DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Evtl. hat Syno was am Char Encoding geändert, ich hab das aktuell auf der 4.3 noch auf en_US.UTF-8 stehen. Wahrscheinlich wurde irgendwas geändert und man muss jetzt explizit UTF-8 mit angeben.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Doch, genau das ist gemeint.

Alles was aut .ht... Dateien aufsetzt scheint im Moment aufgeschmissen zu sein. Ich hoffe, dieses angekündigte Paket kommt bald.

Aufgeschmissen ist die richtige Wortwahl. Hab grad mal .htaccess und .htusers in ein Verzeichnis des Webservers gelegt, der Inhalt ist überhaupt nicht mehr zugänglich. Nicht nur, daß keine Authentifikation mehr kommt, es wird auch keinerlei Inhalt angezeigt. Das ist in der Tat ein Griff ins Klo und ich hoffe, daß in der Final dieser Fauxpass wieder behoben ist. Hab jedenfalls mal ein Ticket erstellt. Wenn sie das nicht drin haben wollen, dann bitte eine neue Möglichkeit, der Authentifikation..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bug: Logitech Media Server läuft zwar, allerdings fehlt ein Großteil der Coverbilder auf allen Clients (Browser, Ipeng, Squeezecommander)

PS: Re-, Neuindexierung oder das Löschen der DB bringt nichts

War aber auch vorher bekannt! Siehe known issues.

Logitech Media Server

  • The album and movie covers might not display correctly

  • Media formats that require transcoding might not work
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aufgeschmissen ist die richtige Wortwahl. Hab grad mal .htaccess und .htusers in ein Verzeichnis des Webservers gelegt, der Inhalt ist überhaupt nicht mehr zugänglich.
Hättest du lieber dass Daten die per htaccess geschützt waren jetzt ohne Passwort im Netz hängen? Ich finde da verhält sich der Apache Webserver schon sehr vernünftig. Etwas eigenartig finde ich, dass für SPDY genug Platz war, aber andere Module dafür raus mussten. Naja mal sehen wann das angesprochene Paket kommt.

MfG Matthieu
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab halt auch Dienste laufen, die zwar nicht jedem was angehen, trotzdem hätte ich die Dienste am Netz. Also dann ohne Authentifikation. Ganz böse, wenn man das nicht alles prüft und dann von außen nicht auf seine Dienste kommt. Jedenfalls denke ich, daß diese weit verbreite Funktion dringend wieder integriert gehört!

Irgendwie verstehe ich das Konzept von Synology nicht. Erst wird alles in Pakete ausgelagert, von denen die Maria-DB ja eine logische Fortführung ist, und dann wird der DHCP-Server in den DSM integriert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Etwas eigenartig finde ich, dass für SPDY genug Platz war, aber andere Module dafür raus mussten. Naja mal sehen wann das angesprochene Paket kommt.
Verständnisfrage:
Wo liegt eigentlich diesbezüglich bei der Paketgröße ein Problem?
 

mrnice

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf die Gefahr hin belehrt zu werden ... ich hab nur eine Kurze Frage:
Ist die Beta 5.0 für die DS409 verfügbar ?

Danke für die Antworten.
Marco
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Für die X09-Modelle war 4.2 die letzte Version - leider.
 

TCS1

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie bekommt mann beim Log in die Uhr weg ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Da gibt es wohl noch keine Lösung.
Wurde aber schon einige male in diesem Thread gefragt.

Rosenkrieger hat es auch schon an Synology gemeldet:
Dies bezüglich habe ich einen Feature-Request an Synology geschickt

- Datum & Uhrzeit im Login Screen an/aus
- Wetter im Login Screen an/aus

Mal schauen ob etwas daraus wird. Bislang haben wir ja nicht einmal die Möglichkeit das dargestellte zu beeinflussen (sprich 24std Zeit, Ort für Wetter, etc)
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Stefan,

Die liegen falsch, auch in meiner DSM Beta funktioniert kein ssl
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo ilion

Ich habe aber tiny installiert. Bei einer frischen Installation funktioniert es auch, nach dem Update auf 5 nicht mehr. User ist hier nicht admin...
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das Problem hatte ich auch, trotz stündlicher Auswahl wurde nur ein täglicher Eintrag in der crontab vorgenommen. Nachdem ich diesen "von Hand" korrigiert hatte wird nun bei mir alle 30 Minuten aktualisiert. Der neue DSM scheint mit doch mit etwas zu heißer Nadel gestrickt worden zu sein.

Hallo,

Wie hast du das genau gemacht, waerst du so nett es mir zu erklären?
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Eben Rückmeldung von Synology bekommen:
Das Problem mit dem Ressoucen- widget wurde gefixt

(Problem war folgendes:
When the widget for the ressourcen-monitor is in the Desktop an shows the actually Up- and Downloadrate. But when you minimize the widget to the taskbar only the upload speed is correct shown. The downloadrate is shown with 0MB/s)
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin nicht sicher ob das du ein generelles owncloud Problem oder DSM 5.0 und owncloud Problem ist.

Hat jemand ownCloud 6.0.0a-2 unter DSM 5.0 laufen?

Ich habe vorhin einfach mal das Paket installiert und erhalte beim Aufruf der ownCloud die folgende Fehlermeldung.

"Can't write into config directory!
This can usually be fixed by giving the webserver write access to the config directory."

Tja, verstehen tue ich die Meldung - nur wo/wie das Config-Directory schreibbar machen?!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
bei der 5er ownCloud ist der Pfad
/volume1/web/owncloud/config
Schaue mal wer Eigentümer der Verzeichnisses owncloud ist und welche Rechte das Verzeichnis config hat.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Tja, verstehen tue ich die Meldung - nur wo/wie das Config-Directory schreibbar machen?!
Ich geh mal davon aus, dass es sich um das Paket von SynoCommunity handelt. Die gehen gern mal eigene Wege was Verzeichnisse angeht die Synology für 3rdparty-Pakete und den Webserver vorgibt. Ich würde an deiner Stelle lieber auf die Entwickler zugehen, per github den Issue melden und dann auf einen Fix warten.

MfG Matthieu
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir. Bin schon etwas weiter ;-) Aber ich glaube ich lasse (erst einmal) die Finger davon, denn nun kommt...

"Data directory (/volume1/web/owncloud/data) is readable for other users
Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users."

und sobald ich CHMOD 0770 erledigt habe wird wieder als Fehler ausgeworfen das owncloud nicht ins Verzeichnis schreiben kann. etc

Danke trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!