DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.850
Punkte
804
Kann die 5.0 vielleicht schon hilfreich sein..?

Kann ich aus eigener Anschauung nicht bestätigen oder dementieren. Aber DSM 5.0 macht einen ausgereiften Eindruck, wenn man das Forum genau verfolgt. Von DSM 5.1 kann man das derzeit noch nicht behaupten. Insofern würde ich an Deiner Stelle auf DSM 4.3 oder DSM 5.0 updaten, nicht aber auf DSM 5.1.
 

insideAC

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was auch immer du machst: Im dümmsten aller fälle brauchst du ein aktuelles Backup, Linux-Server Kenntnisse und eine vertrauter Umgang mit der shell.
Ein Upgrade ist alleine aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.
Danke für dein erstes Feedback! :)

Backup ist bei 16TB leider nicht drin bei uns...
Linux-Server/Shell sind kein Thema, aber unter diesen Rahmenbedingungen wäre das für mich kein Zustand, ein Firmware-Update vorzunehmen. Das kann ja kein Hersteller von seinen Kunden verlangen...
Die 5.1 ist gerade mal 2 Wochen draußen, da würde ich normalerweise schon misstrauisch sein, bei den Problemen die ich hier lesen, habe ich gedanklich vorerst Abschied von der 5.1 genommen!

Ist die 5.0 hier erstmal die bessere Wahl?

Und besonders wichtig für unsere Planung:
Wie lange dauert dieses "data scrubbing" nach dem Update? (Change-Log der Version : 5.0-4493)

Kann ich aus eigener Anschauung nicht bestätigen oder dementieren. Aber DSM 5.0 macht einen ausgereiften Eindruck, wenn man das Forum genau verfolgt. Von DSM 5.1 kann man das derzeit noch nicht behaupten. Insofern würde ich an Deiner Stelle auf DSM 4.3 oder DSM 5.0 updaten, nicht aber auf DSM 5.1.
Danke für deinen Beitrag!
Was spräche für/gegen die 4.3/die 5.0?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.850
Punkte
804
Was spräche für/gegen die 4.3/die 5.0?

Na ja, auch da bin ich eigentlich nicht qualifiziert, wie Du an meiner Signature sehen kannst. Die 4.3 ist sehr ausgereift und stabil, wie ich aus eigener Anschauung weiß. Der Schritt zur 4.3 könnte kleiner und möglicherweise unproblematischer sein, dafür ist man mit DSM 5.0 einen Schritt aktueller. Ich vermute, dass es letztlich ziemlich egal ist. Der Schritt ist so oder so groß, insofern solltest Du ihn gut vorbereiten. Eine gesicherte Systemkonfiguration wird Dir nicht viel nützen, weil zumindest die Konfig von DSM 4 unter DSM 5 nicht restauriert werden kann. Insofern ggfs. Screenshots machen - vor allem von der Konfiguration der Pakete - und gut dokumentieren, was wichtig ist.
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich verwende DSM 5.0 mit dem aktuellesten Update. Bishher hatte ich keine Probleme auf meiner DS213j.
Verwende nebenher CloudStation, PhotoSt, VPN Server, WebDav mit Caldav und die Audio Station.

Die 5er Version unterscheidet sich vorallem im Aussehen zu den 4.3er Versionen, und sie wurde für Tablets optimiert.
So lässt sich der DSM 5 auch wunderbar vom Ipad aus bedinen weil die Oberfläche (fürs Ipad) stark an Apples Menü Führung erinnert. Recht praktisch wenn man viel mobil unterwegs ist.
Sicherheitstechnisch wurden glaube ich auch einiges gefixt, genaueres bitte dem Changelog entnehmen.

