DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Was mir jetzt eben aufgefallen ist: es gibt wohl noch mehr Probleme beim SMB Transfer als nur die Geschwindigkeit, zumindest bei mir.

Wenn ich mit MP3Tag Musik direkt auf der Synology bearbeite bekomme ich zum ersten Mal die Meldung daß die Dateien nicht korrekt umbenannt werden konnte.
Schau ich nach sind aber alle Dateien korrekt außer daß ich das alte (leere) Verzeichnis vom PC aus nicht löschen kann.
Dasfür muss ich mich im DSM anmelden und dies von da aus machen.

Ich habe an meinem System NICHTS geändert außer halt die DSM5.0 Final statt der DSM5.0 Beta.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dateinamen Problem bei SMB und AFP

Das mit den Dateinamen ist ein bekanntes Problem, das sich im Nachherein auch auswirkt, wenn man wieder auf AFP zurückgeht. Protokollwechsel sind halt immer große Klasse. Übrigens nicht nur Problem in iTunes, auch in iMovie, iPhoto, Aperture.
Deshalb bleibe ich auch bei AFP und zunächst auch auf DSM 4.3. und beobachte diesen Thread mal weiter.
Hier mehr über das Thema:http://www.synology-forum.de/showth...o%DF-Kleinschreibung-bei-SMB-Mavericks/page11

Übrigens zur Performance: Habe eben mal eine 4,7 GB Image Datei von der Syno gelesen: Bei AFP 57 sec, bei SMB 64 sec, also auf jeden Fall über 80 MB/s. Das ist mein Maßsstab für DSM 5.
Gruß an die Fangemeinde
Bernhard

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Auf meiner DS1812 läuft DSM 5.0 ganz gut. Schön z.B., das man LUN Backups wieder mit ihren erweiterten Eigenschaften restored bekommt. Heute morgen ist die DS jedoch bei einem externen Backup Amok gelaufen (Load über 30, da ging nur noch Ausschalten... und jetzt ist ein RAID Sync nötig..) und der Resourcemanager geht gar nicht "keine Verbindung, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Wüßte nicht, was man da noch kontrollieren kann.
Thomas

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@nachon
Hast du schon auf DSM 5.0 umgestellt? Wenn ja, gelingt deiner DS der Deep Sleep mit laufenden Medienserver (vorausgesetzt die Indizierung ist abgeschlossen)?

Grüsse
Dirk

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie lange dauern Indizierung / Convert etc nach Update auf 5.0

Hallo Fangemeinde,

ich habe seit 3 Jahren eine Syno mit ca 2TB Daten für Backup und als Medienserver (>100.000 Photos, complette iTunes Mediathek etc).
Kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange die Indizierung und evtl. Convert dauern nach dem Update auf 5.0?

Ich habe leider eine sehr schwachbrüstige Syno (ds211), die steht halt völlig, sobald irgendetwas im Hintergrund läuft. Und aus Erfahrung weiß ich, dass manchmal in der Vergangenheit nach Updates für die komplette Photo-Library wieder Thumbnails gemacht wurden etc (Prozeßliste zeigt convert, cniddb etc an). Dann war die Kiste ein paar Wochen nicht zu gebrauchen !!!

Danke für die Infos
Gruß
Bernhard

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@nachon
Hast du schon auf DSM 5.0 umgestellt? Wenn ja, gelingt deiner DS der Deep Sleep mit laufenden Medienserver (vorausgesetzt die Indizierung ist abgeschlossen)?

Grüsse
Dirk

Die ds213+ habe ich noch nicht umgestellt. Sorry.

nelsonsg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich muss sagen insgesamt finde ich DSM 5 super, leider ist bei mir auf die Betriebszuverlässigkeit deutlich nach unten gegangen...

Seit dem ich DSM5 drauf habe, musste ich diese 3 mal neustarren, da nichts mehr erreichbar war. Nicht sehr glücklich. Habe die DS214play!
Ansonsten gehen Multiple Airplay Empfänger auch nicht!

Beste Grüße
Nils

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir ist grad aufgefallen das dass 5.0 update mir die datenbanken von mysql gelöscht hat, vielen dank synology dafür. :mad: die war eh nur für testzwecke aber darauf sollte man wenigstens hinweisen, das die datenbanken gelöscht werden...

EDIT: haben die etwa auch was an php geändert? da meine datein nicht mehr funktionieren. (fehlermeldungen) oh mann, so viel neuaufwand nur durch ein update..:(

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na ja... all die Bugs in der Final, von denen hier berichtet wird, werden auch nicht aufgelistet. :D

th_krause

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe meine 213+ auch auf DSM 5 aktualisiert und eigentlich läuft alles bestens. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich auf meinem Wordpress-Blog keine Bilder mehr hochladen kann. Als Fehlermeldung erhalte ich "Datei konnte nicht nach wp-content/uploads verschoben werden" Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vorher funktionierte der upload einwandfrei...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
ich habe seit 3 Jahren eine Syno mit ca 2TB Daten für Backup und als Medienserver (>100.000 Photos, complette iTunes Mediathek etc).
Kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange die Indizierung und evtl. Convert dauern nach dem Update auf 5.0?
Nach dem Update wird zwar neu indiziert, aber nicht neu konvertiert. Bei meinen ~20000 Bildern war das nach ca. 1/2 Stunde erledigt.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bleiben die manuellen Anpassungen an den Videos in der videostation eigentlich erhalten beim Updaten?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich bekomme immer diese Meldung " MariaDB Datenken laufen zur Zeit im kompatiblen Modus. Bitte f+hren sie MariaDB aus um die Datenbank zuerst zu aktualisieren " eine Lösung habe ich auch nicht bis heute gefunden?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hat schon jemand zarafa am Laufen? DVblink 4.7 läuft auf meinner ds214play mit dsm5 ohne probleme

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.343
Ich bekomme immer diese Meldung " MariaDB Datenken laufen zur Zeit im kompatiblen Modus. Bitte f+hren sie MariaDB aus um die Datenbank zuerst zu aktualisieren " eine Lösung habe ich auch nicht bis heute gefunden?

… aber du hast das schon gemacht - die Datenbanken mit dem PAKET MariaDB migriert?

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
… aber du hast das schon gemacht - die Datenbanken mit dem PAKET MariaDB migriert?

Ich weiß ja garnicht was MariaDB ist, deshalb kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Diese Meldung ist nach dem Update auf DSM5 gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat