+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau die Einstellungen meine ich.
Da ich noch die Cloud nutze, war da nach dem Update ein Haken drin.

Mach er vielleicht irgendeinen Index neu?
Was macht denn die CPU Last?

Was ich auch gemacht habe,
alle Einstellungen bezüglich des Hibernate einmal geändert, dann gespeichert und dann wieder auf die ursprünglichen Werte zurück und gespeichert.
Danach dann einmal die DS Aus- und wieder Eingeschaltet.
 

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jupp, das mit dem Haken in Quick Connect bei der Cloud Station wars auch bei mir. Obwohl ich den vorher nicht gesetzt hatte, war er nach dem Update drin. Hab ihn per Fernzugriff rausgenommen, jetzt scheint es wieder zu funktionieren, soweit ich das von hier aus beurteilen kann.

Update war über den DSM, DS213+.
 

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich fummel mit meiner DS213+ seit Wochen rum, damit da endlich mal der Deep Sleep funktioniert. Ich habe den vorherigen Patch vom Support bekommen und aufgespielt, aber auch das hat nichts gebracht. Der Deep Sleep hat immer nur ca. 1 Minute funktioniert, dann ist die DS wieder aufgewacht. Der normale "grüne" Hibernation Modus ging ohne Probleme.

Jetzt habe ich das deue DSM Update eingespielt und der Deep Sleep hat immer noch nicht richtig funktioniert. Die DS blieb aber im Gegensatz zu vorher ca. 3 Minuten.

Jetzt habe ich bei Quick Connect alle Häkchen (DS File & DS Cloud) entfernt, die Konfiguration gespeichert, die DS neugestartet und siehe da: ES FUNKTIONIERT! Bei mir liegt es wohl an dieser Einstellung.

Zusätzlich habe ich geschaut, dass die Android App der Cloud Station auf meinem Nexus 7 nicht mehr läuft und auf den iOS Geräten habe ich die Apps im Hintergrund ebenfalls geschlossen. Auch auf dem Macbook. Als Pakete habe ich Anti Virus, Cloud Station, Medienserver, Video Station und Photo Station laufen. DDNS läuft nur über die FB. Mein Router ist eine FB 7270v3, im Heimnetz ist noch ein Samsung 46 TV, eine PS3 und eine xbox. Auch der angeschaltetete TV oder die xbox hält die DS nicht vom Deepsleep ab. Wunderbar.
 

elendiir

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

auch ich habe mich nun durchgerungen das Update von 4.1 auf 4.2 3211 auf meiner DS212+ einzuspielen. Nach all den negativen Erfahrungen mit der ersten 4.2 und meinen letzten Updateerfahrungen von 4.0 auf die 4.1 war ich skeptisch in Hinsicht Ruhezustand.

Das Update verlief reibungslos. Die 212+ geht nun weiterhin brav schlafen und bleibt auch im Tiefschlaf und wird durch Anfragen auch brav aufgeweckt. Also alles so wie es sein soll. Ich habe und hatte bei Quick Connect alle Optionen ausgeschaltet.

Was ich generell nie verstehen werden: warum müssen nach einem Update die Bilder und Filme neu indiziert werden. Sollte ja eigentlich schon (inkl. der Thumbnails)alles auf der Platte stehen. Egal die DS war nach 8 Stunden fertig und schlummert nun.

So long
Elendiir
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte bis jetzt nicht die 4.2 installiert weil es da ja Probleme mit dem DeepStandby (Blau) gab und der mit meiner DSM 4.1-2668 bei mir funktionierte.
Nun hab ich es gewagt und die DSM 4.2-3211 über die DSM Oberfläche installiert.
Mein "Mut" wurde belohnt: DeepStandby (Blau) funktioniert bei mir seit 3 Tagen.
Installiert sind: Photostation,Mediaserver,Logitech Media Server und DDNS plus Freigaben auf der Fritzbox.
Im Netz sind TV,Sat Receiver,Pi Openelec,und 3 Squeezeboxen.
Hilft jetzt natürlich keinem bei dem es nicht funktioniert.
Bei mir fand keine neu Indizierung der Bilder/Filme statt.
Gruß Syto
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Installiert sind: Photostation,Mediaserver,Logitech Media Server und DDNS plus Freigaben auf der Fritzbox.

Hallo!

Funktionierte auch zuvor der System-Ruhezustand mit aktiviertem Logitech Media Server bei dir?
Das wäre für mich ein echtes Novum, denn der hat bisher immer zuverlässig den System-Ruhezustand verhindert. Bei mir gibt es ständig (also ca. 1x die Minute) einen Kontakt zwischen LMS und einer Squeezebox im Standby. Das hat den Ruhezustand bei der 213+ sehr wirkungsvoll verhindert.
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist der Punkt: "Squeezebox im Standby" Meine Squeezeboxen schalte ich aus. Bei den SB Radio kein Problem aber bei der Classic leider nur durch Strom aus hinzubekommen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das ist der Punkt: "Squeezebox im Standby" Meine Squeezeboxen schalte ich aus. Bei den SB Radio kein Problem aber bei der Classic leider nur durch Strom aus hinzubekommen.