Wie von meinem Vorposter erwähnt schaut DSM 5.1. nicht sehr stabil aus. Werde wohl noch 1 oder 2 Wochen mit dem Upate warten, aber hier spreche ich nicht aus erster Hand, lese nur die Probleme mit:)

Wenn MS oder Apple solche offiziellen Releases rausbringen würde wären die sicher schon längst verklagt worden. Für mich sieht das eher nach BETA Versionen aus was hier als offizielle Version veröffentlicht wird. Testen die ihre Updates überhaupt:eek: Auch MS bekommt das mittlerweile gut hin (bei komplett unterschiedlicher Hardware), bei Synology sollte die Hardware ja nicht soooo stark variieren oder zumindest bekannt sein, was eingesetzt wird:confused:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ist die 5.0 hier erstmal die bessere Wahl?
Also ich würde auch erst-mal auf 4.3. Wen Heartbleed da kein Problem darstellt, und der Verbund hält, würde ich es dabei belassen. Den QuickConnect und Social-Networking shit aus 5.0 brauchst du dir wirklich nicht antun.

Aktuelles Backup ect solle ohnehin immer sein. Man weiss nie wen was abschmiert. Sollte zwar nicht, und geht auch schnell, aber wer weiss wo Murphy als nächstes zuschlägt richtig? ;)
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn MS oder Apple solche offiziellen Releases rausbringen würde wären die sicher schon längst verklagt worden. Für mich sieht das eher nach BETA Versionen aus was hier als offizielle Version veröffentlicht wird. Testen die ihre Updates überhaupt
Dieses Zitat ist dann wohl ein gutes Beispiel für die Richtigkeit des Folgenden:
Es ist wie bei der Presse, die lauten mit den dicksten placken, sind nicht die Zufrieden (und in der regel auch in der Minderheit).

Alle Unzufriedenen posten in diesem Thread und es entsteht ein verzerrter Eindruck der Realität, wenn alle Nutzer, bei denen keine (größeren) Probleme auftreten, das nicht auch kundtun.
Aber es gibt wahrscheinlich mehr zufriedene Nutzer als solche, die es nicht sind(?) Und es gibt bestimmt eine ganze Menge Leute, welche dies lesen und dann eben nicht updaten...


Ich betreue derzeit 4 DSen von denen drei mit DSM 5.1 U2 laufen und bis auf paar Anlaufprobleme mit der Cloudstation NULL Probleme haben!
 

insideAC

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten, Erfahrungen und Einschätzungen!

Ich werde vermutlich am Montag (nicht mehr vor dem WE..) das Update auf die Version 4.3 (3827) vornehmen.

g202e hat schon recht mit seiner Aussage - wer keine Probleme hat, meldet sich nicht in einem Forum an, um dies allen mitzuteilen.. :D

Dennoch kommen mir die (Art der) Fehler bei der 5.1 zu komisch vor. Und wie viele schon sagten: Bananen-Software - reift beim Kunden...
Das kann ich mir nicht erlauben, deshalb mache ich zunächst das vermeintlich sicherere Update auf die 4.3 und werde sehen, ob es glatt läuft und sich die Probleme mit der RAID-Stabilität bessern..
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.850
Punkte
804

Auggiman

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So,

und hier nun das Ergebnis meiner DS nach Übersendung der Debug.dat:

Nach der aktuellen Log zu urteilen, würde ich von einem Defekt des Synology-NAS ausgehen.
Laut S.M.A.R.T. ist Festplatte 3 in Ordnung, wird jedoch nicht korrekt angesprochen und verursacht mehrere Einträge.

Gerne können Sie unsere Garantie in Anspruch nehmen oder Sie wenden sich an den Händler.
Wir schicken Ihnen über unsere Garantie ein Austauschgerät zu und Sie schicken das defekte Gerät zurück zu uns.
In diesem Fall müssten Sie allerdings die Rücksendekosten des defekten Gerätes zu unserem RMA-Lager nach UK tragen.

Bitte bestätigen Sie mir das Sie bereit sind die Rücksendekosten zu tragen, damit ich die RMA initiieren kann.
Wir benötigen jedoch noch folgende Informationen von Ihnen:
- Fehlerbeschreibung
- Typ der DiskStation inkl. Seriennummer
- Lieferadresse
- Ansprechpartner inkl. Telefonnummer
- Kurze Bestätigung, das Sie die Rücksendekosten des defekten Gerätes tragen

Ich finde es eine absolute Frechheit, nach einem Defekt auch noch den Rückversand nach UK zu verlangen. Zum Glück ist Amazon da kulanter und bekommen den Auszug des Tickets beigelegt. Ich gehe davon aus, da diese mehr Möglichkeiten haben als ich.

