DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen

Nach dem Update auf DSM 5.1 und dem aktualisieren des Mailserver sieht es so aus, als ob SMTP Relay nicht mehr funktioniert.
Ich kann zwar das ganze konfigurieren, jedoch gibt mir mein Forwarding Service eine Fehlermeldung zurück.

Die Beta lief noch einwandfrei.

Kann das jemand bestätigen ?

** Update **
Nach weiterem Troubleshooting sieht es so aus, als ob die Authentifizierung am Relay nicht mehr funktioniert - die Mails werden zwar zum konfigurierten Relay gesendet, aber offenbar schlägt die Authentifizierung fehl, dies nachdem mit der 5.1 beta noch alles funktioniert hatte...
Das stimmt mich schon etwas nachdenklich, zumal Syno immer noch keinen Downgrade zulässt ! Wie soll man da ohne "Plan-B" (Downgrade-Möglichkeit) zuverlässig testen und vertrauen können das die nächste Version sauber ist ?

Viele Grüsse
Daniel

Selbes hier - DS1513+ .... musste den SMTP-Relay deaktivieren :(

/edit
Super! Mein eigener DNSBL blockt mich! Nach Deaktivierung des DNSBL klappt auch der SMTP-Relay wieder :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
hier läuft auch alles nach update, allerdis kann der neue carddav server nicht installiert werden. bekomme immer die fehlermeldung python module 0002 muss zuvor installiert sein. python3 ist aber drauf.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es kann in der Paketverwaltung jetzt eine Vertrauensebene eingestellt werden dass die Installation von Nicht-Synology-Paketen verbietet. (War das schon immer da ?)
Das ist seit 5.1 beta neu und ist eine Sicherheitsfunktion. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass z.B. bei Tor Downloads manipuliert werden um Schadcode einzuschleusen. Theoretisch lässt sich das an vielen Stellen im Internet machen. Um das zu verhindern, signiert Synology kryptographisch. Bei Linux-Systemen ist das schon ewig normal. Sind Pakete dort nicht signiert, meckern die Paketmanager wie apt und verweigern je nach Einstellung konsequent die Installation der Pakete.

Aus Sicherheitssicht und als Mitbetreiber eines Paketservers ist das für mich ein sehr wichtiger Schritt, auch wenn er uns eine Weile beschäftigt hat und nicht ohne Arbeit geblieben ist. Wer CPH als Quelle im DSM aufnimmt, bekommt automatisch auch den Schlüssel in seine Liste integriert (zumindest war es in der Beta so) und kann alle Pakete nutzen wenn die Sicherheitseinstellung auf Stufe 2 steht. Ein herabsetzen der Stufe auf die Installation jeglicher Pakete ist für unsere Paketquelle nicht nötig.

MfG Matthieu
 

Kleba

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hier läuft auch alles nach update, allerdis kann der neue carddav server nicht installiert werden. bekomme immer die fehlermeldung python module 0002 muss zuvor installiert sein. python3 ist aber drauf.

Es gibt meiner Meinung nach ein neues "Python Module". Ich musste das alte Python (nicht Python3) runter schmeissen und nach dem Update wurde "Python module" installiert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Disk-Hibernation scheint immer noch nicht zu funktionieren.

In /var/log/messages ist ein DDNS-Update ziemlich exakt alle halbe Stunde vermerkt, obwohl sich die externe IP ja nicht geändert hat. Vielleicht ist das ja der Grund. Das war mir bereits bei der Beta aufgefallen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bis auf das bereits beschriebene Problem mit dem Mail-Server und der nicht mehr funktionierenden SMTP Relay Funktion bis jetzt keine Probleme.
Du hast aber auch den Mailserver auf die neue Version aktualisiert?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Erkan75

Kannst du mir hier genaueres sagen ?

Ich habe DNSBL auch aktiviert.
Mein Eindruck ist, das die Authentifizierung am SMTP-Relay nicht mehr funktioniert (ich erhalte die Fehlermeldung "Proper authentication required" - obwohl Username/Passwort korrekt ist).
Versucht habe ich zwei verschiedene SMTP Forwarder die beide eine Authentifizierung verlangen - bei beiden schlägt die Anmeldung fehl.

Somit:
- Hast du keine Authentifizierung und nach dem Ausschalten der DNSBL funktionierte alles wieder ?
- Hast du Authentifizierung und nach dem Ausschalten der DNSBL funktionierte alles wieder ?

Ich habe zurzeit einen (externen) Workaround am laufen, bin aber um alle Infos froh !

