ich verwende DSM 5.0 mit dem aktuellesten Update. Bishher hatte ich keine Probleme auf meiner DS213j.
Verwende nebenher CloudStation, PhotoSt, VPN Server, WebDav mit Caldav und die Audio Station.
Die 5er Version unterscheidet sich vorallem im Aussehen zu den 4.3er Versionen, und sie wurde für Tablets optimiert.
So lässt sich der DSM 5 auch wunderbar vom Ipad aus bedinen weil die Oberfläche (fürs Ipad) stark an Apples Menü Führung erinnert. Recht praktisch wenn man viel mobil unterwegs ist.
Sicherheitstechnisch wurden glaube ich auch einiges gefixt, genaueres bitte dem Changelog entnehmen.
Wie von meinem Vorposter erwähnt schaut DSM 5.1. nicht sehr stabil aus. Werde wohl noch 1 oder 2 Wochen mit dem Upate warten, aber hier spreche ich nicht aus erster Hand, lese nur die Probleme mit
Wenn MS oder Apple solche offiziellen Releases rausbringen würde wären die sicher schon längst verklagt worden. Für mich sieht das eher nach BETA Versionen aus was hier als offizielle Version veröffentlicht wird. Testen die ihre Updates überhaupt
Auch MS bekommt das mittlerweile gut hin (bei komplett unterschiedlicher Hardware), bei Synology sollte die Hardware ja nicht soooo stark variieren oder zumindest bekannt sein, was eingesetzt wird