DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Bzgl. Cloudstation (Server sowie Client) via SSL:

Obwohl ich derzeit kein Betanutzer bin, habe Ich auf die aktuelle Cloudstation aktualisiert. Wie schon in vorgehenden Beiträgen geschrieben, funktioniert jetzt keine SSL Verbindung mehr.
Ich habe einen Bug-Report geschrieben.

Hier die Antwort:
Dear User,

We thank you for participating the Disk Station Manager 5.0 beta program.
You would need to update to DSM5.0 beta to download the beta version of Cloud Station package in order to use the new SSL feature.
Best regards,

Was soll das denn Bitte!
Entweder haben die mich jetzt falsch verstanden, oder werden jetzt Produktivsystem dem Betaprogramm geopfert!? (Ich habe doch lediglich auf das offizielle Release 2.2 - 2603 der Cloudstation aktualisiert. Die Cloudstation-BETA würde sich doch garantiert nicht auf DSM 4.3 installieren lassen …).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

ricos-web

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.htaccess

Zu dem htaccess Problem

Antwort von Synology im englischen Forum:
You are not able to use AuthUserFile because we do NOT provide mod_auth* by default anymore due to DSM patch size limitation.
We will provide a package which contains optional Apache modules including mod_authn_file. Sorry for your inconvenience.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,

mein Tiny Tiny RSS lässt sich öffnen, jedoch werden keine Feeds mehr geupdatet. Das hängt sicherlich mit mysql bzw. mariadb zusammen...

Hi, glaube nicht das es mit MariaDB zusammen hängt. Ich habe heute auf einer 1511+ mit DSM 5.0 beta TT-RSS frisch installiert und eingerichtet. Wenn ich per ssh /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds ausführe, klappt alles. Nutzer ist "admin". Wenn ich genau diesen Aufruf in den Aufgabenplaner eintrage, werden die Feeds auch nicht aktualisiert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Zu dem htaccess Problem

Antwort von Synology im englischen Forum:
You are not able to use AuthUserFile because we do NOT provide mod_auth* by default anymore due to DSM patch size limitation.
We will provide a package which contains optional Apache modules including mod_authn_file. Sorry for your inconvenience.
Welches Paket soll denn damit gemeint sein? Muss man das in Verbindung mit PEAR nutzen?
 

construktor

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mysql aktivieren?

Hallo hab mir die Beta 5 auf meine 212j aufgespielt. Bin auch sehr zufrieden. Nur hab ich keinen Zugriff auf meine XBMC datenbanken die mit phpadmin verwaltet wurden. Wo aktiviere ich auf der neuen Firmware mysql? Fruher gab es das unter Webdienste. Jetz nicht mehr. Kann mir einer helfen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zu dem htaccess Problem

Antwort von Synology im englischen Forum:
You are not able to use AuthUserFile because we do NOT provide mod_auth* by default anymore due to DSM patch size limitation.
We will provide a package which contains optional Apache modules including mod_authn_file. Sorry for your inconvenience.


Die meinen aber nicht, daß .htaccess und .htusers nicht mehr geht, oder? Wäre ja mal überhaupt nicht schön. Muß ich heute Abend mal testen. Wie es scheint, kann man das dann auch nicht mehr aktivieren, weils schlicht fehlt?
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, glaube nicht das es mit MariaDB zusammen hängt. Ich habe heute auf einer 1511+ mit DSM 5.0 beta TT-RSS frisch installiert und eingerichtet. Wenn ich per ssh /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds ausführe, klappt alles. Nutzer ist "admin". Wenn ich genau diesen Aufruf in den Aufgabenplaner eintrage, werden die Feeds auch nicht aktualisiert.

Das Problem hatte ich auch, trotz stündlicher Auswahl wurde nur ein täglicher Eintrag in der crontab vorgenommen. Nachdem ich diesen "von Hand" korrigiert hatte wird nun bei mir alle 30 Minuten aktualisiert. Der neue DSM scheint mit doch mit etwas zu heißer Nadel gestrickt worden zu sein.
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch, genau das ist gemeint.

Alles was aut .ht... Dateien aufsetzt scheint im Moment aufgeschmissen zu sein. Ich hoffe, dieses angekündigte Paket kommt bald.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Problem hatte ich auch, trotz stündlicher Auswahl wurde nur ein täglicher Eintrag in der crontab vorgenommen. Nachdem ich diesen "von Hand" korrigiert hatte wird nun bei mir alle 30 Minuten aktualisiert.

