DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Das geht aus einigen Berichten hervor.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu zusammen,

wäre Supiii, wenn sich der ein oder andere DS 412+ Nutzer dazu äußern könnte wie die Lage ist !? Positiv sowie Negativ !?
Vielleicht mit einer kleinen Beschreibung bzw. Auflistung eurer Pakete die Ihr auf der 412+ habt.

Das wäre echt Klasse und bedanke mich schon mal im voraus !!!

VG
romeo

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
Seit dem der Build 5021 veröfffentlicht ist, wird sicherlich keiner mehr den ersten Finalbuild 5004 (um den es hier geht) installieren.
Lies doch mal HIER

ReLu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte Probleme mit 5.1.
Der Support wurde kontaktiert.
Dieser wollte einen LOG der DS.
Diesen LOG habe ich gesendet.

Jetzt kam eine Antwort, die sich Synology hätte sparen können.
Ich habe keine Fremdpakete installiert.

Den Kontakt mit dem Support kann man sich sparen, es kommt nichts dabei herum.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Luderer,

bitte entschuldigen Sie diese verspätete Antwort, aber derzeit ist ein hohes Aufkommen an Tickets.

als Kundenorientiertes Unternehmen wollen wir nicht den Benutzern vorschreiben, wie Sie Ihr Gerät zu nutzen haben.
Deswegen sperren wir zum Beispiel nicht das hinzufügen von Fremdpaketquellen oder den Zugriff auf die Konsole.

Da wir nicht Sicherstellen können, das die Fremdpakete oder die Shell-Eingaben keinen Schaden an der Diskstation verursachen,
können wir darauf leider keinen Support geben.

Was Sie aber machen können, ist zum Beispiel die Pakete nacheinander zu deaktivieren.
Sollte dies nicht funktionier, dann müsse Si die Applikationen entfernen.
Die letzt Möglichkeit est eine Neuinstallation des DSM komplett.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben,
können Sie gerne wieder Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Cedric Glücks
Technical Support Engineer

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, da du die Datei gesendet hast, werden die wohl daraus gesehen haben, dass du "Fremdsoftware" installiert hast, sonst würden die wohl kaum so argumentieren!

ReLu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe keine Fremdsoftware installiert.
Daraus folgt: "Der Suport hat die LOGDatei überhaupt nicht angesehen"
Das ist überhaupt keine Argumentation sondern ein Standardtext.
Daher habe ich mir das bestellt:
http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=142
Für meine Zwecke sinnvoller, und scheinbar besserer Support, wenn man dem Qnap Forum glauben kann.
Ist ja auch bald Weihnachten.

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt kam eine Antwort, die sich Synology hätte sparen können.
Ich habe keine Fremdpakete installiert.
-------------Zitat Retu---------------
@g202e wenn er sagt er hat keine Fremd-Software, gehe ich mal davon aus das es so ist ...
und sage nicht pauschal er hat welche installiert. Natürlich...eventuell kann es sein das noch Reste davon ..
sollte er mal Testweise welche installiert haben vorhanden sind.Kann man ja nicht ausschliessen...
sonst hätten sie vielleicht nicht Fragmente davon gefunden.
Zu deinem Post#884 ....stell deine Ds richtig ein. :) 5.0 ist bestimmt kein wichtiges wenn mann 4.3 hat.
Zu deinem #888... ich hab schon Jahre 4.3 +upd, auf meiner alten Ds412+ un bei Einstellung ..nur wichtige Updates hat er bis heute noch kein 5.0 angeboten.
Meine neue Ds 412+ hatte ich erst 5.0 dann die 5.0 verhaute dann 5.1 und nu bin ich da auch wider zurück auf 4.3 seit 2 Monaten
und wie bei besagter Einstellung oben -- es wird nirgends 5.0 angeboten.
Davon abgesehen bei meiner 112+ 5.0 -- Einstellung... nur wichtige Updates.. hat er mir auch kein 5.1 angezeigt!
An deiner Stelle würde ich mal überdenken was auf deiner Syno quer läuft oder etwas besseres rauchen ;-)
don´t worry,be happy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe keine Fremdsoftware installiert.
Was hast Du denn an Synology-Paketen installiert? Und wenn Du magst, kannst Du hier auch einen Log posten, um eventuelle Fehlermeldungen auszumachen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun ja, da du die Datei gesendet hast, werden die wohl daraus gesehen haben..
Du hattest noch nie mit dem Syno-Support zu tun oder? :D
Ich finde RuLu und viele andere haben recht: Den Syno-Support kann man vergessen, der ist selbst zum Rauchen noch zu schlecht. Die scheinliche Imagepflege scheint mir eher einen gegenläufigen Effekt auf das Marketing zu haben (wobei gesagt sein soll, das auch die keine Leuchten sind). Syno ist gut darin einer gewissen Spezies von End-User das zu geben was sie suchen. Ob dies dann wirklich das Beste ist? Naja, für die User mit dem passenden Profil ganz bestimmt. Dennoch ist eines nicht zu leugnen, ohne die OpenSource Comunity -und dabei vergessen wir bitte nicht die Programmierer & Tester welche Stunden/Monate und Tage ihre Zeit in die Weiterentwicklung von Apache, Bind, Cups, Linux, PostgreSQL und Co investieren- ist Synology nur einer von vielen Chinesischen HW Herstellern, von denen nicht mal klar ist, ob sie tatsächlich auch selber Produzieren (wahrscheinlich nicht).

Das wahre Gold von Synology ist weder die HW, noch der DiskStation Manager. Nein, das wahre Gold von Synology ist die "geborgte" unbezahlte Gemeinde, welche die Programme und das OS welches für den betrieb vom DiskStation Manager benötigt wird, stetig verbessert und dafür in Foren wie diesem support bietet.

Was gibt es den aus Sicht von Synology besseres, als ein wild begeisterter Haufen "Sklaven" (darunter übrigen auch Minderjährige), welche unbezahlt, mit enormem Fleiss, viel Begeisterung, Elan, Einsatz und Produktivität weit mehr tun als das Boot über Wasser zu halten. (wir sind schon ein verdammt dummer Haufen was?) :D

In diesem Zusammenhang und Blickwinkel ist Synology's Leistung eigentlich nicht tief genug zu werten. Was soll man da schon sagen? In 4 wen nicht 5 Jahren von Pineview zu Cedarview spricht doch eigentlich für sich oder?

• animierte-smilies-urlaub-wasser-055.gif

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Der Atom-Stillstand-Fluch war aber aber bei der gesamten NAS-Branche zu beobachten. Urheber Intel. Synology ist nach dessen Ende wenigstens in die Rangeley-Richtung abgebogen - anders als beispielsweise Seagate auch mit anständigen Taktraten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na ja, aber bordi hat schon vollkommen recht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ich kann nur Buffalo vergleichen. Und kaum Feature-Updates zu liefern, passt zwar dazu, dass man kaum Features hat, ist aber auch keine erfreuliche Alternative. Da ist mir Synology lieber. Wer wartet, bekommt. Dass es besser ginge, ist sicher richtig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Auch den Preis. Ich sage nicht, dass Buffalo schlechte Produkte anbietet. Ich war mit der ssh-enabled Community-Firmware durchaus zufrieden. Aber ich kenne mich auch mit Linux aus und konnte mir helfen. Trotzdem ist für _mich_ - da könnt Ihr alle anderer Meinung sein - das Synology Paket deutlich besser.

Nachtrag: Wie schon geschrieben, teile ich im übrigen die von Bordi formulierte Kritik.

Zuletzt bearbeitet:

ReLu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein Hinweis zu den Basteleien an der DS.

Ich habe mir nur deswegen eine NAS gekauft, um die Softwarebasteleien zu umgehen.
Das Gerät sollte mit einfacher Konfiguration funktionieren und Support haben.

Wenn ich gerne viel Zeit mit SW-Installation und Konfigurationen verbringen wollte, hätte ich einen kleinen PC aufgebaut.
Für das Geld selbst einer kleinen DS ist das auf jeden Fall umzusetzen. RAID, WOL und Netzwerkanbindung wäre damit auch problemlos möglich, von den Multimediamöglichkeiten ganz zu schweigen.
Desweiteren kann man für das gleiche Geld erheblich mehr Performance.

Ich wollte mich jedoch nicht ewig mit diesem Thema beschäftigen, da ich meine frei Zeit lieber mit sinnvollen Dingen verbringen möchte.
Daher werde ich mich jetzt hier ausklinken und mit meinem derzeitigen Softwarestand (5.0), der ganz gut läuft, leben.
VG

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Atom-Stillstand-Fluch war aber aber bei der gesamten NAS-Branche zu beobachten..
Genau, einer mach vor und die anderen Hüpfen hinten nach. :D

Stimmt nicht. Intel hat laufend weiterentwickelt. Der geht eindeutig auf die Kappe der NAS Entwickler. Das man in die DS1010+ und DS710+ eine x86 CPU eingebaut hat, ist eine Diskussion die man befürworten, wie auch dementieren kann. Das es aber eine CPU sein musste die für Nettops und Netbooks ausgelegt war, ist schlich bescheuert. Auch zu der Zeit wäre es möglich gewesen zur Atom Zxxx, Exxx oder CExxx Serie zu greifen, und ab/nach der DS1512+ hätte man auch einen Atom basierten Server SoC (Atom Sxxx Serie) verbauen können. Ein NAS o. Server sollte man seitens HW aufbauen wie ein Leistung-starke dedizierte Firewall mit RAID Controller und großem Chassis. Aber bestimmt nicht wie eine Leistungsschwaches Kindespielzeug das -sicher(!)- über ein Software-RAID mit bis zu 5 Festplatten wachen soll. Deren HW wie wir wissen, für die 3.-Welt konzipiert wurde, nicht für I/O-Leistung oder Stabilität steht, und 30-70% der Leistungsaufnahme für nicht entfernbare Schnittstellen verballert (GraKa ect). Solche HW hat in einem NAS nun wirklich nichts zu suchen.
Auch kann man nicht behaupten das man später immer etwas schlauer wäre, oder unbeteiligte alles besser wüssten. Seiten HW & SW Industrie ist Intel sehr offen, und informiert schon sehr (sehr) früh und detailliert. http://www.supermicro.com/newsroom/pressreleases/2013/press130904_avoton.cfm, http://semiaccurate.com/2013/01/10/the-supermicro-mini-itx-rig-you-have-been-waiting-for-is-here/
Achte auf das Datum. Am 4.9.2013 brachte SuperMicro den ersten Avoton Server. Das mini-ITX gab es schon im Januar 2013! ;)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Danke für die detaillierten Ausführungen, sehr interessant.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wahre Gold von Synology ist weder die HW, noch der DiskStation Manager. Nein, das wahre Gold von Synology ist die "geborgte" unbezahlte Gemeinde, welche die Programme und das OS welches für den betrieb vom DiskStation Manager benötigt wird, stetig verbessert und dafür in Foren wie diesem support bietet.

Genau so sieht das aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat