hab jetzt nur noch eine mac freigabe (für meinen Rechner, bin aber nicht mit der DS connected) und anti-virus laufen und beobachte mal was passiert.

so ist es aber auch nicht gerade geil. langsam bin ich schon etwas enttäuscht.
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den hinweis. die liste kannte ich "leider" schon und hab alle punkte abgearbeitet. ich hab jetzt nur noch eine mac freigabe (für meinen Rechner, bin aber nicht mit der DS connected) und anti-virus laufen und beobachte mal was passiert.

so ist es aber auch nicht gerade geil. langsam bin ich schon etwas enttäuscht.

Was hast du denn für einen Router? Einen Speedport vielleicht? Oder hast du evtl. die DLAN Steckdosen im Einsatz? usw usf. Auch vor dem Update auf 4.2 hatten eine Vielzahl von Usern Probleme mit dem system deep sleep. Bei mir hat er auch nie funktioniert (ein bis zwei Sekunden und dann komplettes aufwachen der DS). Wenn ich allerdings das Netzwerkkabel ziehe, funktioniert es. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, dass es mit den Telekom Speedport Routern wohl nie funktioniert. Genauso habe ich bei der Recherche eine Vielzahl von Berichten von anderen Geräten in Netzwerken (DLAN Netzwerk-Steckdosen, bestimmte Mediaplayer und Fernseher usw.), die den deep sleep verhindern (Stichwort sind hier wohl die ARP-Pakete) und viele andere berichten, dass es selbst ohne weitere Pakete und ohne angestecktes Netzwerkkabel nie funktioniert hat. Es bleibt dabei: Der system deep sleep ist nicht ausgereift und macht bei vielen Problemen. Der Frustfaktor ist daher bei vielen (völlig zu Recht IMO) sehr hoch, vorallem weil Synology das Feature ja bei der DS213+ und der 413 als DAS tolle neue Feature bewirbt.
Wenn du es Englischen mächtig bist, dann würde ich mal ins offizielle (englischsprachige) Supportforum gucken. Da gibt es ein eigenes Unterforum zum Thema Hibernation/deep sleep. Da findet man viele interessante Beobachtungen und Ansatzpunkte - vorausgesetzt, man hat die Zeit und Lust sich weiter mit dem Thema bei ungewissem Ausgang zu beschäftigen. Ich habe da keine Lust mehr...

Viel Glück noch :)
 

STRYKER

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir hat der Deep Sleep auch lange Zeit nicht funktioniert mit der 4.1. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin beim angeschlossenen Buffalo Router folgendes einzuschalten.

Kein NBT- und Microsoft-DS-Routing
IDENT-Anfrage ablehnen
Internet-Ping blockieren

Seit dem ich diese 3 Funktionen aktiviert habe geht der DeepSleep tadellos.
Greife ich von außen auf den FTP oder UsenetClient zu startet die Box brav und geht nach Nichtbenutzung wieder in den DeepSleep.
Die 4.2 habe ich allerdings noch nicht probiert wegen der vielen hier genannten Probleme (never update a running System). ;)
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Problem mit den Speedports tritt bei den Modellen auf, die von Arcadyan sind. Die AVM-Modelle stören den DeepSleep nicht.

Die Arcadyans senden rund um die Uhr ARP-Requests an alle Adressen im Netz. Irgendwann ist auch die DS dabei und wacht davon auf.

Eine Liste, welcher Speedport von wem ist, findest du bei Wikipedia. Ich selbst habe den W700V gegen einen W701V getauscht und seit dem stört zumindest der Router die DS nicht mehr!
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Das Problem ist, dass alle aktuellen Speedport Modelle von Arcadyan sind (z.Zt. gibt es offiziell nur den 723er und den 921er; beide nicht von AVM). Da ich den Router gemietet habe und jetzt auch keinen nur für die DS kaufen will, wird das wohl nichts. Dazu habe ich auch noch ein Päarchen "böse" DLAN Steckdosen ;) im Einsatz, die wohl auch den deep sleep stören. Daher hab ich das Thema für mich - bis zu einem vielleicht irgendwann stattfinden Umbau der Netzwerkinfrastruktur - auf Eis gelegt.
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Dazu habe ich auch noch ein Päarchen "böse" DLAN Steckdosen ;) im Einsatz, die wohl auch den deep sleep stören.

-hab ich was verpasst? Habe hier 2x Netgear Homeplug AV in der Wand - Deepsleep geht.

Gruß

villus
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, dann ist es natürlich schlecht. Für meine Zwecke reichen die alten Router. Die bekommt man in der Bucht für grob 20-30 € und dann ist Ruhe.
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
-hab ich was verpasst? Habe hier 2x Netgear Homeplug AV in der Wand - Deepsleep geht.

Wie bei den Routern, Mediaplayern usw gilt auch hier: Das scheint von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein. Wenn deine gehen, heisst das leider noch nicht, dass alle gehen... Du findest einige User, die im DLAN ihre System Deep Sleep Probleme sehen (ob das immer stimmt, kann ich natürlich nicht sagen... vorstellen kann ich es mir aber schon)
 
Zuletzt bearbeitet:

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dann ist es natürlich schlecht. Für meine Zwecke reichen die alten Router. Die bekommt man in der Bucht für grob 20-30 € und dann ist Ruhe.

