DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

schokkohu

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem, bisher keine Lösung gefunden :(

Bei mir ist das Symbol aufgetaucht, als ich mich mit dem Standard "Admin" Account angemeldet hatte, statt mit dem "Administrator" den ich sonst nutze. Vllt. hilft es mal einen andern Admin Nutzer zu erzeugen und sich dort anzumelden.
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guck mal hier #138[

@ rauppe31 Hat auch noch wer Probleme mit dem CloudStation Client?
Bei mir werden beim Mac die Dateien nur noch beim Starten der Cloustation kurz synchronsiert, danach geht nichts mehr. Bei nächsten starten des Clients geht dann die synchronisation wieder für ein paar Sekunden und dann geht wieder nichts mehr.
Beim Windows-Client werden manche Dateien mit einem roten Kreuz markiert und es funktioniert keine Synchronistation der Dateien mehr.


und ... die werden gar nicht synchronisiert, das tut nur so :D
bis das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Data Replicator wird nicht mehr weiterentwickelt, keine Bugs mehr behoben und kein Support mehr angeboten. Das ist unabhängig von der DSM-Version. Er wird deswegen nicht von heute auf Morgen aufhören zu funktionieren, aber jeder User sollte sich zeitnah eine Alternative suchen, bevor man dann wirklich unerwartet vor Problemen steht.
Fürs Backup gibt es gewiss elegantere Lösungen, z.B. die ins Betriebssystem integrierten. Du kannst ja auch mal Synology fragen was sie empfehlen.

Synology empfiehlt laut changelog die Cloud Station. Ich persönlich hätte lieber einmal am Tag ein Backup als eine permanente Synchronisation.

Deshalb eben meine Frage, ob a) der Data replicator noch mit 5.1 funktioniert oder b) welche Alternativen es abgesehen von Cloud Station gibt.
 

erselber

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde nie mehr auf 5.1 upgraden. Die Videostation und DVBLink erkennen meinen Sat Tuner nicht mehr. Vielen Dank Synology!
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Tjah, updaten würde ich auch nicht mehr, ich habe nämlich genau drei gravierende Probleme:
- CPU-Last dauerhaft auf 99%
- VPN-Server funktioniert nicht mehr
- DVB-S2-Stick funktioniert an DVBLink nicht mehr

Das ist schon sehr sehr ärgerlich alles.
 

lamar185

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Folks,
bin neu hier und kein Experte, aber durch mein gestriges Update auf 5.1-5004 musste ich eine Menge googeln....da meine 414 ein paar Std nach dem Update
nicht mehr ansprechbar war.
gelboranges Led oben und 4 Grüne darunter.
Nach dem ersten Schock und ein paar Telefonaten hat mir ein Freund geraten das Betriebssystem über "Synology Asistant" neu zu installieren.
Anzeige war "Konfigurationsverlust"

Leider war kein Downgrade möglich und ich musste wieder 5004 draufspielen - funzt jetzt wieder, aber ich hab noch keine Pakete draufgespielt, da ich nict weiß an was
es gelegen hat.

Hoffe es bleibt mal eine Zeit stabil.

Vg
lamar185


Update: ... schon wieder Konfigurationsverlust - hat genau 3 Std gehalten - große Sch.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo ConvexDezign,

Vielen Dank für die Antwort, soweit alles klar, ich konnte die Schritte nachvollziehen und nun ebenfalls (per Putty) auf die Daten zugreifen. Somit ist das Volume strukturell in Ordnung, wahrscheinlich wurde aber ein Verweis darauf (evt wie vermutet in der Fstab) gelöscht oder geändert, das lässt auf jeden Fall hoffen.

Bis jetzt keine Info von Synology, ich nehme aber an, dass man raten wird, die DS zu resetten und danach den DSM neu aufzuspeieln. Dabei (so denke ich) wird die o.a. Verknüpfung zum Volume "repariert". Ich kann noch max. 2 Tage warten, dann werde ich es im Alleingang versuchen, das System ist proaktiv und wird benötigt. Eine Woche Stillstand verursacht ziemliche Probleme.

Grundsätzlich ist mit diesem Chaos-Update mein bis dato großes Vertrauen in Synology massivst erschüttert worden, ich bin gespannt auf die offizielle Reaktion. Bis jetzt steckt man nur den Kopf in den Sand, was in solchen Situationen noch nie die richtige Strategie war. Wir werden sehen.

Abschließend nochmals D*A*N*K*E für den Hinweis zum manuellen Mounten des Volumes, das war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mal ganz ehrlich ... was hat sich Synologoy dabei gedacht.
Bei allen letzten Final Updates war es bisher so, das die Beta stabiler war.
Aber dieses Mal schießen die echt den Vogel ab.
So wie icvh das bisher sehe wurde KEIN Fehler aus der Beta behoben aber dafür jede Menge neuer Fehler hinzugefügt ...

Das verdient schon einen DICKEN RESPEKT!
 

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mailserver - SMTP Relay & Status nach 4 Tagen DSM 5.1

Hallo Gemeinde

Nach all den Einträgen scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben:
- DS1812+ -> Keine Probleme (DNS, DHCP, AFP-shares, Netzwerkbackup auf Backup-NAS, Backup auf USB HDD, Multimedia-Station, Plex, USV/Netzwerk-USV, 3th party DDNS Updater, Antivirus, AudioStation, MediaServer, VideoStation)
- DS1512+ -> Keine Probleme (Netzwerkbackup-Ziel)
- DS413j -> Keine Probleme (Cloud-Station)
- DS212j -> Keine Probleme (Webserver mit versch. Domains, FTP)

Das einzige Problem liegt beim Mailserver:
- DS413j -> SMTP Relay funktioniert nicht mehr (Authentifizierung-Teil)

Der Synology Support hat mich gebeten, die Mail Pakete erneut zu installieren und falls es weiterhin nicht funktioniert erneut zu kontaktieren -> Neu-Installation bringt leider nix..

Hat jemand SMTP Relay wieder zum Laufen gebracht ?
Warten oder TLS einschalten sind für mich keine wirklichen Lösungen....
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kommt das Update langfristig auch für meine 710+? In der Liste gehts bis jetzt nur bis x11 runter.
Auf meiner 214+ läuft es nämlich echt gut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
804
Davon kannst Du nicht ausgehen. Wenn es jetzt nicht gekommen ist - und das entspricht den Gepflogenheiten bei Synology, dass nach 3-4 Jahren der Software-Vollsupport eingestellt wird -, dann kommt es auch nicht mehr für die xx10er-Modelle.
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ok Danke. Ein manuelle Installation funktioniert dann wohl auch nicht ?
Naja so schlimm ist es jetzt auch nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
804
Richtig, es gibt keinen entsprechenden Download für die 710+.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Das sich mit diesem Thema noch kein Hacker befasst hat wundert mich :p
Muss ja irgendwie möglich sein das auf ältere Synos zu portieren!
110 oder 111 so groß ist der Unterschied ja nicht, oder?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
804
Sowas hat es in der Vergangenheit schon gegeben. Aber für eine 710+ wirds da schwierig.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Firewall gekillt

Habe heute die empfohlene Aktualisierung der Surveillance Station vorgenommen.
Ergebnis: die kompletten (sehr differenzierten) Firewall-Einstellungen waren gelöscht und nur die Daten für die Surveillance Station waren eingetragen!
Da wohl die Konfiguration der Firewall nirgends mit abgespeichert wird, war ein mühsames Neuanlegen angesagt! :mad:
Noch in DSM 5.0 wurden (auf Bestätigung des Users hin) bei einer Paket-Aktualisierung oder -Aktivierung die vorgeschlagenen Einstellungen übernommen und die Regeln zu den alten hinzugefügt und nicht die alten komplett gelöscht. Wenn ich nicht noch vorsichtshalber kontrolliert hätte, wäre meine DS212+ jetzt ohne Schutz!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!