DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
PyLoad 0.4.9-5 aus dem Paketzentrum läuft NICHT auf einer DS214Play.
Download ... OK
Installation... OK
Ausführen... n.OK -->"Operation fehlgeschlagen. "Could not create share on /volume1/pyload (rw:admin, ro:guest)"

Der gleiche Fehler wie DSM 5.0 Beta, Final.. und nun auch beim Update 1.
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Wenn ich die DSM Hilfe aufrufe kommt immer die Meldung nach kurzer Zeit:

Entschuldigung, Sie haben keine Internetverbindung. DSM Hilfe wechselt in den Offline-Modus.

Ich mein is jetzt nicht so tragisch, wundert mich nur. Pakete, Systemaktualisierung geht alles. Hab auch nie was mit der Synology Firewall gemacht!
 

Holgi08

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi !
Also auf meiner DS214play läuft pyload 0.4.9.5 einwandfrei - vor dem update1 und jetzt auch noch. Installiert war es allerdings auch schon unter der 4.3. Danach Update auf DSM5 und jetzt auf DSM5 update1.
Ich hatte nur Ärger mit der Videostation - die hatte schon unter der 4.3 keine Videos indiziert und nach dem Update auf 5.0 ebenfalls nicht. Erst nachdem ich noch einen weiteren Videoordner hinzugefügt hatte hat das Ding die Videos unter dem Standardordner /video mitgeschnitten.....

PyLoad 0.4.9-5 aus dem Paketzentrum läuft NICHT auf einer DS214Play.
Download ... OK
Installation... OK
Ausführen... n.OK -->"Operation fehlgeschlagen. "Could not create share on /volume1/pyload (rw:admin, ro:guest)"

Der gleiche Fehler wie DSM 5.0 Beta, Final.. und nun auch beim Update 1.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schön und gut, nicht sofort updaten führt dazu das man einige Kinderkrankheiten aussitzen kann. Irgendwann muss man aber updaten das Synology ja ältere Versionen nicht mehr unterstützt. Wenn man also Sicherheitsupdates haben will muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Oder irre ich mich und es gibt doch noch Updates nachdem eine neuere Version herausgekommen ist?
Ja, irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden.

Ich finde die hier gemeldeten Probleme auch z.T. unnötig, d.h. hier hat Synology deutlich zu wenig getestet oder zu viel geändert.

Ich kann verstehen, wenn jemand deswegen sauer ist. Und auch, wenn man das über mehrere Jahre hinweg erlebt.

Wie die Wettbewerber das handhaben, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mit der DS212+ als Netzwerk-Backup-Medium angefangen und habe mich über die Stabilität der verwendeten Software gefreut. Mit Linux hatte ich früher einiges gemacht, u.a. einen Backupserver (ca. 2006-2008) aufgesetzt. Aber auch dort wurde das System mit mehreren Updates und Patches deutlich schlechter, zu Beginn konnte ich mit ca. 60MB/s sichern, später ist das auf ca. 35MB/s eingebrochen. Selbst eine Neuinstallation des Systems mit aktueller Software brachte die Leistung nicht mehr. Bezahlbare NAS mit vier Schächten erreichten damals aber diese Wert nicht.

Wie auch immer, ich bin dafür, wenn man Probleme hat, diese an den Hersteller zu melden, sich auch über die Änderungen zwischen letzter Beta und Final zu beschweren und Release Candidates zu fordern, die eben nur noch Bugfixes beinhalten, zu erbeten / wünschen.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, weißt du, Synology veröffentlicht ca. 2x im Jahr eine neue DSM Version, dazwischen noch einige andere Updates.
Naja, große Versionssprünge kommen doch nicht so oft vor. Aber ja, wenn man DSM 4.0, 4.1, 4.2 als neue Versionen sieht, dann ok.