Viel Freude mit Synology, nun probier ich es mit der DS414slim - mal schauen, wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich finde es eine absolute Frechheit, nach einem Defekt auch noch den Rückversand nach UK zu verlangen.
Ist aber eigentlich das übliche vorgehen (nicht nur bei Synology). Der Händler macht es für dich vielleicht kostenlos, was aber nicht heisst das es für den Händler auch kostenlos ist. Er übernimmt viel mehr die kosten für dich. Dafür willigst du ein das deine RMA durch ein paar Hände mehr gehen.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich finde es eine absolute Frechheit, nach einem Defekt auch noch den Rückversand nach UK zu verlangen. Zum Glück ist Amazon da kulanter und bekommen den Auszug des Tickets beigelegt. Ich gehe davon aus, da diese mehr Möglichkeiten haben als ich.

Ist eigentlich normal das der Rückversand nicht kostenlos ist. Das ist nur die Kulanz des Händlers. Die Frage ist, was interessiert Amazon die Kopie des Tickets?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.647
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ist eigentlich normal das der Rückversand nicht kostenlos ist. Das ist nur die Kulanz des Händlers. Die Frage ist, was interessiert Amazon die Kopie des Tickets?

Etwas OT, aber ich kenne es eher anders herum. Bei einem defekten Artikel hat der Händler zu Rücksendung zu tragen. Wir reden hier nicht von einem Widerruf.
Allerdings ist natürlich der Händler der Vertragspartner und somit der Ansprechpartner. Das Synology es so löst die Leute über die Händler zu schicken ist ja deren Sache. Davon kann man nun halten was man will. Bei Synology ist eben nicht alles schlüssig, wie man oft erfahren muss.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Synology schreibt:
Gerne können Sie unsere Garantie in Anspruch nehmen oder Sie wenden sich an den Händler.
Synology -->Herstellergarantie
Händler -->Gewährleistung
jedem seine eigene Wahl.

Gruß Götz
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Die Frage die ich mir stellen würde wäre eher: muss ich denn unbedingt jetzt ein Update auf DSM 5.1 machen? DSM 5.0 und 4.3 laufen ja stabil.

Nachdem ich gelesen habe, daß es jetzt eine 5.1er Version gibt dachte ich mir jetzt wäre vielleicht der Zeitpunkt meine 213+ von 4.3 auf 5.1 upzudaten. Wenn ich mir die Berichte hier durchlese werde ich es aber ganz nach Puppetmaster halten und noch bei 4.3 bleiben. DIe läuft wirklich stabil und die riesen Vortele sehe ich bei 5.x nicht. Einzig die "NoteStation" wäre interessant, aber da kann ich auch noch ohne auskommen. Werde also die 5.x weiter verfolgen und erst Updaten wenn sie wirklich zu sein scheint.
 

volker_r

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe hier zwei 213+ ohne Probleme auf 5.1 upgedatet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei X.0-Versionen bin aus meinen Erfahrungen -unabhängig von Herstellern - immer sehr skeptisch.
Läuft DSM 5.0 wirklich problemlos ?
Welche Built bzw. Updates sollte man verwenden ?
Macht die DS dann eh nicht gleich ein Update auf 5.1?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Das automatische Update würde natürlich nur die neuste Version vorschlagen. Du kannst dir aber hier deine gewünschte Version aussuchen: http://download.synology.com/download/DSM/.
DSM 5.1 darfst du auch nicht unbedingt als BugFix für DSM 5.0 verstehen. Die .x Versionen sind keine Minorreleases sondern ebenfalls Hauptversionen. DSM 5.0 hatte jetzt genügt "Reifezeit" beim Kunden :D und läuft wie hier schon oft gesagt, sehr stabil.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, hatte das so angenommen, dass 5.1 eine weiter ausgereifte Version von 5.0 ist.
Was seht ihr eigentlich als die wesentlichen Vorteile bzw. Argumente um von 4.3 auf 5.0 umzusteigen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!