DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenns wirklich so war, wie du schilderst, muss das ne Fehlfunktion gewesen sein.
Denn wie gesagt, das geplante Herunterfahren sollte die ds komplett abschalten.
Also funktioniert es bei dir jetzt, wie es sein sollte.
Somit... Keine Sorge :)
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

stefan69

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

habe die DSM Beta 5.0 seit Veröffentlichung installiert. Diese Woche zum ersten mal Probleme. Wenn ich mit meinen Notebook auf den NAS über den Windows Explorer zugreifen möchte kommt immer die Meldung" keine Verbindung" obwohl der NAS in Betrieb ist.
Hat jemand das selbe Problem? Habe heute mal ein Neustart durchgeführt mal schauen ob es etwas bringt.

Mfg stefan69
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Leute,

schonwieder ein Problem mit der 5.0:

WEBDAV lässt sich nicht aktivieren. Bei den neu angelegten Benutzern kann ich WEBDAV anklicken, damit diese berechtigt sind. Gehe ich jedoch unter Systemsteuerung auf Dateidienste und will WEBDAV aktivieren, so geht das nicht. Das System bricht mit der Fehlermeldung "Arbeitsgang ungültig" ab. Habt ihr das gleiche Problem?
Hab jetzt die komplette DS214play zurückgesetzt.
Gleicher Effekt :(
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner 210+ geht es ohne Probleme. Hast du auch unter Dateidienste WebDav akiviert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner 210+ geht es ohne Probleme. Hast du auch unter Dateidienste WebDav akiviert.
Genau das geht ja bei ihm wohl nicht … oder habe ich es falsch verstanden?

Mal die Systemsprache auf englisch gestellt (auf die Art ging ja wohl schon so manches)?
 

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn ich es auf Englisch umstelle kommt beim aktivieren "Operation invalid" :(

Sooo, ich denke, dass es sich um einen Bug handelt.
Ich bin per WLAN Dongle mit der Diskstation verbunden. Damit lässt sich der WEBDAV Dienst nicht aktivieren. Verbinde ich mich per LAN Kabel mit der Diskstation, so kann ich den Dienst auch nicht starten. Ziehe ich den WLAN Dongle von der Diskstation ab, dann ist WEBDAV etc. automatisch aktiviert und ich kann auch die Einstellungen ändern.

Kann das evtl. jemand nochmal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Genau das geht ja bei ihm wohl nicht … oder habe ich es falsch verstanden?

Mal die Systemsprache auf englisch gestellt (auf die Art ging ja wohl schon so manches)?

Er wollte dem Benutzer die Berechtigungen für WebDav geben. Das geht aber nur wenn man unter Dateidienste Webdav auch eingeschaltet hat.
So hab ich das verstanden.
Schon man das WebDav Protokoll eingschaltet was da dann drin steht. Vielleicht wird man da ja etwas schlauer draus.
 
Zuletzt bearbeitet:

eckili

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, moin zusammen,

aus Neugier hat es mich jetzt auch zum DSM 5.0 beta gezogen. Meine Frage: Gibt es zukünftig andere Skins / Templates / Themes oder muss ich das quitschbunte Design ertragen?!
(Sorry, angesichts der vielen technischen Probleme die alle anderen hier beschreiben, mag meine Anfrage bedeutungslos erscheinen. Dennoch ist es bei mir so: Was mir optisch nicht gefällt, mit dem arbeite ich auch nur ungern ;-) )

Gruß an alle, die noch kämpfen...
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Wirst Dich vermutlich dran gewöhnen müssen! Hab nicht gehört, dass es da noch verschiedene Designs geben soll!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Stell doch einen Feature-Request an Synology.
 

eckili

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bölde Frage: Wie bzw. wo mache ich das?

Um ehrlich zu sein: Wenn man die DiskStation halbwegs beruflich / professionell nutzen möchte, sollten sich die Nutzer aufgrund der Optik nicht unbedingt fühlen, als wären sie in Disney-Land ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Naja, wann kommt der "Benutzer" denn in einer professionellen Umgebung mit der GUI in Kontakt?
Mit ist eigentlich relativ gleich, wie die GUI aussieht, solange sie funktioniert.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Bölde Frage: Wie bzw. wo mache ich das?

Um ehrlich zu sein: Wenn man die DiskStation halbwegs beruflich / professionell nutzen möchte, sollten sich die Nutzer aufgrund der Optik nicht unbedingt fühlen, als wären sie in Disney-Land ;-)

Lieber die depremierenden grauen alten Windows Styles? :D
Sorry, war scherzhaft gemeint. Nicht übel nehmen bitte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Naja, wann kommt der "Benutzer" denn in einer professionellen Umgebung mit der GUI in Kontakt?
Mit ist eigentlich relativ gleich, wie die GUI aussieht, solange sie funktioniert.

*rotfl* Sehr schön und sehr zutreffend. *scr*
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich finds ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, daß da ständig was an der GUI geändert wird. Auch die Verschachtelung von TimeBackup und normalem Backup ist nicht grad gut. Da es getrennte Ansätze sind, hätte ich es lieber getrennt gelassen. Bzw. benötigen das TimeBackup nicht alle und von daher war das schon OK so mit dem Paket.
Ich fänds schön, wenn sich Synology mal einig wird, wie die GUI auszusehen und zu funktionieren hat und sich dann mal auf EINE Art und Weise festlegt. Gut, ein Produkt wie der DSM lebt, aber mit jedem Update eine neue GUI einzuführen?

Bei meiner DS210j ging der Taskmanager nicht mehr. Deshalb hab ich einen Support-Call aufgemacht. Dachte, daß hat was mit dem Migrieren von Basic zu Raid 1 was zutun, denn danach gings nicht mehr. Synology antwortete labidar, ich solle am Besten einen Hard-Reset durchführen und den DSM neu installieren. Sie haben IPKG gefunden.

Gut, hatte mal IPKG drauf, aber seit Update auf DSM 5.0 Beta sah ich bisher die Notwendigkeit nicht mehr, das zu reanimieren. Weil die root-Partition sowieso überbügelt wird, ists ja jetzt wohl auch nicht mehr aktiv. Wieso so ein Aufstand? Die Zarafa-Konfiguration war schon fummelig genug, da setz ich die Kiste doch nicht neu auf. Der Rest funktioniert doch einwandfrei. Vielleicht funktionierts nach dem Update auf die noch kommende Release-Version vomDSM 5.0 wieder.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich hab seit der DSM 5 Beta folgendes Problem.

Ich hatte nachts immer ein Skript über die Crontab laufen, welches eine openVPN Verbindung zu einer anderen DS herstellt.

Rich (BBCode):
if echo `ifconfig tun0` | grep -q "00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00"
then
        echo "VPN up"
else
        echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
        synovpnc reconnect --protocol=openvpn --name=DiskstationNBG
fi
exit 0

Leider funktioniert es nicht mehr. Die Ausgabe in der Konsole ist die gleiche wie schon in DSM 4.3 und macht den Anschein als hätte alles funktioniert, aber in Wirklichkeit passiert einfach gar nichts.
Hat sich an der openVPN Implementierung irgendwas geändert?
Ich hänge mal Screenshots vom Skript, der Ausgabe bei Ausführung, die Profilconfig und die GUI nach Ausführung an.

Vielleicht kann ja jmd weiterhelfen?

Viele Grüße

2014-03-04_12-43-30.jpg
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,
ich hab folgendes Problem mit der Beta, wenn ich ein Volumen anlegen will hängt sich meine 411slim immer auf.
Startet dann neu und zeigt an Volumen abgestürzt, wenn ich dieses dann lösche hängt sie wieder?

hab jetzt nicht die 64 Seiten vorher gelesen, hat jemand ein ähnliches Problem?
Gruß
Cappy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!