+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Dann probier doch mal ´ne USV mit Netzwerkkarte.
Warum muß es unbedingt eine USV mit USB-Port sein?

Wenn man alle Vorteile nutzen möchte, dann muß man alle Gräte aufeinander abstimmen!
Wenn´s mit einem nicht funktioniert, dann besorgt man sich ein anderes passendes Gerät.

Und nur, weil ein Gerät mit dem anderen nicht unbedingt problemlos zusammenarbeitet, straft man es nicht als "vollkommenen Versager" ab. Das ist lächerlich!

Ich kaufe mir auch kein Ferrari und beschwere mich dann, dass ich nicht das wesentlich günstigere Diesel tanken kann!

Ehhhhh.......
Wo bitte schreibe ich etwas von "Versager"?!? Am besten trinkst Du noch ein Bier solange die Sonne scheint ;-)
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass die meisten "kleinen" USV per USB kommunizieren. Dann sollte halt der DeepSleep ein paar Watt mehr verbrauchen, Hauptsache die Kommunikation stimmt.
Ohne USV würde bei mir der Deepi funzen. Da mir aber meine Syno wichtig ist, verzichte ich auf etwas, was technisch wohl problemlos gehen müsste. Aber darüber scheiden sich die Geister.
In diesem Sinne: Prost an alle Versager :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ehhhhh.......
Wo bitte schreibe ich etwas von "Versager"?!? Am besten trinkst Du noch ein Bier solange die Sonne scheint ;-)
Hast du ja auch nicht.
Weshalb fühlst du dich da angesprochen?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Weil Du mich zitierst :cool:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und deswegen bist du gleich soo freundlich zu mir?
Da kann man auch anders reagieren, wenn man sich zu Unrecht angesprochen fühlt.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Frage war, was geht denn ausser dem Ruhezustand nicht?
Muss ich mich wirklich selbst zitieren?

Ich bemängle nicht die 1000 anderen Features die eine DS bietet welche vermutlich auch einwandfrei funktionieren. Ich rege mich hier ausschließlich über den Ruhezustand auf und das Schönreden des Problems durch einige User...

Ich kaufe mir auch kein Ferrari und beschwere mich dann, dass ich nicht das wesentlich günstigere Diesel tanken kann!
Autovergleiche, immer schön! Beim Ferrari weiß ich im Vorfeld, dass ich keinen Diesel tanken kann. Meine USV steht dagegen auf der Kompatibilitätsliste von Synology...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Meine USV steht dagegen auf der Kompatibilitätsliste von Synology...

Sorry, verstehe ich immer noch nicht. Meine USV funktioniert hervorragend mit meiner DS213+. Nur der System-Ruhezustand - nach wie vor - geht nicht. Anyway. Was also geht ansonsten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...Beim Ferrari weiß ich im Vorfeld, dass ich keinen Diesel tanken kann.
Und warum weißt du das?
Wahrscheinlich doch deshalb, weil du ein wenig (oder auch mehr) von Autos verstehst!?
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die das nicht so 100%ig wissen!

Und ich weiß eben, dass gewisse Funktionen in der IT sich gegenseitig ausschliessen oder stören können, auch wenn diese Funktionen alleine absolut ihren Zweck erfüllen bzw. kompatibel sind. Deshalb würde ich nie einen Hersteller in so einer Situation beschuldigen, vollkommen versagt zu haben!
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hey Leute,

jetzt gucke ich hier herein und denke: "Wow, da haben aber viele auf mein Posting geantwortet!". Leider stelle ich fest, dass der Thread ein wenig aus dem Ruder läuft. So sehr ich hier gerne auch reingrätschen würde - aber ich würde ein BTT sehr begrüßen.

Danke.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mal so als Tipp:
Das ist hier mehr ein allgemeiner Thread, als ein Thread für einzelne Problemlösungen!

Wenn du ein spezielles Problem hast, dann wird niemand was dagegen haben, dass du einen eigenen Thread dafür eröffnest. Ich würde dir das auf jeden Fall empfehlen.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, danke. So speziell ist mein Problem (leider) auch nicht - das Übliche - DeepSleep geht halt nicht :/

Aber die Diskussion oben führt ja nun auch zu nichts.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das ist auch wieder wahr. ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, danke. So speziell ist mein Problem (leider) auch nicht - das Übliche - DeepSleep geht halt nicht :/

Und dazu gibt es leider keinen Königsweg bzw. eine Patentlösung. Der Ruhezustand ist eine Baustelle und bei jedem gibt es ein anderes Problem. Ein Ratschlag ist daher immer ein Schuss ins Blaue. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass hier noch jemand mit wirklich neuen Erkenntnissen dazu um die Ecke kommt.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, das Problem ist mir bekannt, aber ich hatte es vorher halbwegs im Griff. Nun hat entweder die Cloudstation oder das Update (oder beides) wieder alles zunichte gemacht. Aber Du hast natürlich Recht, da kann mir wohl niemand helfen, da es beliebig viele Kombinationen aus Gründen und Konfigurationen gibt.

