DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mmh, und was willst Du uns jetzt mit diesem recht pauschalen Post Neues mitteilen? Weder grenzt Du das konkreter ein, insbesonders auf die Version (hier geht's ja schließlich um die 5.1-5004), noch schreibst Du überhaupt, welche Version Du aktuell verwendest, welche zusätzlichen Pakete Du eventuell installiert hast und welche Maßnahmen Du eventuell unternommen hast, auf die man kommen kann, wenn man hier den einen oder anderen Post auch gelesen hat (Neustart, Reset, IPv6-Deaktivierung...). Das Thema DVBLink ist ja nun auch nicht neu und ohnehin separat zu sehen....

5.1 - 5004 ist installiert.. vor 5.1 ging alles reibungslos.
Als normaler Anwender will ich mich nicht mit irgendwelchen unix Eingaben rumschlagen müssen. Fakt ist dass die Synology Update Politik in letzter Zeit schlecht ist.. Ich werde mich hüten in Zukunft Updates zu installieren.

Gerade wieder: versucht die Update Seite auf meinem NAS zu öffnen. Dauer: 2min bis ich etwas zu sehen kommen und auf Buttons klicken kann.

Ich werde jetzt mal das http://ukdl.synology.com/download/criticalupdate/update_pack/5004-2/ installieren, denn schlechter kann es eh nicht mehr werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Als normaler Anwender will ich mich nicht mit irgendwelchen unix Eingaben rumschlagen müssen. Fakt ist dass die Synology Update Politik in letzter Zeit schlecht ist.. Ich werde mich hüten in Zukunft Updates zu installieren.

Und wieder einer, der geheilt wurde! :)
Gerade wieder: versucht die Update Seite auf meinem NAS zu öffnen. Dauer: 2min bis ich etwas zu sehen kommen und auf Buttons klicken kann.

Das riecht nach dem bekannten IPv6 Problem. Das kannst du abstellen auch ohne auf unix Ebene etwas tun zu müssen. Einfach IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
5.1 - 5004 ist installiert.. vor 5.1 ging alles reibungslos.
Und warum schreibst Du dann zuvor "seit der 5.x Version geht alles den Bach runter"? Und wenngleich ich die Qualität der neuen Version nicht schönreden will, möchte ich an dieser Stelle gerade deshalb - wie in schöner Regelmäßigkeit - den Hinweis geben, dass man auch mal a) die Augen aufmachen sollte, ob man denn überhaupt ein Update installieren sollte (bspw. weil man das eine oder andere neue Feature überhaupt braucht!) und b) sich darüber im Klaren sein sollte, dass eine neue Version immer (und gerade auch aus den Erfahrungen mit Synology mit hoher Wahrscheinlichkeit) die eine oder andere Unzulänglichkeit enthalten kann! Und wenn man denn Probleme hat, kann man sich dazu hier ja auch informieren - und zu diversen Themen gibt es ja auch schon Lösungsansätze oder Workarounds, die bis zu einem Bugfix das Gröbste regeln.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dann ist ja noch was anderes im Argen. Sind die Platten ok? SMART-Werte gecheckt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Mindestens einmal auf Konsolenebene unter /var/log/messages.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Blinken nach Stromlosmachen heißt aber vermutlich nur Plattencheck.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Blinken nach Stromlosmachen heißt aber vermutlich nur Plattencheck.

Ja, deute ich auch so. Meine DSen habe ich leider auch des öfteren schonmal abrupt vom Netz trennen müssen, allerdings habe ich danach nie einen Plattencheck gehabt. Zumindest hat es nie länger als ein paar Minuten gedauert. Hier blinkt die LED ja "stundenlang".
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Im Synology Assistant sollte man doch auch den Status der DS sehen oder?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Reboots funktionieren auch nicht mehr.. hilft nur Stromlos machen... die Led Leuchte (blau) blink stundenlang.
die DS fährt gar nicht richtig runter und bleibt dabei hängen. Vermutlich kann die Datenpartition nicht ausgehängt werden.
IPKG installiert bzw. eigene mount --bind angelegt?

Gruß Götz
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

die DS fährt gar nicht richtig runter und bleibt dabei hängen. Vermutlich kann die Datenpartition nicht ausgehängt werden.
IPKG installiert bzw. eigene mount --bind angelegt?

Gruß Götz

Das Problem waren die beiden DVB-T / S USB Sticks, die ja mit der Version 5.1 inkompatibel wurden. (Treiber Problem)
Hab diese abgesteckt, bis eine funktionierende Version von DVBlink rauskommt.

