Betr.: Systemruhezustand
Also ich glaube immer noch stark, dass manche User einfach ihr Netzwerk oder ihre anderen Netzwerkgeräte bzw. die Dienste und Pakete auf der DS nicht so ganz im Griff haben. Bei mir funktioniert der Systemruhezustand einwandfrei. Mich stört nur, dass die blaue LED so hell pulsiert
. Hardwaremässig dürften sich die 213+ auch nicht unterscheiden, oder gibt´s da mittlerweile unterschiedliche Hardwareversionen? Das würde erklären, warum es auf manchen Boxen geht und auf manchen nicht.
Wenn nicht, liegt´s eindeutig am User bzw. dessen Netzwerk und Nutzung!
Und wenn man da keinen Einblick hat, muss man halt jemanden beauftragen, der sich damit auskennt ("Fachmann"). Den ruft man in der Regel, wenn die Aufgabe die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten überschreitet. Die meisten (vernünftigen) Leute rufen ja sogar einen Elektriker, um eine Steckdose oder Lampe anzuschliessen. Dabei ist das weitaus einfacher als ein IT-Netzwerk einzurichten, allerdings halt lebensgefährlich. Vielleicht sollte man Netzwerke auch mit Hochspannung fahren, dann lassen vielleicht auch die Leute die Finger davon, die sich sagen: "ach, ist ja nur ein Kabel reinstecken und dann kann das Netzwerk meine Gedanken lesen was ich von ihm erwarte".
Damals, bei der Telekom, haben die Kunden horrende Beträge mit Anfahrt, 2 Technikern bezahlt, nur um ein Netzteil aus- und wieder einzustecken. Die wollten halt Sicherheit und hatten kein Interesse, sich selbst damit auseinanderzusetzen. Mal so am Rande, als Tip für diejenigen mit dem großen Ruhezustands-Fragezeichen und der nachdrücklichen Ignoranz die Tips aus dem Forum zu befolgen.
Und meistens ist es (oft ungewollte) Ignoranz, habe schon so viele Workarounds mit Leuten am Telefon durch, haben tausendfach beteuert dass alle Einstellungen so wie abgefragt sind, und vor Ort muss man dann feststellen, dass das gar nicht stimmte. Sowas zermürbt, und ich gehe stark davon aus, dass das hier zu 95% auch so ist!
Es ist immer leicht, die eigene Unfähigkeit schnell auf andere bzw. auf ein Gerät zu projizieren.
Wer sein Netzwerk gewissenhaft step für step überlegt einrichtet und weiß, was die jeweiligen Geräte im Netzwerk anstellen, hat auch kein Problem mit diesem Ruhezustand. Ausser er benötigt halt die Dienste und Anwendungen, welche diesen verhindern.
Und die Anleitungen, Tips, Vorgehensweisen und Regeln um den Systemruhezustand erfolgreich einzurichten, gibt es hier zur Genüge.
Dazu brauchts auch keine neuen Erkenntnisse. Ich kann nur sagen, er funktioniert, wenn man sich an die (hier mehrfach durchgekauten!) Anweisungen und Tips hält!
Wahrscheinlich kaufen die meisten User ein Gerät, im schlimmsten Fall gleich mehrere, stöpseln alles gleichzeitig an, ohne sich zu informieren wie sich diese Geräte im Netzwerk verhalten bzw. welche Dienste und Services voreingestellt schon mal alle laufen, und wundern sich, dass es nicht so funzt wie sie sich das vorstellen. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass auf neuen Geräten meistens alles aktiviert ist (Medienserver, Samba, CIFS, NFS, Linux Server, manchmal noch Apache und was weiss ich nicht alles für ein Kram).
Tip: bei neuen Geräten alle Dienste und Anwendungen sowie Protokolle deaktivieren und nur die aktivieren, die man wirklich braucht. Und wenn die dann den Ruhezustand verhindern sollten, dann ist das halt so. Hab ich mir ja schliesslich so ausgesucht!?
Und die DS ist dann die böse LOL!
So, nur meine Meinung, das DS-Bashing geht mir nämlich ein bisschen auf den S... .
Gruß,
Poggo