DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Interessante Information. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, diesen Punkt zu aktivieren, wenn man den HD-Ruhezustand nutzt?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Es spricht natürlich nichts dagegen, nur die Fehlende Information dazu, find ich nicht ganz optimal! Also ich hab auch schon die Synology Hilfe dazu gecheckt, und nichts dazu gefunden! Ich werd mit dem Haken nun mal rumspielen! Derzeit scheint meine Büchse auch nicht wirklich schlafen zu wollen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, grundsätzlich kann man das schon aktivieren. Es gibt nur sehr wenige Modelle, die hier zickig reagieren (insbesondere Hybridplatten mit einem SSD-Cache, die in Ruhezeiten gerne Garbage Collection betreiben). Allerdings muss man sagen, dass die Ersparnis bei einer Platte doch recht bescheiden ist.
 

DS214+

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte auch das Problem.
Habe das Übertragungsprotokoll in WinSCP auf "SCP" umgestellt und unter "Erweitert"->"SCP/Shell" den Wert für "Shell" auf "/bin/ash" (nicht "/bin/bash"!) geändert. Damit hat's dann bei mir wieder funktioniert

Klappt bei mir 1a! Danke!!!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wie gesagt, ich werde damit rumspielen.... Einen Leistungsmesser dafür hab ich noch nicht, liese sich aber besorgen eventuell. Wichtig wäre jedoch eher das es überhaupt schlafen geht! Ich gehe im moment eher davon aus das es an einem meiner installierten Pakete liegt, weswegen noch kein Ruhezustand funktioniert! Ich vermute mal die Note Station, hat dazu wer Erfahrungen? Ich hatte die Notestation auch in der beta Phase wieder deaktivert....
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,



ich habe gestern Abend 5.1 5004 eingespielt auf einer RS814+.

Im Prinzip lief es sauber durch bis auf zwei Sachen:

1) Nach dem Update wollte ich die Systemsteuerung öffnen. Es kam in der Taskleiste nur das Symbol mit dem sich drehenden Kreis und das wars. Nach einmal vollständig herunterfahren und neu starten war das Problem behoben.

2) Mein Outlook 2013 Client auf Zarafa funktioniert nicht mehr. Das laden des Profils wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

"Das Profil kann nicht genutzt werden, da der Server keine Verbindung zum Lizenzdienst aufbauen konnte. Bitte wenden Sie sich an den Administrator".

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht das Outlook plugin 7.1.8.44004, sondern 7.1.10.45619 benutzt habe (ohne Probleme), da es das erste plugin ist, was mit Outlook 2013 funktionierte. Das 44004 plugin läuft bei mir mit Outlook 2013 nicht. Irgendjemand eine Idee? Wurden die Zarafa Pakete mit dem 5.1 Update auch aktualisiert?

PS via Webapp funktioniert es ganz normal.

Hier noch das licensed.Log Zeile 3 und 4 sehen komisch aus, aber vielleicht sahen die schon immer so aus?
Fri Nov 7 20:40:52 2014: ZCP serial in '/etc/zarafa/license' is invalid. Assuming default 3-user license
Fri Nov 7 20:40:52 2014: ZCP license for 3 Win32 MAPI users
Fri Nov 7 20:40:52 2014: Unable to bind unix socket /var/run/zarafa-licensed
Fri Nov 7 20:40:52 2014: Unable to open unix socket '/var/run/zarafa-licensed': No such file or directory
Fri Nov 7 20:40:52 2014: Exiting
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer suchet der findet die Lösung zu dem Outlook Problem:

Von JDO himself hier im Forum "Zarafa und DSM 5.1 beta"

QUOTE

Ich weiß ja nicht was Synology sich dabei wieder gedacht hat aber neuerdings ist /var/run ein relativer Symlink auf /run ...
Das mit dem relativ ist auch das Problem. Der licensed wird in einer chroot Umgebung gestartet da er aus einem debian Paket entnommen ist. Mittels einem Mount wird der /var Zweig in den chroot gemappt. Die relative Angabe des Links gibt daher Probleme.

Folgender Workaround hilft bis ich nen neues Paket released habe:

Code:

mkdir /usr/local/zarafa-licensed/run
mount /run /usr/local/zarafa-licensed/run -o rebind

Danach einfach das Zarafa Paket neustarten und der licensed sollte wieder funktionieren. um den Mount Befehl permanent zu machen kann man diesen in dem Skript /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed ergänzen.

Gruß Julian

UNQOUTE

Auf mkdir kommt bei mir "already exists", aber der mount läuft durch und seitdem funktioniert Outlook wieder!

Merci an JDO
 
Zuletzt bearbeitet:

Chezare

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, ich werde damit rumspielen.... Einen Leistungsmesser dafür hab ich noch nicht, liese sich aber besorgen eventuell. Wichtig wäre jedoch eher das es überhaupt schlafen geht! Ich gehe im moment eher davon aus das es an einem meiner installierten Pakete liegt, weswegen noch kein Ruhezustand funktioniert! Ich vermute mal die Note Station, hat dazu wer Erfahrungen? Ich hatte die Notestation auch in der beta Phase wieder deaktivert....


