... aber wenn die DS ausgeschaltet wird (oder das LAN rausgezogen werden muss) damit Ruhe im Wohnzimmer einkehrt, ist die ganze Idee eines Servers für alle PCs, Smartphones etc. in der Family für die Katz.
Tja, ich weiß nicht. Meine DS213+ steht bei mir im Wohnzimmer, keine 2m entfernt, aber hören kann ich sie nicht. Da muss ich schon das Ohr danebenlegen. Zudem laufen die Platten bei mir auch 24h, da ich irgendwann auch keine Lust mehr auf "Häkchen setzen" hatte. Hat man den Punkt erst einmal hinter sich, dann lebt es sich viel entspannter. Ich gucke z.B. jetzt nicht mehr auf die LEDs, was die DS gerade macht, ob der Ruhezustand funktioniert hat, oder ob irgendein Gerät die DS vielleicht wieder geweckt hat.
Ich betrachte die DS als einen "Server". Der benötigt keinen Ruhezustand und da ohnehin zu allen möglichen Zeiten zugegriffen werden kann (intern wie extern) kann ich eine sinnvolle Ruhezeit ohnehin nicht definieren.
Wie gesagt: man kann sich über nicht funktionierende aber nicht lebenswichtige Features lange aufregen, oder eben das Beste daraus machen. Ich für mein Teil denke, ich habe inzwischen das Beste daraus gemacht. Es sind ja nunmehr auch schon einige Jahre, in denen ich diverse DS hier stehen hatte. Bis zur 213+ gab es den System-Ruhezustand ja noch nicht einmal, so dass ich eigentlich eh nur in den Genuss kam, den normalen Ruhezustand, also den HDD-Spindown zu nutzen. Der funktioniert ja auch nach wie vor bei der 213+, also könntest du auch den nehmen. Gut, der Lüfter läuft dann weiter, was hier allerdings keiner hört. Und sollte die DS röhren wie ein Elch, dann wird sie nach Möglichkeit eben woanders hingestellt. Aber das Problem hatte ich bisher noch bei keiner DS, selbst im Dauerbetrieb.
Wenn ich mir im Forum ansehe, wieviel "Lebenszeit" die Leute damit verbringen, Häkchen zu setzen, zu reseten und mindestens 10 Minuten zu warten um zu wissen, ob die neue "Aktion" vielleicht doch endlich mal einen Erfolg gebracht hat, weiss ich, dass da irgwndwas vetdammt falsch läuft bei Synology.
Kann man so sehen, ich sehe das eher so, dass da bei den Leuten was falsch läuft! Es ist schließlich jedermans eigene Entscheidung wie er seine Zeit zubringt. Man kann das mit "Häkchensetzen" tun, oder eben mit anderen Dingen und dann die Häkchen "Häkchen" sein lassen.
So viel Strom kann man eh nicht damit sparen, wenn man es in Relation zur aufgebrachten (Arbeits-)zeit sieht.
Also lass den Server Server sein, und der will laufen, und nicht schlafen!