Anfangs habe ich auch noch die von dir geforderte Geduld gehabt und alles, was nicht mehr lief schön brav und detailiert an den Support geschickt. Da sich dieser dann aber in erster Linie durch hartnäckiges Nachfragen von Dingen, die ich bereits min. einmal geschrieben hatte, aufgehalten hat, verliert man irgendwann die Geduld. ist vielleicht auch ein bisschen deren Politik, weiß ich nicht.
Das sollte nicht so sein, aber auch das kenne ich ebenfalls von anderen Firmen. Auch sehr seltsame Anfrage und Kommentare. Ein Beispiel: mit einer Version der Backupsoftware ist die GUI sehr träge geworden. Das Wechseln zwischen zwei Ansichten dauerte mehrere Sekunden, obwohl nichts kompliziertes in diesen Ansichten verborgen sein müsste. Auf eine Anfrage meinerseits wurde ich gebeten, Screenshots der langsamen Umschaltung zu schicken... ;)
Das muss einfach nicht sein, da gebe ich dir recht. Aber die Realität ist leider oft so.

Letztlich möchte ich nicht Synologys Qualitätsmanagement übernehmen, dafür werde ich nicht bezahlt. Im Gegenteil: ich habe einen recht stolzen Preis (angesichts der Hardware) für meine DS bezahlt.
Da stimme ich dir ebenfalls zu. Ich entwickle z.T. selbst kleine Software in der Firma für den internen Gebrauch und kenne das Problem mit Fehlern und vor allem mit nicht reproduzierbaren Problemen. Und ebenfalls auch schon über Jahre hinweg mit fehlerhafter Entwicklungssoftware.

Ein Großteil davon muss zwangsläufig in die Software gehen.
Ja. Aber, wie gesagt, Linux ist frei erhältlich, die speziellen Anpassungen an die eigene Hardware und die eigene Web-GUI muss man halt getrennt betrachten. Ganz klar wird auch Synology einen Beitrag zur Entwicklung von Linux generell beitragen, aber wenn halt irgendwo ein Entwickler auf der Welt einen wichtigen Teil im Kernel korrigiert oder anpasst und das Probleme an gewissen Stellen nach sich zieht, kann ich leider auch verstehen, dass Synology dieses Problem nicht sofort erkennt oder bemerkt. Das ist leider auch kein Trost für uns Endanwender...

Die Leute, die das Spiel kennen, machen die Updates ja auch nicht sofort bei Erscheinen, sondern lesen hier erstmal ein paar Wochen mit. Das ist allemal besser, als immer auf den gerade vorbeifahrenden Zug aufzuspringen.
Wie gesagt, der letzte große Test wird entfach bei den Anwendern gemacht, egal, um was es sich handelt. Eine Software 100% fertig zu stellen ist mittlerweile einfach viel zu teuer. Da hatte sich auch mal, wenn ich mich recht erinnere, der Hersteller großer Bürosoftware und Betriebssysteme mal zu einem Fehler geäußert: "Kaufen Sie die neuere Version der Office-Software, da ist der Fehler behoben."... und irgendwann wurden dann wohl Support-Zeiträume definiert...

Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, bin jetzt nicht gegen die Anwender, aber finde die Entwicklung, die man bei den Herstellern sieht, schade... sehr, sehr schade...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Eine Software 100% fertig zu stellen ist mittlerweile einfach viel zu teuer.

Naja, so bin ich ja nicht, ich wäre ja auch schon mit 80% der Kernfunktionen zufrieden. ;)

Vor allen Dingen kann ich aber doch erwarten, dass etwas in der Final auch geht, was in der Beta ging! Dazwischen sollte es ja keinen Kernel-Update mehr gegeben haben, und wenn doch, dann ist das völlig daneben, so kann ich mir die ganze Beta-Testerei auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit DSM 5.0-4458 konnte ich noch einige files direkt von meiner DS212+ zum Chromecast streamen (ohne dass die DiskStation versucht irgendwas zu transcoden). Mit DSM 5.0-4458 Update 1 geht es jedoch nicht mehr :(. Nun kann ich gar nichts mehr auf Chromecast streamen...



Update meiner DS213 hat poblemlos geklappt.

Allerdings erhalte ich beim Versuch vom iPad auf Chromecast zu streamen die folgende Fehlermeldung auf dem TV:
An error occurred: your certificate is untrusted by Chromecast.

Hat vielleicht jemand den gleichen Fehler gehabt und es schon irgendwie gefixt bekommen?
Du musst dich in DS Video ohne HTTPS einloggen (oder ein gültiges SSL Zertifikat auf der DiskStation installieren).
 