Nein es liegt nicht an einem einer Pakete, hättest du nur mal ein, maximal zwie Seiten weiter vorne geschaut könntest du dieses Problem bereits aussließen und viel Zeit sparen.
Es liegt am aktuellen Update und ggf. später wieder in Kombination an PLEX MediaServer......
 

Roller19

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn wir alle ein Problem mit "Ruhezustand (Hibernation)" haben, hat dieses Problem schon jemand schriftlich an Synology gemeldet? Leider reicht mein English nicht aus, dieses Problem zu schildern, damit Synology auch reagieren kann. Ich habe die Hoffnung auf ein Update, da ich mir ein downgrade ohne weiteres nicht zutraue.
 

sd375

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe auch seit dem Update Probleme mit der CloudStation und es sind die gleichen Probleme, wie hier und und andernorts schon mehrfach beschrieben. Der DS nach wird die Datenbank aktualisiert, was sie aber schon die ganze Nacht und heute den ganzen Tag macht. Ebenso beansprucht auch bei mir der updater-srv-Prozess einen sehr großen Anteil an Ressourcen. Das ist umso eigenartiger, als die betroffenen Verzeichnisse eher klein sind, wohl aber eine große Anzahl an Dateien enthalten.

Die Fehlermeldung im Log hilft da eigentlich auch nicht sehr weiter: "cloudstation.cgi: [ERROR] service-ctrl.cpp(958): Database is moving or upgrading or failed to upgrade!" Mich würde schon interessieren, welcher der Fälle nun eingetreten ist.

Da aber offenbar recht viele dieses Problem haben, kann man wohl auf einen Fix hoffen? Ein Lösung habe ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden ...
 

Linus_2002

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit dem Update auf DSM 5.1 leider genau das gleiche Verhalten bei mir.
 

hkra999

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, an alle Update Geschädigten und bezugnehmend auf die Postings #96 und #42. Es gibt auch noch weitere DS111 die das selbe Fehlerbild wie von Peter-111 beschrieben aufweisen (Volume 1 nicht ansprechbar). Hoffentlich kommt bald ein Fix...
Danke im vorhinein für Ideen wie man das Problem lösen Kann

lG

Hkra999
 

ConvexDezign

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab wie gesagt den gleichen Fehler wie Peter-111.
Hab die Platte nun an ein Linux gehängt. Komme trotzdem nicht an die Daten. Scheint wirklich die Partition zerschossen zu haben. Zwar habe ich zum Glück vor zwei wochen ein Backup gemacht, aber trotzdem sehr ärgerlich. Und mein Vertrauen wächst dadurch nicht wirklich.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hmm kann es sein dass die 210+ nicht mehr supportet wird

Lex
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
genau so ist es, der x10er bekommen keine neuen Firmwareversionen, Sicherheitsupdates wird es weiter geben.

Gruß Götz
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Mich nervt es, dass mein Sat-Stick nun nicht mehr in der Videostastion läuft. Bislang war das unter der Woche für mich die einzige Möglichkeit, vernünftig mei TV sehen zu können. Bin beruflich 300 km weg und stream dann von München per Internat mein SatTV zu mir in die Wohnung. (Dort gibts kein Sat...) Mist. Muss ich wohl auf TV verzichten, bis dieser Bug behoben ist. Nervt mich extrem.
 

hkra999

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Downgrade von 5.1 auf DSM 5.0

Etwas weiter vorne bzw. im WIKI gibt es eine Anleitung wie man von 5.1 auf 5.0 downgraden kann. Allerdings beim derzeitigen Problem bei einigen DS111 (Volume 1 wird nicht erkannt) ist die angegebene Methode nicht möglich da im Webinterface das manuelle updaten nicht anwählbar ist.
Gibt es eventuell eine andere Methode um von 5.1 auf 5.0 zurück zu kommen?

Danke für eure Hilfe

Hkra999Unbenannt - 1.jpg
 

sd375

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ich gerade sehe, ist das MediaWiki auch betroffen - ebenfalls ein DB-Problem.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich eine neue Festplatte in Slot 4 nicht initialisieren lässt. Also habe ich die Platte aus Slot 3 herausgenommen und die neue PLatte dort eingesetzt. Funktioniert auch nicht. Platte wird nicht initialisiert. NUn habe ich wieder die ursprüngliche Festplatte in Slot 3 eingesetzt und nun wird diese auch nicht mehr initialisiert!

Gut möglich das hier ein Bug in der Firmware vorliegt? DS412+ FW 5.1

Edit: SMART Werte sind bei allen Platten "Normal".

Edit2: Ich habe diesen Fehler gerade an den Support gemeldet. Ich hoffe die können mir schnell helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
@Hkra999

Ich hatte vor langet Zeit auch mal so ein Problem. Zwar lautete die Fehlermeldung ein wenig anders, jedoch dürfte das Problem das Selbe sein. Schau mal hier, ob dich das weiter bringt *klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!