DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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ds_112

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Ja funktioniert wieder. Mir hatte man zur 5.1 Beta schon einen Patch geschickt.

Gruß,
Kladdi

Ich warte schon 4 Tage auf Nachricht von Synology zu diesem Thema Hybernation. Bei mir funktioniert es leider nicht :(
 

Deemien

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Hallo ihr lieben,

ich habe leider auch den Fehler gemacht und auf 5.1-5004 geupdatet - hätte ich das mal besser gelassen!
Ich nutze die DS 211j, nur so am Rande :)

Jedenfalls habe ich über die Systemsteuerung das Update ausgeführt und nach ca 20 Minuten hat die Box dann auch neugestartet und mich erstmal gefragt,
ob ich denn Updates automatisch installieren will, welches ich natürlich verneint habe. Dann fing es an; im nächsten Schritt kam nämlich nur noch eine Fehlerseite mit
der Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.".

Dabei viel mir auf, dass er keine Weiterleitung auf Port 5000 vorgenommen hat,
bzw. auf Port 5001 via HTTPS, da ich eine automatische Umleitung hierdrauf aktiviert hatte - bei Port 5001 und https kam lediglich "Seite nicht gefunden" und als Fehler "CONNECTION_REFUSED" - Mist! :(

Ein bisschen Googelei hat mir dann erstmal verraten, wie ich über das Terminal die automatische Umleitung auf HTTPS deaktivieren kann - nachdem das auch geklappt hat, konnte ich immerhin wieder mittels Port 5000 auf die DSM Oberfläche zugreifen - neben den bereits hier bekannten Fehlern dank init_3rd_party (welche mittlerweile behoben sind) blieb leider das Problem mit der nicht automatischen Weiterleitung bestehen.

Im Klartext: Gebe ich den DNS Namen oder die IP Adresse OHNE Port ein, kommt die besagte Fehlermeldung (Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.).
Natürlich habe ich überprüft, ob die Webstation läuft - das tut sie auch, aber laut Dokumentation soll auf das DSM weitergeleitet werden, wenn sich keine index Datei im Webverzeichnis (Standard /volumeX/web/) befindet - was auch der Fall ist; dennoch kommt die Fehlermeldung und ich muss jedesmal den Port extra angeben - schalte ich die Webstation ab, geht alles wie vorhin; er leitet automatisch auf 5000 um.

Hat jemand also eine Idee, was da schiefgelaufen ist und wo ich eventuell noch nachprüfen könnte? Hab auch mal die PHP Einstellungen zurückgesetzt, da jedesmal beim Einschalten der Webstation die Meldung "Operation not permitted" erschien

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

curiosity13

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Hallo Freunde und Leidesgenossen,

ich habe hier nach dem Update ebenfalls ein recht schräges Problem und hoffe, auf eure Hilfe.

Zur Vorgeschichte:
Nach dem Update ging auch bei mir das Webinterface nicht mehr. Auch der Assistent konnte im Netzwerk keinen Server finden
Am Mac war er jedoch in den Freigaben und ließ sich auch ansprechen... merkwürdig, aber nun ja.

SSH jaulte auch nur (timed out, bzw. no server name provided)

Also hab ich nach lesen hier im Thread einen Reset gemacht... keine Verbesserung.
Also: Think Big... erst den Switch, dann die Fritzbox getrennt... keine Verbesserung.
Diskstation mal vom Saft getrennt... keine Verbesserung
Im Router nachgesehen: Oh hoppla: die Diskststion hatte irgendwo beim rumspielen eine neue IP verpasst bekommen und war im Netzwerk sichtbar.
Na gut: erneuter Reset des gesamten Fuhrparks (inkl Fritzbox) - diesmal länger gewartet (30 min)

Neustart: TADAA - alles wieder da (mit geänderter IP) und ansprechbar.

Aber... nun das Problem:
Ich hatte kurz vorher einen gemeinsamen Ordner verschlüsselt und dem Admin zugesprochen. Ich konnte auf ihn auch zugreifen.
Und nun? Kein Zugriff und keine Möglichkeit die Berechtigungen zu ändern (alles ausgegraut und er ist nicht mehr in der Filestation sichtbar) - als Admin!


Lange Rede - kurzer Sinn:
gibt es einen Trick, diesen Ordner wieder zum Leben zu erwecken?
(Konsolenbefehle bitte genau angeben, da das ziemliches Neuland für mich ist)

Danke! :)
 
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Peter-111

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Hallo,

2.tes Update zum Volume1-Verlust bei One-Bay-Usern (Lösung in Sicht):

Vorgeschichte: Link

Wurde vom Support tel (!!) kontaktiert, sehr entggenkommend, man war sich wohl bereits der Problematik bewußt. Auf Anfrage habe ich einer Fernwartung zugestimmt und ca. 30 Minuten später konnte ich wieder auf das Volume1 zugreifen. Allerdings (und das ist wichtig) hält diese Vorgehensweise nur bis zum nächsten Neustart, dann ist Volume1 wieder weg. Ganz zufriedenstellend läuft die Sache also noch nicht, aber man ist am richtigen Weg. Der Supportmitarbeiter bestätigte mir auf Rückfrage auch die Existenz eines "Konfigurationsfehlers", war aber, trotz Nachfragens, nicht bereit, hier Details zu nennen.

Nach meiner geäußerten Kritik stehe ich nun nicht an, dieses Verhalten des Supports zu loben. Offensichtlich hat man, spät aber doch, den Ernst der Lage erkannt und bemüht sich jetzt um Schadensgutmachung. Es darf davon ausgegangen werden, dass binnen kurzem ein Patch folgt, so wie ihn kladdi in Post #456 bereits erhalten hat. Alle Betroffenen sollten somit den Support kontaktieren und "proaktiv" den Patch einfordern, man kann sich dabei auf das Forum und diesen Therad beziehen, die Mitarbeiter wissen inzwischen Bescheid. Es ist zu erwarten, dass rasch geholfen wird.

Abschließend hoffe ich sehr, dass man bei Synology aus diesem Fiasko die richtigen Schlüsse zieht und einer seriösen und ausführlichen Testphase künftig mehr Beachtung schenken wird. Kleinere Bugs regen heute Niemanden mehr auf, der Verlust des einzigen Volumes aber sehr wohl. Unverständlich und auch unverantwortlich bleibt m.E. aber die Tatsache, dass man mit dem unverändert angebotenem DSM 5.1 viele One-Bay-User wissentlich in ein extremes Risiko laufen lässt !!!
 

Swp2000

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Da warte ich doch lieber auf das nächste Update!!Bei so zahlreichen Problemen...
 

Bosper

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Hallo,

2.tes Update zum Volume1-Verlust bei One-Bay-Usern (Lösung in Sicht):

Vorgeschichte: Link

Wurde vom Support tel (!!) kontaktiert, sehr entggenkommend, man war sich wohl bereits der Problematik bewußt. Auf Anfrage habe ich einer Fernwartung zugestimmt und ca. 30 Minuten später konnte ich wieder auf das Volume1 zugreifen. Allerdings (und das ist wichtig) hält diese Vorgehensweise nur bis zum nächsten Neustart, dann ist Volume1 wieder weg. Ganz zufriedenstellend läuft die Sache also noch nicht, aber man ist am richtigen Weg. Der Supportmitarbeiter bestätigte mir auf Rückfrage auch die Existenz eines "Konfigurationsfehlers", war aber, trotz Nachfragens, nicht bereit, hier Details zu nennen.

Nach meiner geäußerten Kritik stehe ich nun nicht an, dieses Verhalten des Supports zu loben. Offensichtlich hat man, spät aber doch, den Ernst der Lage erkannt und bemüht sich jetzt um Schadensgutmachung. Es darf davon ausgegangen werden, dass binnen kurzem ein Patch folgt, so wie ihn kladdi in Post #456 bereits erhalten hat. Alle Betroffenen sollten somit den Support kontaktieren und "proaktiv" den Patch einfordern, man kann sich dabei auf das Forum und diesen Therad beziehen, die Mitarbeiter wissen inzwischen Bescheid. Es ist zu erwarten, dass rasch geholfen wird.

Abschließend hoffe ich sehr, dass man bei Synology aus diesem Fiasko die richtigen Schlüsse zieht und einer seriösen und ausführlichen Testphase künftig mehr Beachtung schenken wird. Kleinere Bugs regen heute Niemanden mehr auf, der Verlust des einzigen Volumes aber sehr wohl. Unverständlich und auch unverantwortlich bleibt m.E. aber die Tatsache, dass man mit dem unverändert angebotenem DSM 5.1 viele One-Bay-User wissentlich in ein extremes Risiko laufen lässt !!!


Super, mein Volumen ist Futsch und ich hoffe es gibt nicht nur ein "Patch"! Neu aufsetzten geht leider auch nicht, was ich jetzt seit 2 Tagen versuche...

Bin ich froh das ich nen backup meines backups habe, als DS 1XX user ^^
 

nachon

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Abschließend hoffe ich sehr, dass man bei Synology aus diesem Fiasko die richtigen Schlüsse zieht und einer seriösen und ausführlichen Testphase künftig mehr Beachtung schenken wird. Kleinere Bugs regen heute Niemanden mehr auf, der Verlust des einzigen Volumes aber sehr wohl. Unverständlich und auch unverantwortlich bleibt m.E. aber die Tatsache, dass man mit dem unverändert angebotenem DSM 5.1 viele One-Bay-User wissentlich in ein extremes Risiko laufen lässt !!!

:eek:
 

GTilsen

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Na Gott sei Dank....

Nicht gesucht oder nicht gefunden? Liesmich



Danke Frogman - YMMD ;)

Happy again - hat gefunzt....

Wenn jetzt Zarafa noch dauerhaft funktioniert, bin ich wieder wirklich glücklich.
Dass das alles (und mich hat es ja nicht sooo doll getroffen) nötig ist, trotz Beta Versionen versteht doch kein Mensch.
Hier macht sich Syn grad selbst die Reputation kaputt... Werde ab jetzt VIEL später updaten... Schade sowas...

Nochmal danke Frogman..

Lieben Gruß
 

Thorndike

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Abschließend hoffe ich sehr, dass man bei Synology aus diesem Fiasko die richtigen Schlüsse zieht und einer seriösen und ausführlichen Testphase künftig mehr Beachtung schenken wird. Kleinere Bugs regen heute Niemanden mehr auf, der Verlust des einzigen Volumes aber sehr wohl. Unverständlich und auch unverantwortlich bleibt m.E. aber die Tatsache, dass man mit dem unverändert angebotenem DSM 5.1 viele One-Bay-User wissentlich in ein extremes Risiko laufen lässt !!!

Wie kommst du denn auf diese Idee? Bei dem Update auf 5.0 haben sie auch eine hinreichend große Anzahl von 112j geschrottet. Bei 4.3 gab es auch eine Vielzahl von Dingen die nicht funktioniert haben und an die älteren Versionen erinnere ich mich nur nicht mehr.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum es so viele Leute gibt die sofort das neue Update einspielen müssen und bei denen es nicht eine nagelneue DS ist. Bei 5.0 wurde man ja förmlich gezwungen durch den SSH Bug und die Aussage das es für 4.3 nichts gibt weil man ja auf 5.0 gehen kann aber bei 5.1?
 

Peter-111

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Hallo Thorndike,

Im Grunde hast Du natürlich leider Recht, die Vergangenheit stellt der Gegenwart hier kein gutes Zeugnis aus. Für die Zukunft hoffe ich dennoch, dass es besser wird, der Informationsgrad der User steigt, gerade auch durch dieses Forum, stetig an. A la longue kann es sich keine Firma leisten, Sympathien und Image zu verlieren, auch Synology nicht und schon gar nicht in diesem sicherheitsrelevanten Segment. Die (Kauf-) Entscheidung wird hier von Usern getroffen, die einerseits informiert und andererseits zu einem hohen Prozentsatz in der Materie sehr versiert sind. Wenn diese aktuelle Basis einmal wegbricht, dann "Gute Nacht Synology". Mehren sich einmal kritische Stimmen auch in der Fachpresse, hört sich jeder Spass auf. Noch 1-2 Updates dieser Güteklasse wären hier sicher der Anfang vom Ende, das weiß auch Synology, darum meine (hoffentlich) nicht unberechtigte Hoffnung auf Besserung, alleine schon aus Selbstschutz. Qnap würde sich freuen, die unterschätze "Gefahr" droht aber m.E. von Netgear, wo man jetzt im NAS-Bereich noch Dornröschen spielt, was sich aber blitzartig ändern kann, die entsprechenden Resourcen wäre dort mehr als ausreichend vorhanden.
 
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Dingsdada

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Unverständlich und auch unverantwortlich bleibt m.E. aber die Tatsache, dass man mit dem unverändert angebotenem DSM 5.1 viele One-Bay-User wissentlich in ein extremes Risiko laufen lässt !!!

Genau das ist ja der Oberhammer! Keine Warnungen oder sonstiges. Andere Hersteller hätten bei solchen Problemen sofort das Update zurückgezogen!
 

gjnn

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Hallo,

meine Probleme durfte mit dem neuen Mailserver entstanden sein, vor dem Update HATTE ich einen MAILSERVER, jetzt kann ich über das Teil nur mehr seine "eigenen" Mails versenden. Also "example.com" alles mit xxxx@example.com geht raus.. Meine mit pop3 abholten Email Konten bringen ein "postfix 553"

Also scheint es ein Mailserver Problem zu sein denn ich habe die Kiste auf ein 5.0 DSM zurückgesetzt aber es ändert sich nichts?

Habt Ihr ein Workaround oder eine Hinweis wie man das fixen könnte.

Eine Anfrage an Synology wird ja nichts bringen nach den Kommentaren :-((.

Etwas sehr verärgert
 

ConvexDezign

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Hallo Zusammen,
ich hatte ja ebenfalls kein Volumen mehr auf meiner 112+ nach dem Update auf 5004.
Nun habe ich eben eine Mail vom Support erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.




Die Status Leuchte zeigt an, dass keine Festplatte, kein Volume oder kein installiertes Betriebssystem gefunden wurde.




Führen Sie bitte folgende Schritte durch:


1. Schalten Sie das Synology Gerät aus

2. Entfernen Sie alle angeschlossenen externen Geräte

3. Entfernen Sie die interne Festplatte aus Ihrem Synology Gerät




Erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten mit folgender Anleitung:



https://www.synology.com/de-de/support/faq/579




Schließen Sie danach die entnommenen Festplatten an einen PC an und prüfen diese im Anschluss mit dem entsprechenden Test-Programm des Herstellers (auf der Webseite des Herstellers).

Dadurch können Sie ausschließen, dass ein Defekt der Festplatten vorliegt.

Wenn Sie nun eine Festplatte einsetzten und die DiskStation startet, welcher Status wird dann im Synology Assistant angezeigt?

Falls dieser auf Migrierbar oder Konfiguration verloren steht, so installieren Sie bitte über den Synology Assistant die neuste DSM Version und starten Ihre Synology-NAS.

Nach der Installation stellen Sie bitte (sofern vorhanden) ein Backup Ihrer Einstellungen bzw. Daten wieder her.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Finde ich wenig hilfreich und der Ursache des Problems nicht angemessen. Mal schauen, wie sie auf meine Antwort reagieren.

Viele Grüße
Jens
 

ds_112

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Was ich allerdings nicht verstehe ist warum es so viele Leute gibt die sofort das neue Update einspielen müssen......

Ganz einfach: Ich erwartet von so einer Firma wie Synology Updates, die 100% Fehler frei laufen. Neue Updates bringen Verbesserungen und Sicherheit. Die Beta Phase wurde ausreichend getestet, allerdings blieben wohl Bugs über die mit in der Finalen übernommen worden sind. Die 5.1 läuft soweit tadellos bei mir, bis auf zwei Dinge: Verbindung zum TV bricht hin und wieder weg und der Ruhezustand.
 

dil88

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Ganz einfach: Ich erwartet von so einer Firma wie Synology Updates, die 100% Fehler frei laufen.

Dann kannst Du m.W. nur Microsoft-Produkte verwenden. Bill Gates hat vor langer Zeit einmal in einem Interview gesagt, dass es bei Microsoft Produkten nur Feature-Updates und keine Bugfixes gäbe, weil in ihrer Software keine Fehler vorkämen. :)
 

Frogman

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Bosper

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Hallo Zusammen,
ich hatte ja ebenfalls kein Volumen mehr auf meiner 112+ nach dem Update auf 5004.
Nun habe ich eben eine Mail vom Support erhalten:


Finde ich wenig hilfreich und der Ursache des Problems nicht angemessen. Mal schauen, wie sie auf meine Antwort reagieren.

Viele Grüße
Jens


Hab ich schon 3 mal gemacht und am ende komm ich dann doch nicht weiter... da man dieses fehlerhafte update wieder Installieren muss!
 

rastertaster

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Hat noch jemand seit dem Update auf 5.1 ein Problem mit der SMS-Benachrichtigung?

Mein System:
DS214 DSM5.1-5004
SMS-Serviceanbieter:
Clickatell (habe noch mehr als 800 Credits, letze SMS über Clickatell am 9.11.2014 war die Benachrichtung, dass es für die DSM ein neues Update gibt)

Problembeschreibung:
Ich lasse mir jeden Freitag eine SMS schicken über den Status meines geschedulten Backups.
Das Backup war erfolgreich, die Mail kam die SMS nicht.
Es gab meinerseits keine Änderung an den SMS-Einstellungen im DSM. Im Clickatell Webinterface ist auch kein Eintrag zu finden, dass die SMS bei Clickatell ankam und es dort und/oder beim Mobilfunkprovider (o2) irgendwelche Probleme gab.
Selbst die Test-SMS im DSM kommt bei mir auf dem Handy nicht an. Keine FM im DSM-Webinterface.

Wird das irgendwo protokolliert? Wenn ja wo? SSH-Zugang per Putty Connection Manager ist vorhanden.
 

Tumbleweed

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Ganz einfach: so etwas gibt es nicht.

Dafür gibt es dann eine komplett neue Firmware 5.1 die so ziemlich alles schrottet,
was bisher mit 5.0 einwandfrei lief.
Glücklich der, welcher noch ein 2. System hat mit DSM 5.0 oder gar 4.3-3827-8.
Für dieses Systemupdate sind wir Synology zu grossen Dank verpflichtet,haben wir doch wieder was zu tun.
So ganz nebenbei wird Synology auch noch geholfen ihre Fehler auszubessern(sofern es möglich ist) für das nächste Update,
auch wenn mancherorts hier gesagt wird das "Die" nicht mitlesen (wers glaubt).
Es mag ja angehen das mal ein Update nicht rund läuft,aber gleich das komplette DSM/BS und dann zur allgemeinen Begeisterung,
auch kein Rückweg offen ist.
 

Frogman

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Dafür gibt es dann eine komplett neue Firmware 5.1 die so ziemlich alles schrottet,was bisher mit 5.0 einwandfrei lief.
Ich kann Dir hier nicht zustimmen. Meine beiden DS713+ und 212+ sind ohne Probleme nach dem Update in Betrieb, und das durchaus mit exotischen Konfigurationen. Wobei ich Dir grundsätzlich zustimme und eine Systemunterstützung beim Downgrade begrüßen würde, außerdem auch einen Recovery-Modus, in dem ein System bei Updateproblemen zurückgerollt werden kann.
 
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