+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ist vielleicht etwas blauäugig, da Ich den Systemaufbau der DS nun wirklich nicht kenne, aber wäre es nicht zielführender, der DS ein Werkzeug zu verpassen, mit dem sie entscheiden kann, wann es denn wirklich notwendig ist, die Disks zu wecken? Ein PC arbeitet ja auch munter dahin, und weckt die Laufwerke nur, wenn er sie braucht.
Du solltest umgekehrt denken.

Die Platten bekommen durch die Firmware einmal gesagt, "legt euch schlafen, wenn niemand was von euch will". Die machen das dann "in Hardware".
Aber welcher Entwickler denkt schon daran, dass seine Software auf einer Linux-Kiste laufen soll, auf der die Platten schlafen sollen? Da steht wohl eher die Funktionalität und ein gescheites Log-File zur Fehlersuche im Vordergrund. Daher kann sich jeder einzelne Dienst, jedes kleine Script, als "Störenfried" entpuppen.

Die Thematik ist nicht ganz ohne, auch für eine Firma wie Synology, die nicht alles neu entwickeln will (und soll).

Gruß Benares
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nach dem Update ging bei mir der DeepSleep nicht mehr. Vor lauter Verzweiflung (und, weil ich daran manchmal Spaß habe) habe ich zwei Modifikationan an meiner 213+ durchgeführt. Ich habe die selbst in Foren gefunden. Nach kurzem Test kann ich Erfolg feststellen. Die DS hibernated und geht dann in den DeepSleep. Ein Langzeittest steht noch aus.

Was ich gemacht habe, schreibe ich hier kurz auf. Die Tipps sind nicht geeignet für Anfänger. Wer keine Linux-Kenntnisse hat, sollte die Finger davon lassen.

Ich habe in die /etc/rc Folgendes eingefügt (vorher Backup machen ist anzuraten):

1. Vor der Zeile "syslogd_enable="YES" habe ich eingefügt:

cp /etc/localtime /tmp/localtime
export TZ=/tmp/localtime

Vor der Zeile "# For bug 1248, probe USB device after scemd" habe ich eingefügt:

cp /tmp/localtime /etc/localtime
export TZ=/etc/localtime


2. Die Zeile "syslogd_flags="-S"" habe ich geändert in

syslogd_flags="-S -O /tmp/messages -b 1"

Danach das System neu starten.

Das System loggt dann in den /tmp-Pfad, was die DS nicht immer wieder weckt. Daran erinnern, wenn man mal das Log sucht.

Ein zu erwartender Seiteneffekt: Die Logs gehen natürlich verloren. Das Log geht in den RAM, der irgendwann voll ist. Das wird aber dauern. Dann wird die DS auslagern und die Platten hochfahren. Meine Lösungsidee: Ich fahre abends automatische Backupjobs. Da ist die Kiste eh wach. Danach mache einen automatischen Neustart.

Randbedingungen bei mir: Ich habe das Netz frei von wildernden Hosts und Routern. Außerdem habe ich die /etc/ntp.conf absichtlich "kaputt"gemacht. In der crontab ist nichts, was in kurzen Intervallen aktiv wird. Außer VPN ist kein Paket installiert.

/etc/ntp.conf:
tinker panic 0
restrict default noquery notrust nomodify
restrict -6 default noquery notrust nomodify
restrict 127.0.0.1
restrict -6 ::1

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. Mag sein, dass das noch unausgereift ist oder nicht gut funktioniert. Kommentare erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobika

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update ging bei mir der DeepSleep nicht mehr. Vor lauter Verzweiflung (und, weil ich daran manchmal Spaß habe) habe ich zwei Modifikationan an meiner 213+ durchgeführt. Ich habe die selbst in Foren gefunden. Nach kurzem Test kann ich Erfolg feststellen. Die DS hibernated und geht dann in den DeepSleep. Ein Langzeittest steht noch aus.

Was ich gemacht habe, schreibe ich hier kurz auf. Die Tipps sind nicht geeignet für Anfänger. Wer keine Linux-Kenntnisse hat, sollte die Finger davon lassen.

