+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Duke

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir sind es definitiv keine Zugriffe von außen, die den Systemruhezustand verhindern. Es würde mich zumindest sehr wundern, warum diese beim Systemruhezustand derart häufiger passieren sollten, als beim normalen standby... Außerdem verschluckt er sich häufig gerade in dem Moment, in dem er gerade von standby in deep sleep wechseln will und geht dann in volle Alarmbereitschaft.

@frogman: mag sein. Wenn die Jungs bei Synology es aber nicht im Griff haben, dann sollen sie diese Funktionalität nicht als Feature anpreisen und verkaufen. Allenfalls als Beta-Funktionalität, aber nicht als super-duper Verkaufsfeature und damit Unmengen Kunden bekloppt machen, die wie verrückt jenes Häkchen setzen, dieses rausnehmen, Pakete deaktivieren, Systeme neu aufsetzen und...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürg2008

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab ne 213+ und sehe das auch so wie Duke. Der Hibernation Mode funktioniert nicht - ich habe bereits Stunden - evtl. sogar schon Tage - investiert... mal geht es, mal geht es nicht. Die Kiste steht bei uns im Wohnzimmer und regt mittlerweile die ganze Familie durch das dauernde Genudel auf. Deshalb schalte ich sie nun immer aus... Hätte mir gleich eine normale Festplatte für Backup kaufen sollen, wäre billiger gewesen. Der Hotfix von Synology ist Schrott, der Service ebenso. Ich bin enttäuscht und werde sicherlich dieses Unternehmen nicht weiter empfehlen. Mal sehen, ob man das verflixte Teil wieder zurückgeben kann....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hätte mir gleich eine normale Festplatte für Backup kaufen sollen, wäre billiger gewesen. Der Hotfix von Synology ist Schrott, der Service ebenso.

Hm, wenn dir eine normale Festplatte für's Backup auch genügt hätte, dann bist du ganz sicher weit davon entfernt die Leistung der DS auszunutzen. DiskStations sind Server, keine Backupplatten, gut, das können sie auch noch sein, aber dann benötigt man sicher keinen System-Ruhezustand.
Im Übrigen: wie kann man alles nur von einer Funktion abhängig machen? Die DS funktioniert ja ansonsten hervorragend.
Ich finde das schon ganz schön hart, das ganze Unternehmen deswegen derart abzustrafen, 95% ihrer Arbeit machen die Jungs nämlich wirklich gut.

Mal sehen, ob man das verflixte Teil wieder zurückgeben kann....
Warum sollte das nicht gehen? Schlimmstenfalls stellst du sie hier in den Marktplatz.
 

erzwodezwo

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn Die DS nicht in den Hibernation Mode geht, müsste man erstmal prüfen ob nicht irgendein Dienst oder Gerät im Netzwerk sie daran hindert, es langt dass dein Router kurz auf die DS zugreift, dann war Aktivität da und sie geht nicht schlafen.
Alternativ würde ich mal die DS komplett neu aufsetzen, die Daten gehen eigentlich nicht verloren wenn Du es richtig machst, dann das ganze mal mit einer neuen konfiguration testen und danach falls erfolgreich mit der gespeicherten ursprünglichen.
Hast Du mal die DS komplett vom Netzwerk getrennt und geschaut ob Sie dann in den Standby geht, wenn dies der Fall seien sollte weißt du dass irgendein Gerät im Netzwerk das Problem verursacht.
Ich würde da erst mal noch ein paar Tests machen bevor ich die DS gleich so aufgeben würde.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
In einer alten Version ging der DeepSleep bei mir erst am Folgetag nachdem ein Energiesparplan die DS aus- und wieder eingeschaltet hat. Wer keinen hinterlegt hat, kann das ja auch mal probieren.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir funktioniert der DeepSleep mittlerweile zuverlässig. Ich hatte wie vtl. alle hier, auch damit grosse Probleme. Damals hatte ich herausgefunden, das der Medienserver in Verbindung mit meinem YAMAHA Receiver die DS unmotiviert aufwachen liess. Ich habe dann, weil ich einen DLNA-Server brauche, über IPKG miniDLNA installiert, und siehe da, seit dem funktioniert der DeepSleep einwandfrei.

Ich habe das System seit dem nicht mehr angefasst, d.h. ich habe DSM 4.2-3202 drauf und habe den letzten Patch nicht mehr draufgespielt. Wer, von euch, den Medienserver benutzt, sollte den mal testweise anhalten, um zu schauen, ob sich das Verhalten verbessert.
 

Jürg2008

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,
prinzipiell hast Du schon Recht. Hibernation ist "nur" eine Funktion ... aber wenn die DS ausgeschaltet wird (oder das LAN rausgezogen werden muss) damit Ruhe im Wohnzimmer einkehrt, ist die ganze Idee eines Servers für alle PCs, Smartphones etc. in der Family für die Katz. Mein Plan beim Kauf im Januar war, mich in die Serverwelt einzuarbeiten. Es hat anfangs gut geklappt.... bis zum Update auf 4.2. Jetzt legt niemand mehr Daten auf dem DS ab, weil dieser über LAN/ WLAN nicht mehr erreichbar ist (jedesmal LAN einstecken bzw. die Kiste einschalten ist keine Option). Wenn ich mir im Forum ansehe, wieviel "Lebenszeit" die Leute damit verbringen, Häkchen zu setzen, zu reseten und mindestens 10 Minuten zu warten um zu wissen, ob die neue "Aktion" vielleicht doch endlich mal einen Erfolg gebracht hat, weiss ich, dass da irgwndwas vetdammt falsch läuft bei Synology. Man vertrõstet offensichtlich den Kunden mit halbherzigen Hotdfixes und hüllt sich ansonsten völlig in Schweigen. Das hat mit Kundenorientierung nix zu tun. Man könnte zumindest Stellung beziehen und zugeben, dass man Mist gebaut hat indem man eine grüne ungetestete Version auf den Markt brachte... sorry für evtle Rechtschreibfehler - habs vom Handy aus geschrieben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... aber wenn die DS ausgeschaltet wird (oder das LAN rausgezogen werden muss) damit Ruhe im Wohnzimmer einkehrt, ist die ganze Idee eines Servers für alle PCs, Smartphones etc. in der Family für die Katz.

Tja, ich weiß nicht. Meine DS213+ steht bei mir im Wohnzimmer, keine 2m entfernt, aber hören kann ich sie nicht. Da muss ich schon das Ohr danebenlegen. Zudem laufen die Platten bei mir auch 24h, da ich irgendwann auch keine Lust mehr auf "Häkchen setzen" hatte. Hat man den Punkt erst einmal hinter sich, dann lebt es sich viel entspannter. Ich gucke z.B. jetzt nicht mehr auf die LEDs, was die DS gerade macht, ob der Ruhezustand funktioniert hat, oder ob irgendein Gerät die DS vielleicht wieder geweckt hat.
Ich betrachte die DS als einen "Server". Der benötigt keinen Ruhezustand und da ohnehin zu allen möglichen Zeiten zugegriffen werden kann (intern wie extern) kann ich eine sinnvolle Ruhezeit ohnehin nicht definieren.
Wie gesagt: man kann sich über nicht funktionierende aber nicht lebenswichtige Features lange aufregen, oder eben das Beste daraus machen. Ich für mein Teil denke, ich habe inzwischen das Beste daraus gemacht. Es sind ja nunmehr auch schon einige Jahre, in denen ich diverse DS hier stehen hatte. Bis zur 213+ gab es den System-Ruhezustand ja noch nicht einmal, so dass ich eigentlich eh nur in den Genuss kam, den normalen Ruhezustand, also den HDD-Spindown zu nutzen. Der funktioniert ja auch nach wie vor bei der 213+, also könntest du auch den nehmen. Gut, der Lüfter läuft dann weiter, was hier allerdings keiner hört. Und sollte die DS röhren wie ein Elch, dann wird sie nach Möglichkeit eben woanders hingestellt. Aber das Problem hatte ich bisher noch bei keiner DS, selbst im Dauerbetrieb.

Wenn ich mir im Forum ansehe, wieviel "Lebenszeit" die Leute damit verbringen, Häkchen zu setzen, zu reseten und mindestens 10 Minuten zu warten um zu wissen, ob die neue "Aktion" vielleicht doch endlich mal einen Erfolg gebracht hat, weiss ich, dass da irgwndwas vetdammt falsch läuft bei Synology.

Kann man so sehen, ich sehe das eher so, dass da bei den Leuten was falsch läuft! Es ist schließlich jedermans eigene Entscheidung wie er seine Zeit zubringt. Man kann das mit "Häkchensetzen" tun, oder eben mit anderen Dingen und dann die Häkchen "Häkchen" sein lassen.
So viel Strom kann man eh nicht damit sparen, wenn man es in Relation zur aufgebrachten (Arbeits-)zeit sieht.