Danke, das dachte ich mir doch. Also von daher keine Verbesserung.
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich sehe das positiv: Zumindestens weckt der laufende SB Server der DS sich nicht selbst auf.:D Und wenn ich meine SB über mysqueezebox.com laufen lasse, weckt das nicht meine DS. Aber optimal ist das sicherlich nicht.
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So langsam ist meine Frustrationsgrenze erreicht :(
Seit dem Update auf die 4.2.3211 wacht die DS213+ alle Nase lang aus dem Hibernate auf. Manchmal nach Sekunden, manchmal nach Minuten. Sobald ich das Netzwerkkabel ziehe, schläft sie artig durch. Alle Geräte im Netzwerk sind abgeschaltet, bis auf Router und Repeater. Die Verbindung nach außen habe ich zwischenzeitig auch mal gekappt (falls doch irgendeine Anfrage aus dem Internet kommen sollte). An den anderen Geräten hat sich auch nichts geändert.
Habe die 4.2 auch schon komplett neu installiert, in der Hoffnung, dass das Problem dann weg ist.
Im Hibernate-Debug-Log konnte ich noch nie was erkennen. Aber am Netzwerk scheints ja irgendwie zu liegen. Fällt hier noch jemandem was Zielführendes ein?

Edit: Versionsnummer korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
es gibt bereits die Version 4.2-3211.

Gruß Götz
 

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern Abend war ich an einem ähnlichen Punkt angekommen: Die DS schlief zwar ab und zu korrekt ein, ab und zu aber auch nicht, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe dann den DSM neu aufgespielt und danach ging die DS - richtig - gar nicht mehr schlafen oder wachte eben kurz danach wieder auf, obwohl alle Indexe schon fertig waren. Und ich war kurz davor, das Teil endgültig aus dem Fenster zu werfen.

Trotzdem geht es heute wieder früher. Ich habe zahlreiche Sachen in der Konfiguration abgeschaltet, was es letztendlich war, weiß ich nicht - aber ich liste es hier mal chronologisch rückwirkend auf:

- Hibernation-Zeit auf 15 Minuten (früher hatte ich immer 10 eingestellt)
- Benachrichtigung auf Mobiltelefon aus
- An Paketen sind aktiv: Medienserver, iTunes-Server, Audio-Station, Cloud-Station, Photo-Station
- Quick Connect komplett aus!
- Dienste aktiv: Windows-Dateidienst, Mac-Dateidienst, Wedav, https-Webdienste

Eines davon wird es wie gesagt gewesen sein. Ab und zu mal den Router (hier Fritzbox) neustarten ist auch nicht verkehrt.

Grüße
Toowok
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Häkchen bei "Broadcasting Pakete vom Windows Explorer ignorieren" gesetzt? Ohne das, wacht meine DS213+ auch völlig unmotiviert auf.
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@toowok: Ich werds mal mit der längeren Hibernation-Zeit probieren. Aus Verzweiflung. Sonst habe ich alles so eingestellt wie du. Sogar noch weniger Pakete aktiv.
@Fehlerteufel: Ja, das Häkchen ist raus. Seit jeher.

Ich muss mich heute Abend mal an die DS stellen und ausmessen, ob der Hibernate-Zustand wirklich schon nach 60 Sekunden kommt. Ich meine, das dauert deutlich länger.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Äh, ja, er ignoriert. Das Häkchen ist gesetzt. Mensch, ich bin aber auch heute verpeilt beim Antworten :(
 

The Duke

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Buggy!

Ich habe vor ein paar Tagen in der Hoffnung die Version 3211 installiert, dass der Systemruhezustand jetzt endlich funktioniert. Ich habe zwar jetzt zum ersten Mal die blaue LED blinken sehen, der deep sleep funktioniert aber alles andere als zuverlässig. Mal geht die DS sofort wieder in Voll-Bereitschaft, wenn sie gerade in den deep sleep wechseln will, mal erst nach ein paar Minuten. Echt buggy, echt nervig und Synology unwürdig! Es kann doch nicht so schwer sein, die Bugs zu bereinigen. Der normale standby geht doch auch, ohne dass die Kiste sofort wieder anspringt! :mad:
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir funktioniert DeepSleep mit dem neuersten Update so wie es sein soll. Sicherlich wacht die 213+ immer wieder einmal auf, aber das dürften LogIn-Versuche von ausserhalb sein (siehe SSH Login / IP Sperren) ... Ich bin damit eigentlich schon mehr zufrieden ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Beim "normalen" Standby werden ja auch nur die Platten heruntergefahren, beim Systemruhezustand werden aber große Teile der CPU schlafengelegt. Wer ab und an einen Blick auf die Linux-Entwicklung wirft, der hat unschwer mitbekommen, wie problematisch dort teilweise Implementierungen im Zusammenhang der Energiesparmaßnahmen waren und teilweise noch sind. Jeder, der auf einem durchschnittlichen Notebook ein Linux installiert, kann davon ein Lied singen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!