Das glaub ich gerne... aber mit Entertain, VDSL 50 und ISDN/DECT für Telefonie geht bei mir leider nicht jedes Modell. Naja, dann eben kein deep sleep :p
 

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast du denn für einen Router? Einen Speedport vielleicht? Oder hast du evtl. die DLAN Steckdosen im Einsatz? usw usf. Auch vor dem Update auf 4.2 hatten eine Vielzahl von Usern Probleme mit dem system deep sleep. Bei mir hat er auch nie funktioniert (ein bis zwei Sekunden und dann komplettes aufwachen der DS). Wenn ich allerdings das Netzwerkkabel ziehe, funktioniert es. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, dass es mit den Telekom Speedport Routern wohl nie funktioniert. Genauso habe ich bei der Recherche eine Vielzahl von Berichten von anderen Geräten in Netzwerken (DLAN Netzwerk-Steckdosen, bestimmte Mediaplayer und Fernseher usw.), die den deep sleep verhindern (Stichwort sind hier wohl die ARP-Pakete) und viele andere berichten, dass es selbst ohne weitere Pakete und ohne angestecktes Netzwerkkabel nie funktioniert hat. Es bleibt dabei: Der system deep sleep ist nicht ausgereift und macht bei vielen Problemen. Der Frustfaktor ist daher bei vielen (völlig zu Recht IMO) sehr hoch, vorallem weil Synology das Feature ja bei der DS213+ und der 413 als DAS tolle neue Feature bewirbt.
Wenn du es Englischen mächtig bist, dann würde ich mal ins offizielle (englischsprachige) Supportforum gucken. Da gibt es ein eigenes Unterforum zum Thema Hibernation/deep sleep. Da findet man viele interessante Beobachtungen und Ansatzpunkte - vorausgesetzt, man hat die Zeit und Lust sich weiter mit dem Thema bei ungewissem Ausgang zu beschäftigen. Ich habe da keine Lust mehr...

Viel Glück noch :)

ich habe eine fritzbox 7270 mit neuster firmaware und auch kein dlan.

Ich habe jetzt den deepsleep deaktiviert. Immerhin wandert die DS213+ jetzt in den Ruhezustand und bleibt da. Jetzt habe ich alle möglichen Dienste aktiviert, so wie ich die DS haben will. So lange der normale Ruhezustand wie jetzt geht mach ich mich einfach locker und warte, ob da mal ein Patch kommt, der mit meiner jetzigen Konfiguration klarkommt. Ich habe die letzten Tage ja die DS nur so angepasst, wie es für den Deepsleep passen könnte, aber nicht für mich ;-)

Von dem her ist es mir ab sofort egal ;-)
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hat niemand Probleme mit dem Medienserver von Synology in Bezug auf das Systemhibernation?

Meine DS213+ wacht regelmässig auf, auch wenn die Medienindizierung abgeschlossen ist. Sobald ich den Paketdienst stoppe, ist die Welt wieder i.O.
Wie ist es denn bei Euch?
 

Grobi2000

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir gibts mit dem Medien Server keine Probleme in Bezug auf den Tiefschlaf.

Gruss
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe eine fritzbox 7270 mit neuster firmaware und auch kein dlan.

Hast du mal in der Config deiner Fritzbox geschaut, ob bei System>>Energiemonitor>>Einstellungen, die LAN-Anschlüsse auf "Immer an" oder "Automatisch aktivieren" stehen?
Weil genau das hat bei mir den Deep Sleep meiner DS verhindert, da die Box irgendein Paket losschickt um zu schauen, ob der Anschluss abgeschaltet werden kann und dann hat die DS,
brav wie sie ist, geantwortet und der Deep sleep war vorbei :p
 

Astein

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@degado
Ich habe auch probleme beim Tiefschlaf mit bestimmten Paketen!
Ich habe alle abgeschaltet und dann immer eins nach den anderem aktiviert
Nach stunden bin ich auch auf den mediaserver oder photostation gekommen!
Wollte das auch noch testen bzw. ein Paket ausschliessen! Meine Vermutung ist aber auch der mediaserver

Also bist du nicht alleine
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also bist du nicht alleine

Na, da sind wir ja zwei Leidensgenossen :).
Ein Kollege von mir hat auch die DS213+ und den Medienserver installiert und hat keine Probleme mit dem DeepSleep.
Ich verstehe das einfach nicht. Bei mir ging es auch erst, aber als ich gestern die DS aus dem Tiefschlaf gerissen habe,
will sie nun nicht mehr. Das soll einer verstehen :eek:.

Bist du dir sicher, das deine Medienindizierung erfolgreich beendet ist?
 

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine DS412+ und jetzt noch eine DS413 gekauft (wird gerade aufgesetzt).
Bei der DS412+ gibt es ja den Tiefschlaf nicht, nur den normalen Ruhemodus der Platten (grüne LED blinkt langsam). Bei der DS412+ ist der Ruhemodus nicht möglich, wenn DDNS installiert bzw. Verbindung hat.
DDNS über die Box abgeschaltet und schon klappt es mit dem Ruhemodus.
Bin gespannt, wie es sich bei der 413 nun verhält!?
 

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du mal in der Config deiner Fritzbox geschaut, ob bei System>>Energiemonitor>>Einstellungen, die LAN-Anschlüsse auf "Immer an" oder "Automatisch aktivieren" stehen?
Weil genau das hat bei mir den Deep Sleep meiner DS verhindert, da die Box irgendein Paket losschickt um zu schauen, ob der Anschluss abgeschaltet werden kann und dann hat die DS,
brav wie sie ist, geantwortet und der Deep sleep war vorbei :p

Hi, ich hab die neuste Firmware-Version: 74.05.50 und da ist dieser Punkt anscheinend nicht mehr vorhanden - trotz Expertenansicht. War vorher da. Aber ich hab an der Fritzbox nur den Gigabit-Switch an LAN1, und der ist soweit ich weiß eh immer aktiviert ohne Energieoptionen.

Trotzdem komisch, dass der Einstellungspunkt unter Energieoptionen weg ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

odie5

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Juhu, nach dem Patch blinkt meine blaue LED auch fröhlich vor sich hin. :D Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!