DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weis jemand ob der Downgrade von dsm 5 auf dsm 4.3 funktioniert?
Hier gibt es eine Anleitung http://grantzau.com/articles/article.asp?ID=52 die sich simpel liest und sich meine ich mit der Beschreibung aus dem synology Wiki deckt.

Ich hab auch noch eine Festplatte mit der ich das testen könnte, aber wenn im Anschluss mein System unter 4.3 nicht mehr läuft...wäre ggf. unschön. Würde dann erst meine gefüllten Platte ausbauen, und eine andere rein setzen. Sicher ist sicher.

Nur - schreibt die DS nicht auch irgendwas in den Flash-Speicher so dass ich - wenn ich die ursprünglichen Platten rein setze - erst zwangsweise auf dsm 5 Updates muss?

Ich finde hierzu leider keine Antwort, und das Spielkind in mir wird immer unruhiger (insbesondere weil mich die dvb-t Unterstützung interessiert, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema).
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ein kleines Startsystem liegt im Flash und muß immer die selbe Version wie die der auf den Platten installierte. Spiele das mit der leeren Platte durch und mache nach den Tests wieder ein Upgrade auf 5.0 damit die DS mit dem originalen Plattensatz problemlos startet.

Gruß Götz
 

stefan69

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi, hat jemand schon die Funktion gefunden unter der man die Systemeinstellungen speichern kann und wo man die Berichte löschen kann. HiDrive Backup hat heute eine Sicherung ordnungsgemäß durchgeführt, aber ich kann keinen Bericht dazu finden.

Mfg stefan69
 

mmiii

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich. Die photostation startet nicht mehr...

Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 192.168.178.xx herstellen.
http://192.168.178.xx/photo/login.php?sid=h7HSA531nKkb123456789xxx&usr=admin

Ich hatte joomla installiert ein wenig rumprobiert, danach wieder deinstalliert.
Die photostation und der Webservice (Standardwebseite) sind nun nicht mehr erreichbar.

Neuinstallation / Neustart der Photostation und DS brachten keinen erfolg.

mmiii
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das ist doch mein Problem - ich will evtl nie das DSM 5 haben...
Und wenn ich dann als Mindestanforderungen dsm 5 im Flash stehen hab...oder hab ich was falsch verstanden?
Mein Problem an dsm 5 ist das Update der Video Station. Alles oberhalb der Version 1.2.0423 verhindert den livestream und die Aufnahme bei meinem Stick. Genau das würde ich gerne mit der Video Station 1.3 testen und im Fall des fails wieder downgraden
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hat es jmd. schon geschafft mit der Download Station & der Beta kpl. Ordner bei einer ftps Verbindung zu laden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
ich dachte Du bist schon auf 5.0. Mit der leeren Platte 5.0 installieren, testen, Entscheidung treffen. Willst Du bei 4.3 bleiben dann ein Downgrade auf 4.3 machen ( ist dann auch im Flash) und die alten Platten wieder rein.

Gruß Götz
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort! Werd dann mal schauen was sich insbesondere im dvb t Bereich sich getan hat.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
QTip hat für uns das "Admin Tool" wieder zum Leben erweckt. *klick*

Tommes
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich gerade eh ein nacktes Testsystem laufen lasse - korrekt, wird nach Installation als DSM 5.0-4418 Update 1 erkannt.
Zum meinem "Problem" mit der Video Station und dvb-t: mit dsm 5 hab ich jetzt die nächste Variante...
Die Video station selbst erkennt den Stick, findet Programme und epg, aber kein livestream/aufnahme. Tvheadend wiederum kann alles außer livestream, meint: ich kann aufnehmen, aber kein live tv sehen...
Vielleicht ist es auch einfach zu spät und ich zu blind, denn die Variante wäre absolut unlogisch.
Wird wohl doch ein paar Tage dauern bis ich mich für oder gegen dsm5 entscheide. Ein paar Features habe ich unter dsm 4.3 schon vermisst die dsm 5 bietet.
Ach warum muss es immer Möglichkeiten geben....
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Geladen, installiert und funktioniert. Kennt jemand die Änderungen?
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt jemand die Änderungen?

Würde mich auch interessieren, der Link zu den Änderungen für derzeit auf die Seite der 4.3 - was jetzt nicht unbedingt eine große Hilfe ist.
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich gehofft habe das sich das Verhalten von USB/SD-Copy in DSM 5.0 bessern würde, aber es genauso funktioniert wie in DSM 4.x habe ich einen Feature-Request eingereicht.

Ich hätte gerne die Option das es nur Dateien kopiert die es noch NICHT kopiert hat.

Beispiel:

SD Karte mit Fotos - erster Einschub - ganze Karte wird kopiert
Selbe SD-Karte mit ein paar neuen Bildern - nur die neuen Bilder werden kopiert
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zusammen,

nach dem DSM5.0 Update kann ich beim VPN-Server den OpenvPN-Part nicht mehr aktivieren/starten. Bis gestern ging's noch. Aber PPTP und L2TP/IPsec lassen sich aktivieren. Auch kann ich über PPTP eine Verbindung aufbauen.
Im OpenVPN-Dialog kommt nach klicken auf Übernehmen die Meldung: "OpenVPN konnte nicht aktiviert werden. Prüfen Sie die Konfigurationsdatei" in roter Schift.
Kennt jemand um welche Datei das ist, und wo???

Danke
Meinolf
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da ich gehofft habe das sich das Verhalten von USB/SD-Copy in DSM 5.0 bessern würde, aber es genauso funktioniert wie in DSM 4.x habe ich einen Feature-Request eingereicht.

Ich hätte gerne die Option das es nur Dateien kopiert die es noch NICHT kopiert hat.

Beispiel:

SD Karte mit Fotos - erster Einschub - ganze Karte wird kopiert
Selbe SD-Karte mit ein paar neuen Bildern - nur die neuen Bilder werden kopiert

Klingt sinnvoll. Du meinst also inkrementell. Warum geht das bisher eigentlich nicht? Weil die SD-Karten bisher so "klein" waren, dass man sich überlegt hat: ach egal was inkrementelles zu implementieren ist unnötig und verbraucht u.U. zuviel CPU Last daher kopieren wir sicher ist sicher einfach mal alles wieder neu?!
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hab das Gefühl das nach dem Update 1 meine DS 212j etwas schneller rennt, also vom anklicken bis zum öffen auf der DSM Oberfläche vergeht nun weniger Zeit, das hatte mich nach dem Update auf 5.0 etwas gestört, hatte das Empfinden das alles träger geht.

Wer fühlt ebenso....;-)

Gruß
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt sinnvoll. Du meinst also inkrementell. Warum geht das bisher eigentlich nicht?

Zumindest eine Option für inkrementell ja/nein wäre in den USB/SD-Copy Options eine Möglichkeit für diejenigen die es gerne hätten (wie ich z.B.)
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Habe mal die Ordner Synchronisation eingerichtet und mit einer anderen Syno im Netz gepaart. Funktioniert einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!