Kasi099

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe jetzt 10 Minuten in diesem Thread rum gesucht aber nichts gefunden, was auf mein Problem hinweist. Daher poste ich das auch mal:

Wenn ich meine DS111 reboote, sind keine Dienste erreichbar. Nur Ping geht noch. Ansonsten verschwindet die Syno komplett aus dem Netzwerk!
Wenn ich Sie vom Strom trenne und dann starte, klappt es mit der Verbindung.

Es wird nichts geloggt, ich bin also vollkommen planlos was das Thema angeht ... :-(
 

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Wetteranzeige im log-in Bildschirm zeigt nur Murks...also da wo sie sein sollte als Wolken-Symbol...seit heute, und heute war ein Mini-update, was ich durchführte....ich will mein Wetter!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dies ist ein Bug-Report Thread...es IST ein Bug...wenn Synology schon so ein Spaß Feature einbaut, sollten sie es nicht kaputt patchen..
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, es REICHT! Ticket eröffnet!

Die Synology CloudStation hat jetzt zum ZWEITEN Mal meinen Hauptuser in der Liste der erlaubten Clients verloren!
D.h. wieder neu anlegen und ALLE angeschlossenen Rechner ALLE Daten neu abgleichen lassen!

Es heißt ja offiziell daß man von der 5 nicht zurück kann, gibts echt keinen Weg zumindest auf die 5 Beta (die lief PERFEKT bei mir) zurück zu gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es gibt Stimmen hier die sagen, die hätten "regulär" ein Downgrade auf 4.3 gemacht...
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
würde auch gerne mal pyload testen. was ist denn zur zeit der beste weg? über eine spk oder über ipkg? Blick da gerad nimmer so durch...danke vorab
 

j-mann2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute, habe am 27.3. eine Ticketnummer bekommen, zu meinen Problemen.

Der eine oder andere hat ja mittlerweile ähnliche Probleme.

Die ja in den vergangenen Tagen durch ein Update gelöst wurden sind.

Jedoch nicht alle....

Ich bin mal gespannt wie lange die Bearbeitung meinen Tickets dauert.

Re: [DE_TICKET #10034] Synology Online Support #284015: [DS213j DSM 5.0-4458
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Es gibt Stimmen hier die sagen, die hätten "regulär" ein Downgrade auf 4.3 gemacht...
Downgrade problemlos auf der DS1513+ gemacht.
- per Konsole /etc.defaults/VERSION bearbeitet
Rich (BBCode):
majorversion="4"
minorversion="3"
buildphase="release"
buildnumber="3776"
smallfixnumber="0"
builddate="2014/03/06"
- danach per DSM manuell DSM 4.3-3810 Upgrade eingespielt

WICHTIG: KEIN reboot dazwischen machen.

Die DS1513+ ist aber noch Testsystem, also kaum Pakete und Inhalte.

Gruß Götz
 

Zerginator

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem mit den Verschlüsselungspasswörtern wurde auch nur halb behoben.

Zum Entschlüsseln darf man jetzt wieder ":" und ";" verwenden. "=" geht immer noch nicht. Wieso diese Halblösung?
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
würde auch gerne mal pyload testen. was ist denn zur zeit der beste weg? über eine spk oder über ipkg? Blick da gerad nimmer so durch...danke vorab

Ganz klar über das Paketzentrum. Das ist der einfachste Weg, speziell wenn du mit Linux und der DS noch nicht so vertraut bist.
Und falls auch bei dir die Fehlermeldung mit den Zugriffsrechten kommt, dann wendest du das an, was vorher schon ein User heraus gefunden hat,
und hoffst, das es auch bei dir funzt.

Schau mal hier (Hat bei vielen funktioniert):
http://www.synology-forum.de/showthr...l=1#post415601

Wenn nicht, dann bleibt dir nichts übrig, als dich durch diesen Thread zu wühlen ;)
http://www.synology-forum.de/showthread.html?25457-pyLoad-0.4.9-.spk-%28armv5tejl%29/page52

Viel Erfolg
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!