DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Jetzt wird es etwas OT …

Releasenotes findest du hier (einfach runterscrollen): https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS414

Was ich toll finde:
  • Leistungssteigerung des Webservers durch "Apache MPM worker".
  • Texteditor (sehr praktisch - je nach Bedarf)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nutze ich für Änderungen an.php .css .sh .htaccess ohne über die Shell gehen zu müssen.
Hmm.. ..ich nutze dafür den Text-Editor vom OS. Bei mir je nach Desktop, pluma, gedit oder leafpad. Bei dir wäre es wohl eher TextEdit? Dank NFS Anbindung geht das wie lokal auch.

Wirklich sinnvoll wäre es wen man damit auf root@diskstation:/# zugreifen könnten. :p
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Danke, hatte das so angenommen, dass 5.1 eine weiter ausgereifte Version von 5.0 ist.

Mitnichten. Regel: jedes Majorupdate (bei Synology sind das auch die .x ) bringt mehr Bugs als der Vorgänger.
Auf 5.0 zu gehen ist daher, und aufgrund der längeren Marktreife, der bessere Schritt.
Ich denke auch, um 5.1 installieren zu können müsstest du ohnehin den Umweg über 5.0 machen, auch beim automatischen Update.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Habe die 710+ jetzt auch geupdatet, war vorher ne 4.3 (wegen SSODS und der damit verbundenen Mühen)
Autoupdate geht dann erstmal auf 5.0, damit Verbunden gibts ne neue Surveillance-Station-Version (die bringt jetzt praktische Filter um ältere Aufnahmen schneller zu finden).

Squeezebox-Server mit SSODS geht jedoch nicht mehr!
Die neueste SSODS-Communitiy-Version läuft, aber weder neue noch alte SBS-Versionen mögen darin.
Mit ein wenig Winmerge und WinSCP bekommt man aber seine Konfig auch in das Offizielle Paket.
Nur das wohl durch zwischenzeitliche Versuchen mit ner 107+ und SSODS jetzt ein Teil der Squeezeboxen den Dienst verweigert. Werksreset wird da wohl nötig...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich denke auch, um 5.1 installieren zu können müsstest du ohnehin den Umweg über 5.0 machen, auch beim automatischen Update.
Ja, das ist so
1.DSM 5.1 can only be installed on Synology products running DSM 5.0. Before starting, please log in to DSM and go to Control Panel > Update & Restore > DSM Update to install the latest DSM.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Für was ist die Option HSTS unter Netzwerk? Benötigt man diese?

2.) Was kann ich unter der Einstellung " beim Ziehen der Datei in Webbrwser überschreiben" verstehen? Zu finden in der Filestation.
3.) Protokolle können nun wieder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gehts ein wenig ausführlicher? Screenshot?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
de.wikipedia.org schrieb:
HSTS

Als eine Maßnahme gegen sogenannte Man-in-the-middle-Angriffe wurde im September 2009 erstmals das HTTP Strict Transport Security- oder kurz HSTS-Verfahren vorgeschlagen. Im November 2012 wurde HSTS als RFC 6797 herausgegeben. Der vom Betreiber entsprechend eingerichtete Dienst sendet hier den besonderen HTTP response header namens „Strict-Transport-Security“ und unter anderem einen Zeitraum, für den nach Ende einer Sitzung bei der erneuten Kommunikation die Gegenseite wiedererkannt wird und zwangsweise die Verschlüsselung erzwingt. Das gilt für alle Ports des IP-Protokolls und alle im Zertifikat enthaltenen Subdomains.

Ein dafür ausgelegter Browser – Stand August 2010 sind der Firefox (ab Ausgabe 4, Beta), dessen NoScript-Erweiterung sowie Chrome (ab Ausgabe 4.0.211) – wird daraufhin diese Sitzung (englisch session) für die angegebene Zeit ausschließlich verschlüsselt abwickeln. Dazu gehört auch die eigenständige Umwandlung von HTTP-Adressen in HTTPS sowie die Ausgabe einer Fehlermeldung und der Abbruch der Verbindung, falls die verschlüsselte Übertragung irgendeine Fehlermeldung bewirkt.

Voraussetzung ist natürlich, dass die ursprüngliche Anfrage (initial request) erfolgreich vom (originalen) HTTPS-Server aufgebaut wurde.
Für "nur" Zuhause, nicht zwingend notwendig.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Eigentlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen...
Der erste Haken würde bewirken, dass vorhandene Dateien OHNE Rückfrage überschrieben werden.
Mit der zweiten Option legst du das Verhalten bei Drag&Drop fest. Entweder es wird KOMMENTARLOS überschrieben oder die Dateien werden einfach übersprungen.
Warum man dafür jetzt ZWEI Optionen benötigt, ist mir allerdings nicht klar...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Manchmal hilft einfaches Ausprobieren... ;)

...Warum man dafür jetzt ZWEI Optionen benötigt, ist mir allerdings nicht klar...
Die Online-Hilfe sagt zur ersten Option:
"Markieren Sie "Immer Dateien überschreiben, wenn sie in einen Webbrowser gezogen und abgelegt oder mit Tastaturkürzeln einfügt werden", wenn Sie Dateien mit demselben Namen automatisch überschreiben möchten, wenn Sie sie vom Desktop Ihres Computers in einen Webbrowser ziehen und ablegen, oder wenn Sie Dateien mit Tastaturkürzeln in der File Station einfügen."

Die zweite Option wirkt sich dagegen auf alle anderen Dateikonflikte bei Kopier-/Verschiebevorgängen aus - damit wird die dann gewählte Standardaktion festgelegt: Überschreiben oder Überspringen (ohne Nachfrage). Solange hier keine Festlegung getroffen, d.h. die Option deaktiviert ist, wird beim Ziehen und Ablegen innerhalb der Filestation vor dem Start des Vorgangs folgende Option eingeblendet:

option1.jpg
Dort kann man dann für jede der Varianten 'Kopieren' oder 'Verschieben' die Option 'Überschreiben' oder 'Überspringen' wählen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Als ich anfänglich DSM 5.1 installiert hatte bekamm ich nach Aktualisierung ein fenster der "Hilfe" wo ich entweder online oder offline anhaken konnte. Leider habe ich damals offline angehakt. Kann man das irgendwo umstellen?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Eigentlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen...
Der erste Haken würde bewirken, dass vorhandene Dateien OHNE Rückfrage überschrieben werden.
Mit der zweiten Option legst du das Verhalten bei Drag&Drop fest. Entweder es wird KOMMENTARLOS überschrieben oder die Dateien werden einfach übersprungen.
Warum man dafür jetzt ZWEI Optionen benötigt, ist mir allerdings nicht klar...
Normalerweise hatte ich genau das verstanden, jedoch hat mich der Webbrowser irritiert. Ich hatte angenommen, da nichts von vorhandenen Dateien dort steht, diese generell überschrieben werden. Deswegen nochmal zur Absicherung!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!