Nun läuft wieder alles wie gewohnt.
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
habe hier eine RS814+ mit DSM 5.1 (5004) Update 2 laufen. Seit den letzten zwei Updates bekomme ich keine Protokolle für den Standbybetrieb der internen HDD`s mehr im Protokollcenter angezeigt. Die externen HDD`S werden dort aber angezeigt. Also quasi das Aufwachen/einschlafen der HDD`s. Hat jemand noch dieses Problem? Danke euch.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Angesichts der teilweise desaströsen Updates, die Synology herausgibt, ist ein automatisiertes Update sowas wie russisches Roulette - mit min. 3 Kugeln in der Trommel.

Ich kann da nur von abraten!

hehe die aussage trifft soo ins schwarze.. aber es sind eher 5 in der trommel :p
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
habe hier eine RS814+ mit DSM 5.1 (5004) Update 2 laufen. Seit den letzten zwei Updates bekomme ich keine Protokolle für den Standbybetrieb der internen HDD`s mehr im Protokollcenter angezeigt. Die externen HDD`S werden dort aber angezeigt. Also quasi das Aufwachen/einschlafen der HDD`s. Hat jemand noch dieses Problem? Danke euch.

Das Problem hab ich seit dem 5.1 (5004) Release, der HDD Ruhezustand geht gar nicht mehr, auch nicht mit Update 2, der HDD's laufen durch.
Ich hab rausgefunden das da wohl irgendein Prozess hängt, oder was auch immer, die Arbeitsspeicherauslastung schwank zwischen 40-65% umher und die Platten rattern immer mal kurz, das Problem besteht seit 5.1, konnte auch jemand schon dieses Verhalten beabchten? Vorher lief alles wunderbar.
 

rubaez

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bis zum Wochenende eine DS110j und eine DS114. Beide meldeten in den Morgenstunden zum Sonntag, dass das Update 2 zu 5.1 5004 beim nächsten Start installiert würde. Bei der DS110j hat das wunderbar geklappt.
Die DS114 blinkt seit dem wild (blaue LED- Einsschalterknopf und orange LED LAN) umher. Ein Herunterfahren mittels Einschalter funktioniert nicht, ein Reset über den Hinteren Resetknopf zeigt auch kein Wirkung.
Egal ob man kurz oder länger wartet nach dem Ziehen des Stromsteckers, die DS114 fängt nach Stromzufuhr sofort wieder an zu blinken. Ein Netzzugriff ist nicht möglich. Selbst Ping gehen ins Leere.
Festplatte raus und neu gestartet - wildes Blinken. andere Festplatte eingebaut - wildes Blinken. Da die DS114 nur noch die Funktion eines Briefbeschwerers hatte, habe ich über Amazon eine neue beschafft.
Zunächst ohne Festplatte gestartet - Netz gefunden, eingebucht über Fritzbox IP angepasst, neu (ohne Festplatte gestartet) im DSAssistent sofort gefunden. Resetknopf gedrückt, DS114 hat gepiept.
Danach die alte Festplatte eingebaut. DS-Assistent fordert auf die Anwendung zu erneuern. Lief durch, startete neu. Kein Piepsen mehr nach Hochfahren, wildes Blinken der Einschalt LED und der LAN-LED, zunächst auch der Festplatten-LED . Kein Netzzugriff mehr möglich. Kein Ping mehr. Ich habe das blinkende Etwas nach 12 Stunden von Strom getrennt. die DS114 neu musste im Gegensatz zu ihrem alten Verwandten eingeschaltet werden. Das Blinken war das gleiche. Kein Reset möglich, keine Reaktion beim Ausschalten. Also der zweite Briefbeschwerer steht zu Hause.
Wie kann man beide DS bewegen, wieder ins Netz zu gehen und eine eventelle neue Firmware oder besser eine uralte aufzuspielen? Offensichtlich schreibt die Firmware in einen Speicher auf der Leiterplatte, der die DS mit oder ohne Festplatte blockiert.
1. Wie kann man diesen Speicher löschen? Ich habe bereits die Stützbatterie ausgebaut und ca. 1/2 h gewartet. das hat nichts genützt. Bei alten PC gab es Jumper, um Eprom zu löschen und hier?
2. Wie kann ich die alte Festplatte vorbereiten, dass mein Daten zwar drauf bleiben aber die Firmeware gelöscht ist, damit ich neue oder alte DMS aufspielen kann. Ich habe ein Windowsrechner.
3. Wann gibt es ein fehlerbereiniges DMS neu?
4. alternativ zu 3. wo gibt es die alte DMS 5.0 für DS114?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1) Dazu ist mir nichts bekannt.
2) Platte an den Rechner mit Live-Linux, erste Partition formatieren. Daten sind auf der dritten Partition.
3) Frag Synology.
4) Auf dem Server von Synology ("All DSM Versions").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!