DSM 5.0 4458 Update 1 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Im Ernst: da juckt's mich dann auch ein wenig, mit der kleinen 111 aufzurücken...

Also ich will mich jetzt zwar noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bis jetzt war das anheben der DS114 von 4.3 3827-1 auf 5.0 4458-1 ein voller Erfolg. Bugs werde ich bestimmt noch finden (würde sonst ja langweilig werden, so ganz ohne Frust, Ärger, endlosen Mailverkehr mit dem Support etc.) ich hoffe nur, das mich diese nicht mehr all zu hart treffen werden. Auch habe ich ja noch das ganze Wochenende vor mir und ich hab auch noch nicht alle Register gezogen um die DS vielleicht doch noch auf's Kreuz zu legen :D


Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Wenn auf einmal so viel funktioniert, sollte man eventuell mal probieren IPKG zu installieren :p

IPKG hatte ich mal auf meiner DS212+ am laufen, aber ich bin davon weg. Als GUI-Verwöhnter Windowsnutzer ist das nicht so ganz meine Waffengattung. Ich komme zwar zurecht auf der Konsole und hab auch schon das ein oder andere Wiki zum Thema erfolgreich durchgeackert, jedoch versuche ich das ganze weitestgehens zu meiden. Und die Konsole brauch ich auch nicht wirklich, wozu gibt es denn das AdminTool!

Tommes
 

LangNas

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein DSM läuft jetzt. Endlich wieder Ruhe im Karton!

Woran lag's?
Ich habe nach diversen Versuchen letztendlich die synology CS in der Verwaltung abgenabelt. Dann alle lokalen Daten auf dem Laptop in den Papierkorb verschoben und dann die CS neu eingerichtet. Vier Stunden später funzte alles wieder vollständig & syncrohn.
Verstehen tue ich es nicht, da es sich um keine speicherintensiven Mediadaten (Fotos & Filme) handelte. Andererseits sind in diesem Thread ja eher mehr Leute, die ausgesprochen gute Erfahrungen nach dem Update auf 5.x haben. Gut so.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Ja ja, die CloudStation, das unbekannte Wesen. Oft benutzt aber nie wirklich verstanden.

Aber schön, das jetzt alles fluppt bei dir und Willkommen im Club der "vorerst" zufrieden DSM 5 Benutzer.
 

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich habe das gleiche Problem - tv headend läuft, installiere ich den Treiber für den Sundtek DVB-C Stick, wird tv headend angehalten. Wo könnte das Problem liegen. Hat jmd. ähnliche Probleme?
Gruß
Thomas
 

Matze83

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich glaube so langsam das tv headend 3.4 nicht mit DSM 5 klar kommt (internetecherche). Tv headend wird mir momentan in der Community auch nicht zum Download angeboten. Kann das jemand bestätigen?
Gruß matze
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich würde langsam doch gerne meine ds 213 updaten. ich will nur sichergehen (soweit eben möglich), dass die videostastion mit dem pctv 460e stick funktioniert und streamt. hat jemand den am Laufen? Hätte sonst unter der Woche kein TV :-(
 

Schräglage

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Widgets werden bei mir immer noch nicht angezeigt.
DS213j.
 

Prosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
…komischerweise läuft tvheadend und der sundtek stick nun wieder - ohne das ich irgendetwas gemacht hätte. Nun ja - wird beobachtet...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.186
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
Die Widgets werden bei mir immer noch nicht angezeigt.
Da gibt es rechts oben ein kleines Tacho Icon neben der Such-Lupe. Klick doch mal drauf:)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Ich würde langsam doch gerne meine ds 213 updaten. ich will nur sichergehen (soweit eben möglich), dass die videostastion mit dem pctv 460e stick funktioniert und streamt. hat jemand den am Laufen? Hätte sonst unter der Woche kein TV :-(

Nun, ich hab zwar keine DS213 und verwende auch nicht die VideoStation. Auf meiner DS212+ als auch auf meiner DS114 läuft der PCTV 460e Stick jedoch problemlos unter DSM 5.0 4458-1.

Tommes
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hallo,

ich habe aktuell häufiger das Problem, dass bei Änderungen in den Einstellungen ect. entweder die Meldung kommt

1) "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."
2) "Ein anderer Administrator konfiguriert diese Seite. Versuchen Sie es später erneut."