Also lass den Server Server sein, und der will laufen, und nicht schlafen! :)
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Meine DS steht im Keller. Ich verstehe eh nicht warum die überhaupt irgendwo zu sehen sein muss. Einfach weg damit. Mir war DeepSleep nur wichtig wg. dem Stromverbrauch. Wobei der Komfort ohne DeepSleep eh besser ist. Schlussendlich geht also nicht die Welt unter, wenn es doch nicht richtig funktioniert.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe in einer schwachen Minute das Update durchgeführt. Außerdem habe ich mit dem Cloud-Dienst etwas herumgepspielt, ihn aber vollständig wieder entfernt, inklusive QuickAccess usw. Installiert habe ich die Cloud vor dem Update. Entfernt danach.

Nachdem ich sehr froh war, dass die DS zuvor in den DeepSleep ging (nach ewigem Hickhack), geht das nun wieder nicht. Alle 2h verscuht sie zu schlafen, wacht dann aber wieder auf.

Den Logs nach zu urteilen begann das An-Aus-Spiel mit der Installation des Cloud-Dienstes. Hat jemand eine Idee, was ich da noch beachten muss, um die Geister wieder los zu werden, die ich rief? Vielleicht hat es ja auch mit dem Update zwischenzeitlich zu tun, dass das irgendwie nicht richtig deinstalliert wurde?

Bin für alle Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann man so sehen, ich sehe das eher so, dass da bei den Leuten was falsch läuft! Es ist schließlich jedermans eigene Entscheidung wie er seine Zeit zubringt. Man kann das mit "Häkchensetzen" tun, oder eben mit anderen Dingen und dann die Häkchen "Häkchen" sein lassen. So viel Strom kann man eh nicht damit sparen, wenn man es in Relation zur aufgebrachten (Arbeits-)zeit sieht. Also lass den Server Server sein, und der will laufen, und nicht schlafen!
Der Hersteller wirbt mit Features die nicht funktionieren und beim User läuft was falsch weil er versucht die beworbenen Funktionen auch zu nutzen. Es ist ja wirklich unglaublich wie du das vollständige Versagen von Synology verteidigst und auch noch den Usern die Schuld für den ganzen Ärger in die Schuhe schiebst...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der Hersteller wirbt mit Features die nicht funktionieren und beim User läuft was falsch weil er versucht die beworbenen Funktionen auch zu nutzen. Es ist ja wirklich unglaublich wie du das vollständige Versagen von Synology verteidigst und auch noch den Usern die Schuld für den ganzen Ärger in die Schuhe schiebst...

So ein Blödsinn. Von "Schuld" habe ich nichts geschrieben. Aber es liegt doch wohl eindeutig an dir, wenn du deine DS nicht zurückbringst, Synology den Kram nicht vor die Füße wirfst und dir eine andere Lösung kaufst.
Nenne mir mal einen Hersteller, der nicht mit Features wirbt die dann doch nicht immer funktionieren.
Vollständiges Versagen wäre in meinen Augen ein Gerät, dass sich gar nicht erst einschalten lässt, nicht ein Gerät, bei dem "nur" 95% der Features bei allen Usern funktionieren.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... das vollständige Versagen von Synology ...
Hab´ ich hier was verpasst?
Hast du da mal ´ne Liste für mich?

Wenn mir was absolut gar nicht gefällt, schicke ich die Ware in der Regel zurück und such´ mir was Besseres. Du nicht?
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Natürlich hab ich die Kiste nach einer Woche zurückgeschickt weil ich schon geahnt habe dass auf Synology kein Verlass sein wird. Nun ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, der Systemruhezustand wird nach wie vor beworben obwohl er bei den meisten Leuten nicht funktioniert und offensichtlich von Grund auf schon falsch geplant wurde wenn man nicht mal USB-Geräte angesteckt haben darf. Was die ganze Ruhezustandssache angeht hat es Synology in einem dreiviertel (!) Jahr nicht geschafft dem Problem Herr zu werden bzw. die Funktion aus der offiziellen Featureliste zu streichen. In dieser Hinsicht haben sie vollständig versagt!

Ich bemängle nicht die 1000 anderen Features die eine DS bietet welche vermutlich auch einwandfrei funktionieren. Ich rege mich hier ausschließlich über den Ruhezustand auf und das Schönreden des Problems durch einige User...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... der Systemruhezustand wird nach wie vor beworben obwohl er bei den meisten Leuten nicht funktioniert
Ok, "die meisten" sind für mich nicht alle und dummerweise haben kaum viele User immer die gleiche DS- und Netzwerk-Konfiguration

und offensichtlich von Grund auf schon falsch geplant wurde wenn man nicht mal USB-Geräte angesteckt haben darf.
Wenn das der einzige Grund ist, dann stecke eben keine USB-Platte an oder nur dann, wenn du sie brauchst. Ich glaube kaum, dass Synology den USB-Port zur ständigen Erweiterung einer DS gedacht hat. Wer mehr Platten braucht, sollte sich eine größere DS zulegen. Zum Backup hängt man Platten eh nur an, wenn man sie braucht.

Was die ganze Ruhezustandssache angeht hat es Synology in einem dreiviertel (!) Jahr nicht geschafft dem Problem Herr zu werden bzw. die Funktion aus der offiziellen Featureliste zu streichen. In dieser Hinsicht haben sie vollständig versagt!
Wie du selber sagtest: Bei einigen geht´s doch. Warum bei dir nicht?
Ich möchte hier niemandem unterstellen, selber versagt zu haben, aber Synology sicher nicht "vollkommen"!

Ich bemängle nicht die 1000 anderen Features die eine DS bietet welche vermutlich auch einwandfrei funktionieren. Ich rege mich hier ausschließlich über den Ruhezustand auf und das Schönreden des Problems durch einige User...
Dann erkläre mir jetzt doch bitte das "vollkommene Versagen" nochmal so, dass ich es auch verstehe.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wenn das der einzige Grund ist, dann stecke eben keine USB-Platte an oder nur dann, wenn du sie brauchst. Ich glaube kaum, dass Synology den USB-Port zur ständigen Erweiterung einer DS gedacht hat.
Meine USV wollte ich natürlich der Synology zugute kommen lassen. Nur blöd wenn die DS nicht checkt dass gleich der Akku der USV leer sein wird weil man das USB Kabel nicht anstecken darf! In jedem Fall (ob sie nun gerade läuft oder im Ruhezustand ist) könnte es ein böses Erwachen geben.

Dann erkläre mir jetzt doch bitte das "vollkommene Versagen" nochmal so, dass ich es auch verstehe.
Das Ding ist seit August 2012 am Markt und funktioniert noch immer nicht einwandfrei. Lies die 1000+ Beiträge dazu hier im Forum!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Frage war, was geht denn ausser dem Ruhezustand nicht?
Es gibt genügend User, die da keinen gesteigerten Wert drauf legen, bzw. den Ruhezustand gar nicht nutzen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner DS, und das, trotz "Totalversagens".
Wenn du wie manch anderer z.B. einen Mailserver betreibst, dann kannst du ohnehin kein Interesse an einem Ruhezustand haben.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Also das USB Problem verstehe ich auch nicht recht.
Synology schreibt selber, dass eine USV von Vorteil ist. Aber per USB anschtöpseln kann man sie nicht, da damit der DeepSleep verhindert wird :p
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also das USB Problem verstehe ich auch nicht recht.
Synology schreibt selber, dass eine USV von Vorteil ist. Aber per USB anschtöpseln kann man sie nicht, da damit der DeepSleep verhindert wird :p

Es gibt eben gewisse Dinge, die sich (noch) gegenseitig ausschließen. Das war im Grunde auch schon immer so. Siehe das obige Beispiel "Mailserver".
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Aber per USB anschtöpseln kann man sie nicht, da damit der DeepSleep verhindert wird :p
Dann probier doch mal ´ne USV mit Netzwerkkarte.
Warum muß es unbedingt eine USV mit USB-Port sein?

Wenn man alle Vorteile nutzen möchte, dann muß man alle Gräte aufeinander abstimmen!
Wenn´s mit einem nicht funktioniert, dann besorgt man sich ein anderes passendes Gerät.

Und nur, weil ein Gerät mit dem anderen nicht unbedingt problemlos zusammenarbeitet, straft man es nicht als "vollkommenen Versager" ab. Das ist lächerlich!

Ich kaufe mir auch kein Ferrari und beschwere mich dann, dass ich nicht das wesentlich günstigere Diesel tanken kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!