Also bei mir steht in /etc/crontab gar nichts von dem tt-rss update.php drin. Der Aufgabenplaner muss es irgendwo anders verstecken!?
 

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Task ist nicht gleich als solcher zu erkennen sondern versteckt sich unter (Beispiel)

Rich (BBCode):
1      *       *       *       root    /tmp/synoschedtask --run id=5
2      *       *       *       root    /tmp/synoschedtask --run id=1

Folgender Eintrag (+ Neustart der DS/des Cron Daemons) behebt das Problem:

Rich (BBCode):
*/30    *       *       *       *       root    su -m http -c "/usr/bin/php /var/services/web/tt-rss/update.php --feeds --quiet>/dev/null 2>&1"
 

construktor

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich auch installiert. Aber wo kann ich mysql aktivieren? Mit MariaDB kann ich nur DB verschieben und PW resetten.
Alles klar habs verstanden. Mysql ist aktiviert mit MariaDB. Hab XBMC Nochmal eingerichtet und siehe da ZUGRIFF! Klasse. Danke für die schnelle Hilfe.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe ich mir schon fast gedacht, dass das irgendwie verkrüppelt ist. Bei mir steht u.a. folgender Eintrag drin:

Rich (BBCode):
0       0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23   *       *       *       root    /tmp/synoschedtask --run id=1

Das passt natürlich zu der stündlichen Ausführung. Gerade hat er aber zur vollen Stunde natürlich wieder nichts gemacht. :(

In der /tmp/scheduled_tasks steht noch folgender Inhalt drin, der auf die id 1 passt:

Rich (BBCode):
[1]                                                        
id=1                                                       
last work hour=23                                          
can edit owner=1                                           
can delete from ui=1                                       
edit dialog=SYNO.SDS.TaskScheduler.EditDialog              
type=daily                                                 
action=#common:run#: /volume1/web/tt-rss/update.php --feeds
can edit from ui=1               
week=1111111                                                
app name=#common:command_line#                              
name=Tiny Tiny RSS Aktualisierung                           
can run app same time=1                                     
owner=1024                                                  
simple edit form=1                                          
repeat hour=1                                               
listable=1                                                  
app args={"script":"/volume1/web/tt-rss/update.php --feeds"}
state=enabled                                           
can run task same time=0                                
start day=27                                            
cmd=L3ZvbHVtZTEvd2ViL3R0LXJzcy91cGRhdGUucGhwIC0tZmVlZHM=
run hour=0                                                  
edit form=SYNO.SDS.TaskScheduler.Script.FormPanel           
app=SYNO.SDS.TaskScheduler.Script                           
run min=0                                                   
start month=1                                           
can edit name=1                                         
start year=2014                                         
can run from ui=1
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Sehr schöne Neuerung im heut erschienen DS File, wenn man sich (leider nur) mit Quickconnect anmeldet kann man nun wie im DMS einen "gofile" Shortlink teilen …
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bug: Logitech Media Server läuft zwar, allerdings fehlt ein Großteil der Coverbilder auf allen Clients (Browser, Ipeng, Squeezecommander)

PS: Re-, Neuindexierung oder das Löschen der DB bringt nichts
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ja sagen, ich bin sonst immer der Erste, der ne Beta am laufen hat, bin irgendwie froh, das ich hier mal nicht zugeschlagen habe wenn ich das so alles lese.

Wird wohl länger dauern bis ich auf die 5 gehe, erst wenn IPKG sauber läuft und ich wirklich alle machen kann was ich brauche, dann geht die 5 auf die DS1812. Leider konnte ich hierzu noch wenig lesen wie es sich mit IPKG, pyLoad, Traccar, Alternativer Apache, OpenSSL, OpenSSH, py24/25, php5, mysql aus dem IPKG usw. verhält. Hat hierzu jemand mal mehr Infos aktuell?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Also, ich bin von der Beta eher positiv überrascht. Bei mir läuft so ziemlich alles, ipkg, ..., und sogar HD-Spindown.
 

bln212

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bug: Logitech Media Server läuft zwar, allerdings fehlt ein Großteil der Coverbilder auf allen Clients (Browser, Ipeng, Squeezecommander)

PS: Re-, Neuindexierung oder das Löschen der DB bringt nichts

Habe ich ebenfalls festgestellt und als Bug an Synology gemeldet.

Desweiteren zeigt mein Web-Server keine Umlaute mehr an. phpMyAdmin und MariaDB laufen.
Ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Habe ich etwas übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!