Ich werde einfach noch ein wenig porkeln und herumprobieren. Sonst bleibt die Kiste halt an.

Danke für die treffende Antwort!
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Und deswegen bist du gleich soo freundlich zu mir?
Da kann man auch anders reagieren, wenn man sich zu Unrecht angesprochen fühlt.
Das war doch nicht böse gemeint mit dem Bier. Inzwischen regnet es bei uns. Also war wirklich noch Zeit für ein Bier in der Sonne :D
Die Zeit, die gewisse Leute für die vermeintliche Beseitigung für das DeepSleep Problem aufwenden, verstehe ich auch nicht. :eek:
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Nur mal so in den Raum geworfen. Ist nicht auch die USV schlecht umgesetzt, wenn Sie ständig den USB Port aktiv hat? Ich mein nur um das Signal zu senden, wenn der Strom ausfällt muss ich doch nicht dauernd eine Verbindung halten.

Ansonsten kann ich beide Seiten verstehen. Ich hasse es auch wie die Pest, wenn was beworben wird, aber nur halbgar umgesetzt wurde. Allerdings funktioniert es bei mir, auch wenn ich mir bei der USB Platte mit einer Zeitschaltuhr behelfen musste. Es geht nur eben nicht in alle Szenarien und ich vermute, dass das nicht an der Software, sondern an der Hardware wg. USB liegt. Dass Synology nichts in den technischen Daten dazu stehen hat, liegt denke ich mal daran, dass Sie selbst noch daran glauben, dass Sie eine Lösung finden. Und wenn eins für Synology spricht ist es die Updatepolitik.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Betr.: Systemruhezustand

Also ich glaube immer noch stark, dass manche User einfach ihr Netzwerk oder ihre anderen Netzwerkgeräte bzw. die Dienste und Pakete auf der DS nicht so ganz im Griff haben. Bei mir funktioniert der Systemruhezustand einwandfrei. Mich stört nur, dass die blaue LED so hell pulsiert :p . Hardwaremässig dürften sich die 213+ auch nicht unterscheiden, oder gibt´s da mittlerweile unterschiedliche Hardwareversionen? Das würde erklären, warum es auf manchen Boxen geht und auf manchen nicht.

Wenn nicht, liegt´s eindeutig am User bzw. dessen Netzwerk und Nutzung!

Und wenn man da keinen Einblick hat, muss man halt jemanden beauftragen, der sich damit auskennt ("Fachmann"). Den ruft man in der Regel, wenn die Aufgabe die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten überschreitet. Die meisten (vernünftigen) Leute rufen ja sogar einen Elektriker, um eine Steckdose oder Lampe anzuschliessen. Dabei ist das weitaus einfacher als ein IT-Netzwerk einzurichten, allerdings halt lebensgefährlich. Vielleicht sollte man Netzwerke auch mit Hochspannung fahren, dann lassen vielleicht auch die Leute die Finger davon, die sich sagen: "ach, ist ja nur ein Kabel reinstecken und dann kann das Netzwerk meine Gedanken lesen was ich von ihm erwarte".

Damals, bei der Telekom, haben die Kunden horrende Beträge mit Anfahrt, 2 Technikern bezahlt, nur um ein Netzteil aus- und wieder einzustecken. Die wollten halt Sicherheit und hatten kein Interesse, sich selbst damit auseinanderzusetzen. Mal so am Rande, als Tip für diejenigen mit dem großen Ruhezustands-Fragezeichen und der nachdrücklichen Ignoranz die Tips aus dem Forum zu befolgen.

Und meistens ist es (oft ungewollte) Ignoranz, habe schon so viele Workarounds mit Leuten am Telefon durch, haben tausendfach beteuert dass alle Einstellungen so wie abgefragt sind, und vor Ort muss man dann feststellen, dass das gar nicht stimmte. Sowas zermürbt, und ich gehe stark davon aus, dass das hier zu 95% auch so ist!

Es ist immer leicht, die eigene Unfähigkeit schnell auf andere bzw. auf ein Gerät zu projizieren.

Wer sein Netzwerk gewissenhaft step für step überlegt einrichtet und weiß, was die jeweiligen Geräte im Netzwerk anstellen, hat auch kein Problem mit diesem Ruhezustand. Ausser er benötigt halt die Dienste und Anwendungen, welche diesen verhindern.

Und die Anleitungen, Tips, Vorgehensweisen und Regeln um den Systemruhezustand erfolgreich einzurichten, gibt es hier zur Genüge.
Dazu brauchts auch keine neuen Erkenntnisse. Ich kann nur sagen, er funktioniert, wenn man sich an die (hier mehrfach durchgekauten!) Anweisungen und Tips hält!

Wahrscheinlich kaufen die meisten User ein Gerät, im schlimmsten Fall gleich mehrere, stöpseln alles gleichzeitig an, ohne sich zu informieren wie sich diese Geräte im Netzwerk verhalten bzw. welche Dienste und Services voreingestellt schon mal alle laufen, und wundern sich, dass es nicht so funzt wie sie sich das vorstellen. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass auf neuen Geräten meistens alles aktiviert ist (Medienserver, Samba, CIFS, NFS, Linux Server, manchmal noch Apache und was weiss ich nicht alles für ein Kram).

Tip: bei neuen Geräten alle Dienste und Anwendungen sowie Protokolle deaktivieren und nur die aktivieren, die man wirklich braucht. Und wenn die dann den Ruhezustand verhindern sollten, dann ist das halt so. Hab ich mir ja schliesslich so ausgesucht!?
Und die DS ist dann die böse LOL!

So, nur meine Meinung, das DS-Bashing geht mir nämlich ein bisschen auf den S... .

Gruß,

Poggo
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Poggo:
Schöner Beitrag, grundsätzlich denke ich da ähnlich. Aber:

Wenn nicht, liegt´s eindeutig am User bzw. dessen Netzwerk und Nutzung!

Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Durch die vielfältigen und teilweise auch komplexen Konfigurationsmöglichkeiten des DSM, den dort laufenden Diensten, diverse Pakete und die ganzen Wechselwirkungen untereinander, hast du ein so komplexes System, dass es eigentlich bei jedem User anders aussieht. Das Äußere (das Netzwerk) spielt sicher seine Rolle, aber ich habe bei meiner DS auch schon Konfigurationen gehabt, die die DS auch ohne Netzwerkkabel nicht zuverlässig schlafen lies.

Auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist nunmal, dass Synology ja schon mit dem System-Ruhezustand bzw. indirekt mit dem sehr geringen Stromverbrauch wirbt. Das Versprechen ist da, dass man eben nicht sein gesamtes Netzwerk umkrempeln muß, bzw. genau analysieren muss, was bei welchem installierten Paket denn für Wechselwirkungen auftreten können.
Zumindest höre ich hier den Tenor der gefrusteten User heraus: sie haben einen Zustand erwartet der funktioniert, und zwar out-of-the-box.
Und abschließend wüßte ich da jetzt auch keinen Fachmann, der sich vernünftig in der doch speziellen Materie Synology - PPC Porzessor - Ruhezustandswechselwirkungen auskennt. :)
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,

ja, das habe ich mit "Nutzung" gemeint, dass eben Konfigurationen benötigt werden, mit denen das halt nicht möglich ist.
Naja, und zum Thema Netzwerk umkrempeln, was kann denn ein Hersteller dazu, was andere Hersteller für ein Chaos im Netzwerk verursachen? Wenn der Router Pakete rumspuckt, kann weder Synology noch die DS was dafür. Und die DS kann das auch schlecht verhindern, bzw. dem Router in diesem Umfang sagen was zu tun ist. Zum Glück.

Grüsse
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Also ich bin inzwischen durch viele Tests der Meinung, das es bei mir an meinen Computer liegt 10.8.3 ist installiert.
Jedes mal wenn die Festplatten sich schlafen legen wird das Ding wieder sofort aufgeweckt. (Speziell in Verbindung mit Safari)

Aber ich habe keine Ahnung was mein MAC sendet das sich die DS 413 wieder angesprochen fühlt.

mfg Meru
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also, wenn ich das hier lese, muss ich mich wieder dazu melden.

1. Es liegt bei mir nicht am Netzwerk. Ich bin vom Fach und habe die Fehlerquellen im Netz ausgeschaltet. Seit dem (und einer Odyssee durch die Konfiguration des ntpd der DS) lief der DeepSleep. Bis zum Update/Installation-Deinstallation der CloudStation. Andere Änderungen im Gesamtkontext kann ich ausschließen. Ich beim mir 100% sicher, dass wieder ein Softwareproblem von Synology die Ursache ist.

2. Ich habe selbst 10.8.3 und der Rechner weckt die DS auf. Natürlich, denn ich habe Laufwerke gemountet. Ist der Mac aus, schlief die DS bis vor einer Woche perfekt. Hätte ich die DS mal nicht angefasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!