DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
synizi - du hast recht, es war der mailserver, nach stoppen is die ram auslastung auf 27 % runter
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nabend,

hab mich auch getraut....was ich jetzt noch irgendwie suche war das automatische zurücksetzten das Passwortes in der Anmeldemaske. Der Button wird mir angezeigt und bei DSM 4.3 funzte die ganze Sache auch, nur jetzt steht "Das das Kennwort nicht per Mail zurückgesetzt werden kann sondern die Resettaste gedrückt werden soll um Standartpasswörter zu erstellen". Finde nun ach nichts mehr im Menü, ist das ein Bug oder noch nicht umgesetzt??

Danke

Gruß
 

blaeo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim/mit dem DSM 5 die DS auf eine DS mit dem DSM 4.0 zu sichern? Überlege meine DS508 durch eine neuere DS abzulösen, würde diese gerne aber als Backup-DS weiter nutzen.

iLion

Hi,

also ich habe noch keine Daten gesichert, aber die Einrichtung sowie die Sicherung eins leeren Ordners funktioniert. Die Einstellungen werden ja trotzdem gesichert. Hoffe selbst, dass es noch lange unterstützt wird.

Es funktioniert natürlich nur die Sicherung wie in DSM 4.0 unterstütz, also keine Versionen. Getestet habe ich es mit der DS214 auf DS408.

Gruß
blaeo
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,
Es funktioniert natürlich nur die Sicherung wie in DSM 4.0 unterstütz, also keine Versionen. Getestet habe ich es mit der DS214 auf DS408.

Danke blaeo,

habe eine DS214+ im Auge, falls nicht doch noch kurzfristig eine DS1514+ auf den Markt kommt. Dann wäre Dein Testsetup ja meiner geplanten Konfiguration praktisch gleich. Mache mir nämlich um das Backup bei nur zwei Festplatten etwas sorgen. Habe die DS508 im Moment als SHR2 laufen.

iLion
 

blaeo

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Problem, du hast mich aber jetzt dazu gebracht doch mal weitergehend zu testen. Bin gerade dabei einen mit DSM 4.0 durchgeführtes Backup mit DSM 5 wieder herzustellen. Zumindest einen Teil meiner ganz Daten. Bisher läuft alles prima. Hoffe das bleibt so.

Für mich hat sich die Frage nicht gestellt nach einer gleich großen oder größeren DS. Die Platten werden immer größer und einen Großteil der Daten werden eher selten bzw. zu selten genutzt um diese stetig vorzuhalten. Wenn man noch den Energiebedarf überdenkt, bei 24x7, kam somit nur eine der 2er Serie in Betracht.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zielordner Windows-Client für Cloud-Station nicht frei wählbar?

Hallo,
mit dem neuen WIN-Client kann ich keinen beliebigen Zielordner für die Cloud-Station vorgeben. Das ist bei beschränktem Platz auf C: recht unpraktisch. die alte Version 2577 meldet bei Neuinstallation "Ihre Version ... ist nicht aktuell."
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, meine Beta läuft gut. Das System ist schneller, aber Hybernation funktioniert nicht mehr. Surveillance und Mediaserver sind aus.
Weiß jemand Rat? Danke
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe eben eine Antwort von Support bzgl. des Anmeldescreens bekommen.

The information on the login page is based on the external IP address your computer with.
But we also have some minor problems on this feature and will fix/improve it in our official release.
Sorry for this inconvenience.

Warten wir mal ab, was da geändert wird.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wenn ich Cloud Sync aktiv habe funktioniert bei mir der Ruhezustand (213+) nicht mehr. Wenn ich Cloud Sync auf "Pause" setze funktioniert auch der Ruhezustand.
Alles in allem habe ich sonst die gleichen Einstellungen+Pakete wie mit der 4.3. Hibernation funktioniert bei mir zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei mir jetzt auch...werde mal ausprobieren, woran es gelegen hat...das einzige was ich getan habe war den Medienserver zu deinstallieren....kann es daran gelegen haben?
Und wie bitte löscht man Protokolle? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

noprinter

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohh man, das DSM 5 Update hat den Musik Ordner einfach aus der Indizierungsliste rausgenommen.
Geht wieder ô.Ò
Meine DLNA-Clients (PC, iPhone, "DS Audio") zeigen nach dem Aufspielen der 5.0 Beta für Musik nur noch einen LEEREN Ordner an.
Es ist nicht eine einzige Audio-Datei spielbar. Unter 4.3 lief alles problemlos.
Nur die direkt auf dem NAS aufgerufene Web-Applikation "AudioStation" sieht meine Musik-Ordnerstruktur und kann daraus abspielen.
Ich habe im Medienserver schon mal "Neu ordnen" aufgerufen in der Hoffnung, dass damit eine evtl. fehlende Indizierung erneut startet.
Bis jetzt keine Ergebnisse.
Mit "DS Photo" auf dem iPhone gibt es keine Probleme.

Was läuft falsch?
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das neu das man Shortcuts ähnliche OS X bzw. iOS mäßig in Ordner packen kann oder habe ich das einfach bei der 4.x immer übersehen?

Bildschirmfoto 2014-01-26 um 15.06.28.png
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also es ist zwar kein Bug aber wäre sicherlich nützlich:

"Systemsteuerung > Sicherheit > Automatische Blockierung > Freigabe-/Blockierungsliste > Liste blockierter IPs"

Dort wäre es gut "alle Einträge löschen" zu können.
Ansonsten hat man das Problem die Einträge Seite für Seite löschen zu müssen.
Bei 20000 Einträgen sind das um die 100 Seiten die man löschen muss.

Was auch noch schön wäre... eine Console/Terminal - einen Texteditor gibt es ja schon.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
So die Neugier auf 5.0 war grösser als alles andere. Ich habe auf meiner DS1010+ auch die 5.0 installiert. Das ganze ging sehr flott über die Bühne und sogar ohne Probleme.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine es läuft viel flotter als mit der 4.3. Muss mich noch ein wenig an alles gewöhnen, aber das sollte auch kein Problem sein. Von meinen Benutzern
habe ich bis jetzt auch nichts gehört, dann scheint das FTP auch zu funktionieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Warum willst du die denn überhaupt wieder freigeben?
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gute Frage :D
Ist mir bloß aufgefallen als ich mal alles löschen wollte.
 

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ach und wie bereits kritisiert, besteht keine Möglichkeit die Verwendung von "Sozialen Netzwerken" (oben rechts > Optionen > Soziale Netzwerke)
auf der DS für bestimmte Gruppen oder Nutzer einzuschränken bzw. ganz zu deaktivieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe Probleme mit Webseiten, welche mit .htaccess geschützt sind.
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Hat noch jemand das Problem?

owncloud läuft nicht, egal ob die 5er oder 6er Version, ist glaube ich auch .htaccess abhängig
 

otmanix

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir mal die DSM 5.0beta angesehen und musste feststellen, dass Synology nach wie vor nicht für nötig hält ein Backup für alle eigenen App-Datenbanken anzubieten. In der Demo war im Backup Assistent nur Photo oder Surveil. Station auszuwählen. Ein Backup der Postgres-DBs für Audio, Video, ... station steht wohl nicht auf der Prio1 Liste bei Synology.
Das ist schon traurig, wenn man sich manuell mit Bash-Skripts und postgres-Dumps behelfen muss.
backup.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!