P.S. Ticket bei Syno ist offen, aber bis die aktuell Antworten können vergehen wohl einige Tage...

**Edit**
Soeben ausprobiert...
DNSBL ausgeschaltet -> Geht immer noch nicht.
Somit scheint es aus meiner Sicht an der Authentifizierung zu liegen...

Cheerio
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey Giri,

also, ich habe in Gmail eine Mail an eine externe Adresse geschickt. Gmail sendet über meinen SMTP der Syno. Darauf bekam ich aber einen Mail-Delivery, dass meine Syno den Versand abgebrochen hat, weil meine eigene dynamische öffentliche IP-Adresse in der Liste von zen.spamhaus gelistet ist. Gmail konnte also nicht über meinen SMTP senden.
Kommende Emails habe ich über die Aliase ebenfalls zu Gmail umgeleitet, kamen also auch nicht mehr an.

Darauf habe ich den DNSBL des Mail-Servers auf der Syno deaktiviert und seit dem gehen die wieder durch. Daraufhin habe ich meinen SMTP-Relay MIT Authentifizierung wieder aktiviert (selfhost) und nun läuft auf den ersten Blick wieder alles.
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir klappt alles wunderbar, blos Pyload wurde gelöscht da es keine richtige Signatur hatte (wegen Info mod).
Konnte man aber ohne Probleme wieder installieren.
 

Erkan75

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Noch ein Problem mit dem Mailserver ... Mails an postmaster@meine.dom verschwinden im Nirvana und werden nicht mehr dem admin zugestellt. Laut Protokoll werden sie empfangen.
 

Brain0080

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mittags DSM 5.1-5004 auf mein DS1813+ installiert. Das Update dauerte ziemlich lange, was bei den Updates ungewöhnlich ist (ca 30min).
Soweit ich es beurteilen kann läuft das NAS einwandfrei, aber ich habe seit dem Update keinen Zugriff mehr auf meine Ordner von Windows (WIN7) aus.
Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf das NAS gehe, zeigt er nur zwei uralte Ordner, die es schon lange nicht mehr gibt!?

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Auch neu erstellte Ordner finde ich nicht.

Lösung: Habe sämtliche Geräte Router, NAS und Computer neu gestartet - Jetzt funktioniert es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
meine 231j kann sich nicht mehr bei MyDS registrieren. Dr TP-Link Archer C5 läuft auch nicht mehr.
Ständig sagt mir das setup das zwei odere mehrere Router vorhanden wären. Keine Ahnung was das soll.

 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
DS1815+ - Update funktioniert problemlos.

Nur Zarafa fehlt noch 8-(
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin..

nach dem System Update und dem Update aller Pakete ist bei mir die Cloud Station nicht mehr aufrufbar.
Alle anderen Pakete funktionieren einwandfrei.

Die Cloud an sich funktioniert zwar, nur finde ich keinen Weg mehr diese zu konfigurieren, weil das Symbol zum aufrufen verschwunden ist.

Jemand ähnliche Probleme?

Edit:

Hat sich erledigt, das Symbol hat tatsächlich 20 Minuten gebraucht um zu erscheinen ^^
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe meine 415play auch aktualisiert. Hat alles gut geklappt. CardDAV Server bzw. das Python Module haben am Anfang auch etwas gezickt aber sich dann auch wieder beruhigt. Bin dann mit dem Hund an die Elbe und danach lief alles. ;) Heute morgen war auf den Servern bestimmt zu viel los.

Bin aber der Meinung, das der Speicherverbrauch etwas höher ist als vorher. Kann das jemand bestätigen?
 

svenf01

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS212j.
Nach dem Update kann ich mich nicht mehr in MyDS einloggen.
Da das nicht mehr geht, kann sich der DDNS auch nicht mehr bei Synology registrieren.
Hat jemand eine Lösung?
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach dem System Update und dem Update aller Pakete ist bei mir die Cloud Station nicht mehr aufrufbar.
Alle anderen Pakete funktionieren einwandfrei.

Die Cloud an sich funktioniert zwar, nur finde ich keinen Weg mehr diese zu konfigurieren, weil das Symbol zum aufrufen verschwunden ist.

Jemand ähnliche Probleme?

Ja, ich. Hab eben die Cloudstation erstmalig installiert. Im Paket-Zentrum wird sie mir als installiert angezeigt. Im Hauptmenü ist sie dagegen nicht zu sehen und kann daher folglich auch nicht aufgerufen werden. Ich harre mal der Dinge, ob die App wie bei dir einfach nach 20 Minuten auftaucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!