Jetzt gerade tritt das Problem bei Änderungen an Gruppen bzw. Benutzerkonten auf - egal was ich machen möchte... ich bekomme eine von den Meldungen oben. Hier hilft nur ein Neustart der DS.

Btw: Ich bin als "admin" angemeldet.

Edit: Die automatische Abmeldung im Browser nach dem default-Wert von 15 Minuten scheint auch nicht zu funktionieren.

Edit2: Scheinbar gibt es den Fehler bezüglich Punkt 1 und 2 schon länger http://www.synology-forum.de/showthread.html?43627-Fehlermeldung-quot-ein-anderer-Admin-konfiguriert-diese-Seite-quot&highlight=anderer+administrator
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Edit: Die automatische Abmeldung im Browser nach dem default-Wert von 15 Minuten scheint auch nicht zu funktionieren.

Bei mir funktioniert das automatische Abmelden. Leider aber immer dann wenn ich es nicht brauchen kann. Was heisst. Es geht mal und dann wieder nicht. Verwende den Chrome Browser.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Bei mir funktioniert das automatische Abmelden. Leider aber immer dann wenn ich es nicht brauchen kann. Was heisst. Es geht mal und dann wieder nicht. Verwende den Chrome Browser.

Ich verwende im Wechsel den Firefox und InternetExplorer. Bisher hat die automatische Abmeldung seit 5.x nicht funktioniert. Das ich keine Einstellungen ändern kann beunruhigt mich viel mehr :/

Kann ich vielleicht irgendwie den angeblich anderen Administrator irgendwie abschießen? Falls eine andere Adminsession von mir noch "hängt", obwohl diese nicht mehr geöffnet ist. Ohne das ich gleich die ganze Mühle neu starten muss...
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Unter Aktuelle Verbindungen im Resourcen Monitor sieht man die normal und kann die Verbindung auch Trennen. Vielleicht hilft das ja.
 

Mad07

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Update hat erstaunlich gut funktioniert -> von DSM4 auf DSM5, danach der erste Bugfix, Photo, Media- und LMS-Server update.

+ Photostation lief wieder an, ohne Probleme ( Leider immer noch keine Einstellunge gefunden für eine "3D" Album-Darstellung )
+ MediaServer lief wieder an, ohne Probleme
- LMS muss manuell gestartet werden
+ mit der neuen FW für die Squeeze-Geräte werden nun via InternetRadio wieder die Cover angezeigt :) [Squeeze-Radio und Squeeze-Touch]

? Ob der Sync-Update heute Nacht klappt, sehe ich morgen Übermorgen in der Früh [und ob der Auftrag ohne Neueinrichtung übernommen worden ist]
 

Mad07

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und den nächsten Bug entdeckt (Ich hoffe Synology liest hier mit)

Heute konnten beide Logitech Squeeze Radios den Server nicht erreichen:
Grund:
* In der Firewall sind zwar die Regeln als Beschreibung vorhanden, jedoch sind bei ALLEN Standard_Apps keine aktiven Regeln mehr dahinter. :O ; wenn man nun noch die Regel -> alles Andere gesperrt selektiert hat ( ansonsten braucht man ja keine Firewall, aber Super zum Testen der Menüpunkt ) läuft fast nichts mehr ....

+ Selbst angelegte Regeln sind weiterhin mit den entsprechenden Ports und Protokoll aktiv (wenigstens etwas)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Und den nächsten Bug entdeckt (Ich hoffe Synology liest hier mit)

Bis jetzt habe ich hier noch von keinem gehört, der sich als Synology-Mitarbeiter geoutet hat. Von daher glaube ich auch nicht, das von denen einer mitliest. Daher würde ich bei einem gefunden Bug immer den Support kontaktieren. Und je mehr Leute diesen Bug melden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es beim nächten Update behoben sein könnte.

Tommes
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bis jetzt habe ich hier noch von keinem gehört, der sich als Synology-Mitarbeiter geoutet hat. Von daher glaube ich auch nicht, das von denen einer mitliest.

Doch, zumindest einen gibt es hier und der hat auch schon als Mitarbeiter hier geschrieben.
Da dies auch das "offizielle" Forum für Synology im deutschen Sprachraum ist, gehe ich auch davon aus, dass hier zumindest selektiv mitgelesen wird.
Aber einen Bug sollte man natürlich immer direkt an Synology senden, das steht außer Frage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat