DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubaez

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also lieber helfen!

Bei meinen beiden DS114 habe ich die Vermutung, dass im Flash vermerkt ist, dass die Aktualisierung noch nicht abgeschlossen ist. Ich hatte Autoaktualisierung eingeschaltet und beide sind automatisch -programiert -runtergefahren. Danach sind sie im Netz nicht erreichbar, weder anzupingen, noch im Synology Assistant erreichbar, geschweigen unter der manuell eingegebenen IP. Im Aktualisierungsmodus sollen die DS wohl auch nicht erreichbar sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die DS aus diesem Modus herauszubekommen,
1. in dem auf der Festplatte, die ich am Rechner bearbeiten könnte, Startsequenzen ändere?
2. Gibt es vielleicht Programme, die beim Start ausgelöst werden, diesen Zustand im Flash zurückzusetzen, z.B. auf Werkzustand?
3. Was würde passieren, wenn ich die Festplatte oder eine davon geklonte aus der DS110j in die DS114 einbaue und starte. Mein DS 110j hat die Aktualisierung überstanden und ist sauber im Netz. Laut Migrantionstabelle sollte ein Migration klappen. Könnte dadurch dieser Zustand beseitigt werden? Ohne Festplatte laufen beide seit 2 Tagen. Eine hat laut LED-Anzeige noch nicht einmal mitbekommen, dass gar keine Festplatte drin ist.
4. Wie wäre unter Windows eine 1:1 Kopie möglich?
Danke für gute Vorschläge!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@Thorndike: Für Garantieleistung ggf auch Ersatz zuständig ist immer der Hersteller. Ob du dich direkt beim Hersteller meldest, oder den Verkäufer kontaktierst spielt keine rolle. Mann sollte aber zumindest eines wissen. Daten sind Einsen und Nullen die mittels Magnetismus auf einem Mechanischen träger gespeichert werden. Man muss nicht Einstein sein, um zu Erkennen das diese Konstruktion unmöglich langlebig/stabil sein kann.

Davon abgesehen: 99.9% aller EDV-Fehler sitzen vor'm Bildschirm.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei meinen beiden DS114 habe ich die Vermutung, dass im Flash vermerkt ist, dass die Aktualisierung noch nicht abgeschlossen ist.
Vermutungen sind wenig hilfreich! Was vermutet ähmm sagt denn der Syno-Assi zu deinen DSen? Screenshot bitte.
 

rubaez

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vermutungen sind wenig hilfreich! Was vermutet ähmm sagt denn der Syno-Assi zu deinen DSen? Screenshot bitte.

Die beiden DS114 werden weder durch den Synlogogy-Assistenten gefunden, noch werden sie in der Fritzbox angezeigt, noch ist die IP, die ich vor dem Update in der DS eingestellt habe, anpingbar. Auch bei einem Direktanschluss an den PC werden beide DS114 nicht gefunden. Diese Varianten, alle probiert mit eingebauter alter Festplatte, ohne Festplatte und einer jungfräulichen Festplatte. Die LED fürs LAN blinkt wild, genauso die blaue Einschalt-LED. Eine DS zeigt die DISK-LED in gelb an (dauerhaft) mit alter, neuer oder ohne Festplatte. Die andere zeigt diese LED ca.2-5 mn an die dann erlischt.
Obwohl ich kein Elektronic-Fachmann bin, schließe ich daraus, dass der jetzige Inhalt der Festplatten auf den Zustand der DS114 keinen Einfluss mehr hat. Es kann daher nur der Flash-Speicher sein, der die Nicht-Reaktion auslöst.
Irgentwie muss bei der Herstellung dieser Flash-Speicher so programiert sein, dass sich die DS in jedem Netz anmeldet und von dem Assistenen gefunden wird.
Das hat ja auch die neuere DS114 zunächst gemacht. Erst als bei der neuen DS114 über den Assistenten die DSM 5.1.5004 update 2 rauf gespielt wurde, sie hochzählte und neustartet, entstand der Zustand. Die alte DS114 hat sich automatisch aktualisiert und ist beim nächsten Hochfahren in den Zustand gelangt.
Resetten mit Büroklammer und Bestätigen des Einschalters zeigen keine Reaktion.
Beim Anschluss an den Strom ist ein Hochfahren der Festplatte und div. Festplattengeräusche zu hören. Daraus schließe ich, dass die DS versucht auch in diesem Zustand Daten von der Festplatte zu laden. Als Laie gehe ich davon aus, dass darüber auch der Flashspeicher aktualisiert werden könnte. Ein Screenshot von Assistenten ist nicht hilfreich, weil leer.
Ich lasse beide DS nun mit Festplatte bis zum nächsten Abend laufen. Vielleicht geschieht ein Wunder.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn du die DSen ohne Platten startest, hört die Power-LED dann überhaupt nicht mehr auf zu blinken? Auch nach mehreren Minuten nicht?
 

rubaez

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch ohne Festplatte

Wenn du die DSen ohne Platten startest, hört die Power-LED dann überhaupt nicht mehr auf zu blinken? Auch nach mehreren Minuten nicht?

Ich habe beide DS von gestern Abend bis heute Abend ohne Festplatten laufen lassen. Beide blinkten am Einschalter blau weiter. Wenn ich das LAN-Kabel abziehe, hört die LAN-LED auf zu blinken.
Heute Nacht dürfen beide mit einer Festplatte blinken. Mein Wunderglaube, vielleicht findet sich das System wieder oder auch nicht? Auf mein Ticket hat sich noch niemand gemeldet.
Die neue DS ist frisch von Amazon. Die kann ich noch zurücksenden. Da kann sich Amazon freuen, sich mit dem Hersteller auseinander zu setzten.
Es muss aber doch eine Lösung geben? Ich habe zwar nichts gemacht, was für diese neue die Garantie einschränkt, nur Festplatte eingebaut und über den Assistenten die neueste Firmware eingespielt.
Das was mich an dieser Situation so hartnäckig ärgert ist, dass ich mich für die DS114 entschieden habe, weil der Prozessor und der Speicher nicht so schwachbrüstig ist, wie bei der DS110j, die mit drei Webcam leistungsmäßig nicht mehr zurande kam. Sie hat funktioniert bis zum Update und nun kein Rankommen. Die Daten kann ich über den Rechner auslesen. Aber dafür habe doch kein Geld ausgegeben.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

sammy1971

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du einen DHCP Server in deinem Router aktiv? Normal würde man erwarten, dass
neue Geräte die IP vom DHCP Server bekommen. Hast du evtl. einen MAC-Filter aktiv ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Geräte sind hin, da is' nix mehr mit DHCP.
 

Auggiman

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittlerweile hat der Support reagiert - wow 5 Tage - und nun heißt es abwarten. Allerdings akzeptiert meine DS keine neuen Platten und mit den alten stürzt das Raid ständig ab.
Die AutoUpdate Funktion habe ich deaktiviert, auch wenn diese nichts mehr bringt.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie hat er denn reagiert?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Habe meine DS415+ und DS114 auf "DSM5.1 Update 2" gefühlt nur wenige Sekunden nach Veröffentlichung hochgezogen. Hat bei beiden anstandslos funktioniert. Bei der DS114 klappt (wie auch von einigen berichtet) der sleep mode nicht richtig. Habe ich nur bemerkt, weil ich's wissen wollte (nutze ihn nicht).

Also: Es muss nicht immer schief gehen. Allen mit mehr Pech wünsche ich mehr Glück!

Gruß Hafer
 

Auggiman

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie hat er denn reagiert?

Wie immer:

Ich benötige zur weiteren Auswertung, eine komplette Debug Datei.
Ein abgestürztes Volume kann in der Regel nur gesichert und neu erstellt werden, eine Reparatur ist nicht vorgesehen.
Dahingehend würden gerne eine Analyse durchführen.

Die Debug.dat erstellen Sie wie folgt:
1. Gehen Sie auf die DSM Oberfläche
2. Klicken Sie auf Hauptmenü und danach auf Support-Center
3. Klicken sie im Reiter Support-Dienste auf den Button "Protokolle erstellen"
4. Sie bekommen eine Datei "debug.dat" zum Download angeboten, Speichern Sie diese auf Ihrem Computer ab
5. Senden Sie uns die gespeicherte debug.dat im Anschluss bitte per E-Mail zur Analyse zu.

Nachdem ich die Debug Datei erhalten habe, werde ich mit der Analyse beginnen und mich erneut bei Ihnen melden.



Mittlerweile habe ich mich bei Amazon gemeldet, die nehmen das Gerät anstandslos zurück (Kaufdatum Februar 2014) und ersetzen mir den vollen Warenwert. Das nenn ich Service und zwar sauschnellen und kulant.
Ich habe ehrlich gesagt kein Bock, noch länger zu testen und zu prüfen, woran evtl. der Fehler lag. Morgen kommt die neue DS414slim, mal schaun, wie lange das gut geht.
 

uschey

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe genau die gleiche Erfahrung mit dem Support - einfach nicht zu gebrauchen!
Der Text vom Support war übrigens identisch - Zufall ;)

Habe heute meine DS414 auch über Amazon umtauschen lassen - hoffentlich funktioniert die neue besser!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Irgendwie passt das zu Synology. ..in der Zwischenzeit graben ihnen Qnap und Asustor das Wasser ab. Könnte Synology nicht mit der community trumpfen sähe es arg aus.
 

insideAC

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma eine DS1812+ mit DSM 4.1-2668. Unser RAID5 + Spare fliegt 1x im Monat auseinander, die Hotspare ebenfalls, anstatt für die angeblich Defekte einzuspringen...
Wir hatten jetzt eigentlich vor, auf die Version 5.1 zu gehen, im Changelog von 4.1 - 5.1 stehen viele Stabilitätsverbesserungen für Raid5/+Spare...

Nun lese ich hier nur vor Problemen übelster Sorte mit der 5.1, klar ist ein Firmware Upgrade immer mit Restrisiko verbunden, aber würdet ihr momentan generell von der 5.1 abraten? Kann die 5.0 vielleicht schon hilfreich sein..?

Und eine generelle Updatefrage am Rande: Werden die Daten irgendwie angepackt beim Update??
"After updating to this version, DSM will run data scrubbing on RAID 5 volumes and disk groups that were created in DSM 4.1 or earlier versions to improve the stability of RAID 5 volumes."
-> Liest sich so, als würden nach dem NAS-Update noch weitere Schritte folgen?! Wenn ja, läuft das im Hintergrund, während man schon auf Daten zugreifen kann?

Freue mich auf Eure Antworten.. ;)
Bin dankbar für jede Auskunft :)
 

uschey

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem der Absturz nun schon wieder passiert ist und ich die Debug.dat zum zweiten Mal an den Support geschickt habe, dann heute endlich die Antwort - Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Falls das Problem wiederholt auftreten sollte, können Sie uns jederzeit anschreiben.
Schöne Grüße
Vorname Nachname
Technical Support Engineer


Da freut man sich als geplagter Kunde!!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
eine DS1812+ mit DSM 4.1-2668
Hui, das ist ja richtig Nostalgie. :) Es ist wie bei der Presse, die lauten mit den dicksten placken, sind nicht die Zufrieden (und in der regel auch in der Minderheit). Wie du siehst fahre ich ne DS1010+ und ja, ich hatte Probleme. Mal war da ein RAID6 das keine grösseren HDDs angenommen hat (konnte sie einfach nicht einbinden). Dann war was mit einem Upgrade, ein Medienserver den nicht-mehr Trascodieren konnte, dann wieder der QuickConnect und Social-Networking schei**, oder halt sonst was um das man sich kümmern musst. Mit fachmännischer Hand liess sich aber bisher alles lösen, und wen man die DS in ruhe lässt, dann rödelt sie auch wie sie soll. Was auch immer du machst: Im dümmsten aller fälle brauchst du ein aktuelles Backup, Linux-Server Kenntnisse und eine vertrauter Umgang mit der shell.

Ein Upgrade ist alleine aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!