Ich habe in die /etc/rc Folgendes eingefügt (vorher Backup machen ist anzuraten):

1. Vor der Zeile "syslogd_enable="YES" habe ich eingefügt:

cp /etc/localtime /tmp/localtime
export TZ=/tmp/localtime

Vor der Zeile "# For bug 1248, probe USB device after scemd" habe ich eingefügt:

cp /tmp/localtime /etc/localtime
export TZ=/etc/localtime


2. Die Zeile "syslogd_flags="-S"" habe ich geändert in

syslogd_flags="-S -O /tmp/messages -b 1"

Danach das System neu starten.

Das System loggt dann in den /tmp-Pfad, was die DS nicht immer wieder weckt. Daran erinnern, wenn man mal das Log sucht.

Ein zu erwartender Seiteneffekt: Die Logs gehen natürlich verloren. Das Log geht in den RAM, der irgendwann voll ist. Das wird aber dauern. Dann wird die DS auslagern und die Platten hochfahren. Meine Lösungsidee: Ich fahre abends automatische Backupjobs. Da ist die Kiste eh wach. Danach mache einen automatischen Neustart.

Randbedingungen bei mir: Ich habe das Netz frei von wildernden Hosts und Routern. Außerdem habe ich die /etc/ntp.conf absichtlich "kaputt"gemacht. In der crontab ist nichts, was in kurzen Intervallen aktiv wird. Außer VPN ist kein Paket installiert.

/etc/ntp.conf:
tinker panic 0
restrict default noquery notrust nomodify
restrict -6 default noquery notrust nomodify
restrict 127.0.0.1
restrict -6 ::1

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. Mag sein, dass das noch unausgereift ist oder nicht gut funktioniert. Kommentare erwünscht.

Hallo ottomane,
die lösung erscheint mir absolut korrekt, funktioniert es immer noch bei dir? da es anscheinend kein anderer probieren will werd ich wohl mal deine tips an meiner 213+ anwenden :)

viele grüsse
Tobias
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für die Blumen :)

Bisher läuft die Lösung gut, ja. DeepSleep funktioniert weiterhin.

Viel Erfolg beim Ausporbieren. Der RAM läuft übrigens auch in mehreren Tagen nicht durch das Logging voll.

Schöne Grüße
OM
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Noch eine Erfahrung, die man möglicherweise erst macht, wenn die DS endlich mal lange schläft. Zumindest bei mir häufen sich die Fehler, um so größer die Uptime inklusive Sleep ist:

May 21 23:15:09 kernel: [243200.395997] end_request: I/O error, dev sdd, sector 1464085879
May 21 23:15:09 kernel: [243200.401984] Aborting journal on device sdd1-8.
May 21 23:15:09 kernel: [243200.425123] end_request: I/O error, dev sdd, sector 1464074303
May 21 23:15:09 kernel: [243200.431054] Buffer I/O error on device sdd1, logical block 183009280
May 21 23:15:09 kernel: [243200.437488] lost page write due to I/O error on sdd1
May 21 23:15:09 kernel: [243200.442576] JBD2: I/O error detected when updating journal superblock for sdd1-8.
May 22 01:45:50 scemd: smartctl_enable.c:92 AtaSmartEnable failed.
May 22 01:45:50 scemd: AtaSmartRawValueGet(43) enable smart /dev/sdd fail
May 22 01:45:50 scemd: AtaSmartRawValueGet failed.
May 22 01:45:50 scemd: SMARTAtaSelfTestLogRead failed
May 22 01:46:21 scemd: smartctl_enable.c:92 AtaSmartEnable failed.
May 22 01:46:21 scemd: AtaSmartRawValueGet(43) enable smart /dev/sdd fail
May 22 01:46:21 scemd: AtaSmartRawValueGet failed.
May 22 01:46:21 scemd: SMARTAtaSelfTestLogRead failed
May 22 01:46:34 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 01:46:49 scemd: smartctl_enable.c:92 AtaSmartEnable failed.
May 22 01:46:49 scemd: AtaSmartRawValueGet(43) enable smart /dev/sdd fail
May 22 01:46:49 scemd: AtaSmartRawValueGet failed.
May 22 01:46:49 scemd: SMARTAtaSelfTestLogRead failed
May 22 01:47:01 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
... wiederholt sich die halbe Nacht ...
May 22 07:13:02 scemd: net_default_gateway_set.c:36 failed to set default gateway 192.168.2.1 (-1).
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: modules/fan_check_common.c:615 skip fan fail detect since operation temperature too low
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
May 22 07:13:15 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
... wiederholt sich, bis ich es beende ...

Die aktuelle Firmware scheint somit noch mehr (schwere) Fehler zu haben. Beobachtet habe ich auch schon Alarmbeeps mitten in der Nacht sowie Probleme mit der Lüftersteuerung und Probleme mit dem eSATA-Port. Ich fahre die DS nun per Cronjob abends runter und morgens wieder hoch. Diese Probleme tauchen wie gesagt erst nach ein paar Tagen Uptime auf. Ich bedaure das Update auf die aktuelle Version sehr. Derzeit würde ich jedem davon abraten, es zu installieren.

Ich glaube nicht, dass das Fehlverhalten im weiter oben beschriebenen "Hack" begründet ist, sondern dass es nur dann auftritt, wenn die DS lange schlafen kann, was bei mir erst durch den Hack ermöglicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt schon fast alles durchgelesen und auch die genannten Dinge schon versucht.
Ich habe eine DS213air und habe jetzt nichts mehr dran kein Netzwerkkabel keine USB Gerät und die neuste Firmware drauf. Selbst so gelingt es mir nicht sie in den Ruhemodus zu bekommen.
Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Ich habe auch schon überlegt einen richtigen Reset zu machen habe aber Angst wegen meiner Platte. Den Patch den ich hier runtergeladen habe funktionierte mit der air leider nicht es blinkte danach immer die Statuslampe orange und nichts ging mehr.
Ich bin gespann ob es nochmal einen Lösungsweg gibt.

Kurze andere Frage noch! Ich kann mit meinem Smartphone die DS einschalten von unterwegs. Gibt es auch die Möglichkeit sie wieder auszuschalten?

Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich habe eine DS213air und habe jetzt nichts mehr dran kein Netzwerkkabel keine USB Gerät und die neuste Firmware drauf. Selbst so gelingt es mir nicht sie in den Ruhemodus zu bekommen.

Tja, schwierig, da man ja nicht weiß was genau du schon gemacht hast.
Ein Schuss ins Blaue: hast du im Ressourcenmonitor ggf. die Überwachung/Protokollierung aktiviert? Laufen noch CPU-lastige Prozesse auf der DS? Evtl. noch Pakete installiert, die den Spin-Down verhindern?

Den Patch den ich hier runtergeladen habe funktionierte mit der air leider nicht es blinkte danach immer die Statuslampe orange und nichts ging mehr.

Logo, weil der Patch nicht für diese Maschine ist, oder?

Ich kann mit meinem Smartphone die DS einschalten von unterwegs. Gibt es auch die Möglichkeit sie wieder auszuschalten?

Mit der App DS Finder kannst du die DS auch herunterfahren, nachdem du dich damit auf der DS angemeldet hast.
 

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 213air hat doch gar keinen System-Ruhezustand, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber hier gings doch die ganze Zeit um den System-Hibernation-Modus mit der pulsierenden blauen Led. Nicht, dass er das verwechselt...
 

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber hier gings doch die ganze Zeit um den System-Hibernation-Modus mit der pulsierenden blauen Led. Nicht, dass er das verwechselt...

Da ging bei mir auch mir auch mal mit der blauern blinkenden LED die beiden grünen waren aus (Status und DISK 1) und wenn darauf zugegriffen wurde dann gingen die grunen auch wieder an
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Biker:
Das hat aber nichts mit dem System-Ruhezustand zu tun! Bei deiner air gibt es nur den Festplatten-Spindown. Wie der sich an den LED signalisiert mußt du mal in der Schnellstart-Anleitung nachgucken. Gut möglich, dass dann auch nur die blaue LED leuchtet. Trotzdem ist das dann nur der normale Spindown.
 

Biker1602

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, schwierig, da man ja nicht weiß was genau du schon gemacht hast.
Ein Schuss ins Blaue: hast du im Ressourcenmonitor ggf. die Überwachung/Protokollierung aktiviert? Laufen noch CPU-lastige Prozesse auf der DS? Evtl. noch Pakete installiert, die den Spin-Down verhindern?

Überwachung Protokollierung habe ich jetzt deaktieviert.- An Programmen laufen nur Antivirus. Fotostation Cloud Station Config File Editor Medienserver Fotostation und Init_3rdPart



Mit der App DS Finder kannst du die DS auch herunterfahren, nachdem du dich damit auf der DS angemeldet hast.
Aber das geht doch nur wenn mann sich im WLan Netz befindet oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

northwall

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Vor kurzem habe ich mich auch dazu entschlossen meine DS212+ auf 4.2 zu updaten. Habe es bis jetzt vermieden, aus Angst vor den Standby/Ruhezustand Problemen. Anfangs dachte ich, dass alles ok ist, die DiskStation ging wie gewohnt in den Ruhezustand. Einige Tage später war dies jedoch nicht mehr der Fall. Die DiskStation ging seitdem nie wieder in den Ruhezustand, bzw. nicht für längere Zeit.

Um das Problem zu debuggen habe ich auf der DiskStation mal alle Services abgedreht, VPN Verbindung gekappt, das einzige installierte Paket (Download Station) deinstalliert, syno_hibernate_debug_tool --enable 1 aktiviert und vom Netzwerk getrennt. Leider gibt das log keinen Aufschluss darüber, warum die DiskStation nicht im Ruhezustand bleibt. Laut log wird sie alle 25 bis 30 Minuten von irgendwas immer wieder aufgeweckt.
Werde wohl mal den Synology Support bemühen.

Hast du inzwischen deine 212+ mit der aktuellen 4.2 wieder in den Ruhezustand bekommen, oder gibt es jemand anderen bei dem das mit der konfig prinzipiell klappt. Bin noch auf 4.0 und eigentlich klappt alles bei mir, wollte jetzt aber mal nachziehen und bin aber etwas skeptisch.
 

SWEETY1248

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab ne 213+ und 4.1

Ich hab im März glaub ich mich mal damit beschäftigt sie auf 4.2 updaten zu wollen.
Damals war dieser Bug mit dem Ruhezustand. Dann hatten einige ein Patch das es angeblich ausbügelte.
Ich hatte damals darauf verzichtet upzudaten und bin auf 4.1 geblieben. Ein Kaufgrund der 213+ war der Stromsparende Ruhezustand.
Das funktioniert unter 4.1 meistens schon.
Jetzt meine Frage da mit 38 Seiten dieser Beitrag schon recht unübersichtlich wird. Gibts da jetzt schon eine Lösung, Workaround oder sonstwas ?

Ich würde gern updaten aber nur wenn der Ruhezustand geht, da meine 213+ tagsüber eigentlich nur sporadisch genutzt wird (manchmal tagelang nicht) und ich dann eigentlich nicht will das das Teil 20W+x schluckt obwohl keiner was macht.

Bitte um eure Infos.

Dankeschön.

Gruß
Holger
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibts da jetzt schon eine Lösung, Workaround oder sonstwas ?
Ja und nein. Bekannt ist, dass Geräte an der USB-Schnittstelle den System Ruhezustand verhindern können. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch eSATA-Geräte verhindern können.
Desweiteren gibt es bekannte Dienste, die ebenfalls den System-Ruhezustand verhindern können. Dazu musst du aber diesen Thread oder das Forum durchforsten, irgenwo sind die gelistet, wenn auch nicht vollständig.

Bei mir geht er, ich habe aber, bis auf den Medienserver nichts installiert und am Laufen. Mein USB-Drucker hängt dauerhaft am Front-Port, dank abgeschalteter automatischer Einschaltung des Druckers macht der aber keine Probleme. Meine eSATA-Platte hänge ich nur kurz für ein Backup dran, daher keine negative Auswirkung.

Wenn du keinen Bedarf hast auf eine neue Version zu wechseln, weil bei dir alles so funktioniert wie es soll, würde ich es so belassen. Bei mir war die neuste FW schon drauf, daher hatte ich keine andere Wahl.
 

SWEETY1248

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hat vllt. jemand die von DarkSoul genannte Stelle wo die Dienste die stören gelistet sind ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!